Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 13.225 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
pogibonsi Offline




Beiträge: 518

01.07.2011 17:21
#21 RE: Tipi-Boden von Wolfgang Helfrich Antworten

Zitat von trullox
Falls Wolfgang Helfrich den Boden nicht mehr fabrizieren will oder kann, wäre das Innenzelt incl. angeschweißtem Boden von greenoutdoor.uk eine Alternative. Ich weiß nur nicht ob es dieses Teil einzeln gibt und was es kosten würde. Das ganze greenoutdoor-Tipi incl. Innenzelt u. Boden ist mit etwas über €600.- sehr preiswert.Gruß!
Fred



Preise Original Tentipi Innenzelt in der Ausführung Base:

Größe 5: 380,-
Größe 7: 465,-
Größe 9: 575,-

Gefunden bei Albert Dörp. Da würde ich nicht ein Innenzelt von greenoutdoor.uk nehmen das u.U. nicht wirklich passt!

Gruß
Uwe


onkelchris111 ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2011 19:50
#22 RE: Tipi-Boden von Wolfgang Helfrich Antworten

Hallo.

Hat schon mal jemand von euch versucht den Helfrich Boden in irgendeiner Art und Weise zu färben? (Außer mit Fett- und Rußflecken)

Im Handwaschbad oder in der Waschmaschine bei seeehr kleiner Temperatur bzw. kalt.
Gibt´s überhaupt solche Kaltwaschfarben?

Gruß Chris


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

07.07.2011 20:07
#23 RE: Tipi-Boden von Wolfgang Helfrich Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Kunststoffmaterial irgendwie färben kann! Warum willst du das denn tun?

Gruß
Uwe


onkelchris111 ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2011 20:47
#24 RE: Tipi-Boden von Wolfgang Helfrich Antworten

Hi

Wenn ich mir die Bilder von dem hellen Boden anschaue sieht der doch mit der Zeit ziemlich "uselig" aus. So ein dunkles Grün wäre schon nice.

Gruß Chris


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

08.07.2011 09:22
#25 RE: Tipi-Boden von Wolfgang Helfrich Antworten

Das Material was Wolfgang verarbeitet ist das gleiche wie die Airbags in unseren Autos und das bekommt er leider nur in dieser Farbe. Hat aber den Vorteil, dass es heller im Zelt wird und man auf dem Boden besser etwas findet.

Wenn dir die Farbe gar nicht zusagt, dann leg dir halt einen Zeltteppich drüber, dann wird's auch gemütlicher...

Gruß
Uwe


onkelchris111 ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2011 14:24
#26 RE: Tipi-Boden von Wolfgang Helfrich Antworten

Ja an sowas hatte ich auch schon gedacht. Hatt aber eher an einen zweiten Zeltboden gedacht als an Fleece weil ich mir nicht sicher bin ob der Zeltboden von Wolfgang wasserdicht ist.
(Wasser sammelt sich bei Dauerregen in kleinen Senken unterm Zeltboden) Wenn dicht klingt Fleece für mich prima :-)

Weiß jemand was über die Wasserdichtigkeit ???

Gruß Chris


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

08.07.2011 14:48
#27 RE: Tipi-Boden von Wolfgang Helfrich Antworten

Ganz dicht ist dieses leicht rosa schimmernde Airbag-Material nicht. Das hebt Wolfgang auch immer hervor.

Ich lege mir ein/zwei Flickentepiche ins Zelt, die nach dem Urlaub in die Waschmaschine wandern. Richtig nass werden sie ja eigentlich nicht aber wenn sie doch mal feucht sind trocknen sie auch aufgehängt über Nacht.

Der Original Tentipi-Boden ist übrigens an den Reißverschlüssen auch nicht dicht. Das eingedrungene Wasser kann dann aber - weil die übrige Fläche dicht ist - nicht wieder raus fließen.

Axel

P A D D E L B L O G P O L I N G T R E F F E N 2011
There's more means to move a canoe than paddles


monoxilus Offline



Beiträge: 41

21.04.2016 18:11
#28 RE: Tipi-Boden von Wolfgang Helfrich Antworten

Hallo,

Nutze den besagten Boden auch und habe eine Verständnisfrage
. Wir legen den Boden aus und markieren mit den Seilen die über die Eckpunkte gehen die Stellen für die Erdnägel. Dann kommt das Zelt auf die Erdnägel und der Rest ist uns soweit klar.

Wofür sind aber die kleinen Gummiösen die im "inneren" des Boden vernäht sind?

Habe mir die Bilder hier angeschaut und komme auf keine Möglichkeit den Boden einwenig hoch zu spannen. Wie ein Minilining sozusagen.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde mich sehr freuen. Vielen Dank.


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

22.04.2016 08:16
#29 RE: Tipi-Boden von Wolfgang Helfrich Antworten

Das Tentipi hat unten an den Faulstreifen, jeweils mittig zwischen den Eckpunkten mit den Schlaufen für die Heringe, eine kleine Öse angebracht. Du kannst den Faulsteifen statt nach aussen nach drinnen ins Zelt unter den Helfrich Boden legen und die Ösen mit den Gummiösen verbinden. Somit wird der Faulstreifen fixiert und kann bei Wind nicht "rumflattern"! Kann ich nur empfehlen!

Gruß
Uwe


monoxilus Offline



Beiträge: 41

23.04.2016 14:11
#30 RE: Tipi-Boden von Wolfgang Helfrich Antworten

Danke. Das bringt einwenig Licht in mein Haupt.

Beste Grüße.


el_largo Offline




Beiträge: 885

24.08.2016 11:38
#31 RE: Tipi-Boden von Wolfgang Helfrich Antworten

Hallo.
Aus aktuellem Anlass hänge ich mich hier mal noch mit dran.
Ich habe weiter oben gelesen, dass sich Wolfgang nicht gemeldet habe...
Gibt's denn aktuell den Boden noch, und wie sieht der hinsichtlich Reißverschluss und Ofen aus?

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

24.08.2016 17:34
#32 RE: Tipi-Boden von Wolfgang Helfrich Antworten

Ob es den noch gibt, weiß ich nicht, aber einen Ofen kannst du damit benutzen: Der Boden hat statt eines Reißverschlusses einen Klettverschluss, der sich von der Mitte bis nach Aussen komplett öffnen lässt und somit ist eine Dreiecksöffnung möglich.

Gruß
Uwe


el_largo Offline




Beiträge: 885

25.08.2016 15:05
#33 RE: Tipi-Boden von Wolfgang Helfrich Antworten

Hallo Wolfgang Helfrich meldet sich auf Mail prompt und damit ist der Boden auch bestellt.

Aufgrund der vielen positiven Meinungen dazu, habe ich mich kurzerhand entschlossen, diesen Weg zu gehen und nicht erst den Umweg über Gewebeplane und Eigenbauzeltboden zu gehen, sondern direkt einen fertigen Boden zu nehmen.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Seiten 1 | 2
Mein Tarp »»
 Sprung