Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 4.284 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
lej ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2009 13:01
#21 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Hallo Heinz
Die Baumgrenze liegt da niedriger als bei dir zu Hause, der Rogen liegt von der Höhe her nur wenig unterhalb dieser. Behandle die Gegend wie Gebirge, dann hast du keine Probleme und mit Gebirge kennst du dich bestimmt besser aus als ich, du hast bei euch ja genug davon. Alles halb so wild.
LG Jürgen


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

01.09.2009 13:19
#22 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Hallo Jürgen,

ja, das stimmt, Gebirge haben wir genug, auch wenn wir hier nicht mehr sooo hohe Berge haben. Ein warmer Schlafsack und ausreichend warmes Zeug sollte also dabei sein, auch im Sommer. Was würdest du empfehlen, kann man jetzt noch losdüsen oder sollte man sich schon südlicher halten??

LG Heinz



lej ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2009 16:21
#23 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Hallo again
Natürlich kann man gerade jetzt noch losdüsen. Ich selbst würde aber z. Bsp. die Hotagentour oder den Glasskogen dem Rogen um diese Zeit vorziehen, schon wegen der Farben. Wenn das Wetter eskaliert ist es da gut aus zu halten und man hat bessere Logistikmöglichkeiten. Ist man im Rogen erst mal richtig drin, ist es bei Wind, Kälte und Regen sehr umständlich und ungemütlich um da mal schnell die Location zu wechseln, wenn man keinen Hubschrauber nutzen möchte.

LG Jürgen
PS: Wie lange möchtest du denn vor Ort sein?


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

01.09.2009 18:02
#24 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Hej Heinz,

Du bist wirklich zu beneiden, dass du die Möglichkeit hast, zu dieser Zeit ins Rogenseen-Gebiet fahren zu können. Du findest im web div. Bilder vom September, wenn dort die Natur (das Fjäll) in den herrlichsten Herbstfarben leuchtet. Durch den tieferen Sonnenstand kommt das besonders gut zur Geltung. Also an Deiner Stelle würde ich dorthin fahren. Umdisponieren kannst Du in Abhängigkeit vom Wetter ja immer noch und außerdem musst Du ja auch nicht so tief in das Gebiet reinpaddeln, um ggf. schnell wieder in Käringsjön Gård zu sein. Vom Rogen über Hån und Käringsjön schaffst Du das locker an einem Tag. Zudem sind die vielen kleinen Seen oberhalb des Rogen von Käringsjön Gård aus nicht sehr groß und Du kannst dort auch Dein Camp aufschlagen und auf den markierten Wanderwegen die Landschaft erkunden, wenn das Wetter nicht ganz so mitspielt. Den Glaskogen kenne ich wirklich ziemlich gut, aber glaube mir gegen das Rogengebiet ....

Gruß

Peter


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

01.09.2009 18:18
#25 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Lodjur Offline




Beiträge: 746

01.09.2009 18:27
#26 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Hi, da hat Peter sowas von Recht. Wenn du die Wahl hast nimm den Rogen. Da wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit ziemlich alleine sein. Im Glaskogen kann es um die Zeit nochmal ganz schön voll werden. Und die Chance auf schönes Wetter besteht ja. Ich hatte da Ende September Anfang Oktober schon herrlich warme sonnige Tage bei frostigen Nächten.Und da der Frost erst da kam war/wurde es auch unglaublich bunt. Aber wie schon geschrieben im Hinterkopf die Möglichkeit das es auch richtiges Schietwetter geben kann. Ich bin gerade etwas neidisch...bin dieses Jahr gar nicht nach Schweden gekommen.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

01.09.2009 18:41
#27 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Liebe Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps. Leider war da eher der Wunsch der Vater des Gedanken, ich muss erst sehen, ob sich so ein nördlicher Ausflug noch ausgeht. Nachdem meine Tochter diesen Herbst den ersten Schultag hat, sollte ich vielleicht doch zu Hause sein...

LG Heinz

PS.: Der Glaskogen wäre natürlich auch super, war ich zwar im Juni, aber vielleicht...

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.


lej ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2009 23:50
#28 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Moin Heinz
Mir geht es genau so, ich bin deswegen auch zu Hause. Meine startet morgen.
Peter und Lodjur kann ich bezüglich ihrer leidenschaftlichen Fürsprache gut verstehen, ich habe da leider nur fast immer Glück mit dem Wetter gehabt und dort schon mal 2 Wochen total versemmelt, immer in der Hoffnung, dass es besser wird ausgehalten ........Das war wohl prägend.
LG Jürgen


tobi Offline




Beiträge: 83

11.06.2012 18:40
#29 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Ich greife diesen alten Rogen Thread mal auf um meine aktuelle Rogen-Frage zu stellen:

Der Vorspann:
Ich hab vor mit einem Kollegen in der zweiten Julihälfte eine Rogen-Femund Tour zu machen. Aus Zeitgründen hab ich beschlossen zu Fliegen und vor Ort ein Boot inkl. Transport zu mieten. Ich hatte schon Kontakt mit dem Vermieter, Topsport in Funäsdalen, dann die Flüge gebucht und dann definitiv die Tour buchen wollen. Jetzt kommt die Antwort, dass sie nur Montags, Mittwochs und Freitags Transporte durchführen. Leider war das nirgends ersichtlich auf ihrer Website und ich bin davon ausgegangen, dass man sich die Transportdaten frei aussuchen kann (naja ev auch mein Fehler).

und jetzt endlich die Frage:

Weiss jemand einen anderen Bootsvermieter in der Gegend? Oder zumindest jemand der Transporte anbietet?


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

11.06.2012 19:02
#30 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

In Käringsjöngård haben sie auch einige Mietboote zu liegen. An der Rogenstugan gibt es ebenfalls Mietboote. Weiter weg und dann noch Transport durch den Vermieter wird teuer. Alternativ von Grövelsjön/Hävlingen (Anreise mit Bus), dann Tageswanderung nach Hävlingen, am Fischcamp Kanu mieten und von dort aus in das Seenkettengebiet (sehr einsam). Anschluss zum Rogen möglich über Bredåsjön. Allerdings wird der Boots-Rücktransport vom Femund sicher schwierig, sehr teuer mit Heli oder Straße (z.B. Entfernung Elgå am Femund via Funäsdalen über Schweden ca. 180 km, über Norwegen ca. 220 km).


moose Offline



Beiträge: 1.478

11.06.2012 21:45
#31 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Ruf da mal an sprechen Schwedisch
KONTAKT
Tännäs Fiskecentrum AB
Högvålsvägen 22
840 94 TÄNNÄS
Telefon 0684 242 00
Fax 0684 242 44

Ob der "Einsiedler" in Käringsjövallen Boote hat weiss ich nicht mehr, ich glaube aber schon, es muss da einen Bootsverleiher in der Nähe geben.

und

Käringsjön: Per Roger Wiberg, Tel: +46 (0)684 280 22, ca. 7 Boote, 150, - SEK pro Boot und Tag


tobi Offline




Beiträge: 83

11.06.2012 22:14
#32 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Danke euch beiden. Ich liebe dieses Forum - auch wenn ich mich meist im Hintergrund halte. Ich war tatsächlich kurz ein wenig verzweifelt was meine Ferienpläne angeht und hier wird einem innert kürze geholfen. DANKE.

und ich hoff ich kann mit meinem bescheidenen wissen auch wiedermal einen beitrag leisten.


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

12.06.2012 08:56
#33 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Im Tännäs Fiskezentrum sitzt die Frau von Peter, einem Deutschen, der sich in der Gegend nieder gelassen hat, die spricht perfekt Deutsch (lol), bzw. in einem der letzten Berichte über den Rogen im Kanu im Schwedenforum haben sich zwei Damen in Käringsjön Kanus und Paddel ausgeborgt, müsste es also geben...

Lg und viel Spass
Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

12.06.2012 09:01
#34 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Wenn ich es richtig auf dem "Schirm" habe, werden in Käringsjön allerdings nur "Colmänner" vermietet, zumindest liegen dort welche. Man sollte gegebenenfalls die Erwartungen an das Kanu nicht in den Himmel schrauben ...


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

12.06.2012 11:02
#35 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Frank, dein Schirm ist völlig ok, in diesem schönen Bericht (http://sweforum.schwedenstube.de/kanuwan...vat-t16144.html) sieht man die Colmänner ganz deutlich (und leider die Schönheit des Gebietes, seufz...).

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


woodsia Offline



Beiträge: 47

12.06.2012 12:31
#36 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Hallo,

wenn Du die Tour vom Rogen zum Femund machen willst und dann z.B. Richtung Norden über die alten Flößerkanäle entweder in den Feragen oder Richtung Röros, wirst Du vermutlich um Topsport kaum herumkommen, denn die dürften die einzigen sein, die Euch dort kommerziell ins Rogengebiet bringen und Euch in N wieder auflesen. Außerdem kommt man bei der Röa ums Portagieren nicht herum und das mit den schweren "Colemännern" - lieber nicht!
Wo landet Ihr denn? Röros, Sveg, Östersund? Oder gibt's erst noch eine lange Zug-/Bustour von Oslo oder Stockholm bis Funäsdalen? Von Röros fährt übrigens kein Bus direkt nach Funäsdalen. Wenn Ihr also z.B. selbst organisiert eine Rogen-/Femundtour macht, sollte man sich über die Rückholung schon Gedanken machen.

VG
Woodsia


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

12.06.2012 12:45
#37 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Ein kleiner Nachschlag zum Rogen ...


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

12.06.2012 14:02
#38 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

muss das denn sein....

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


flachwasser Offline




Beiträge: 68

13.06.2012 17:05
#39 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Hallo,

die Kanuvermietung in Käringsjön erreicht man über Topsport in Funäsdalen:

http://www.ramundberget.se/sommar/

diesem link folgen und dann "för dig som hatar vandring" anklicken. Dort tauchen dann Kanu Infos unter anderem zur Rogen Region auf.

Gruß
Stephan


tobi Offline




Beiträge: 83

13.06.2012 18:57
#40 RE: Fragen zu Rogen-Gebiet Antworten

Hm, Topsport hat auch Boote die direkt in in Käringsjön liegen? dann sollte es ja kein Problem sein an einem beliebigen Tag loszufahren.
Ich wollte von Anfang an bei Topsport mieten - es scheint tatsächlich niemand anders Pick-Up in Norwegen anzubieten. Mittlerweile hab ich regen Mailverkehr und hoffe das wir einen Sondertransport von Funäsdalen nach Käringsjönvallen organisieren können. Dann "verlieren" wir nur einen Tag auf dem Wasser und kehren mit dem regulären Mittwochtransport zurück. Kalle von Topsport ist sehr freundlich und engagiert auf mein Problem eingegangen, ich hoffe wir werden eine Lösung finden...


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung