Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.802 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

07.02.2023 23:16
#21 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen Antworten

Zitat von Dull Knife im Beitrag #20
......
Und bei unterschiedlichen Kaffeesorten und Zubereitungsmethoden ist es nicht schlecht, eine gute Mühle zu haben, bei der man den Mahlgrad als Zahl einstellen kann. So muss man nur einmal ausprobieren und kann den Mahlgrad je nach Sorte und Zubereitung schnell einstellen.
.....


Was ist das für eine Mühle? Marke, Modell? Ich suche nämlich noch.

P.S. deine Bilder kommen bis auf Eines um 90° verdreht

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Tiefwasser Offline




Beiträge: 144

07.02.2023 23:31
#22 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen Antworten

Kaffemühle: Porlex/Porlex Mini

Ansonsten bin ich Fan des vietnamesischen Kaffeefilters (z.B. von VietBeans).

Beides outdoortauglich.


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

08.02.2023 17:33
#23 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen Antworten

Hallo Sputnik,

meine Mühle ist die J-Max von 1presso.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


rené Offline



Beiträge: 694

09.02.2023 19:22
#24 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen Antworten

Draußen kochen wir fast ausschließlich Espresso mit der Bialetti. Raika trinkt ab und zu frisch aufgebrüht in der Tasse, dann eben mit Krümel. Ich bin sonst eher der Teetrinker.
Beim Beheizen bin ich pragmatisch. Im Normalfall mit dem Künzi, wenn aber der Gaskocher oder der Benziner eh in Betrieb ist, dann halt damit.
Gemahlen wird vorher. Das wär mir dann doch zuviel Gerödel.
Ich lass mich aber auch gern mal auf nen percolierten Kaffee einladen.
Mit einem Teesieb würd ich nie Kaffee aufbrühen.


gleiter Online




Beiträge: 482

10.02.2023 01:57
#25 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen Antworten

Lustiges Thema.

"Draussen" im Konglomerat griechisch - "poly glycos" - der Eine oder Andere hier wird den sogar schon mal getrunken haben, war immer ein Gries drum...

"Drinnen" dann zusätzlich mit den Erbstücken. Ganze Bohnen, Handmühle, Bialetti. Die Bialetti im Bild ist irgend was um die 70 Jahre "jung", die Dichtung vermutlich auch original und entsprechend, na ja. Per Zufall in einem alten Geschirrladen die exakt für diese Maschine passende Dichtung als Ersatzteil gefunden - nun tut sie wieder wie sie soll.

Gruß aus dem Wein/4, André.


von Donaumike
Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

10.02.2023 23:20
#26 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen Antworten

Vorbereitung für Kaffee für drei.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


von Donaumike
Donaumike Offline




Beiträge: 1.344

11.02.2023 08:36
#27 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen Antworten

Ich mag es simpel, einfach heißes Wasser auf das Kaffeepulver gießen.
Meine Methode um ein Feuer zu erzeugen für den Kelly Kettle ist natürlich nicht so einfach. Den Kaffee hat man sich dann auch wirklich verdient🙃
Grüße Mike


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

11.02.2023 12:01
#28 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen Antworten

Bekommst du dein Feuer einfach so mit Materialien an, die du am Rastplatz einsammelst? Oder ist das trockenes Holz aus der heimischen Werkstatt?

( ͡° ͜ʖ ͡°)


von Donaumike
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

11.02.2023 12:31
#29 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen Antworten

Handdrill und Kelly Kettle: Urzeit trifft Hightech...
Alle Daumen hoch!


von Donaumike
Donaumike Offline




Beiträge: 1.344

11.02.2023 14:03
#30 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen Antworten

Zitat von Spartaner im Beitrag #28
Bekommst du dein Feuer einfach so mit Materialien an, die du am Rastplatz einsammelst? Oder ist das trockenes Holz aus der heimischen Werkstatt?

Ich bekomme eine Glut mit frisch gesammelten Material zu jeder Jahreszeit hin. Aber nur mit Bowdrill, beim Handdrill wie im Beitrag ist es mir noch nicht ganz gelungen, quasi schon aber nicht mit frisch gesammelten Material. Aus der Werkstatt oder Baumarkt ist mein Material nicht, selbst geerntet und ein paar Tage je nach Zustand gelagert. Ich lege auch nichts auf die Heizung...
Mit frisch gesammelten Material ist es beim Bowdrill ein hohes Level. Handdrill ist selbst mit getrockneten Set ein hohes Niveau 😉
Grüße Mike


Donaumike Offline




Beiträge: 1.344

12.02.2023 07:58
#31 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen Antworten

Wenn es sehr spontan und etwas fixer gehen soll ist mein Primuskocher und Pialetti (Kopie) am Start.
Nachteil: Meine Tasse ist schon zweimal mit Espresso abgestürzt 🙃
Grüße Mike


von Rob
faltcanadier Offline




Beiträge: 324

19.02.2023 22:06
#32 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen Antworten

Meine Methode für Latte Macchiato: Spirituskocher (hier Origo Heatpal, sonst Trangia) mit Kochstern. Edelstahlespressokanne mit umgedrehtem Griff (auch bei drehendem Wind keine angebrannten Finger oder Griff). Milchschaum mit Minischneebesen (zwischen den Handflächen gedreht a la Feuerbohrer). Derzeitiger Lieblingsespresso: Rapunzel Heldenkaffee Espresso. Schmeckt gut, grob gemahlen damit nix verstopft, für Bio noch halbwegs erschwinglich.

faltcanadier.de
Holger Schmidt

Angefügte Bilder:
20230218_075344.jpg   20230218_081216.jpg  
Als Diashow anzeigen

von Donaumike
AndréamSee Offline



Beiträge: 3

17.01.2024 21:16
#33 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen Antworten

Hallo 👋,
die Kombination Aeropress, Comandante Kaffeemühle finde ich ganz schön. Alles ist Recht kompakt und klein. Der Trichter von der Aeropress passt auf die Comandante. Das Mahlgutglas der Comandante passt perfekt in die Öffnung der Aeropress. Seit kurzem nutze ich noch einen kleinen Bosch-Akkuschrauber mit passender Nuß. Jetzt hab ich auch noch eine elektrische Kaffeemühle. Man kann sogar die Kurbel vom Deckel der Mühle abziehen und durch das entstandene Loch die Nuß auf die Mühlachse stecken. Irgendwie passt das alles gut zusammen.


Seiten 1 | 2
 Sprung