Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 426 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
AndréamSee Offline



Beiträge: 3

17.01.2024 20:50
Spatz Cotton Exchange 8-10P-Tarp Kombination Antworten

Einen schönen guten Abend zusammen!

Als Neuling hier im Forum schicke einen herzlichen Gruß in die Runde. Ich bin Ende 40, Vater dreier Kinder und Ehemann. Nach dem letzten Campingabenteuer mit sich lösenden Dichtungsbändern an den Zeltnähten bei Sonnenschein und Tarpabgespanne in Unterhose bei nächtlichen Unwetter haben ich vor kurzem ein Spatz Cotton Exchange 8-10P Zelt gekauft. Nun möchte ich noch gerne ein größeres Tarp über dem Eingang spannen. Ich habe aber zu wenig Erfahrung um mich zwischen ein quadratisches 4,5 x 4,5 m Tarp oder ein sechseckiges SPATZ Hexawing 550 BTC Tarp zu entscheiden. Welche Tarpform passt wohl besser zu so einer Rundzelt Kombination. Mit quadratischen Tarps habe ich schon Erfahrungen gemacht aber wie sind die für diese Aufbauweise. Das Hexawing Tarp kann ich mir gut als Dach vorstellen, aber auch nur wenn es direkt über dem Eingang hängt. Aber wenn ich das es direkt am Boden abspannen möchte, bekomme ich es doch nicht dicht. Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen.
Weiß jemand, ob das Tentipihütchen auch auf das Spatzzelt passt? Ich denke es ist zu schmal geschnitten, oder?
Viele Grüße Andre


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

18.01.2024 09:11
#2 RE: Spatz Cotton Exchange 8-10P-Tarp Kombination Antworten

Hallo,
ich habe ein Spatz Squarewing 350 Btc Tarp am 5er Tentipi und das passt perfekt und lässt sich bei Sauwetter auch mal bis dicht ans Zelt abspannen.
Ich würde keine 6-eckigen Tarps haben wollen, da sie ohne Zelt nicht so universell einsetzbar sind.Ob das Tentipihütchen passt kann ich nicht sagen.
So ein Zelthütchen kann man auch sehr schnell aus einem Reststoff selber machen und an die Zeltform anpassen.

Internette Grüße Thomas


AndréamSee Offline



Beiträge: 3

19.01.2024 07:03
#3 RE: Spatz Cotton Exchange 8-10P-Tarp Kombination Antworten

Guten Morgen Trapper,
vielen Dank für Deine Antwort. Auf YouTube habe ich ein Video gesehen wo ein Tentipi mit Spatz Squarewing 350 Btc Tarp kombiniert wurde. Eine saubere Alternative zu den originalen Vorbauten. Ich hatte immer Sorge wie ich den Bereich über dem Eingang zwischen Zelt und Tarp dicht bekomme. Gestern habe ich aber festgestellt, dass der Eingang beim Spatz Exchange eine Art Dach-First über dem Eingang hat. Das freut mich, da das Regenwasser eh schon beidseitig am Eingang ablaufen kann. Ich denke, dass ich beim quadratischen Tarp bleibe. Das lässt sich wohl gut über die Dachkuppel und über diesen "Dach-First" links und rechts abspannen. Deine Idee mit der Selbernäherei von dem Hüttchen finde ich sehr gut. Ich hatte schon die Idee einen breiten Riemen zu besorgen, der zwei Schlaufen hat. Den Riemen wird dann über die Kuppel gelegt.
Viele Grüße Andre


 Sprung