Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 8.636 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
DaggerNomad Offline




Beiträge: 19

11.05.2017 13:55
#21 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Ja, das sind alles berechtigte Ideen und Anmerkungen. Ich habe schon einen Rucksack aussortiert, der demnächst seinen Brustgurt abgeschnitten bekommt. Und das mit den verschiedenen Kräften ist auch eine berechtigte Frage. Denn: Auf Youtube kursiert ein Film von einem orangefarbigen Stegplatten-Eigenbau-Boot, das bei der Probefahrt kurz hinter dem Sitz des Paddlers einknickt. Ich denke auch darüber nach, das Boot an den Seiten im Bereich der Luke zu verstärken. Das muss natürlich so geschehen, dass es dem Prinzip der Leicht- und Faltbauweise nicht widerspricht. Denn, ob ihr es glaubt oder nicht, mein Prototyp lässt sich (noch) problemlos zusammenfalten (der verhakt sich dann sogar so, dass er selbstständig zusammenbleibt). Das Paket ist dann so klein, dass es locker auch ohne irgendwelche Gurte zum Fluss getragen werden kann.

Was auch noch eine Lösung wäre: Das Material im Lukenbereich (über der Wasserlinie) einfach nochmal zu verstärken, also doppelt zu nehmen. (Allerdings gibt es vor und hinter der Luke eine Faltlinie im Boot, die auch überbrückt werden müsste, um mehr Stabilität reinzubringen).......

Ich arbeite heute Abend weiter und mache mal einen Probelauf mit einem leichten Kind. Das Material ist nämlich durch die Stegkonstruktion und seinen 5 mm Dicke schon recht stabil (auf Zahmwasser).

Vielleicht wird es auch der Prototyp für ein Einmal-Boot, das man an der Quelle ins Wasser setzt und am Flussdelta angelangt dann im Lagerfeuer verbrennt......


faltcanadier Offline




Beiträge: 324

11.05.2017 18:14
#22 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Falls Du noch mehr Gurte und Steckschnallen brauchst sag Bescheid. Ich hab eine Tüte voll von dem Zeug daheim. NEU! Unbenutzte Sicherheitsgurte aus Lastenrädern, die ich gern für eine so tolle Idee spendieren täte.
Grüße
Holger

www.faltcanadier.de
Holger Schmidt
Staltacherstraße 16
81377 München
Tel. 089/89068359 (AB)


DaggerNomad Offline




Beiträge: 19

11.05.2017 22:24
#23 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Vielen lieben Dank für die aufmunternde Anteilnahme. Ich bin echt überrascht, dass sich da draußen Menschen Gedanken über Kajakbau machen, wo man sie doch auch kaufen kann.

Ich habe tatsächlich die Werft gerade eben reaktiviert und habe das Boot mal "dicht" gemacht. Was man halt so als dicht im trockenen Wohnzimmer versteht. Der Punkt ist: Während man ein Problem löst, stößt man auf zehn weitere. Aber das kennt ihr ja vielleicht auch.

- Besonders der Beitrag von Andreas Schürmann hat mich nochmal dazu gebracht, mir ein Glas Rotwein einzuschenken und mir nochmal so kurz vor der Ziellinie zu überlegen, wie man das Boot so versteift, dass es nicht in der ersten Welle zusammenklappt oder einknickt. Tatsächlich lösen das meine großen Vorbilder in San Francisco (Oru Kayak ... aber wahrscheinlich darf man diesen Namen bald auch nicht mehr nennen) mit einem ziemlich raffinierten System. Bis ich das nachgebaut habe (ich bin nur Geisteswissenschaftler) sind meine Haare vollends ergraut. Ich habe aber tatsächlich dran gedacht, unser Plastik Fleisch-Schneidebrett zu opfern und als Profil in den Schließmechanismus rund um den Süllrand zu bauen. Das würde allerdings die Akzeptanz meines Projekts innerhalb meiner geliebten Familien nicht gerade erhöhen. Ein Freund hat gemeint, dass man eine alte Fahrradfelge als Süllrand auch nehmen könnte. Allerdings verträgt sich der Geist meines Projekts nun eben mal nicht mit einer rostigen Felge.....

Ich will euch nicht langweilen. Das Boot, das eher für Jugendliche (ich bin zwar schlank, aber dafür recht lang) geeignet ist (Ich sollte die Einstiegsluke vielleicht noch verkleinern, damit kein Wasser reinschwappt), kommt in rund 10 Tagen aufs Wasser. Dann ist der Tag der Wahrheit.

- Lieber Holger "Faltcanadier": Danke für das Angebot. Das ist schon verlockend, um die Finale Stabilität zu erreichen. Ich bin außerdem Ende Juni in München und könnte es abholen, falls das okay wäre. Ansonsten bezahle ich gerne die Versandgebühr. Ich melde mich noch mal.

Ich glaube (trotz der Zweifel, die vielleicht nötig sind) an das Projekt. Es ist schon faszinierend, in welch kurzer Zeit (ich tippe auf 2 Minuten) man das superleichte Kajak (ich tippe auf im Moment nicht mehr als vier Kilogramm) aufbauen kann. Wie gesagt: Die Wahrheit liegt auf (oder dann leider im) Wasser. Falls der Stapellauf klappt, bin ich bereit, alle Details und Bezugsquellen zu nennen. Falls es nicht klappt, ist der Gelbe Sack bei uns bald voll mit Teilen von PP-Platten.

Angefügte Bilder:
IMG_7874.JPG   IMG_7875.JPG   IMG_7877.JPG   IMG_7878.JPG   IMG_7879.JPG   IMG_7883.JPG  
Als Diashow anzeigen

gleiter Offline




Beiträge: 482

11.05.2017 22:43
#24 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Zitat von DaggerNomad im Beitrag #23
...eine alte Fahrradfelge als Süllrand...

Hi!

Verfolge Dein Projekt auch mit Interesse.

Einige Zelte haben zusammensteckbare Alustangen, im Aufbau lassen die sich zu einem Bogen biegen. Ev. kannst Du so was zweckentfremden, auch wenn das dann doch ein sehr enger Radius wird. Könnte experimentel heraus gefunden werden - mit Sand voll gefüllt lassen sich recht enge Radien realisieren.

Mal so am Rande angedacht.

Gruß aus dem Wein/4, André.


DaggerNomad Offline




Beiträge: 19

11.05.2017 23:23
#25 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Ja, das wäre eine Idee. Falls jemand weitere Vorschläge für einen Süllrand hat, wäre ich dankbar. Vielleicht ein Metallrohr aufsägen und dann mit einer Zange auf das Material quetschen...

Der Vorteil an der Boots-Konstruktion an sich: Der Süllrand befindet sich im mittleren Segment des Bootes, das nicht so stark zusammengefaltet werden muss. Der Süllrand muss "lediglich" vorn und hinten geteilt (und im aufgebauten Zustand möglichst fest verbunden) werden.

Ich dachte auch schon an einen aufgeschnittenen Druckluftschlauch als Süllrand. Der ist aber definitiv zu elastisch.


Taubertaler Offline



Beiträge: 6

12.05.2017 00:10
#26 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Ich würde mir je einen Rahmen (zusammengeleimte Holzlatten) vor und hinter der Luke einbauen und diese mit Hilfe der "Flügel" fixieren (Prinzip der Knoten bei Grashalm, Schilfrohr, Bambus). Damit knickt deine Form nicht so leicht ein.

Viel Erfolg beim tüfteln
Matthias


gleiter Offline




Beiträge: 482

12.05.2017 00:37
#27 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Gute Idee!

Einen Rahmen aus Holz zu verleimen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Mit drei, vier Lagen Starkfurnier (2,0 bis 2,5 mm), über einer Form gebogen und verleimt, bekommst Du einen recht stabilen Rahmen in genau der gewünschten Form.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Taubertaler Offline



Beiträge: 6

12.05.2017 07:40
#28 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Zitat von gleiter im Beitrag #27

... Mit drei, vier Lagen Starkfurnier (2,0 bis 2,5 mm), über einer Form gebogen und verleimt, bekommst Du einen recht stabilen Rahmen in genau der gewünschten Form.


Der bräuchte wieder eine gewisse Breite, was dem Ziel "kompakt beim Tranport" entgegensteht.

Matthias,
der gerade von der Idee des Sperrholzcanadiers von StefanO angefixt ist.


DaggerNomad Offline




Beiträge: 19

12.05.2017 08:15
#29 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Ja, das sind Möglichkeiten. Ich habe aber auch von dem Händler der PP-Platten noch viel dickeres/festeres Material geschenkt bekommen, das so fest wie Sperrholz ist. Ich verfolge nun weitere Idee:

- Hinter dem Rücken schotte ich den hinteren Teil des Bootes ab, also mit einer Wand hinter dem Sitz, die ich schon angepasst habe. Dann kann man auch das Oberteil des Decks auf die Ränder der Wand im Innern andrücken. Das macht die Sache fester (Bambus-Prinzip). Das könnte man mit Clips und Gurtband richtig festzurren.

- Ich schneide noch einen Einlegeboden aus, der das Gewicht verteilt.

- Ich bringe an der Seite (außen am Rand der Luke oberhalb der Wasserlinie) noch "Stabilitätsstreifen" an. Mit denen könnte ich eventuell die Luke auch bei Bedarf verkleinern. So wie es jetzt ist, wird bei einem Erwachsenen wohl Wasser reinschwappen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Das Projekt muss jetzt zum Abschluss kommen.

P.S.: Ich versuche die Konstruktion so simpel wie möglich zu halten. Daher wäre es erst der Plan B, einen anderen Werkstoff (Holz) hinzuzunehmen.


DaggerNomad Offline




Beiträge: 19

13.05.2017 22:48
#30 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Leinen los. Der Champagner für die Bootstaufe und den Stapellauf ist kalt gestellt. Endlich, endlich habe ich mal wieder zwei Stunde Zeit gefunden und habe das Boot vollends oben dicht gemacht und einen Pseudo-Klapp-Süllrand gebaut.
- Leider mussten von der puristischen Form Abstriche gemacht werden und getackerte und geklebte Hilfskonstruktionen verunstalten das ursprünglich angestrebte klare Design.
- Aber egal. Hauptsache fertig. Es ist nur ein Prototyp. Ich habe noch zwei weitere Versuche (es ist noch erschreckend viel Material im Keller, das den Eingang des Nachbarn zu seiner Kellerzelle versperrt). Ich habe schon erste Ideen, wie man einige Probleme eleganter lösen könnte.

Genug der Worte. Hier die Fotos. Bilder des Stapellaufs folgen im Lauf der nächsten Woche. Danke für eure Tipps, ich habe sie zum Teil umgesetzt.

P.S.: Vielleicht verwandelt sich das Boot, einmal auf dem Wasser, in ein U-Boot. Keine Sorge, auch diese Bilder werde ich hier veröffentlichen.
P.P.S.: Um es für alle nochmal klarzustellen, die vielleicht nur diesen Beitrag lesen: Ich gehe nicht davon aus, der neue Ober-Kanu-Bau-Guru zu sein. Es handelt sich um ein Experiment mit einem neuen Bauverfahren mit alternativen Materialien, das sehr viele Vorteile (und auch sehr viele Nachteile) hat. Ich bin aber trotz einiger Rückschläge davon überzeugt, dass diese Technik in der Kanuwelt ein Nischendasein finden wird.

Angefügte Bilder:
IMG_7891.JPG   IMG_7892.JPG   IMG_7893.JPG   IMG_7894.JPG   IMG_7895.JPG   IMG_7897.JPG  
Als Diashow anzeigen

Hans-Georg Offline




Beiträge: 793

14.05.2017 15:57
#31 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Auch ich verfolge Deinen Versuch mit Spannung und viel Interesse und wünsche Dir sehr, dass du Erfolg hast! Ein tolles Design-Projekt!
Gruß
Hans-Georg
(FRAME-Wagner-Canoe)


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2017 17:46
#32 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Selbst wenn es einknickt, bleibt ja immernoch diese Lampenoption.


DaggerNomad Offline




Beiträge: 19

17.05.2017 21:18
#33 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Stapellauf! Endlich!

Das Wichtigste zuerst: Allen hat es Spaß gemacht. Das Boot ist nicht gesunken. Der Fluss ist außerdem der Kocher in Schwäbisch Hall. Wir wohnen so rund 50 Meter von der Einstiegsstelle entfernt. Der Fluss ist aber derzeit mehr Ganges als frischer Gebirgsbach.

Die aktuellen Eckdaten
Gewicht: 3,5 Kg.
Aufbauzeit: 3 Minuten.

Leider ist das Boot mit seinen 3 Metern Länge zu kurz für einen Erwachsenen, was leider an der Größenbegrenzung der Platte liegt und schon vorher klar war. Man könnte versuchen, nochmal 20 cm rauszuholen (die Platte ist 3,20 Meter lang), oder an einer Verbindungstechnik feilen.

Ihr werdet es als Profis sofort erkannt haben, die Gewichtsverteilung stimmt nicht bei einem Erwachsenen (Ich wiege 75 Kg). Was natürlich wenig mit dem Gewicht zu tun hat, sondern mit der falsch berechneten Sitzposition (oder sagen wir mal so, ich habe sie gar nicht berechnet und mich beim Bau über die Symetrie gefreut: Vorne gleich lang wie hinten. Das war zu früh gefreut). Den Zwillingen und ihrer Schwester hat's gefallen. Allerdings müssen sie sich noch daran gewöhnen, dass es kipplig ist.

Es ist ja der erste Prototyp und ich habe nach einer Bau- und Entwicklungszeit, die letztendlich auf nur sechs Wochen verteilt war (also so zirka zehn Abende a zwei Stunden) natürlich zehn tolle Dinge an dem Boot entdeckt, aber auch noch zehn, die ich ändern könnte. Wo ein Problem ist: Ein Segment unter meinen Beinen ist einmal nach innen geklappt beim Fahren. Eventuell benötigt man auch vorn eine Versteifung.

Weitere Testfahrten erfolgen und ich werde dann entscheiden, ob ich weitere zwei kleine Boote bauen, die noch übrigen Platten zu einem großen Boot verbinde oder mal eine Pause einlege.

Wer ernsthaftes Interesse daran hat, ähnliches zu versuchen, dem stelle ich gerne Know-how zur Verfügung (und gegen Unkosten auch Material).

Ich habe noch kein abschließendes Fazit gezogen. Tendenziell ist das Projekt vielleicht interessant für die Jugendgruppe eines Kanuvereins. Oder es nimmt sich ein erfahrener Kanubauer vor und verfeinert alles, um ein Erwachsenenboot zu bauen, das allerdings noch einen Tick stabiler sein müsste als mein Prototyp. Man kann auch nicht viel verlieren. Das Boot kostet, so wie auf dem Foto zu sehen, vielleicht 50 Euro an Material. Und die Bauzeit ist echt überschaubar.

Danke für Euer Interesse. Und danke an alle, die mir die Daumen gedrückt haben.
Lob und Kritik nehme ich gerne an.

Gruß von Tobias

P.S.: Falls jemand nur diesen Beitrag liest: Nein, ich bin nicht der neue Kajak-Bau-Guru. Und ja: Ich würde auch lieber mal eine Reise nach Kanada machen, um dort ein original Birkenrinden Kanu bei einem Inuit zu bauen.

Angefügte Bilder:
2,50meter2.jpg   IMG_7910.JPG   IMG_7916.JPG   IMG_7917.JPG   IMG_7923.JPG   IMG_7926.JPG   IMG_7930.JPG   IMG_7932.JPG   IMG_7933.JPG   IMG_7934.JPG   IMG_7936.JPG   IMG_7937.JPG   IMG_7939.JPG   IMG_7941.JPG   IMG_7949.JPG   IMG_7963.JPG   IMG_7976.JPG   IMG_7977.JPG   IMG_7991.JPG   IMG_7994.JPG   IMG_7999.JPG   IMG_8008.JPG   IMG_8011.JPG   IMG_8022.JPG   IMG_8023.JPG   IMG_8027.JPG  
Als Diashow anzeigen

Hydrophil Offline



Beiträge: 337

18.05.2017 00:24
#34 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Hallo Tobias,

sehr, sehr geil- supergeil, um es mit der Edeka-Werbung zu sagen :)

Vielen Dank für das mutige Posten des Projekts! Erfrischend unkomplizierte Herangehensweise! Hat mir viel Spaß gemacht und inspiriert!

BG,

H.

________________________________________


DaggerNomad Offline




Beiträge: 19

18.05.2017 08:28
#35 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Danke. Ja, vor allem die Idee ist genial: Reduce to the max. Alles aus einem Blatt gefaltet, ohne Ösen, Flügelschrauben, Spanngurten etc. ist schon bestechend. Das Boot ist günstig, leicht zu bauen und besteht tatsächlich nur aus einem Teil. Echte Zen-Philosophie - haha. Das ist ein tolles Boot für Stadtbewohner ohne Bootsschuppen im Garten, die nach Feierabend einfach mal aufs Wasser wollen, ohne vorher schwere Boote aufs Autodach laden zu wollen. Die Aufbauzeit ist auch wesentlich kürzer als bei einem Schlauch (Ich besitze ein Grabner Adventure) und bei einem Faltboot (ich besaß mal einen Oldtimer). Es ist für den Transport einer Weinflasche und Gläser zum Picknickplatz geeignet. Das spricht vielleicht einen neuen Kreis von Paddlern an. Wer natürlich ein gutes Kanu besitzt in dem er sein Tentipi und den Dutch-OVen transportiert etc., wird nun mit den Schultern zucken. Aber jedes Boot hat seine Nische und damit eine Berechtigung.

Trotz aller Probleme, die ich im Forum beschreibe: Ich bin begeistert.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

18.05.2017 09:11
#36 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Erfrischend...ich mag solche Projekte! Während andere noch planen,rechnen und simulieren warst du schon auf dem Wasser! Alle Daumen hoch von mir dafür! Viele meiner Projekte sind ganz ähnlich entstanden und haben sich auch erst mit der Zeit entwickelt.Weiter so....

Internette Grüße Thomas


SeSe Offline



Beiträge: 86

18.05.2017 09:30
#37 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Wirklich sehr beeindruckendes Projekt - Herzlichen Glückwunsch zur Jungfernfahrt !

bin schon am grübeln, wie man das Boot etwas länger machen könnte ?!
die Begrenzung durch das Format der Tafel kann ich ja nachvollziehen
kann man das MAterial nicht verkleben ?


DaggerNomad Offline




Beiträge: 19

18.05.2017 13:15
#38 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Also die Platten habe ich von hier:
http://ppplatten.de/hohlkammerplatten.html
http://ppplatten.de/fileadmin/daten/lieferprogramm.pdf
Die liefern eigentlich nur an Großkunden. Wenn man aber per Mail eine klare Bestellung macht, wird man freundlichst bedient.
Das Problem ist der Transport. Wenn man es sich nach Hause schicken lässt, kostet es 300 Euro. Ich habe es selbst abgeholt. Allerdings kann man die flatterhaften Platten nur schwer auf dem Dach festzurren. Es ging dann mit einer extra-langen Palette als Unterbau, die ich spontan an einer Baustelle aufladen durfte. Das Autodach hat Kratzer bekommen, aber das muss es einem Wert sein.

Maße der Platte: 3250 x 2050mm und 5 mm dick. Die Stegverläufe sind automatisch in der richtigen Richtung, also in Fahrtrichtung.
Ich habe für zwei dieser Platten 94,68 Euro inklusive MwSt bezahlt. Und könnte nun insgesamt vier dieser eigentlich zu kleinen Bote bauen, da die Platten geteilt wurden. Denn: Freundlicherweise haben die Mitarbeiter mir aus zwei vier Platten gemacht, damit ich sie der Breite nach überhaupt aufs Autodach bekommen habe. Die Länge meines Kajakdesigns ist nun witzigerweise durch die fehlende Breite der Platte begrenzt worden. Wollte man also die im Original angegeben 3,60 Meter Länge erreichen, für die die Konstruktion ja abgestimmt ist, müsste man nun in der Länge 40 Zentimeter ansetzen und in der Breite rund 1 Meter. So viel Material hätte ich noch. Oder man findet eine größere Platte (die ich aber dann mit dem Auto nicht mehr transportieren kann). Alles etwas knifflig.

Die Pläne stammen außerdem aus google Patent, einer frei im Internet zugänglichen Quelle. Daher gehe ich mal davon aus, dass ich nichts falsch mache, wenn ich einfach mal darauf verweise:
http://www.google.com/patents/US20110017121

Falls jetzt jemand die Idee des Falt-Kajaks professionell umsetzen wollte, wäre das nun ein Problem, da es offensichtlich ein Patent darauf gibt. Allerdings: Es gab schon in den vergangenen Jahrzehnten solche Ideen, die nun in Californien weiterentwickelt wurden. Die Idee ist also nicht absolut neu. Die Konstruktionen findet man, wenn man am Ende der Patent-Seite auf "Patenzitate" etc. klickt. Das lohnt sich.
Das Nortik Faltkajak aus Deutschland hat eine ähnliche Form, besteht aber aus anderem Material (keine Hohlkammern):
https://www.denk-outdoor.de/nortik-fold-...CFYVAGwodn08Frg

Und das hat mich selbst überrascht: Da das mit dem Plotten doch nicht geklappt hat, musste ich den Plan in DIN A 4 ausdrucken und ausmessen. Das habe ich millimetergenau gemacht und dann auf den entsprechenden Maßstab hochgerechnet. Hört sich kompliziert an, ist aber in der Realität total easy. Einfach auf die Platte aufmalen, ausschneiden, vorfalzen und knicken. Das erledigt sich an einem Vormittag. Der Rohling ist echt schnell hergestellt. Und siehe da, er passt perfekt.

Zu der FRAGE: Also man kann so ziemlich alles mit der Platte machen, nur nicht kleben. So wir es zumindest im Internet beschrieben. Da gibt es besonders in USA detaillierte Do it yourself Beschreibungen. Ich hab's nicht gestestet. Ich werde es mal mit Reststücken probieren, ob man zwei Platten irgendwie mit einer Hilfskonstruktion: Klebeband oder ein anderes Band, verbindet. Vielleicht an einer Stelle, die sowieso gefaltet werden muss. Das werde ich noch rausfinden.
Was vielleicht auch mal ein Versuch wert wäre: Erhitzen. Ich habe aber leider keinen Heißluftfön und kein Interesse neben einer Nietzange, einer Nähahle und einem Kabelkanal noch mehr Fehlinvestitionen zu tätigen.
Ich hätte auch noch eine alte Schusternähmaschine, die ich allerdings nicht bedienen kann: Zunähen und hinterher abdichten wäre eine Möglichkeit.
Bei dem Material muss man eher in Kategorien: Bad und Heizung denken und nicht in Birkenrinde und Harz aus Bäumen......

Auf den Fotos ist der Kauf der Platte und der Transport zu sehen.

Ach was mir gerade auch noch einfällt: Die Vertriebsfirma der Platten in Bayern hat neuerdings neben dem Schneidegerät auch ein Falzgerät. Wenn man also den Rohling fertig geschnitten und gefalzt haben will (gegen einen wahrscheinlich entsprechend hohen Aufpreis) wäre das prinzipiell auch möglich. Vielleicht wird dann auch der Transport einfacher.

Angefügte Bilder:
20170410_113028.jpg   verandert.jpg  
Als Diashow anzeigen

SeSe Offline



Beiträge: 86

18.05.2017 19:52
#39 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Hehe - sorry - das Du da eine Stegplatte faltest hatte ich nicht mitbekommen - sehr kuhl
die lassen sich tatsächlich nur sehr schlecht kleben
irgendwie geht dann auch das OREGAMI Konzept flöten

ein Transport sollte sich aber doch organisieren lassen
das Du zumindest die volle Platten-länge nutzen kannst

oder man macht den Trennschnitt nicht mittig sondern bei ±1,2m
is ja nich soo teuer die Platte
die Reste kannst Du immer noch bei Ebay verbimmeln

noch eine Idee / mit Verlaub: Du könntest versuchen das Projekt direkt bei Thyssen oder Degussa / den Herstellern zu präsentieren
ich bin mir sicher die finden das förderungswürdig und würden Dich unterstützen
die fahren da voll drauf ab !!!!
könnte sein

ob deren Anlage eine grössere / längere Platte theoretisch herstellen kann ... ?
ich stelle mir ja vor das des szsgn. Strangware is
oder ?
hmm
unwahrscheinlich
keine Ahnung wie die diese Platten herstellen


gleiter Offline




Beiträge: 482

18.05.2017 21:12
#40 RE: Neuer Faltcanadier? Antworten

Gratulation zum vorerst erfolgreichen Abschluss Deines Projektes - ist ganz sicher ein gutes Gefühl!

Gruß aus dem Wein/4, André.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung