Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.807 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
krallehro Offline



Beiträge: 1

03.06.2018 12:18
Ally Expedition 18 DR ??? Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und würde gern Eure Meinung zum Ally Expedition 18 DR hören.
Wir planen diesen Sommer eine Tour auf der Loire.
Bisher hatten wir kein eigenes Boot, haben aber in MV schon einige Touren auf gemieteten Plastikbooten, Kajak und Kanu, vorgenommen. Nun sind wir am überlegen ob wir uns langsam ein eigenes Boot zulegen und finden das 18 DR recht passend für unsere Verhältnisse (2 Erwachsene, 2 Jungs - 9 und 5 Jahre). Praktisch finden wir auch die guten Transportmöglichkeiten durch das geringe Packmaß. Man muss das Boot eben nicht aufs Autodach schnallen.
Wir sind eher die Gelegeheitspaddler, hätten aber mit dem Boot auch die Möglichkeit in der näheren Umgebung Gewässer (z.Bsp. Unstrut, Saale, Leipziger Seen) öfter zu befahren.
Wie ist Eure Meinung zu dem Thema? Gibt es vielleicht in der Nähe (KYF) jemanden, der Erfahrung mit dem 18 DR hat und Tips geben kann?

viele Grüße


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

06.06.2018 07:08
#2 RE: Ally Expedition 18 DR ??? Antworten

Ally Expedition 18 oder Explorer 18.5

https://youtu.be/YQ1PxtYqclc

Wundert mich das noch nicht mal von kommerzieller Seite etwas kommt.

Coyote (Ally Tramp 15 DR)


faltcanadier Offline




Beiträge: 321

07.06.2018 08:17
#3 RE: Ally Expedition 18 DR ??? Antworten

Servus

Wenn ich so nett aufgefordert werde, sag ich halt mal was dazu: Der Ally 18 ist auch mit großer Beladung noch einigermaßen wendig. Ein Bekannter von mir fährt damit regelmäßig in Kanada zu abgelegenen Flüssen mit Familien mit Kindern. Das heißt volle Beladung mit der Erfordernis des absolut sicheren Durchkommens. Bislang sind alle Teilnehmer und Boot immer vollständig zurück gekommen... Mich erstaunt immer wieder, was die Dinger bei ihm aushalten müssen und können. Von dem her dürftest Du Deine Familie mit Gepäck auch locker darin unterbringen und auch auf den genannten Gewässern damit gut bedient sein.
Ansonsten ist freilich kein Boot besser als sein Paddler. Sobald Du mit Kindern auf mehr oder weniger bewegtes Wasser gehst, solltest Du genaustens wissen was Du wie zu tun hast! Das kann und sollte man vorher lernen. Das nehmen viele Verleiher nicht so genau, aber das ist auch der Grund warum ich länger gezögert habe zu antworten, weil ich nicht einfach ein Boot empfehlen mag, das vielleicht deutlich mehr als seine Paddler kann.
Ausprobieren kann man bei mir den 18er auch gerne, allerdings nur im Raum München. Falls ihr mal auf dem Weg in den Urlaub vorbei kommen solltet, können wir da schon was planen. Braucht aber bei mir immer etwas Vorlauf.
Schöne Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


 Sprung