Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.034 Beiträge & 15.879 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Noe das ist nicht so, bei vielen Angler-Vereinigungen und Einzelanglern gibt es starke Bestrebungen, Paddelsport moeglichst in ihrem Revier einzuschraenken.
    Da habe ich auch schon in D und A krasse Sachen erlebt, wenn ich dann noch sehe, dass haeufig wir Paddler in Schutzgebieten noch nicht mal das Ufer betreten duerfen, da Angler ueber Nacht kampieren duerfen, wie es bei denen um die Stelle rum haeufiger aussieht, was da hinterher noch rum liegt, was da alles weggeschnitten wurde, wie die Karrre quer durch´s Schutzgebiet hingefahren wird, damit bloss nicht der Kram zu Fuss getragen werden muss, da krieg ich manchmal echt die Kraetze...

    Manche Verbote sind natuerlich in D auch durch das sehr weitgehende Haftungsrecht usw verursacht,wenn ein Baum umkracht, in den Fluss faellt, dann ein Newbie, der sein Boot und in kleine Kehrwasser zu drehen, noch nicht richtig beherscht, oder jemand einfacht pennt, da rein brettert und im schlimmmsten Fall ertrinkt, wird garantiert von den Medien und dem Buergermeister sofort nach dem Schuldigen gefandet, der noch zugelassen hat, dass auf dem "lebengefaehrlichen Fluss noch gepaddelt werden konnte".
    So was gibt es ja weitgehend, da werden im Winter vorsichtshalber Wanderwege gesperrt, weil schon Wanderer die markierenden Vereine verklagt haben, weil sie im Winter auf Schnee/Eis ausgerutscht sind und im Wald nicht gestreut war usw usw
    Das sind dann leider die Auswirkungen im Land der Rechthaberei und Rechtsschutz-Versicherungen...und inzwischen existiert ja auch bei Touren in der Natur im Vergleich zu vor 20 oder 30 Jahren bei Vielen ein derartiges Vollkasko-Denken, dass wenn jemand eine kritische Situation hatte, er sich hinterher noch beschwert, wenn kein Warnschild da war...ein Restrisiko bleibt halt immer...

  • Beste Sitzposition im Ally Solo 13.7'Datum24.11.2022 15:55
    Foren-Beitrag von khyal im Thema Beste Sitzposition im Ally Solo 13.7'

    Ich habe es mit meinem Solo auch so gehandhabt, wie auf dem oberen Bild.

    Durch verschieben des Gepaecks im vorderen Teil kann man dann schoen die Trimmung und den Kielsprung veraendern.

    Dazu kommt, dass ich dann den Querspant vor mir in Griffentfernung praktisch fand, fuer drangehaengte Kameratasche, Wurfsack, daran gesicherte Karte und mit Zweirad-Befestigung drauf befestigtes GPS.

    Bei meinem 16,5er Ally mache ich es auch heute noch so und bei manchem Packraft vermisse ich deswegen den Querspant

  • ZollstreitDatum01.12.2021 16:59
    Foren-Beitrag von khyal im Thema Zollstreit

    Die 25% Strafzoll werden schon lange nicht mehr erhoben, offiziell sind sie nur voruebergehend aufgehoben.

    Die Frachtraten und Transportzeiten von Schiffscontainern sind aber wirklich heftig explodiert.

  • Suche PackraftDatum26.09.2021 21:14
    Foren-Beitrag von khyal im Thema Suche Packraft

    Hi Peter,

    sollte das noch aktuell sein, ich habe gleich 2 Packrafts zu verkaufen.

    Beide neuwertig, Anfibio Sigma einen Tag gepaddelt, MRS Ponto 3.

    Ich bin halt absoluter Packraft-Fan, bei mir hat sich das immer mehr in Richtung Wildwasser entwickelt und mit MRS Alligator Pro XXL, MRS Alligator SB, MRS Adventure und Alpacka Mule habe ich dann immer noch 4 Boote.

    Meinen 16,5er Ally behalte ich aber trotzdem

    Zur Einschaetzung das MRS Ponto ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau, sehr grosse Tragkraft, wildwassertauglich, rel Breit innen, stabiles Material.

    Das Sigma ist halt mehr auf leicht getrimmt, auch sehr grosse Tragkraft, durch den kleineren Schlauchdurchmesser und keinen Buckel hinten, nicht wildwassertauglich ueber 2- raus, das Material kann einiges ab, aber nicht so viel wie das MRS Material.

    Anfibio Sigma mit Wide Seat 690 €, MRS Ponto 800 €, ueber div Zubehoer wie UL-Handpumpe, Elektropumpen usw kann man reden.

    Viele Gruesse

    Khyal

  • REGEN im HerbstDatum16.09.2021 18:54
    Foren-Beitrag von khyal im Thema REGEN im Herbst

    Kommt drauf an, welchen Abschnitt Ihr paddeln wollt, wenn Ihr schon etwas Wildwasser-Erfahrung habt und der Pegel passt (teilweise WW 2-2+) ist der schwarze Regen ab Regen und dort der Camping klasse, ab dort sind inzwischen auch Verleihboote nicht mehr erlaubt, ist aber nicht ohne und auf einem Abschnitt sind nicht ohne Grund Helm & Schwimmweste vorgeschrieben, auch ein paar laengere Umtragen btw ich bin das mit einem Packraft und nicht meinem Ally gepaddelt.

    Wenn es etwas ruhiger abgehen soll, wuerde ich erst ab Viehtach padddeln, gib die 10 € fuer den Kanu Kompakt Fuehrer aus, da hast Du die Paddelkarten vom Juebermann drin und Infos zu allen Campings, Umtragen usw

    Ich nehm jetzt mal an, Du meinst ein Lavvu, nicht Tipi, 11 Tipistangen im Boot waeren bloed , mit nem Lavvu kommt man ueberall unter, Bodenfeuer ist auf dem meisten Campings aus naeheliegenden Gruenden verboten, aber Manche habe gegossene Beton-Feuerstellen, die man nutzen kann...oder nen Grill mit Dutch Ofen benutzen, ist deutlich unauffaelliger...

  • Suche geeignete Campingplätze etc. Datum18.05.2020 00:10
    Foren-Beitrag von khyal im Thema Suche geeignete Campingplätze etc.

    Bietet sich eigentlich an, auf einen entsprechenden Camping an einem Fluss zu gehen, bei dem Du abends mit dem Zug wieder easy auf den Camping zurueck kommst, faellt mir z.B. der Camping in Graeneneck an der Lahn ein, hat sogar nen eigenen Bahnhof.

    Aber wir haben Corona-Zeiten und auch, wenn in immer mehr Bundeslaendern gestattet wird, dass Campings wieder oeffnen duerfen, oeffnen manchen Plaetze ueberhaupt noch nicht und viele Plaetze nicht fuer Zelte, da sie das Sanitaer nicht aufmachen, da dort die Abstands bzw max Leute Anzahl nur mit hoeherem Personal-Aufwand zu regeln waere...

  • Selbst Import US PaddelDatum01.02.2020 20:17
    Foren-Beitrag von khyal im Thema Selbst Import US Paddel

    Man sollte in der Kalkulation auch nicht vergessen, dass zu allen anderen Kosten nochmal die CC bzw Paypal-Kosten fuer Fremdwaehrungseinsatz und der miesere Kurs dazu kommen.

    Der Service mancher Paketdienste nimmt imho einem nicht den schwierigen Teil ab, sondern erspart einem gegen Gebuehr nur die Fahrt zum Zoll.

    Wenn der Versender, also die Firma wo Du gekauft hast, nicht extrem genau angibt, was das fuer Produkte aus welchem Material usw sind (tun sie nach meinen Erfahrungen in 95% der Faelle nicht...hatte schon viel beruflich damit zu tun), bekommst Du eine entsprechende Rueckfrage via Email usw vom Parcel-Service und hast dann viel Spass mit TARIC-Nummern usw

    Kommt noch ein anderes Problem durch die Parcel-Services dazu, dass Du keine Kontroll-Meglichkeit mehr hast..

    Und dann bist Du erstmal zahlungspflichtig (je nach Parcel-Service bekommst Du sonst das Paket evtl auch erst gar nicht ausgehaendigt) und darfst dann hinterher versuchen, die zu hoch berechneten Abgaben vom Zoll zurueckzuholen und das dauert.

    Das ist ja nicht so, dass der Zoll das Paket aufmacht, Deine Rechnung in der Hand hat und da der UPS-Mann mit der Brieftasche steht, um fuer Dich das Geld fuer die Abgaben vorzulegen

    Wenn die Verkaufsfirma die Sendung z.B. bei UPS oder Fedex anmeldet, muss sie dabei die Gegenstaende mit ihrer Beschaffenheit und Wert via Internet anmelden, da passieren schon haeufiger Fehler, diese Eingaben wiederum werden dann vom Parcel-Service fuer den Zoll aufbereitet, ueberprueft, evtl ergaenzt o.A.
    Dabei koennen dann auch wieder Fehler passieren, dann wird das via IT an den Zoll uebermittelt und der hat bei der Bearbeitung die 3. Chance Fehler zu machen.
    Der Parcel-Service kontrolliert dann nicht die Hoeher der Abgaben, sondern legt sie fuer Dich vor und hat dann eine (rechtsgueltige) Forderung gegen Dich, ihm das zurueck zu erstatten.

    Ist nun irgendwo auf dem ganzen Bearbeitungsweg ein Fehler passiert, der dazu fuehrt dass zu hohe Abgaben berechnet wurden (hatte schon Faelle mit 66 statt 33%) darfst Du das erstmal loehnen und must dann sehen, dass Du das hoffentlich irgendwann vom Zoll zurueckbekommst, das dauert laaaange und ist aufwendig.

    Da ist es eigentlich sogar guenstiger, wenn Du vom Zoll hin bestellt wirst, dann kannst Du Dir vorher schon mal die Abgaben ausrechnen und dann Einspruch erheben, wenn die zu Hohe berechnen wollen.

    Achja Du traegst uebrigens im Gegensatz zu einer Lieferung aus D das Transportrisiko, in D hat dass der Haendler, bei Bestellungen aus US muss der Haendler nur nachweisen, dass er es dem Parcel-Service uebergeben hat, ab da isses Dein Risiko.

  • Sehr schoen und sehr wahr...

  • Dass das bei Vielen so ist, ist klar, aber bitte lies doch das, was ich zum WW-Grad geschrieben habe, muss ja nicht zunehmen....
    Ich kenne auch durchaus Fluesse, wo der WW-Grad im Mittelteil zunimmt.
    Viele Fluesse fliessen ja nicht nur einen Berg runter, sondern sind sozusagen laenger im Gebirge unterwegs und dann kommt es immer drauf an, wo der Fluss gerade durch oder drueber fliesst...
    Und ein anderer Faktor ausser Gefaelle, Verblockungen usw ist ja auch, wieviel Wasser evtl von Anderen dazu kommt.
    In Spanien wuesste ich da schon was, aber das geht erst wieder, wenn im naechsten April / Mai von der Schneeschmelze Wasser dazu kommt, allerdings nicht mit einem Canadier, da muss man schon mit Packraft unterwegs sein, denn anders als zu Fuss, kommst Du nicht an die Fluesse ran.

    Den Flusswandern.at kenne ich, Danke, sehr nett finde ich da die Google Maps, womit man dann halt via kml -> Babel -> BC die Flusstracks mit den Waypoints ins Garmin GPS bekommt.

    Von den Flussbeschreibungen und den Laenderuebersichtskarten (Uebersichtskarten nur F,CH,A ) finde ich kajaktour.de noch besser, aber mit Beiden zusammen hat man eine richtig gute Infoquelle fuer alles etwas Bewegtere

  • Nee so war das mit dem WW nicht gemeint

    Ist halt so, dass, wenn ich mit dem PC mit Zelt-Gepaeck vorne drauf dazu alleine unterwegs bin, ich es fuer mich ok finde, bis etwas trickige 2er alles zu paddeln, ab schwachem 3er muessten halt Umtrage-Moeglichkeiten da sein, da ich da von Fall zu Fall entscheiden wuerde.
    Ich gehe nur davon aus, dass ich gegen Ende der Zeit dann auch evtl eher 3er durchpaddle.

    Fuer mich waere also ein Fluss, wo ich am Anfang Wanderferien habe, weil es ueberwiegend 3/4 ist, nicht so geeignet, ich haette aber nix dagen, wenn es auf dem Fluss bei 2er bliebe...

    Allier hatte ich mir, wenn, so ab Prades gedacht...u.A. durch den Thread mit Deiner Nachfrage vom letzten Jahr bin ich drauf gekommen und natuerlich durch Rumchecken auf kajaktour.de
    Bei Kajaktour wird erwaehnt, dass der Allier nur von 10-18.30 und bis zum 15.10 befahren werden duerfte, diese Einschraenkung habe ich nirgendwo sonst gefunden, weisst Du da was drueber...
    Bei einem Fluss in I oder SP wuesste ich, wie ich solche Vorschriften zu nehmen habe (wie sagte mal eine italiaenische Freundin zu mir "wir sehen rote Ampeln als unverbindliche Vorschlaege")
    In F ist das anders, wenn ich da auch an das Auto Abschleppen nach ein paar Tagen denke, oder diese Kameraueberwachung am Fluss...

    Was den anderen Beitrag betrifft...
    - was den Aldi betrifft, hatte ich ja geschrieben, dass ich auch 14 Tage Lebensmittel auf dem Packraft unterbringe...und war ja auch nur bei "nice to have" erwaehnt...
    - Dass ich was von ohne Touris geschrieben habe, kann ich mich nun nicht erinnern, das sind wir ja nun mal alle, worum es mir geht, dass ich nicht staendig Strassen / Zuglaerm Tag/Nacht habe...
    - Havel / Spree das ist doch alles nur Zahmwasser, oder ?
    - Und 50 km nach Helgoland rueber, halte ich doch fuer einen etwas waghalsigen Vorschlag, beim richtigen Wind mit dem Surfbrett oder Fahrtenjolle gerne, aber nicht mit nem Packraft und wuerde ich auch nicht mit einem meiner Allys machen...

  • Thema von khyal im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hi Ihr,

    ueberraschend habe ich im Oktober gut 14 Tage zum Paddeln Zeit.
    Ist natuerlich eine unguenstige Jahreszeit, da viele Fluesse aufgrund von Niedrigwasser nicht paddelbar sind und im Norden das Wetter schon zu mies ist.

    Nun such ich einen oder 2 geeignette Fluesse (also paddelbare Strecke entweder lang genug fuer 14 Tage, oder 2 Fluesse mit jeweils 7 Tagen, nicht zu weit auseinander).

    Waere toll, wenn Ihr da Vorschlaege habt, nachdem ich mit meiner Prioritaetenliste dran gegangen bin, blieb leider imho nix Verlaessliches mehr uebrig. Die interessanten Sachen, die ich kenne, in SP, I, GR (da waere halt das Wetter noch rel verlaesslich gut) scheiden mangels Wasser aus, bei den Fluessen, wo ich Positives drueber gelesen habe, in Slovenien oder Albanien anscheinend auch, oder ich uebersehe was.
    Im Norden wie Skandinavien wird im Oktober das Wetter schon zu instabil / feucht...

    Mir faellt da nix mehr ein, ich hoffe mal, ich ueberseh was, was Euch einfaellt :-)

    btw Ich werde diesmal mit einem groesseren Packraft unterwegs sein, was heisst, ich habe sehr wenig Tiefgang, kann leicht umtragen und am Anfang oder Ende der Tour mit dem eingepackten Packraft ein paar km zu einem Bahnhof zu laufen, geht easy, ich kann auch easy via Bus oder Autostop bzw wandern weiter...


    Hier nun meine Prioritaetenliste :

    ** must have **

    - Auf keinen Fall nur Zahmwasser, soll ja auch Entertainement sein, also zwischendurch auch WW-Passagen, bis inkl 2er, gegen Ende der Zeit auch mal II-III, aber keine III. Ich bin ja auch alleine unterwegs, da sinkt die Risiko-Bereitschaft. Wenn also mehr als WW2, muss es mit nicht zuviel Aufwand zu Umtragen sein (also nicht irgendwelche komplizierten Auto-Geschichten o.A., Umtragen muessen natuerlich nicht Bootswagen-tauglich sein).

    - nach Moeglichkeit nur ein, max 2 Fluesse in der Zeit (also nicht staendig 2 Tage Fluss, zurueck ins Auto bzw zum Bahnhof, zum Naechsten fahren)

    - was die Anreise betrifft, deutlich lieber mit Auto, bis ca 1200 km ab Koeln, oder notfalls recht ungern "billiges" Flugticket, beim Fliegen Direktflug (aus dem Duesseldorf – Frankfurter Raum) wegen Gepaeckverlustrisiko und auf Flughaefen rumzuhaengen, gehoert nicht zu meinen Lieblingsbeschaeftigungen.

    - nix dagegen wenn ich nen 1/2-1 Tag zum Revier laufen muss, oder zurueck, aber nicht 3 Tage mit insgesamt 2000 HM :-) d.h. muss ich auch irgendwie zum Startpunkt, wo ja das Auto abgeparkt ist, zurueck kommen, da muesste es entsprechend OeNV oder die Meglichkeit mit Aussicht auf Erfolg das Daumentaxi benutzen zu koennen, geben

    - Was das Wetter betrifft, finde ich es nicht schlimm, wenn es mal einen Tag oder 2 gut regnet, ist ja schliesslich Oktober, aber z.B. irgendwas in Skandinavien oder Schottland mit ueberwiegend Regentagen, oder im Schneetreiben zu paddeln, ist nicht das, was ich suche.


    **nice to have**

    - je abgelegener, umso netter, mich stoert das nicht, einmal am Tag durch einen kleinen Ort zu paddeln, aber so etwas wie Lahn (mal davon abgesehen, dass es nur Zahmwasser, oder eher der laengste See Deutschlands ist ) mit staendig Strasse, Bahnlinie, Orten am Ufer, ist nicht das, was ich suche.

    - Versorgungslage waere klasse, wenn es einmal nach ner Woche o.A. einen Supermarkt o.A. in Flussnaehe gaebe, aber notfalls kriege ich auch 14 Tage Lebensmittel unter


    Achja Campingplatz-Infrastruktur mit Duschen usw brauche ich nicht, eher umgekehrt



    Ansonsten ist mein Ersatzplan, mir was im Alpenraum mit 2-3 Tagesfluessen im WW1-WW2+ Bereich zusammenzustueckeln...oder evtl in F die Schluchtenstrecken von Tarn & Ardeche + Allier (wobei die sich fuer mich eher nach Familien-Canadierreise als nach Packraft liest, aber vielleicht taeusche ich mich ja) und irgedwas Anderes zu machen...


    Waere aber natuerlich toll, wenn Ihr noch Ideen haettet, die passen wuerden...?

  • "Am Trailer selbst müsste dann auch noch eine Halterung für die Kette bzw. das Stahlseil sein."

    Noe meist nicht noetig, Du hast eigentlich fast immer am Trailer eine Konstruktion, wo Du Seil oder Kette verrutschungssicher drumknoten kannst z.B. bei mir am Bootstrailer an der unteren Platte der Maststuetze oder am Materialtrailer kommen hinter der Kupplung von beiden Seiten 2 Streben zusammen, da kann man ein bisschen kraetiv sein.
    Lt Auskunft vom ADAC (Hatte entsprechende telefonische Anfrage bei der Rechtsabteilung in Muenchen gestellt) gibt es da kein vorgeschriebenes Material usw

  • Bahnhof Solms kann ich auch als Rueckfahrziel empfehlen.
    Wobei ich versuche, Bahnhofsparkplaetze wegen Aufbruch-Gefahr zu vermeiden und dann lieber ein paar m weiter weg parke...

  • "Abreißseile haben natürlich nur gebremste Anhänger. An einem ungebremsten gibt es ja keine Bremse, die das Abrißseil ziehen könnte."

    Das ist ein u.U. sehr teuerer Irrtum, eine entsprechende Sicherung muss auch bei einem ungebremsten Haenger u.A. in NL und CH vorhanden sein und wenn nicht, kann das bis ca 500 € kosten.
    Natuerlich darf das Seil / Kette bei einem ungebremsten Haenger nicht abreissen :-)

    Ich habe das bei laengeren Strecken (wenn es z.B. nicht nur darum ging, einen Trailer mal eben vom Stellplatz zum Slip zu fahren) auch schon vor dieser Bestimmung gemacht, da es da schon einige deftige Unfaelle gegeben hat, wo vermutlich die Kupplung des Trailers nicht richtig eingehakt war, oder ein abnehmbarer Haken sich geloest hatte und entsprechend der Trailer sich in Fahrt von den Autos geloest und alles geplaettet hat, was sich ihm in den Weg stellte.

    Nach meiner Recherche (lieber selber checken) gibt es bei fest angebautem Haken und ungebremsten Trailer keine Vorschrift, wie diese Sicherung im detail ausgefuehrt sein muss, aber sie muss natuerlich technisch dem Zweck erfuellen.

    Mein Bootstraler wiegt komplett mit Segelboot ca 450 kg, der Gepaecktrailer auch schon mal 600 kg, ich verwende 2 parallel angebrachte Seilzuege mit Karabinern, die dann etwa 4 t "mitmachen" und an der Abschleppoese eingehaengt sind (die aufgrund der dynamischen Seile deutlich niedriger belastet wird).
    Fuer jemand, der nicht wie ich da ausgemusterten Kletterkram verwurschten kann :-), empfehle ich eher eine Kette mit entsprechenden Schraubschaekeln, sieht fuer die Renleitung wahrscheinlich "besser" aus, wobei ich da in NL eher mit keinen Diskussionen rechnen wuerde, eher in CH.

  • Lahn ist da eine gute Idee, auch da ja die haeufig befahrene Zuglinie mit vielen Bahnhoefen in rel kleinen Abstaenden am Fluss entlang geht, also im Zweifelsfall auch mal schnell einer von Euch das Auto nachholen kann.

    Mal so grob gesagt, laesst die Stroemung, je weiter Du sie runter paddelst, immer mehr nach, bis sie zum laengsten See Deutschlands mutiert, entsprechend koennten da die 12-15 km was viel werden, ansonsten passt das schon.

    Auf jeden Fall Bootstunnel Weilburg einbauen (aber besser nicht Sa Nachmittag - So Mittag) etwas dahinter Camping Graevenneck ist echt nett und Bahnhof zum Auto nachholen auf dem Camping...

    Lahn nicht auf Feiertags-Wochenende, dann ist da die Bierkasten-Fraktion unterwegs.

  • Yes da schauen sie deutlich eher drauf und das kann ohne Sicherungskette / Seil richtig teuer werden

  • Boden des Kanus gibt nachDatum12.06.2019 14:36
    Foren-Beitrag von khyal im Thema Boden des Kanus gibt nach

    Je nach Bauform / Material ist das normal, aber ohne dass Du naehere Angaben zu dem Teil machst / Fotos postest o.A. wird hier keiner ohne Wahrsagerkristalkugel Dir dazu was schreiben koennen.

    Mal so grob laesst sich ja schon mal sagen, dass ein 2 Sitzer mit nur 3,50 Laenge kein normaler Canadier ist, um die es eigentlich hier geht...

  • Teilbares sehr leichtes Stechpaddel?Datum30.05.2019 11:13
    Foren-Beitrag von khyal im Thema Teilbares sehr leichtes Stechpaddel?

    Warum kaufst Du Dir nicht ein Multipaddel aus dem Packrafting-Bereich, da gibt es doch nette, auch hochwertigere Sachen, die leicht und klein verpackbar sind.

  • ALTE HAUT AUF NEUEN ALLY ?Datum30.05.2019 10:59
    Foren-Beitrag von khyal im Thema ALTE HAUT AUF NEUEN ALLY ?

    Grundsaetzlich stimme ich mit Dir ueberein, aber nicht was Deinen Neuerwerb betrifft.
    Das ist doch easy, must doch nur bei jemand vorbeifahren, dder einen alten 16,5er hat und die Spanten vergleichen und auf das selbe Mass einkuerzen, nachdem Du sicherheitshalber die Haeute aufeinandergelegt hast, Ally hat ja schon mal Fertigungstoleranzen in der Haut und falls dann jemand die Spanten schon auf die Haut angepasst hat...

  • Ally 16,5 DR - altes Modell - vor 1999Datum30.05.2019 10:48

    Na wenn Du nicht klar kommst und mal in der koelner Gegend bist, kannst Du ja mit dem Kramm bei mir vorbei kommen und wir vergleichen mit meinem alten 16,er DR

Inhalte des Mitglieds khyal
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »