Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 4.503 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
el_largo Offline




Beiträge: 886

10.06.2019 10:01
Welche Tafel für Ladungskennzeichnung in den Niederlanden Antworten

Hallo zusammen,

leider sind wir mit unserer Zielsuche für August noch nicht viel weiter, da aber noch immer Holland im Zielbereich steht, treibt mich im Moment ein ganz anderes Problem um.
Was für ein Schild wird denn von der holländischen Rennleitung am überstehenden Bootsheck verlangt?

Überstand hinten am Anhänger ist unter 1m.

In Österreich brauchts die rechteckige Blechtafel mit rotem Rand, Italien die quadratische, rot weiß gestreifte, für Holland finde ich nichts.
Weiß von Euch jemand Bescheid?

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


docook Offline




Beiträge: 1.318

11.06.2019 08:43
#2 RE: Welche Tafel für Ladungskennzeichnung in den Niederlanden Antworten

Moin Klaus,
ich fahre immer mit meiner Kennzeichnung, wie in Deutschland: rote Fahne 30 x 30 cm-bisher keine Beanstandungen.
Viele Grüße
docook


el_largo Offline




Beiträge: 886

11.06.2019 09:44
#3 RE: Welche Tafel für Ladungskennzeichnung in den Niederlanden Antworten

Hallo.

Das würde bedeuten, wenn ich die österreichische Langfuhrentafel anhängen würde, könnte ich damit auch durchkommen?

Ich habe halt mit den niederländischen Gepflogenheiten überhaupt keine Erfahrung.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

11.06.2019 15:55
#4 RE: Welche Tafel für Ladungskennzeichnung in den Niederlanden Antworten

Servus Klaus,
hab Euch am AOC Treffen vermisst.

Bezüglich Ladungskennzeichnung in den Niederlanden würde ich entweder bei einem der Tourningclubs (in Ö: ÖAMTC oder ARBÖ) oder, wenn Du nirgends Mitglied bist, direkt bei der Botschaft (https://www.niederlandeweltweit.nl/) anfragen.

LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)


gast Offline



Beiträge: 233

11.06.2019 15:56
#5 RE: Welche Tafel für Ladungskennzeichnung in den Niederlanden Antworten


el_largo Offline




Beiträge: 886

12.06.2019 09:24
#6 RE: Welche Tafel für Ladungskennzeichnung in den Niederlanden Antworten

Hallo und danke für die Infos.
@GünterL leider musste ich arbeiten über die Tage des Canadiertreffens - man schreibt sich selber halt nicht immer den besten Dienstplan Ich hoffe / weiß, dass Ihr trotzdem ein tolles Treffen hattet!
Ich habe gerade mit dem ADAC telefoniert und bekam die Auskunft, dass die niederländischen Bestimmungen mit den Deutschen im Prinzip identisch sind. Zumindest hat die nette Dame am Telefon nichts gefunden, was ich nicht sowieso gemacht hätte - also die Überlängentafel aus Österreich hinten ans Boot und bei Bedarf ein rotes Licht drauf.
Und eine hollandtauglicheAnhängerkupplung gibts dann vielleicht auch noch - entweder mit Hollandöse oder Feuerwehrkarabiner.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


khyal Offline



Beiträge: 108

12.06.2019 14:39
#7 RE: Welche Tafel für Ladungskennzeichnung in den Niederlanden Antworten

Yes da schauen sie deutlich eher drauf und das kann ohne Sicherungskette / Seil richtig teuer werden


el_largo Offline




Beiträge: 886

13.06.2019 09:09
#8 RE: Welche Tafel für Ladungskennzeichnung in den Niederlanden Antworten

Hallo @khyal
was genau meinst Du mit Sicherungskette? Ich habe gestern beim Autohändler meines "Vertrauens" gesehen, dass er die sog. Hollandöse mit der Hängerkupplung mitbestellt hat, weil ich danach gefragt hatte. Ohne sie mir jetzt verkaufen zu müssen, weil er sie für mich bestellt hat, hat er jetzt halt mal so was da, sagt er.

Renault berechnet daür im Zubehör 30 Taler! Rein Optisch sieht sie genau so aus, wie die beim großen Fluß für etwas um die 7 Taler!
Ich habe jetzt beschlossen, dass ich einen Feuerwehrkarabiner verwende, sofern ich den durch eines der Langlöcher an der Kupplung bekomme. Aber das muss ich dann erst noch sehen, wenn sie montiert ist. Oder halt eine "Sicherungskette"?

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

16.06.2019 10:13
#9 Abreißseil in den Niederlanden Antworten

Hi, in NL geht es darum, daß auch dort das Abreißseil nicht nur über den Kugelkopf gehängt werden darf. Gerade bei Kugelköpfen, die mit Zentralmutter auf einen Halter geschraubt sind, bei Kugelköpfen, die mit zwei Schrauben an einem Qerträger befestigt werden, aber auch bei europäischen, abnehmbaren Sstemen wäre das Abreißseil wirkungslos, wenn man den Kugelkopf gleich mitverliert.

Deswegen, auch weil die Vorschrift unabhängig davon, wie intensiv sie kontrolliert wird oder wurde recht alt ist, muss die feste Öse neben der eigentlichen Kupplung oder ein anderer unverlierbarer Befestigungspunkt verwendet werden. Bei einer starren Euro-Standardkupplung ist das Risiko, dass sie abkrachen würde wahrscheinlich am geringsten, aber für die gelten die gleichen Gesetze.

Abreißseile haben natürlich nur gebremste Anhänger. An einem ungebremsten gibt es ja keine Bremse, die das Abrißseil ziehen könnte.

Wegen Länge und Kenntlichmachen des überhangs sollte es in NL keine Probleme geben, wenn ihr es vorher guten Gewissens quer duch D geschafft habt.

Chris


khyal Offline



Beiträge: 108

16.06.2019 12:37
#10 RE: Abreißseil in den Niederlanden Antworten

"Abreißseile haben natürlich nur gebremste Anhänger. An einem ungebremsten gibt es ja keine Bremse, die das Abrißseil ziehen könnte."

Das ist ein u.U. sehr teuerer Irrtum, eine entsprechende Sicherung muss auch bei einem ungebremsten Haenger u.A. in NL und CH vorhanden sein und wenn nicht, kann das bis ca 500 € kosten.
Natuerlich darf das Seil / Kette bei einem ungebremsten Haenger nicht abreissen :-)

Ich habe das bei laengeren Strecken (wenn es z.B. nicht nur darum ging, einen Trailer mal eben vom Stellplatz zum Slip zu fahren) auch schon vor dieser Bestimmung gemacht, da es da schon einige deftige Unfaelle gegeben hat, wo vermutlich die Kupplung des Trailers nicht richtig eingehakt war, oder ein abnehmbarer Haken sich geloest hatte und entsprechend der Trailer sich in Fahrt von den Autos geloest und alles geplaettet hat, was sich ihm in den Weg stellte.

Nach meiner Recherche (lieber selber checken) gibt es bei fest angebautem Haken und ungebremsten Trailer keine Vorschrift, wie diese Sicherung im detail ausgefuehrt sein muss, aber sie muss natuerlich technisch dem Zweck erfuellen.

Mein Bootstraler wiegt komplett mit Segelboot ca 450 kg, der Gepaecktrailer auch schon mal 600 kg, ich verwende 2 parallel angebrachte Seilzuege mit Karabinern, die dann etwa 4 t "mitmachen" und an der Abschleppoese eingehaengt sind (die aufgrund der dynamischen Seile deutlich niedriger belastet wird).
Fuer jemand, der nicht wie ich da ausgemusterten Kletterkram verwurschten kann :-), empfehle ich eher eine Kette mit entsprechenden Schraubschaekeln, sieht fuer die Renleitung wahrscheinlich "besser" aus, wobei ich da in NL eher mit keinen Diskussionen rechnen wuerde, eher in CH.


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

16.06.2019 21:57
#11 RE: Abreißseil in den Niederlanden Antworten

Für was so ein Forum doch alles gut ist. Ich bin allerdings auch noch nie angehalten worden. Am Trailer selbst müsste dann auch noch eine Halterung für die Kette bzw. das Stahlseil sein.


khyal Offline



Beiträge: 108

25.08.2019 12:45
#12 RE: Abreißseil in den Niederlanden Antworten

"Am Trailer selbst müsste dann auch noch eine Halterung für die Kette bzw. das Stahlseil sein."

Noe meist nicht noetig, Du hast eigentlich fast immer am Trailer eine Konstruktion, wo Du Seil oder Kette verrutschungssicher drumknoten kannst z.B. bei mir am Bootstrailer an der unteren Platte der Maststuetze oder am Materialtrailer kommen hinter der Kupplung von beiden Seiten 2 Streben zusammen, da kann man ein bisschen kraetiv sein.
Lt Auskunft vom ADAC (Hatte entsprechende telefonische Anfrage bei der Rechtsabteilung in Muenchen gestellt) gibt es da kein vorgeschriebenes Material usw


el_largo Offline




Beiträge: 886

25.08.2019 20:13
#13 RE: Abreißseil in den Niederlanden Antworten

Ich habe also nun einen Feuerwehrkarabiner nach DIN sowieso in entsprechender Größe bestellt und mit Schrumpfschlauch armiert, den am Langloch der Kupplung eingehängt und das Bremsseil darin eingehängt.
Kontrollen sind hier in Holland eher keine zu erwarten, außer man wird gezielt rausgezogen oder man wird in einen Unfall verwickelt. (Zumindestcwar so meine Wahrnehmung auf der Herfahrt)
Die Fahrt war sehr entspannt - auch ohne Gras aus der Tüte 🤭

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


 Sprung