Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.474 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Canoeguide Offline




Beiträge: 94

18.06.2014 15:01
#21 RE: Debatte: "Dreiercanadier" Antworten

Also wir waren 2004 mit einem Dreiercanadier unterwegs... sorry ich meine mit einem Tademcanadier mit Hilfssitz.



Und meine Erfahrung von damals war super. Wir waren in diesem Urlaub halt zu dritt und für die Kombination im Kanu war es genau das richtige. In diesem Liner Aluminium Dampfer konnten wir alles für 10 Tage unterbringen. Es ging nur über Seen und gemütliche Flüsse, zudem konnte man Geld sparen. Die zusätzliche Weste und das Paddel haben nichts extra gekostet.

Ich kann es bei entsprechenden Verhältnissen nur empfehlen. War ein toller Urlaub und die Person in der Mitte konnte die ganze Zeit angeln .... ein Traum :-)

-----------------------------------------
Only the early worm catches the fish
http://www.canoeguide.net
-----------------------------------------


Tiefwasser Offline




Beiträge: 144

19.06.2014 12:58
#22 RE: Debatte: "Dreiercanadier" Antworten

Zitat von Frank_Moerke im Beitrag #16

3 Paddler ergeben immer eine unterschiedliche Kräfteverteilung, daher ist das für mich eher eine Notlösung ...


... was dann folgerichtig genauso für den Solocanadier gilt.

Zitat

Wenn unter Laborbedingungen (gleiche Paddler, Kräfte, Paddel, Paddelschläge usw.) gepaddelt wird, reicht schon eine Änderung der Geschwindigkeit aus, um den Korrekturbedarf im Kanu zu verändern.


dito für den Solocanadier

Zitat

Überwiegend wird es wohl ungünstig sein, zu dritt zu paddeln - es mag aber Situationen geben, in denen es grad mal passen kann.


dito für Solocanadier


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

20.06.2014 05:59
#23 RE: Debatte: "Dreiercanadier" Antworten

Zitat von Tiefwasser im Beitrag #22
Zitat von Frank_Moerke im Beitrag #16

3 Paddler ergeben immer eine unterschiedliche Kräfteverteilung, daher ist das für mich eher eine Notlösung ...

... was dann folgerichtig genauso für den Solocanadier gilt.


Welcher Solopaddler ruft denn die unterschiedliche Kräfteverteilung hervor?
Beim Tandem wäre das dann der mittlere der beiden?

Gruß,
Markus


Donaumike Offline




Beiträge: 1.344

20.06.2014 09:54
#24 RE: Debatte: "Dreiercanadier" Antworten

Hallo,

ein Canadier, der für drei „erwachsene“ Besatzungsmitglieder zurechtgeschustert ist, ist für mich nichts anderes als eine schwimmende träge überschwere Badewanne, natürlich kann man so auch Spaß haben, für ein paar Augenblicke oder mehr, aber irgendwann geht dieser Spaß sicher dem Bach herunter. Für den Verleiher ist diese Lösung eine Komfortable, für kleine Familien eine brauchbare Notlösung, wenn es harmoniert.

Gestern an der Bootsrutsche Hagenacker / Altmühl, fuhren unzählige Verleihboote, meist mit drei /vier Besatzungsmittgliedern der Bootsrutsche hinab. Die Boote waren in ihrer Überzahl für vernünftige Fahrmanöver überladen, lahm und träge sowieso. Die Canadier in Zweierbesetzung gaben ein ganz anderes besseres Gesamtbild im Fahrverhalten und mehr ab, außer eines, das ist rückwärts unkontrolliert der Rutsche hinabgerutscht.

Ein kurzer überladener / übergewichtiger Canadier mit drei Sitzen, zwei Erwachsene und ein Kind, hat die Mama schon kurz vor/ am Abgrund der Bootsrutsche verloren, das Kind ist im Schwall verloren gegangen und der Papa stand als Kapitän im sinkenden Schiff, Achtern war alles unter Wasser, nur eine Hälfte vom Boot war noch zu sehen, ein schaudernder Anblick, glücklicherweise ist es noch gut ausgegangen, dank Schwimmwesten. Gesehen hatte ich nicht alle Zusammenhänge, nur wie der Papa in Fahrt noch so, im halb zu sehenden Boot stand und sein Sohn im Schwall verloren gegangen ist…., gut das ich mit meinem Bike den Trubel und den noch folgenden Dramen schnell entfliehen konnte….

Ein langes Boot was Gepäck / Zuladung verträgt mit drei Sitzen mit zwei Erwachsenen die im Team das Boot gut führen können und einem Kind als wertvollsten Ballast, ja das würde ich mir noch als Versuch eingehen lassen.

Grüße, Mike

`´Offenes Kanu im grenzenlosen Kielwasser, der Rest mit Ballast kann behalten werden´`


el_largo Offline




Beiträge: 885

24.06.2014 09:57
#25 RE: Debatte: "Dreiercanadier" Antworten

Hallo,

einen Miet-Dreier hatten wir auf der Altmühl auch. Allerdings war der mit 4,5m gleich lang wie mein jetziger Tandem-Bob-Special.
Ich denke, dass die hier im Forum vorherrschende Meinung zu Tandem oder Dreier gerade auf Gewässern wie der Altmühl während der Tourihauptsaison eine eher nebensächliche Rolle spielt.
Wir waren dort 2013 genauso unbedarft unterwegs und nahmen halt das Boot, das uns der Verleiher gegeben hat. Die Paddel übernahmen wir mit dem Kommentar: "Mann längeres Paddel, Frau kürzeres Paddel"
Und das war für eine erste Gepäcktour auch völlig in Ordnung.
Angefixt und auf die Suche nach eigenem Material stehen dann aber andere Prioritäten.

Wenn ich aber daran denke, was wir Ungeübten mit voll geladenem Kahn auf der Altmühl für "Boote" überholt haben, muss man sich keine Gedanken um die Besetzung oder Beladung machen. Hauptsache ein Kasten Bier ist an Bord! Und an der Hammermühlenrutsche, an der wir abends dann die betrunkenen und nicht zum ersten Mal gekenterten Kanubesatzungen sahen, verstanden wir, warum wir kein hochwertigeres Kanu vermietet bekamen!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

Angefügte Bilder:
DSCN0518.JPG  

Mahyongg Offline



Beiträge: 255

27.06.2014 15:02
#26 RE: Debatte: "Dreiercanadier" Antworten

Spartaner, nicht böse sein.. alles augenzwinkernd, dem Thread ist doch im Grunde sowieso ein gewisser Blödsinnsfaktor nicht abzusprechen. Entspanntes J-Schlagen ist schon in Ordnung ;D

Und: wer Spaß hat, hat Recht. Also vermutlich sind das ja sowieso die 3- und 4-Mann-Besatzungen auf Altmühl & Co. die besoffen schwimmen zur Kunstform erwecken. Ich glaube eher, wir sind alle nur neidisch, dass wir schon lange nicht mehr SO einen Spaß hatten auf dem Wasser ;D ;D

In diesem Sinne.. Cheers!


Keltik Offline




Beiträge: 516

27.06.2014 16:06
#27 RE: Debatte: "Dreiercanadier" Antworten

Ich persönlich liebe das Naturerlebnis und die Ruhe am Wasser, besonders in der kalten Jahreszeit.
An Lärm und Besäufnis hab ich schon lange keinen Spaß mehr ... da flüchte ich eher.
Ich bevorzuge einen schönen Solocanadier, fahre aber auch gern im Tandem mit meiner Süßen.
Einen Mannschaftscanadier, egal für wie viele oder wenige, muss ich nicht haben. Wenn so ein Mehrpersonencanadier aber anzieht, haben andere Boote schnell das Nachsehen.
Jedem das Seine und Spaß für alle ... für mich bitte Ruhe und Natur.

LG
Max

I woas nix G'scheids


Seiten 1 | 2
 Sprung