Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 16.841 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Ulme Offline




Beiträge: 793

13.01.2014 07:20
#16 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? antworten

Gerne.
Ich find die Anleitungen super, auch (oder weil?) es keine DIN, ASTM oder EU - konforme
Anweisung zur Ermittlung der korrekten Paddellänge ist
Zudem: was in der orangen Box steht, hilft ungemein.

Ulme Offline




Beiträge: 793

13.01.2014 19:12
#17 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? antworten

Gut beraten...

Angefügte Bilder:
Badger & the 90° angles.JPG  
Jörg Wagner Offline



Beiträge: 871

14.01.2014 13:58
#18 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? antworten

Hallo Ulme,
mit der auf dem Foto abgebildeten Paddelhaltung ist richtiges Paddeln physikalisch und biomechanisch nicht möglich :
diese Haltung ermöglicht keine vertikale Stellung des Paddels während der powerphase
diese Haltung ermöglicht keine wirksame Paddelstütze, und zwar weder die hohe, noch die flache
mit dieser Haltung erreicht man das Wasser nur um den Preis einer ziemlichen körperlichen Verrenkung, Körperrotation ist fast nicht möglich
Richtig wäre
Griffabstand der Hände etwas über schulterbreit
Abstand der Schafthand zum Paddelblatt ca.20-25 cm
Nur daraus ergäbe sich, daß die Kontrollhand während des Kraftflusses sich etwa in Augenhöhe befände, und dies wiederum ermöglicht eine sinnvolle Durchzugslänge.
Jörg Wagner

Ulme Offline




Beiträge: 793

14.01.2014 14:06
#19 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? antworten

Hallo Jörg.
Hier geht es um Wolfgangs Input der "super simple summary" - Anleitung der Firma Badger,
einfach und schnell die richtige Länge des Paddels zu eruieren.
Siehe die "Comics" auf der ersten Seite dieses Threads.
Was ich mit dem Foto zeigen wollte:
Ich habe mein Paddel nicht anhand dieser Anleitung von Badger ausgesucht,
weil es die da noch gar nicht gab, paddle aber schon 2 Jahre mit großer Freude dieses Paddel,
das mir Wolfgang für mich empfohlen hat.
So falsch kann die Anleitung also nicht sein, denn zufällig passt das mit den 90° Winkeln bei mir auch.
Dass ich mit so breitem Griff nicht paddle, liegt auf der Hand.

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.432

14.01.2014 14:19
#20 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? antworten

Ich glaube, Ihr redet grad aneinander vorbei. Bestimmung der Paddellänge und Haltung beim Paddeln sind unterschiedliche Schuhe.

Paddelhaltung beim Paddeln: Ist ganz klar, geht so auf keinen Fall, siehe Jörgs Ausführungen.

Bestimmung der Paddellänge: Ich halte die Grafik für nicht besonders gelungen, da die Paddellänge nur an der Armlänge festgemacht wird. Man mag sich mit dem Cartoon vielleicht einer passenden Länge annähern, aber es fehlen die Komponenten
- Oberkörperhöhe, Körpergröße
- Bootshöhe, Sitzhöhe usw.

Da ist die "Stuhlmethode" (simpel) besser, da die Oberkörperhöhe mit ein bezogen wird.

Ulme Offline




Beiträge: 793

14.01.2014 14:34
#21 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? antworten

Wieso aneinander vorbei reden?
Falls Jörg denkt dass ich in dieser Haltung/Griffweite paddle...no comment.

Wolfgang bat darum, Bilder des eigenen Paddels nach Art der Badger - Vorlage zu machen.

Dem bin ich nachgekommen.

Zufällig deckt sich diese Comic Anleitung mit dem mir empfohlenen Paddel,
zufällig mit der Griff - im - Schritt - Paddel - vertikal - Methode und
zufällig auch mit meinem Wohlfühlfaktor.
Ich habe bereits auf den Text in der orangen Box der Anleitung hingewiesen,
aber im Anhang noch einmal etwas vergrößert zum Nachlesen.

Wie sieht das bei euch aus anhand der Fotos?

Angefügte Bilder:
14.01.jpg  
sputnik Offline




Beiträge: 2.005

14.01.2014 14:39
#22 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? antworten

Zitat von Ulme im Beitrag #21
......
Wie sieht das bei euch aus anhand der Fotos?
......



Mein Deltamuskel ist ausgeprägter

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

14.01.2014 15:00
#23 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? antworten

. ? ? ..und Du denkst im Ernst, das glaubt Dir irgendwer ohne Bildbeweis?
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

sputnik Offline




Beiträge: 2.005

14.01.2014 15:37
#24 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? antworten

Zitat von Wolfgang Hölbling im Beitrag #23
. ? ? ..und Du denkst im Ernst, das glaubt Dir irgendwer ohne Bildbeweis?
LGW


edit:

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß\'

Keltik Offline




Beiträge: 431

14.01.2014 19:23
#25 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? antworten

Männer, die Größen vergleichen ....
... woher kenn ich das nur?
Ich hab die Haare schön

ACA & DIKA Guide Flatwater bis WW + ILMS

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

14.01.2014 19:27
#26 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? antworten

Hurra, die erste Paddelpiepshow ist eröffnet!

Sieht gut aus, aber leider: ich bin nicht bildergläubig, ich weiß, was Photoshop aus Menschen macht!
Ich halte die Aussage eines vertrauenswürdigen Paddlers für sicherer.

LGW

Ps Ach ja, was hältst Du jetzt von der groben Längenempfehlung?

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

sputnik Offline




Beiträge: 2.005

14.01.2014 19:45
#27 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? antworten

Wolfgang, für so einen Jux bin ich immer zu haben. Photoshop kann ich nicht, gebe aber zu kurz daran gedacht zu haben, das Bild zum Bearbeiten Rudo zu schicken. Ich stehe aber zu meinem Alter und es ist nichts kashiert.

Die Paddellänge passt mir so. Ich habe jedoch mit der Stuhlmeßmethode ermittelt.

Franks Argument bezüglich der Sitzriesen finde ich wichtig.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

sputnik Offline




Beiträge: 2.005

14.01.2014 19:56
#28 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? antworten

Zitat von Keltik im Beitrag #25
Männer, die Größen vergleichen ....
... woher kenn ich das nur?
Ich hab die Haare schön


So, die Klappe hast du aufgemacht, jetzt bist du dran
Und am Schluß geben die vielen Bilder ein Plakat für Wolfgangs Paddle-store

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

Ulme Offline




Beiträge: 793

14.01.2014 20:22
#29 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? antworten

Nun weiß ich aber wie das Clown Smiley zu werten ist.
Mut & Witz hast du, und so ein Shirt besitze ich nicht...

Aber zur Sache: den 90° Badger Test hast du nicht bestanden.
Demnach wäre dein Paddel zu lang.
Schön jedoch, wenn der Text im orangen Kasten auf dich zutrifft bei deiner Größe.

Zitat
Und am Schluß geben die vielen Bilder ein Plakat für Wolfgangs Paddle-store



Die Idee hat was!

sputnik Offline




Beiträge: 2.005

14.01.2014 20:34
#30 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? antworten

Ulme, weißt du wie ich zu dem Paddel gekommen bin? Ich habe es beim Helmi gesehen, erfahren, daß es wohl das einzige in Deutschland ist, es hat halbwegs gepasst, ich wollte es haben und ich habe es bestellt.

Keine Ahnung, ob es besser passen würde, wenn es 5cm länger oder kürzer wäre. Ich paddel halt. Bin nicht so feinfühlig, daß ich mir ein Urteil darüber bilden könnte. Wenn ich überlege, wie oft ich im Laufe eines Tages auf
meinem Sitz oder kneeling-thwart mal höher und mal tiefer rutsche, müßte ich wohl 20 Paddel auf Tour mitnehmen.
Mir ist das alles zu verkopft und dient nur zum 10 minütigen Schaulaufen vor Publikum. Wer unsicher mit der
Paddellänge ist, der soll eben ein Northwood nehmen. Da gibt es mehrere Griffpositionen.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule