Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 909 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Harald aus LEV Offline



Beiträge: 16

26.04.2013 15:55
Fische Grillen und zubereiten antworten

Obwohl ich hier fleißig mitlese schreibe ich relativ wenig. Als begeisterter Fliegenfischer interessiere ich mich auch für die Verwendung von Fischen und habe gerade entdeckt, dass ein neues Sonderheft von Fisch und Fang (Paul Parey Verlag) erschienen ist, welches mir sehr gut gefällt.
Es heißt:“Fisch auf Feuer Der Grill - und Barbecueführer für das Grillen von Fisch“

Es beinhaltet Grillrezepte für 15 Süßwasser- und 12 Salzwasserfischarten und zwar nicht nur die gängigen, wie Forelle, All Zander, Barsch, sondern auch weniger beliebte Arten wir Brasse und Rotauge.

Vor allem gefällt mir, dass behandelt wird, wie man die Fische nach dem Fang versorgt, wie man filetiert und Fisch haltbar macht (einfrieren, trocknen, räuchern pökeln), aber auch wie man den vielen Y-Gräten bei manchen Fischarten zuleibe rückt.
Zum Schluss gibt es noch Tips, worauf man achten muss, wenn man Fisch kauft (wenn’s mal mit dem Fangen nicht so klappt.).

Ich finde das Heft sehr gut gelungen und werde einiges davon in der nächsten Zeit ausprobieren.


Gruß
Harald

Übrigens: Ich bin mit dem Verlag in keiner Weise verwandt, verschwägert oder sonst wie verbandelt und bekomme auch keine Provision oder habe andere geldliche Vorteile. Ich finde das Heft einfach nur gut.

moose Offline



Beiträge: 1.478

26.04.2013 16:09
#2 RE: Fische Grillen und zubereiten antworten

Zitat
Brasse und Rotauge


na das ist was für troubadix

Den Tod zu planen ist schon schwierig genug, das Leben zu organisieren gar unmöglich, jeder Tag in Harmonie mit Mutter Natur ist ein Segen.

knolli Offline



Beiträge: 6

30.04.2013 21:16
#3 RE: Fische Grillen und zubereiten antworten

Hallo Harald,

danke für den tollen Tip. Ich selbst bin auch Fliegenfischer und fahre diesen Sommer nach Norwegen.
Vieleicht finde ich in dem Heft ein paar Anregungen zum Grillen am Lagerfeuer.

Gruß Michael

Harald aus LEV Offline



Beiträge: 16

01.05.2013 17:31
#4 RE: Fische Grillen und zubereiten antworten

Hallo Michael,

Norwegen wird sicher traumhaft. Dann wünsch ich Dir Tight Lines oder Knaeck og Braeck?-eher dänisch, oder?

Gruß
Harald

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

07.05.2013 09:46
#5 RE: Fische Grillen und zubereiten antworten

moin,
hier die Möglichkeit in der Nähe, die Praxis für Einsteiger:

""Forellen Fischen aus dem Naturteich, Zubereitung und Brutzeln auf der Muurikka,
Pilze sammeln, Lagerfeuer, Nachtwanderung am 19. ist Vollmond!!!""
wo:
Campi zum Örtzewinkel /wo das WTL stattfindet
siehe mehr hier:
17.-18.19.Oktober Gerdau - Tour und Herbstcamp

LG Albert

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule