Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 5.186 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
AxeI Offline




Beiträge: 1.002

09.04.2013 09:37
#21 RE: Kanu beladen - der sachliche Thread Antworten

Ich habe das Tragesystem von Eureka, das hierzulande von einer großen Outdoorkette angeboten wird. Es passt zusammengerollt und -gefaltet oben in die Tonne und nimmt dort durchaus einigen Platz weg. Ich würde mal sagen es lässt sich auf (Halb-)Schuhkartongröße komprimieren. Das Einfalten und -rollen sollte man systematisch machen damit man beim Auspacken nicht alle Riemen entwirren muss.

Axel

EDIT: Gerade (in einem Eintrag in meinem Paddeltagebuch gefunden:

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

09.04.2013 10:59
#22 RE: Kanu beladen - der sachliche Thread Antworten

Moin Axel,
hast Du ausschließlich große Tonnen oder nutzt Du auch kleinere?
Meine Baumarkttonnen sind entweder 40x33cm mit Schraubverschluss oder 30x52 mit Klemmring. Dein abgebildetes Fass auf dem Tragegestell dürfte 50x80 groß sein und 120 Liter Fassungsvermögen haben.
Bei mir kommt es an der Küste wie auch auf Flusstouren äußerst selten vor, dass ich längere Strecken mein Gerödel nicht im Kanu transportieren oder meine kleineren Tonnen die kurzen Strecken leicht mit der Hand bewegen kann.
Für alle Fälle würde ich mir trotzdem gern so ein flexibles Tragegestell zu legen, da mein festes Tragegestell sehr sperrig ist, deswegen im Kanu oben drauf liegt und unterwegs bereits 2x gerettet werden musste.
Ist dein Gestell so weit verstellbar, das die 30x50 Tonnen auch damit transportiert werden können?
LG Jürgen


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

09.04.2013 11:29
#23 RE: Kanu beladen - der sachliche Thread Antworten

Ein recht flexibles Tragegestell bietet auch L.L. Bean an, damit müssten auch die Ortliebsäcke über längere Strecken komfortabel zu tragen sein...

http://www.llbean.com/llb/shop/64392?fea...oductId=1077114

die Tragekörbe vom gleichen Hersteller sind sicher bekannt..., wobei ich sagen muss, das Leder am Boden wird wahrscheinlich im Bilgenwasser eher durchweicht, nicht so meines...

http://www.llbean.com/llb/shop/61445?fea...oductId=1024876

oder

http://www.llbean.com/llb/shop/57265?feat=61445-ppxs&dds=y

Edit, Nachtrag: auch Hooligan Gear, einigen hier durch die Portage Yoke Polster bekannt, bietet so Tonnen-Tragesysteme an, nur habe ich damit keinerlei Erfahrungen...

http://www.hooligangear.com/ProductDetai...oductCode=30LBH

@Thomas: danke für den Tipp mit Helmi Sport, werde mich mal an die Herrschaften wenden, wenn man den Ball in Mitteleuropa halten kann, noch besser...

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


scandibuss Offline




Beiträge: 293

09.04.2013 12:08
#24 RE: Kanu beladen - der sachliche Thread Antworten

Hallo Heinz,

Das ist ja ein toller Lieferant mit sehr praktischen Sachen zu interessanten Preisen.
Kann man das auch in Europa beziehen oder nur per direkt-Order?

Gruß, Heiko


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

09.04.2013 12:15
#25 RE: Kanu beladen - der sachliche Thread Antworten

Hi Heiko,

welchen davon meinst du denn? Bean liefert zu geschmalzenen Portospesen (normalerweise sehr gute Qualität) sehr rasch nach Europa, Hooligan leider nicht, da gibt es aber bei Ebay einen sehr aktiven Händler oder du überredest Wolfgang (Hölbling), dass er dir was mit bestellt...

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

09.04.2013 12:20
#26 RE: Kanu beladen - der sachliche Thread Antworten

Zitat von Tuga im Beitrag #17
........Unser grosser Eureka Canoepack lässt sich hervorragend tragen, allerdings hat er ein Loch im Gewebe, nachdem er mir einmal von der Schulter rutschte. Man muß schon vorsichtig mit ihm umgehen, lässt sich nicht so sorglos behandeln wie ein Canvas Pack....

Gruß
Claus


Moinsen Claus, gut dass du es sagst, ich werde mich in Acht nehmen. Das Material ist auf jeden Fall dünner als bei den Ortlieb-Säcken, bei den habe ich mir noch keine Sorgen bzgl. Robustheit gemacht. Ich hantiere aber noch nicht wirklich lange mit deren Packsäcken, kaputt bekommt man die vielleicht irgendwann mal. Das Verschlusssystem(Rollverschluss mit vier Schnallen/Klickverschlüssen) finde ich bei den Eureka besser.
Hast du den Pack geflickt?


Gruß Björn

__________________________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.


scandibuss Offline




Beiträge: 293

09.04.2013 12:37
#27 RE: Kanu beladen - der sachliche Thread Antworten

Zitat von HeinzA im Beitrag #25
Hi Heiko,

welchen davon meinst du denn?


Heinz, ich meinte Bean; hatte meine Frage geschrieben, bevor Dein Nachtrag sichtbar war.
Die hohen Portokosten waren mir auch schon aufgefallen, auch das System mit wachsendem Porto
bei steigendem Orderbetrag ist nicht gerade kundenfreundlich (aber wohl gebräuchlich),
zumal der Zoll dann nochmal dasselbe System hantiert!

Gruß, Heiko


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

09.04.2013 13:22
#28 RE: Kanu beladen - der sachliche Thread Antworten

Ja, es wäre wünschenswert, die Portokosten bei steigender Summe nach unten zu korrigieren, aber wir werden es nicht ändern...

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

09.04.2013 14:21
#29 RE: Kanu beladen - der sachliche Thread Antworten

@ Jürgen:

Zitat
hast Du ausschließlich große Tonnen oder nutzt Du auch kleinere?


Tatsächlich habe ich das bislang nur mit der großen Tonne gemacht (unter anderem auf dem Fahrrad, was in unserer Stadt erstaunte Blicke hervor gerufen hat). Peter zeigt zu Beginn des Packtonnenthreads wie er zwei kleine Maische-Tonnen gleichzeitig in dem Harness befördert. Das geht offenbar auch.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

09.04.2013 21:11
#30 RE: Kanu beladen - der sachliche Thread Antworten

@Rheinländer: Ich habe den Pack noch nicht geflickt (nur mit Ducttape fixiert), das Zeug reisst halt nicht weiter. Das Verschlußsystem gefällt mir auch sehr gut. Ist eigentlich auch gutes Material, könnte nur etwas kräftiger ausfallen. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß das Teil so schnell Schaden nimmt. Bei einem Sturz aus ca. 30-50 cm Höhe auf ebene Gehwegplatten hätte ich nicht gleich ein 5cm grosses Loch (Triangel) im Material erwartet.

Meine Ortlieb Teile haben bis jetzt alles klaglos ausgehalten .. und die werden (von mir) nicht gerade pfleglich behandelt, bin da etwas grobmotorisch veranlagt. Auch deswegen ist Canvas mein Favorit, es verzeiht eben vieles. Für mich perfekt.

Allerdings braucht man keinen Canvas oder sonstwas Spezial-Super-Chic-Canoe-Pack für eine glückliche Tour. Wie Heinz schon bemerkte, Plastik oder Seesack mit Tragegestell reicht auch, Omas Skai Reisetasche mit Müllsackregenschutz tut es ebenfalls.

Wichtig ist: Ab aufs Wasser und geniessen, fertig!

In diesem Sinne

Gruß
Claus


scandibuss Offline




Beiträge: 293

10.04.2013 01:08
#31 RE: Kanu beladen - der sachliche Thread Antworten

Zitat von Tuga im Beitrag #30

Allerdings braucht man keinen Canvas oder sonstwas Spezial-Super-Chic-Canoe-Pack für eine glückliche Tour. Wie Heinz schon bemerkte, Plastik oder Seesack mit Tragegestell reicht auch, Omas Skai Reisetasche mit Müllsackregenschutz tut es ebenfalls.

Wichtig ist: Ab aufs Wasser und geniessen, fertig!

In diesem Sinne

Gruß
Claus



Da sagst Du was!
Ich bin davon überzeugt, daß die Voyageurs Tonnen genützt hätten, wenn's die damals schon gegeben hätte!

Gruß, Heiko


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

10.04.2013 03:59
#32 RE: Kanu beladen - der sachliche Thread Antworten

wurden nicht Holzfässer benutzt? (also historische "Plastiktonnen"??)


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

10.04.2013 09:10
#33 RE: Kanu beladen - der sachliche Thread Antworten

ich glaube, dass Holzfässer schon verwendet wurden, aber nur für ganz bestimmte Inhalte, ich denke da so an Schiesspulver oder Schnaps, wobei den Voyageurs nachgesagt wurde, dass sie die Fässer mit Schnaps schon im Bereich der ersten Portagen oder Wasserscheiden belüftet haben, damit sie nicht so viel zu tragen hatten. Der Rest war in Ballen verpackt, die dann mit der Tumpline transportiert wurden (gab ja auch eigene Ballenpressen...).

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2013 15:18
#34 RE: Kanu beladen - der sachliche Thread Antworten

>>> >>> ... recht empfindlichen DO´s


Früher hat man stossempfindliche Dinge gerne auch in Weide eingeflochten.
Ein passender Korb für den Dutchofen dürfte guten Schutz bieten.

Angefügte Bilder:
DSCF1698.JPG  

Seiten 1 | 2
 Sprung