Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.491 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

20.12.2012 23:09
#21 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

Hallo Stefan,
Deine Fragestellung alleine ist noch kein Beleg, daß das früher so gehandhabt wurde, ich bezweifle das. Falls es so wäre, könnte eine möglicher Antwort lauten "das Eine hat sich nicht bewährt, das Andere sehr wohl"
Jörg Wagner


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

20.12.2012 23:21
#22 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #21
... "das Eine hat sich nicht bewährt, das Andere sehr wohl" ...


Das könnte eine logische Schlußfolgerung sein.

Ich wurde schon per PN nach Quellen zu meiner Aussage gefragt. Kann ich spontan keine nennen. Mir ist das
nur immer wieder aufgefallen bei alten Abbildungen in Büchern. Diese "klassischen" Bilder vom Trapper mit
Waschbärmütze und Biberfellen im Boot oder so ähnlich.

Mich beschäftigt das schon seit geraumer Zeit. So richtig nachforschen konnte ich bisher leider noch nicht.

edit:
auf die Schnelle habe ich jetzt auch kein Bild dazu gefunden. Jedoch eines, das mich schwer beeindruckt hat.
Ein Indianermädel beim Kringeln

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß\\\'


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

21.12.2012 08:03
#23 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

Wer sich wie Dick Proenecke (interessanter Link, spannende Lektüre) eine Hütte am See baut muss dorthin allerhand Baumaterial befördern. Das geht am besten im Boot. Auch die Felle und Jagdbeute von Trappern werden am einfachsten im Kanu transportiert. An einem ruhigen See wird das Gerümpel eben in die Bootsmitte gewuchtet und man setzt sich ins Heck weil sichs da leichter paddeln lässt.
Das gilt für den See.

Es ist auch so, dass in Zeiten als noch nicht fotografiert sondern gemalt und gezeichnet wurde eher ein ungewöhnlicher als ein gewöhnlicher Anblick fest gehalten wurde. So erkläre ich mir die etwas häufigeren Abbildungen von Booten, in deren Heck ein einzelner Paddler sitzt.

In bewegtem Wasser werden die Leute auch eine sicherere Sitzposition gewählt und ihr Gepäck entsprechend austariert haben.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

21.12.2012 08:33
#24 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

Ganz konkret zum angesprochenen Film, dem Stein ausweichen oder ähnliche Manöver: Wenn nur der Heckpaddler agiert, hat man nur 50% der Leistung, 50% der Möglichkeiten. Im konkreten Fall dürfte das eher nicht reichen.

Paddeln aus dem Heck grundsätzlich:
So lange das Wasser nicht oder nur wenig bewegt ist und das Boot mit den üblichen Utensilien wie Biberfelle, Whisky und Winchester einigermaßen richtig getrimmt ist, kommt man ja auch ohne Probleme voran, auch wenn man sich dadurch in den Möglichkeiten selber begrenzt. Alle Paddelschläge vor dem Drehpunkt des Bootes gehen dann nähmlich nicht - sind aber auch nicht so dringlich, wenn genügend Platz auf dem Wasser ist.

Historie:
1. Viele Filme zeigen uns die Bilder, von denen der Regiseur meinte, dass es so schön aussieht. Ob Winnetou tatsächlich historisch korrekt unterwegs war, bezweifel ich mal ...
2. Bei allem Respekt vor den Leistungen und Erfahrungen von Trappern und ähnlichen Leuten: Ich bezweifel stark, dass die sich permanent Gedanken um effiziente Paddelschläge, Trimm und ähnliche Dinge gemacht haben. Nicht jeder, der vor 200 Jahren im Kanu saß, hat es automatisch besser gemacht. Die wenigsten waren damals im Kanuverein oder haben Kurse besucht. Da haben sicher viele Leute, die draußen lebten, die auch mal mit dem Kanu unterwegs waren, ihre ganz individuellen "Problemlösungen" gehabt.


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

21.12.2012 08:48
#25 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

.. ist ja auf offenem Wasser auch kein Geheimnis - kann jeder ausprobieren: schlecht getrimmt bei Wind.
Wo sitzt eigentlich Bill Mason im Kanu?
LGW

Ps Ich kenne Paddler, die fahren schon 20 Jahre im OC ..... und werden es auch nicht mehr lernen.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

21.12.2012 09:05
#26 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

Gut, daß wir darüber gesprochen haben. Das Argument Flachwasser ist entscheidend. Ich hatte mir als Parallelen
die Spreewald-Stocherkähne und die venezianischen Gondeln gedacht. Schön, da wird nicht gepaddelt, aber der Typ
steht hinten und muß auch sein Schiffchen um die Kurve bringen.
Daß der Canadier zum Materialtransport auch in der Mitte beladen wird, die das größte Volumen bietet, klingt logisch.
Daß diese wichtige Ladekapazität nicht für ein dürres Männchen verschwendet wird ist einleuchtend. Schwierige
Schwallpassagen werden dann eben getreidelt.

Wolfgang, damit

Zitat von Wolfgang Hölbling im Beitrag #25
.....
Ich kenne Paddler, die fahren schon 20 Jahre im OC ..... und werden es auch nicht mehr lernen.

meinst du zum Glück nicht mich. Habe gerade nachgerechnet. Bei mir sind es erst 17 Jahre

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


ronald Offline



Beiträge: 216

21.12.2012 10:53
#27 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

[quote="sputnik"|p9985448]...Ich hatte mir als Parallelen
die Spreewald-Stocherkähne und die venezianischen Gondeln gedacht. Schön, da wird nicht gepaddelt, aber der Typ
steht hinten und muß auch sein Schiffchen um die Kurve bringen.
Daß der Canadier zum Materialtransport auch in der Mitte beladen wird, die das größte Volumen bietet, klingt logisch.[quote]

Hi,

diese Parallele liegt durchaus nahe. Lasten bewegst du am besten vom hinten, dazu kommen Faktoren wie Übersicht usw. Und ursprünglich ist der Canadier halt zum Lasten schippern erfunden worden, Waren oder Menschen. Ein schweres Boot drehst du (allein) schon aufgrund des Hebels leichter von hinten, besonders wenns recht lang ist (was auf alten Darstellungen fast immer der Fall ist).
Dass viele heute den C. als Sportgerät verstehen und nutzen erklärt m.E. die häufig bevorzugte mittige Sitzposition, da sich hier das (kürzere!) Boot natürlich leichter drehen und manövrieren lässt. Gewicht/Masse sind sekundär.

Trotzdem gibts, denke ich, kein "richtig" oder "falsch", höchstens ein "klassisch" oder "modern" - jeder eben wie er will.
Und dass auf alten Abbildungen, Filmen usw. der Solist meist im Heck sitzt, ist mit Sicherheit korrekt dargestellt.

Gruß, Ronald


Hans-Georg Offline




Beiträge: 793

21.12.2012 12:25
#28 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

Hallo Ronald,
richtig oder falsch erweisen sich immer situationsbedingt. Auf einem See mit böigem Wind erweist sich die Heckposition sehr schnell als wenig praktikabel, auch und gerade beim sologefahrenen Tandem. Nicht umsonst hat Mason , der jährlich über Jahrzehnte mindestens 6Monate im Boot war, eine andere Paddelposition bevorzugt. Und ich freue mich dann auch immer, dass ich , welches Boot auch immer , in der Situation aus der Mittelposition unter Kontrolle habe.
Die Richtigkeit der Position in Filmen würde ich stark anzweifeln. Von einem Protagonisten im klassischen Indianerfilm weiss ich persönlich, dass er die Mittelposition bevorzugt hätte, das damals aber sehr großformatige Kameraequipment auch irgendwo untergebracht werden mußte..Nur deshalb sitzt er im Heck.

Gruß
Hans-Georg


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

21.12.2012 14:29
#29 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

Hi,
@ Frank : 50 % sind sogar eher zu hoch gegriffen, weil solche Phänomene wie Sidewash etc. bei normal leicht hecklastigem Trim nochmals effizienzminderrnd sind etc. Meiner Meinung nach würden die vielen Nachbetrachtungen, den Protagonisten vorher zugeflüstert, diesen auch nicht geholfen haben, die waren in der Situation auf ihrem Könnensstand überfordert, Andreas´Bemerkungen über die Flachwasserlastigkeit des Teams treffen es wohl am besten.
DIE BRÄUCHTEN EINEN WW KURS
@ Ronald die meisten erhaltenen echt alten Kanus aus Indianerhand belegen nicht, daß die Canadier als Lastentransporter konzipiert waren, dazu hat die der Weiße Mann gemacht, der mit Unmengen an Ausrüstung unterwegs war, die Indianer haben merheitlich eher kleinere Boote für den Eigenbedarf gebaut, hatten halt nicht so viel Geraffel dabei, sondern lebten auf ihren Wegen vom Land. Erst die Aufträge der Weissen Eroberer führten zu mehr Volumen, Extrembeispiel sind die Montreal-Canoes der einschlägigen Pelzhandelsgesellschaften bzw. die "Canoes du Nord" der Leute, die das ganze Jahr über bei den Indianern lebten und die Pelzausbeute einmal im Jahr beim Großen Rendezvous bei Grand Portage am Lake Superior gegen Handelsgüter eintauschten, da war Kapazität von Bedeutung,
heute ist sie für Ausrüstungsfetischisten wichtig (da schließe ich mich nicht aus).
Jörg Wagner


gast Offline



Beiträge: 233

21.12.2012 14:44
#30 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

leider nicht auf Deutsch aber vielleicht zeigen die Bilder genug?
http://home.planet.nl/~xele42sb/bofh.html
Kanu A ist ein tandemkanu wo nur ein Heckpaddler agiert
Kanu B ist ein tandemkanu wo Heckpaddler und Bugpaddler zusammen agieren


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

26.12.2012 09:34
#31 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

Ich bin gerade über eine Onlineversion eines Buches aus dem Jahre 1914 gestolpert wo auch recht klärende Gedanken im Kapitel 5 zur Position des Paddlers zu finden sind! Im Kapitel 6 wird auch eingehend auf die möglichen Sitzpositionen beim Solotouring eingegangen.
http://wcha.org/legacypages/literature/pinkerton/#canvas
Hier wird auch gerade über Paddeltechnik geschrieben und das alte Bild zeigt eindeutig wo die "Natives" im Solobetrieb gesessen haben.
http://paddlemaking.blogspot.de/

Internette Grüße Thomas


ronald Offline



Beiträge: 216

26.12.2012 10:34
#32 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

Zitat von Trapper im Beitrag #31
...und das alte Bild zeigt eindeutig wo die "Natives" im Solobetrieb gesessen haben.
http://paddlemaking.blogspot.de/


Hi,

... nur dass der Text dem widerspricht: "Most pics I've seen from this era feature a solitary paddle in the stern with the bow weighed down with gear."
Halten wir fest, dass beide Methoden verbreitet waren (kein Wunder), wobei die Heckposition überwiegt.

Gruß, Ronald


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

26.12.2012 10:51
#33 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

Zitat
.. nur dass der Text dem widerspricht: "Most pics I've seen from this era feature a solitary paddle in the stern with the bow weighed down with gear."
Halten wir fest, dass beide Methoden verbreitet waren (kein Wunder), wobei die Heckposition überwiegt.

Gruß, Ronald


...da widerspricht sich imho nichts! Es ist eindeutig von Beladung die Rede mit der der Trimm wieder ausgelichen wird! Je nach Wetterlage und Beladung wurden die Sitzpositionen frei gewählt, da keine Sitzbänke vorhanden waren die das eingeschränkt hätten. Lies mal im Buch nach....

Internette Grüße Thomas


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

26.12.2012 12:17
#34 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

Es gibt genug unterschiedliche Gründe für beide Positionen. Freuen wir uns doch über die individuellen Nutzungsmöglichkeiten eines Canadiers, welches andere kleine Boot bietet einem diese Vielfalt denn schon.
Wichtig ist doch nur, dass der einzelne Paddler sich in seiner Position wohl fühlt. Glücklicherweise gibt es kein Gesetz was mir meine Position vorschreibt, obwohl, zu zu trauen wäre es uns Deutschen.
LG Jürgen


ronald Offline



Beiträge: 216

27.12.2012 09:53
#35 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

Hi,

Thomas, auf die Gefahr hin, als Dippelschisser rüberzukommen: Der Widerspruch ergibt sich aus deiner Aussage "man sieht wo sie sitzen" (nicht wörtlich) und dem Kommentar aus dem Link "most pics i´ve seen". Ersteres besagt, die mittige Position ist üblich, letzteres heißt, normal sitzt man hinten.

Jürgen, selbstverständlich seh ich das auch so. Um die Variationsbreite noch zu erhöhen: An einem sonnigen, windstillen Tag auf dem Starnberger See liegen wir auch schon mal quer auf den Bänken und lassen die Füße ins Wasser hängen... man kommt so halt nicht sehr schnell voran... ;-)

Gruß, Ronald


Donaumike Offline




Beiträge: 1.344

08.01.2013 08:59
#36 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

Logische Paddelantriebhistorie

Paddler agiert vom Heck aus = Heckantrieb

Innovation:
Paddler agieren von Heck und Bug aus gemeinsam = Allpaddelantrieb
Nachteil: In kniffligen Situationen muss mit permanenten oder zuschaltbaren wechselnden Heck und Bugpaddlern im Wasser operiert werden.

Entschluss: Paddler in der goldenen Mitte, der im Solo sitzt.

MFG Mike

„Man sollte nicht lesen, um alles herunterzuschlucken, sondern vielmehr sehen, was man gebrauchen kann.“ Henrik Ibsen


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

08.01.2013 13:38
#37 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

Zitat von Donaumike im Beitrag #36
...
Innovation:
Paddler agieren von Heck und Bug aus gemeinsam = Allpaddelantrieb
Nachteil: In kniffligen Situationen muss mit permanenten oder zuschaltbaren wechselnden Heck und Bugpaddlern im Wasser operiert werden.......


Eventuell wird bei dieser Technik eine Differentielsperre nötig. Ob nun eine formschlüssige 100% Sperre nötig
ist, oder eine Viscokupplung mit variabler Kräfteaufteilung reicht, müssen erst ausgiebige Tests nachweisen.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Sirob188 Offline



Beiträge: 336

08.01.2013 14:35
#38 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

Zieht Euren Trocki an und geht paddeln.....

Bin mal eben Holz streicheln oder nen TWISTER versenken...


martinaundflorian Offline



Beiträge: 499

08.01.2013 16:31
#39 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

...und Mittelmotoren sind ja auch auf der Straße am besten...

--------------------------------------------------
Keep the open side up!


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

08.01.2013 22:36
#40 RE: Aus Fehlern anderer lernen? Antworten

Zitat von martinaundflorian im Beitrag #39
...und Mittelmotoren sind ja auch auf der Straße am besten...



Wir sind aber nicht auf der Strasse unterwegs. So konnte sich das Konstruktionsprinzip z.b. im Flugzeugbau jedoch nicht durchsetzen. Und die Aerodynamik ist doch der Hydrodynamik sehr nahe.....


Gruss Georg


Seiten 1 | 2
«« Phoenix
 Sprung