Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 4.604 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
Rheinländer Offline




Beiträge: 605

19.10.2012 20:57
#21 RE: ! Dringender Warnhinweis für Zelter ! Antworten

By the way, falls es jemanden interessiert..
Laut allen Quellen die ich im Netz fand, scheint CO eine leicht geringere Dichte als das Gasgemisch Luft zu haben.
Das soll uns am Boden aber nicht in Sicherheit wiegen

Edit:
Taschenatlas-Rettungsdienst aus dem Regal geholt. Eigenschaften CO, farb- und geruchlos, leichter als Luft. Daher meist in geschlossenen Räumen.
300 mal stärker an das Hämoglobin gebunden als Sauerstoff.

Mit freundlichem Grunzen,

Björn

Das Reisen auf der Mitte der Straße war wirklich langweilig, so wendete ich mich dem Straßengraben zu. Es war ein rauer Ritt, aber ich traf interessantere Leute.


Joja Offline



Beiträge: 55

21.10.2012 17:36
#22 RE: ! Dringender Warnhinweis für Zelter ! Antworten

@Frank und Peter
Habe halt vier kleine Kinder im Zelt, die bereits im Zelt einschlafen , während wir Erwachsenen, noch beim Feuer im Zelt wach sind. Möchte ein Gefühl für die CO Belastung bekommen. Zwischen Sterben im Zelt und bei gemütlichem erlöschendemn Feuer einschlafen muss es doch einen Bereich geben, bei dem ich meiner Vater Verantwortung nachkommen kann. Haben bereits mehrfach im Winter im Zelt ohne Lining geschlafen und zwischendurch weil es halt sehr kalt war-17 Grad, immer wieder den OSZ geschürt. Ging bislang alles ohne Verluste, Kopfschmerzen, etc..... dabei soll es bleiben.
Dachte deswegen mit einem CO Melder die Gefahrbelastung objektivieren zu können.

Freue mich deswegen auch auf ernstgemeinte Gedanken : )

Jochen


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

21.10.2012 17:48
#23 RE: ! Dringender Warnhinweis für Zelter ! Antworten

Jeder sollte seine Maßstäbe ansetzen. Ich halte das für overdressed.
Wenn der Zelteingang einen kleinen Spalt offen ist (oder ein kleines Lüftungsfenster) und das Ofenrohr auch noch 2 cm Luft am Austritt aus dem Zelt hat, ist da eine Luftzirkulation vorhanden. Dazu kommt auch, dass Ein Tentipi eh ein relativ großes Zelt mit viel Raum ist.
Wenn man den Ofen mit Verstand nutzt - kann aus meiner Sicht nix passieren.


Seiten 1 | 2
 Sprung