Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 8.250 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
Seiten 1 | 2
Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

13.02.2013 12:23
#21 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012 Antworten

Nun habe ich ein Video vom Storforsen, der größten Stromschnelle von ganz Skandinavien, eingestellt und vorne im Startartikel verlinkt (Video). An der sind wir 'zufällig' auf der Rückfahrt von Lainioälven und Nordkapp vorbeigekommen.
Wir hatten damals 305 m³/s, 2.4x mehr als der langjährige mittlere Abfluss. Andrea war nicht in der Lage, eine optimal fahrbare Route für unseren Ally auszumachen, leider. So haben wir auf eine Befahrung verzichtet. Vielleicht seid ihr erfolgreicher?

Gruß Michael


Knuttchen Offline



Beiträge: 6

13.02.2013 18:42
#22 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012 Antworten

Hi, Michael und Andrea

meine Frau und ich haben gerade eure sagenhafte Tour angeschaut, ein ganz großes Dankeschön, wie immer Spitze!!und Respekt.



annedore und rainer

(jetzt versuchen wir noch ein paar Blumen zu bestimmen, mit Hilfe des skandinavischen Blumenführers.....)


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

20.02.2013 18:51
#23 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012 Antworten

Hallo Leute,
ich habe jetzt den detaillierten Bericht über unsere Lainio-Tour 2012 fertiggestellt.
Wie immer, zuerst für mich/uns, dann auch für die vereinzelten Leute, die sich für Details unserer Tour auf diesem schönen lappländischen Fluss interessieren.
Falls ihr den vielen Links im Text folgen wollt, so speichert euch bitte unbedingt zuerst das PDF auf die eigene Festplatte und lest vom Acrobat Reader aus. Das File wird zwar auch im Browser geöffnet, aber jedes mal neu geladen, wenn man von einem Link her zurückspringt in den Text.

Gruß Michael


Olaf Offline




Beiträge: 362

20.02.2013 19:45
#24 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012 Antworten

habe mich schon auf den Bericht gefreut. Aber leider hast Du zu einem Bericht der oberen Theiss aus 2010 verlinkt.
Würde mich freuen, wenn Du das noch ändern magst.

Olaf


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

20.02.2013 19:49
#25 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012 Antworten

Sorry, ist jetzt repariert.

Ich habe das nicht getestet, weil ich immer befürchte, dass bei _zu_ viel Zugriff der Provider dicht macht.

Aber jetzt sollte es funktionieren.

Gruß Michael


docook Offline




Beiträge: 1.313

21.02.2013 08:37
#26 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012 Antworten

Moin Michael,
sehr schöner Bericht,danke!
Viele Grüße
Enno


Olaf Offline




Beiträge: 362

22.02.2013 17:01
#27 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012 Antworten

klasse Bericht von einem einzigartigem Urlaub!
Kann es sein, dass ich ihn schon im Outdoorforum gelesen habe? Irgendwie bekannt.

Hejdå Olaf


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

23.02.2013 09:54
#28 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012 Antworten

Zitat von Olaf im Beitrag #27
Kann es sein, dass ich ihn schon im Outdoorforum gelesen habe? Irgendwie bekannt.

Wirklich? Nicht dass ich wüsste. Dort haben meine Reiseberichte keine Chance, denn die wollen, dass man die Berichte direkt bei ihnen ins Forum schreibt. Dazu habe ich keine Lust, mir gefällt das mit dem PDF besser.
Und kleine Berichte gehören doch hier rein und nicht dort, oder?

Vielleicht verwechselst du das mit dem Bericht dort?

Das war eine meiner wichtigsten Quellen in der Vorbereitungsszeit, zB hat mir Holger auch sein Kartenmaterial zugeschickt. Dank nochmals dafür!

Gruß Michael


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

27.02.2013 16:21
#29 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012 Antworten

Ich habe gerade mal probiert, den Bericht in guter Bildqualität herunterzuladen. Das ist mir mehrere Male nicht gelungen. Dabei hat der Download ohne weitere Fehlermeldung abgebrochen, und das resultierende (unvollständige) File konnte nicht geöffnet werden.
Ist euch das auch passiert? Ich würde gern genaueres zur Zuverlässigkeit des hosters bplaced.net wissen.

Aber jetzt bitte nicht extra probieren.

Gruß Michael


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

28.02.2013 09:04
#30 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012 Antworten

Naja, 280MB sind schon eine Hausnummer...
Wahrscheinlich ist einfach die Methode suboptimal. Ein Bericht als html o.ä. wäre bei so großen Bildern vielleicht geeigneter... Die Bilder in 'schlechter Qualität' sind jetzt aber auch nicht wirklich schlecht sondern eher angemessen. Da Du parallel auf die Picasa-Galerie verweist, halte ich das für OK...

Ach so: ein sehr gelungener und informativer Bericht!

Gruß,
Markus


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

28.02.2013 09:17
#31 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012 Antworten

ich hab' mit einer 50 MB - Leitung nach 9 Minuten bei knapp 40 % eine "Error"-Meldung - "is not a PDF or corrupted"

Frage beantwortet?


lG Leichtgewicht


PS1: wirklich schöner Bericht - Danke

PS2: die 18-MB-Version war in rund 60 Sekunden "runtergeflutscht"

PS3: könntest Du locker als Buch drucken - um so schöner finde ich, dass ich kostenlos partizipieren darf


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

28.02.2013 09:48
#32 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012 Antworten

Danke für den sehr schönen und sorgfältig zusammengestellten Bericht mit tollen Fotos!

Ich konnte die 280 MB problemlos, in akzeptabler Zeit herunterladen (Datei speichern, nicht öffnen).

Gruß
Claus


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

28.02.2013 12:42
#33 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012 Antworten

Auch für bessere Bildqualitäten in einer PDF Datei sollten die Bilder von der Datenmenge her deutlich reduziert werden. So wie sie aus der Kamera kommen, sind sie VIEL zu voluminös.
Auch mit vielen Bildern muß ein Reisebericht nicht mehr als 10 MB haben ...


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2013 13:06
#34 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012 Antworten

Bei vielen PDF-Erzeugern kann man beim Export die Auflösung der Bilder und das Ränderbeschneiden einstellen.
Ein guter Richtwert für hochwertigen Druck ist 300 DPI.


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

28.02.2013 13:14
#35 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012 Antworten

Genau so mache ich das: 300 dpi. Die Fotos werden nicht in Originalqualität eingebunden, sondern so verkleinert, dass sie mit 300 dpi größenmäßig gut in den Bericht passen. Dann compiliere ich das PDF, ohne die Bilder neuzuberechnen. Aber durch die schiere Anzahl der Bilder wird das Endergebnis in guter Qualität (=300 dpi bei Fotos) so groß.

Ich finde diese Größe auch nicht besonders schlimm, denn mit einem heute normalen DSL-Anschluss (bei mir 16000er Download, 1024er Upload, 20€/Monat inkl. Telefon) sollte das keine Hürde sein. Ich persönlich mag es, die Bilder in guter Qualität zu sehen und ärgere mich jedesmal, wenn in Reiseberichten so arg zurechtgestutzte Bilder enthalten sind.

Natürlich weiß ich, dass draußen in den ländlichen Gebieten noch geringere Downloadraten möglich sind. Für diese Leute habe ich ja auch extra die Version mit geringer Bildqualität vorrätig.

Gruß Michael


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

01.03.2013 14:05
#36 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012 Antworten

Zitat von Leichtgewicht im Beitrag #31
PS3: könntest Du locker als Buch drucken - um so schöner finde ich, dass ich kostenlos partizipieren darf

Tja, ich schätze eine absetzbare Auflage käme auf maximal 20 Stück/Jahr.
Ansonsten steht es jedem frei, sich den Bericht selbst auszudrucken - Dir auch . Ist auch nicht teurer als gedruckt (28,10€ im Kopierladen).

Gruß Michael


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

01.03.2013 17:20
#37 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012 Antworten

Zitat von Spartaner im Beitrag #35
Genau so mache ich das: 300 dpi. Die Fotos werden nicht in Originalqualität eingebunden, sondern so verkleinert, dass sie mit 300 dpi größenmäßig gut in den Bericht passen. Dann compiliere ich das PDF, ohne die Bilder neuzuberechnen. Aber durch die schiere Anzahl der Bilder wird das Endergebnis in guter Qualität (=300 dpi bei Fotos) so groß.

Rechnerisch liegst Du bei rund 50KB pro Bild bei der kleinen Variante. Noch kleiner geht nicht ohne sichtbaren Verlust.

Markus


Seiten 1 | 2
 Sprung