Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 3.295 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Seiten 1 | 2
snowgoose.skipper Offline



Beiträge: 40

04.07.2012 10:25
#16 RE: wie wird Tandem- oder Soloboot definiert? antworten

If you sit... the tandem canoe canoe can look like this:



That is very different from a solo canoe!

...and here's a solo paddled as a tandem :)



Ps. Here is discussion and photos of a Wenonah Encounter canoe being paddled as a tandem).

sputnik Offline




Beiträge: 2.004

04.07.2012 12:45
#17 RE: wie wird Tandem- oder Soloboot definiert? antworten

oh god, how awful is this we-no-nah canoe. Sorry, it looks too technical.

The video is very nice. With child and dog in such a small canoe. Respect.

Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

05.07.2012 08:55
#18 RE: wie wird Tandem- oder Soloboot definiert? antworten

@snowgoose skipper

>>> Also, because the tandem is controlled from the ends, the canoe may be designed to work best with a displacement of 7.5 - 12.5cm.

The numbers are interessting for guidance, but both "Tandems" you show in the pictures didn't match it, I think.

Anyway, a good boat is a good boat, two light people in solo boat, when they are happy it's right.

Greetings
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing

Troubadix Offline



Beiträge: 1.213

05.07.2012 11:58
#19 RE: wie wird Tandem- oder Soloboot definiert? antworten

Moin Stefan,
Bin mir nicht ganz sicher, ist der yellowstone nun 79 oder 89cm breit, habe kein Massband mit im Urlaub, ist auch egal. Mit dem yellowstone Tandem hast Du ein Kanu, dass die Geschichte mit dem durch die Wellen gehen eines Tandems schnell widerlegt, die Wildwassercanadier und speziellen Flusswandercanadier tun dies als Tandem ebenso auch mein alter Bremer Wandercanadier von Dirk hat ein ueber die Wellen schwebendes Volumen.
Fuer mich als Wanderpaddler sind Offsideschlaege nicht wirklich wichtig und die Breite eines Canadiers bringt mir auch als Solomitvielgepaeckpaddler mehr Vor- als Nachteile und hinten raus bin ich damit auf Tour schneller als mit einem schlanken Kanu, es passen einfach mehr Kalorien rein und es ist einfacher, daraus zu jagen und zu fischen.
Es bleibt fuer mich also nur die Definition ueber das indivudelle Beduerfnis und die Sitzplatzanzahl.
LG Juergen

http://isladebasura.com/

sputnik Offline




Beiträge: 2.004

05.07.2012 15:20
#20 RE: wie wird Tandem- oder Soloboot definiert? antworten

Hallo Jürgen,

mir ist es zu warm um den Yellowstone auszumessen. Da bleib ich lieber im klimatisierten Büro und schick
dir den link zu Jörgs sehr guter HP. Da sind alle Maße des Yellowstone http://www.wooden-boat.de/index.php?id=39

Mir geht es in erster Linie darum, ein Solo- oder Tandemboot als solches zu erkennen. So wie ich einen VW T3
als solchen erkenne, auch wenn er Radkappen vom Daimler montiert hat. Sitze zählen ist mir einfach zu simpel.

Zu der Geschichte mit den offside-Schlägen kann ich nur sagen, daß dies mich reizt. Mehr noch, seit mir
Eckhard ein paar Tipps dazu gegeben hat. Ob ich es brauche? Weiß ich nicht. Ich will es halt können.

Du bist in Urlaub? Dann noch viel Spaß.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

Kanuotter Offline




Beiträge: 551

17.07.2012 21:20
#21 RE: wie wird Tandem- oder Soloboot definiert? antworten

Hallo Stefan,

die Zielgruppe des Herstellers bzw. seine Empfehlung wirst du durch´s Zählen der Sitze raus bekommen. Was die Meschen privat draus machen ist was anderes.

Wir haben doch viele im Forum, die einen Actinson als Soloboot loben (ich möchte hier aber keine ideologischen Diskussionen lostreten) obwohl der von den Abmaßen für 3 gemacht ist und locker mehr aufnehmen kann . Ich persönlich paddel einen Rendevous zu 50% Solo und 50% zu zweit - Auf Tagestouren und auch bei kürzeren Gepäcktouren mit meinen Kindern. Das Boot hat keinen fest eingebauten Sitz mehr - Pech, wer da Sitze zählt.

Zurück zum Auto. Wer mit 130 kg eine Isetta fährt, würde wohl nur alleine damit fahren. In einem Polo sitzen auf der Rücksitzbank auch nicht 3 gestandene Männer. Selbst wenn es in den Fahrzeugpapieren drinn steht.

Deine Frage, befürchte ich, kann man nur ganz simpel beantworten (Sitze zählen) oder ganz detailliert und über mehrere Seiten hinweg wegen dem Für-und-Wieder.

Gruß Norbert

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.432

18.07.2012 09:23
#22 RE: wie wird Tandem- oder Soloboot definiert? antworten

Vielleicht darf man nicht immer davon ausgehen, dass es auf eine Frage die Antworten gibt, die man vorher schon erwartet. Letztlich liegt es am Kanuhersteller, wieviel Sitze er in einen Kanurumpf schraubt, wie er das Boot definiert.

Die geheimnisvolle Formel oder Definition mit bestimmten Alleinstellungsmerkmalen sucht man vielleicht vergeblich ... außer ... hm ... die Anzahl der Sitze im Boot ... aber das hatten wir ja schon ...

Donaumike Offline




Beiträge: 993

18.07.2012 10:48
#23 RE: wie wird Tandem- oder Soloboot definiert? antworten

Die Formel lautet:

Soviel Häuser, soviel Dächer, Soviel Mäuler, soviel Geschmäcker. (Ist aus Holland )

oder

Soviel Sitze, soviel Boote…..Nein, das ist es nicht.

sputnik Offline




Beiträge: 2.004

18.07.2012 10:59
#24 RE: wie wird Tandem- oder Soloboot definiert? antworten

der snowgoose-skipper hat es treffend erläutert. Einfach mal auf Seite 1 nachlesen.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.432

18.07.2012 12:55
#25 RE: wie wird Tandem- oder Soloboot definiert? antworten

Die Volumenverteilung für Anzahl der Paddler ist ein Kriterium, der grundsätzliche Einsatzzweck des Bootes und das daraus resultierende Volumen kommt allerdings auch ins Spiel, und dann wird es wieder schwammig mit den Werten.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule