Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 4.417 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

28.07.2012 11:34
#21 RE: Old Town Penobscot 16 oder Wenonah Adirondak? Antworten

Moin Habbo

" Holz kommt aus den gleichen Gründen nicht in Frage, da täte mir jeder Kratzer in der Seele weh.""

Ich fahre hier die Heidebäche ausschließlich mit wood canvas Booten, was ist der Unterschied zwischen einem
Kratzer im Laminatcanoe und einem im woodcanvasboot???
Die Boote stecken mehr weg als man denkt, Reparaturen (bei mir sind noch keine angefallen)lassen sich mit
einigem Geschick ohne Harz und Kleber durchführen. Und in der Anschaffung ist die Preislücke zwischen einem
guten Laminatboot und einem wood canvas boot auch nicht riesig.
Gruß aus der Nordheide
Albert

www.absolut-canoe.de


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

28.07.2012 16:14
#22 RE: Old Town Penobscot 16 oder Wenonah Adirondak? Antworten

Zitat
wenn ich mich im Freundeskreis umsehe, dann sehe ich noch ein paar vielfach reparierte GFK-Boote in abgenutztem Zustand. Wirklich benutzt werden die eigentlich kaum noch. Gefahren wird mit Royalex und PE. Nur noch einer überprüft vor jeder Tour den Zustand der wasserfesten Klebestreifen im Unterwasserbereich. Das GFK-Ausbessern hat er auch aufgegeben, er fährt auf Verschleiß und spart auf was neues.


...deshalb schrieb ich ja von hochwertigen Laminaten! Ich fahre seit vielen Jahren mit Laminatbooten und seit einigen Jahren mit Holzbooten jede Art von Flüssen und Seen. Die Laminatboote von Bell und Wenonah haben das außer den üblichen Kratzern stets klaglos mitgemacht. Auch das rutschen über Baumleichen oder das leichte tuschieren von Steinen im bewegteren Wasser hat nicht zu Brüchen oder Löchern geführt.
Billig kaufen ist eben nicht immer Preiswert und auf Dauer setzt sich Qualität eben durch!

Internette Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
Böhme Kanadier 2011 041.JPG   P1000377.JPG  
Als Diashow anzeigen

lupover Offline



Beiträge: 595

09.08.2012 00:38
#23 RE: Old Town Penobscot 16 oder Wenonah Adirondak? Antworten

Hallo allerseits!

Jetzt habe ich zugeschlagen und den Penobscot 16 mit Beulen zum Sonderpreis gekauft. Die Dellen sind nicht so schlimm wie ich nach der ersten flüchtigen Besichtigung im Erinnerung hatte, dafür sind es mehrere. Aber ich habe mir dann auch gesagt, daß er nach ein paar Einsätzen ohnehin nicht mehr neu aussieht.

Vor dem Kauf habe nur auf dem Testteich bei dem neuen Laden von Ekue-Sport eine Proberunde gedreht. Inzwischen bin ich ein kleines Stück auf der Weser gepaddelt und bestens solo sitzend und auch auf Knien zurechtgekommen. In Sachen Leicht- und Gradeauslauf keine Beanstandungen. Sogar die für ein anderes Boot konstruierte Motorhalterung funktioniert an dem Penobscot.
Nächste Woche habe ich Urlaub, evtl. geht es nach Meck.-Pom. auf eine Rundtour (natürlich paddeln, nix Maschine).

Einer der Hauptgründe für den Neukauf war das Gewicht. Das beträgt mit ca. 29 Kilo (sagt die digitale Kofferwaage für 5,99 €) zwar drei kg mehr als vom Hersteller angegeben, damit aber immerhin 10 Kilo weniger gegenüber meinem PE-Kanu. Das ist an Land schon ein deutlicher Fortschritt, wenn man es alleine wuppen muß. Das alte Boot darf aber bleiben. Ist auf dem Wasser nicht das schlechteste und bei Touren zu zweit ist das Gewicht ja kein so großes Thema.

Auch wenn ich nicht alle Ratschläge angenommen habe, waren Eure Tipps bei der Entscheidung trotzdem hilfreich.

Besten Dank!

Habbo


Seiten 1 | 2
 Sprung