Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 578 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
ArtDig Offline




Beiträge: 121

05.05.2012 18:36
Übungsstellen Rheinland antworten

Hallo,

wo gibt es denn an Sieg, Wied, Agger, Ahr +/- 20km hübsche Übungsstellen, an denen man sich mal einen Tag aufhalten kann, um mit dem Nachwuchs Kehrwasserfahren, Fähren und ähnliches zu üben?
... wäre natürlich ganz besonders toll, wenn man an der Stelle auch grillen darf ;-)

Beste Grüße, Marco

Angela Offline



Beiträge: 83

05.05.2012 20:33
#2 RE: Übungsstellen Rheinland antworten

Am Campingplatz Happach (paddlerfreundlich) an der Sieg ist unter der Eisenbahnbrücke ein Schwall mit schönen Kehrwassern hintern den Pfeilern. Für einen ganzen Tag reicht's vielleicht nicht.

Rheinländer Offline




Beiträge: 376

07.05.2012 19:35
#3 RE: Übungsstellen Rheinland antworten

Hallo Marco,

die Agger ist für die beschriebenen Übungen eigentlich ideal. Hier gibt es eine Menge Kehrwässer und Schwälle, empfehlenswert für eine Tagestour, ist der Abschnitt von Vilkerath bis zum Kanu-Club-Delfin(KCD)/Siegburg. Der Abschnitt Vilkerath bis Lohmar-Donrath ist sehr abwechslungsreich, danach wird es ein wenig ruhiger. Achte auf den richtigen Wasserstand, der darf beim Pegel Overath nicht unter 70cm liegen(die Agger ist FloraFaunaHabitat-Gebiet, es werden wie in der Sieg u.a. Lachse wieder angesiedelt. Dem entsprechend wird hier zu Recht auch schon mal kontrolliert)

Pegel Overath hier klicken

Auf dem Gelände des KCD lässt sich vortrefflich grillen und auch wenn ich dort und im DKV kein Mitglied bin, waren die Leute dort immer sehr geschmeidig und unkompliziert. Solange man höflich fragt sehe ich da kein Problem.

Die Sieg kenne ich ab Eitorf bis Siegburg, führt länger ausreichend Wasser als die Agger ist aber nicht so spritzig. Dafür gibt`s viele Brücken, mit den dazugehörigen Schwällen und Kehrwässern. Auch hier wird das Einhalten der Befahrungsregeln kontrolliert. Mindestpegel Eitorf 30cm.

Pegel Eitorf hier klicken

Befahrungsregeln Agger und Sieg

Gruß Björn

Das Reisen auf der Mitte der Straße war wirklich langweilig, so wendete ich mich dem Straßengraben zu. Es war ein rauer Ritt, aber ich traf interessantere Leute.

ArtDig Offline




Beiträge: 121

10.05.2012 12:53
#4 RE: Übungsstellen Rheinland antworten

Hallo,

besten Dank für die Antworten!! Werde es mal bei unserér jugend entsprechend anbringen.

Gruss, Marco

«« Emån
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule