Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.950 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Bo Offline




Beiträge: 332

07.05.2012 22:58
Emån Antworten

Ist schon mal jemand den Emån in Südschweden gepaddelt und kann Erfahrungen berichten?
http://de.wikipedia.org/wiki/Em%C3%A5n
Man findet recht wenig im Netz, scheint aber ein sehr interessanter Fluss zu sein. Ich könnte mir vorstellen Teile davon im Sommer zu "bezwingen".

Danke schon mal im Voraus

Liebe Grüße
BO


moose Offline



Beiträge: 1.478

08.05.2012 08:41
#2 RE: Emån Antworten

Bo Offline




Beiträge: 332

08.05.2012 10:06
#3 RE: Emån Antworten

Das habe ich natürlich schon gesehen, ich habe dort auch schon nach einer deutschen oder englischen Version angefragt. Leider Fehlanzeige.

Aber vielleicht kann ja hier jemand von seiner Tour dort berichten?


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

08.05.2012 14:46
#4 RE: Emån Antworten

Hi Bo,

im Klassiker Kanuwandern in Südschweden von Rennermalm und Larsson auf Seite 20/21 findest du eine ausführliche Beschreibung, die dir vielleicht weiter hilft. Ist halt schon etwas älter, aber besser als nix...

Näheres ev. unter PM...

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

08.05.2012 16:13
#5 RE: Emån Antworten

Hi,

laut der Beschreibung ein spannender Fluss, auf knapp 200 km hat er ein Gefälle von 200 m, viele Stromschnellen und kleinere Fälle, dazu Wehre und zahlreiche Portagen, gewürzt mit abwechslungsreicher Landschaft, echt interessant. Wann fährst du???

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


Bo Offline




Beiträge: 332

08.05.2012 20:21
#6 RE: Emån Antworten

Ich plane mit Kind und Kegel dort den Juli zu verbringen. Michel (Emil) und Pippi sind ja auch in der Nähe und schon im letzten Jahr habe ich gesehen, dass die Landschaft dort echt schön ist.

Liebe Grüße
BO


ich Offline




Beiträge: 494

08.05.2012 20:34
#7 RE: Emån Antworten

Das klingt wirklich interessant!
Wir wollen im Juni auch nach Südschweden und hatten uns jetzt erstmal auf den Asnen geeinigt.
Wenn noch jemand etwas mehr Infos hat würde ich mich freuen - auch über eine PN.

LG
Bene

www.cc-30.com


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

08.05.2012 20:58
#8 RE: Emån Antworten

moin
wir planen im August den Asnen - Getnö Gard Camp - mit Family und PaulaPaddel/Tuga
schön gemütloches wood canvas fahren:-)

von dem Eman habe ich nur gehört, dass da gut Fisch drin sein soll.
Ich suche dieser Tage mal meine alten Unterlagen raus und ansonsten
ist es zutreffend, was Heinz darüber gesagt hat.
Gruß
Albert


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

08.05.2012 22:57
#9 RE: Emån Antworten

In der Touriinfo in Vetlanda habe ich schon eine Flussbeschreibung gesehen/gelesen. An einigen Passagen konnte ich den Emån auch schon mehrfach in Augenschein nehmen. Zum Teil als Paddelfluss ausgebaut. Einige Wehre bzw. Kraftwerke. Wollte ihn auch mal paddeln, erschien mir dann aber nicht so attraktiv. Aber natürlich war das nur ein Eindruck. M.E. gibt es in Südschweden "schönere" Flüsschen.

Zitat von absolut canoe

wir planen im August den Asnen - Getnö Gard Camp - mit Family und PaulaPaddel/Tuga
schön gemütloches wood canvas fahren:-)


In Getnö Gard ist im Sommer der "Teufel" los. Voll, (fast) nur Deutsche und Holländer, Zelte stehen dicht an dicht, was für Urlaub mit Kindern. Wir waren 2 mal mit unseren Kindern (2000 und 2001) dort bzw. wegen ihnen haben wir es dort ausgehalten. Danach mal für eine Nacht vor der Fähre (2004). Die meisten Stellplätze haben eine Nummer und sind schon längerfristig reserviert. Dusche und Klo auch gerne mit anstehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Situation dort seitdem drastisch verändert hat. Beim letzten Mal (2006) haben wir einen großen Bogen um Getnö Gard, dem Ziegeninsel Hof gemacht.


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

08.05.2012 23:05
#10 RE: Emån Antworten

Noch mal zum Åsnen. Sicher schönes Revier, aber im Sommer echt voll (Paddelgruppen). Es gibt am See das eine oder andere Jugendcamp. U.a. ein wirklich riesiges Deutsches Pfadfinderlager am Südende. Wir haben uns das mal angeguckt und dachten im falschen "Film" zu sein.


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

09.05.2012 00:08
#11 RE: Emån Antworten

danke Peter für den Hinweis...das müssen wir uns ja nicht antun.
da fahr ich dann lieber nach Meck Pommes....das müssen wir dann noch
mal diskutieren...wir wollen 10-12 Tage an einem See gemütlich relaxen
eine Tagesreise von HH...
und jetzt wieer zum Eman..:-)


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

10.05.2012 16:49
#12 RE: Emån Antworten

Noch ein paar Links die vielleicht weiterhelfen:

Paddeln in Högsby
Kanuabenteuer Lixhult
Karten die Einzelkarten können rechts auf der Seite aufgerufen werden


 Sprung