Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 39.207 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
AlexWien Offline




Beiträge: 375

05.04.2011 15:46
#21 RE: Alternative zu Grönlandwachs Antworten

folgender Tip:

Wenns warm ist: nicht wachsen, bzw. Wachs auswaschen (3 mal Waschmaschine)
Wenns robust sein soll: Dornen, Gestrüp, Gelsen (Stechmücken), und nur mäßig warm (zb Schweden) dann wachsen.

Aber nicht wegen vermeintlichem Regenschutz wachsen, sondern lieber Gore- oder sonstige -tex Regenhose besorgen und auf Tour immer mitnehmen.


Donaumike Offline




Beiträge: 1.344

26.03.2013 14:25
#22 RE: Alternative zu Grönlandwachs Antworten

Mein Tipp:

Wer keine Flecken mag, vor dem Wachsen die Hose links machen und von innen wachsen. Das Wachs dringt auch so in das Gewebe ein, nur halt von innen.

Mike


Schwedenfahrer Offline



Beiträge: 2

25.09.2014 16:40
#23 RE: Alternative zu Grönlandwachs Antworten

Auch ich habe nach einer Alternative zum immer teurer werdenden Grönlandwachs gesucht und bin fündig geworden. Probiert habe ich es mit Teelichtern, die es in jeder Drogerie zu kaufen gibt. Als Versuchsobjekt diente eine Lundhags-Jacke mit einem Mischgewebe aus 65% Polyester und 35% Baumwolle, also genauso, wie die Marke mit dem Fuchs. Erstaunlicherweise verteilt sich das Paraffin der Teelichter wesentlich leichter auf dem Stoff wie das Grönlandwachs. Das liegt vermutlich am niedrigeren Schmelzpunkt. Das einbügeln klappt auch problemlos, man wähle am Plätteisen die Einstellung für Wolle, sonst wird's schnell zu heiss und die Sache fängt an zu qualmen. Der Stoff hat danach einen wachsartigen Griff, der erste Test unterm Wasserhahn ließ dieses auch für eine gewisse Zeit abperlen. Vollständig wasserdicht wird es aber nicht, das bekommt man auch mit Grönlandwachs nicht hin. Der Stoff wird aber definitiv windundurchlässiger und fühlt sich robuster an. In der kälteren Jahreszeit sicherlich ein Vorteil.
Zum Abschluß testete ich noch die Brennbarkeit mittels dreier Streifen G1000 Stoff, wobei einer unbehandelt, einer mit Grönlandwachs behandelt und einer mit Teelicht behandelt war. Ergebnis: alle drei brennen nach Wegnahme der Flamme selbsständig und ohne erkennbaren Unterschied weiter.


AlexWien Offline




Beiträge: 375

26.09.2014 17:22
#24 RE: Alternative zu Grönlandwachs Antworten

Beitrag gelöscht,
(oben, habe ich schon alles gesagt)


abumac Offline




Beiträge: 471

05.12.2014 14:14
#25 RE: Alternative zu Grönlandwachs Antworten

Ausser das er sich bei 90:10 verrechnet, sehr interessant. https://www.youtube.com/watch?v=ok2zF1rLBqg

http://blog.reiner-wandler.de


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2014 09:54
#26 RE: Alternative zu Grönlandwachs Antworten

Das ist ja Alles schön und einfach.

Hat sich Jemand hier schon mal mit der Imprägnierung und dem Brandschutz beschäftigt?

Wachs und brennbare Fasern, so funktionieren meine Feuerstarter auch.

Vor allem für Zelt, Tarp usw. wäre mir ein Zusatz oder eine weitere Schicht etwa so was, ganz lieb.
Wenn man sich nicht auf anderer Seite eventuell neue Probleme einhandelt.

Hat da jemand Erfahrung?


Mbiker75 Offline




Beiträge: 131

06.12.2014 10:19
#27 RE: Alternative zu Grönlandwachs Antworten

Wow, vielen Dank für eure Beiträge und Erfahrungen!

Bin jetzt geheilt! Habe seit ca. 3 Jahren 4 Hosen von Fjäl...... aber mich nie an das wachsen heran getraut.

Nach all diesen Schilderungen, werde ich es auch künftig bleiben lassen! Bin ganz zufrieden mit dem leichten luftigen Stoff!

Gruß Alex


Björn Zimmer Offline



Beiträge: 3

11.12.2015 11:20
#28 RE: Alternative zu Grönlandwachs Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen!

Ich muss ja sagen, ich bin ein echter Wachsfan geworden! Seit ich zuerst meine Baumwolljacke gewachst hab wachse ich jetzt alles was nicht Niet und Nagelfest ist. Einreiben und mit dem Bügeleisen drüber. Hat auch noch nie ne Sauerrei gegeben. Ich hab mich allerdings für ein Produkt abseits der großen Hersteller entschieden:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Dr-Gees-Impregnat...VkAAOSwcBhWaBTD

Wasser perlt ab und riechen tuts auch gut!

Schönen Gruß!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Trapper Offline




Beiträge: 1.900

11.12.2015 12:53
#29 RE: Alternative zu Grönlandwachs Antworten

...schöne Werbung!!!

Internette Grüße Thomas


guidecanoe Offline




Beiträge: 253

11.12.2015 17:39
#30 RE: Alternative zu Grönlandwachs Antworten

Hab's auch schon gedacht
Gruß aus'm Norden

Andreas

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

11.12.2015 19:43
#31 RE: Alternative zu Grönlandwachs Antworten

3 Beiträge und dreimal der gleiche Link, der will uns was aufschwatzen!

Gruß
Uwe


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

11.12.2015 20:26
#32 RE: Alternative zu Grönlandwachs Antworten

Mir gefällt auch das Ebay Angebot sehr gut:
Angemeldet als "privater Verkäufer" und bei der Beantwortung einer Frage:
"...dein Interesse an unserem Produkt ...."

Ein Schelm, der Böses dabei denkt ;)

LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2015 20:51
#33 RE: Alternative zu Grönlandwachs Antworten

... 7 mal das gleiche Produkt und neu, wenn das nicht gewerblich ist.

(Aber keine Gewichtsangabe und kein Preis per kg, da freut sich die Gewerbeaufsicht.)
Edit: Habe das Gewicht doch noch entdeckt 100g, also 78,50 Euro per kg für Paraffin und Bienenwachs

Bin nicht bei Ebay, aber wenn andere Lust hätten bei Ebay mal was zu schreiben, hätte ich da Verständnis für.


Seiten 1 | 2
 Sprung