Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 782 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
dermott Offline



Beiträge: 283

02.02.2011 18:19
Pancakes zum Frühstück,Waffeln zum Mittag antworten

Nachdem ich in Norwegen auf einem Loppis (Trödelmarkt) schon einen richtig alten und kultigen Primus Doppelgaskocher und ein ultraleichtes,flammneues Waffeleisen(für überm Feuer) für jeweils 5€ ergattert hatte,dachte ich das mich Fortuna ein bisschen mag.
Nun war ich in einer Trödelhalle um meine Zukünftige und mich für eine 80er Jahre Party einzukleiden.Als ich so durch die Küchenutensilien schlendere, bleibt mein Blick an einem gusseisernen,pfannenähnlichen Gebilde hängen. Das Preisschild schrie "Kauf mich"!
Bei 2,75€ musste ich auch nicht meine Verlobte um Erlaubnis fragen sondern musste es nur selbst zur Kasse schleppen.

Ich wusste nicht was es war ,aber ich wollte es besitzen!Wie es mit sovielen Dingen ist.

Ich grübelte wofür es wohl sein könnte...dachte an eine Form für extrarunde Spiegeleier.

Heute kam es mir dann: In einem Anfall von großem Hunger,fuhr ich heute morgen schnell beim Mc Drive vor und orderte 2 Mc Toasts und 1 Sweet Griddel.

Meinen Hunger mit den Mc Toasts gestillt ,wollte ich mich mit der süßen Leckerei für die harte Arbeit belohnen.
Als ich aber die Verpackung öffnete,zerplatzten die ganzen Fragezeichen ,welche sich um das gusseiserne Gebilde versammelt hatten. Diese Leckerei war ein in einer Pfanne gebratenes Etwas mit der Größe ,der Vertiefungen des Gebildes.Und es schmeckte soooo gut.

So kam mir die Erkenntnis das ich mal wieder durch Fortunas Gunst an ein tolles Ausrüstungsstück für "fast geschenkt" gekommen war.

2.Erkenntnis : Trödelmärkte sind toller als Webshops,denn man wird immer wieder überrascht und am ende hat man mehr Geld für andere schöne Dinge über ,wie z.B paddelngehen,essen oder halt heiraten...:-)

MfG

ein wieder etwas schlauerer und glücklicher Rene

Gatz Canoki,Robson Brooks,Perception Gyramax, Holzcanadier

Angefügte Bilder:
DSCF1996.JPG   DSCF1994.JPG  
Als Diashow anzeigen
Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

02.02.2011 19:21
#2 RE: Pancakes zum Frühstück,Waffeln zum Mittag antworten

So eine "Pfanne ist mir auch mal zugelaufen, "Großmutti's"-Wohnungsauflösung. Ich hatte sie schon mehrfach in der Hand ohne zu wissen was man damit macht, deshalb lag sie immer auf der Kippe zum Altmetallcontainer.

Aber mit dem Wort "Griddle" finden sich ja wohlklingende Rezepte, also auf zum Probe backen.

Vielen Dank für den Tipp
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller

welle Offline




Beiträge: 1.525

02.02.2011 19:25
#3 RE: Pancakes zum Frühstück,Waffeln zum Mittag antworten

Andreas
bring sie zum WTL auf alle Fälle mit -
das ist eine gusseiserne Pfanne zum Frühstückseier backen...
Albert


NACHTRAG/Berichtigung:

meine Frau sagt dazu:
""das sieht mir mehr nach einer sog. Förtchenpfanne aus, die auch für Krapfen, Berliner
Liwanzen/Dalken oder die Schneckenbäckerei geeignet ist.""
und wikipedia sagt dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Liwanzen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...px-Liwanzen.jpg

dermott Offline



Beiträge: 283

02.02.2011 19:26
#4 RE: Pancakes zum Frühstück,Waffeln zum Mittag antworten

ohja...hab heute welche mit caramel gegessen...mir schoß sofort Whiskey-Flavour und Banane durch den Kopf

Gatz Canoki,Robson Brooks,Perception Gyramax, Holzcanadier

docook Offline




Beiträge: 884

03.02.2011 09:38
#5 RE: Pancakes zum Frühstück,Waffeln zum Mittag antworten

Moin Rene,
solche Pfannen gibt es in den Niederlanden für die regionale Spezialität Poffertjes . Kleine süsse Pfannkuchen, die dort an vielen Ecken, beim Schlittschuh laufen oder wo auch immer angeboten werden. Poffertjes Teig bekommt man ab und zu auch hier im Volsortimenter.
Viele Grüße
docook

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

03.02.2011 10:34
#6 RE: Pancakes zum Frühstück,Waffeln zum Mittag antworten

Poffertjes sind deutlich kleiner und die Pfannenkuhlen die ich kenne sind halbkugelförmig.

Für Speigeleier erscheint mir die Aushöhlung der Pfanne nicht groß genug.

Rausgesucht hab ich sie schon, da können wir ja mal beim WTL rumprobieren.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller

dermott Offline



Beiträge: 283

03.02.2011 18:20
#7 RE: Pancakes zum Frühstück,Waffeln zum Mittag antworten

Poffertjes kenne und liebe ich......geht mal zum MC D. und bestellt euch nen Sweet Griddel...das sind Große Poffertjes!

Ich haue einfach alles in die Pfanne was schön aussehen soll. gruß rene

Gatz Canoki,Robson Brooks,Perception Gyramax, Holzcanadier

bjoernen Offline




Beiträge: 417

03.02.2011 19:38
#8 RE: Pancakes zum Frühstück,Waffeln zum Mittag antworten

Hallo Rene,

das klingt nach Wettküche:

Schottisch-Amerikanische Chemie-Teiglinge gegen Friesische Buchweizendelikatessen.

Was ein Glück, dass das WTL nicht mehr weit hin ist

Grüße

Björn

... der mit dem Ally tanzt ...
(und ständig an's Essen denkt)

dermott Offline



Beiträge: 283

03.02.2011 19:49
#9 RE: Pancakes zum Frühstück,Waffeln zum Mittag antworten

Moment.....ich habe nie gemeint das die Sweat Griddels ;-) besser sind, als überm feuer selbstgebacken!

Gatz Canoki,Robson Brooks,Perception Gyramax, Holzcanadier

bjoernen Offline




Beiträge: 417

03.02.2011 19:50
#10 RE: Pancakes zum Frühstück,Waffeln zum Mittag antworten



OK, werde dennoch meine Pfanne mitbringen

Grüße

Björn

... der mit dem Ally tanzt ...
(und ständig an's Essen denkt)

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule