Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.257 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Seiten 1 | 2 | 3
pogibonsi Offline




Beiträge: 478

21.10.2010 20:22
#16 RE: Lampe passend zum Lampenhalter antworten

Zitat von Lodjur
Hallo Uwe, den hier:
http://hytta.de/zubehoer/Lampenhalter-Ba...haenger,364.htm
versteckt sich unter Ersatzteile.
CU Bernd



Ach den meinst du! Den hab ich auch, aber für die Tipistange taugt der überhaupt nicht! Da hab ich den da:

http://www.tauntonleisure.com/lantern-hanger/p4667

Wenn du allerdings die Aladdin an so einem Halter aufhängen willst, dann brauchst du noch so was:

http://hytta.de/aladdin2/Rahmen-fuer-Ala...lastank,594.htm

Oder du bastelst den da um, daß er an die Stange paßt:

http://hytta.de/aladdin2/Messingwandhalt...Aladdin,643.htm

Gruß
Uwe

pogibonsi Offline




Beiträge: 478

21.10.2010 20:27
#17 RE: Lampe passend zum Lampenhalter antworten

Zitat von PaddelPit
...Den Tisch find ich da ja noch interessanter.
Hast Du den direkt aus den Staaten und was kommt da Zolltechnisch noch hnzu?
Gruss Pit



Ja ich hab ihn direkt bei Blue Ridge Chair Works bestellt. Zoll, naja ich wohne in Spanien und da ticken die Uhren anders...

Gruß
Uwe

Bisam Offline



Beiträge: 27

22.10.2010 00:07
#18 RE: Lampe passend zum Lampenhalter antworten

Hallo Alle,

hier ein kleines Bild meiner Aladdinlampe (mit Lampenschirm) damit man sich vorstellen kann wie hell die ist. Wirklich eine tolle Lampe, man kann alles machen, lesen, spielen, arbeiten...
Allerdings ist der Glühmantel, wenn er einmal in Betrieb genommen ist, empfindlich, zerbröselt bei der kleinsten Berührung. Er ist so wie der Glühmantel bei den Petromax- oder Benzinlampen. Ich würde mich nicht trauen, die Lampe auf einer Bootstour mitzunehmen, auf jeden Fall aber nur mit Ersatzglühmantel.
Ausserdem muss man wissen, dass die Lampe eine enorme Menge heisse Luft oben rauslässt, deswegen sollte man nach oben zu brennbaren Materialien reichlich Platz lassen können, am besten eine Lampe mit einem Blaker nehmen(kleines rundes Blech einige cm über dem Glaszylinder aufgehängt, macht den Abluftstrom breiter und kühler, der ist dann aber immer noch ziemlich heiss). Und noch eins: der zerbröselte Glühmantel ergibt einen ziemlich ungesunden Staub!
Auf dem rechten Bild kann man am rechten Rand den Blaker noch halb sehen, und im Hintergrund noch zwei Petroleumlampen mit Runddocht und ohne Glühmantel. Die sind auch schon ziemlich hell, die vordere hat einen sog. 20 linigen Brenner mit Brandscheibe. Die reicht auch schon zum lesen, nicht so hell wie eine Aladdin, dafür leichter zu transportieren(man muss nur zusehen, dass kein Petroleum ausläuft). Die hintere Lampe hat einen 14 linigen Runddocht(Kosmosbrenner), die reicht gut , wenn man am Tisch sitzt zum Essen, reden,...,sehr gemütlich und blendet nicht so.
Petroleum ist übrigens ein prima Lösungsmittel, damit kann man alle möglichen Kunststoffe schön weich machen, deswegen testen welche Verpackung man nimmt. Dann gibts noch Lampen mit 11 linigem Flachdocht, z.B. von Dietz, die macht ordentlich hell, sehr viel heller als die normale Feuerhand, und damit kommt man schon ziemlich weit, wenn man nicht unbedingt lesen muss.

Grüsse
bisam

Angefügte Bilder:
DSC00092.JPG   DSC00094.JPG  
Als Diashow anzeigen
Lodjur Offline




Beiträge: 731

22.10.2010 08:35
#19 RE: Lampe passend zum Lampenhalter antworten

Hallo Uwe, im ersten Ansatz passt der wohl nicht. Dachte aber bei genauerem hinschauen das der mit ein paar Stueckchen Silikongummischlauch schon rutschhemmend gemacht werden kann.Und die Kette ist sicher nicht das Mittel der Wahl an einem glatten Alumast. Da kann man aber sicher auch was anderes nehmen. Fuer 8 Euro ist der ansonsten doch OK denkle ich. Und man kann ihn auch aussen benutzen.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

pogibonsi Offline




Beiträge: 478

22.10.2010 09:02
#20 RE: Lampe passend zum Lampenhalter antworten

Hallo Bernd,

klar kann man da sicherlich dran rumbasteln. Aber überleg doch mal, da sitzt du Abends draussen und hast die Laterne im Baum hängen. Dann willst du ins Zelt und nimmst die Laterne mit, also musst du dann die Metallkette abmontieren und eine andere Lösung für die Tipistange dran pfriemeln und das nach ein paar Gläsern....

Aus diesem Grund hab ich beide Halter, zwar nicht für die Aladdin, sondern für die Feuerhand oder auch mal die Hozuki! Der eine bleibt draussen am Baum und der andere hängt stetig an der Tipistange. So kann ich die Laternen einfach nach Belieben mitnehmen, rein-raus-rein-raus... Ausserdem, Haken kann man eigentlich nicht genug haben, da findet sich immer was, was man dranhängen kann. Der SnowPeak Halter ist übrigens eine Anschaffung fürs Leben, der könnte solider nicht sein und passt perfekt! Der andere Halter ist die ideale Lösung für einen Baum oder Stamm ohne Äste. Hat man Äste in der richtigen Höhe, kann man auch einfach einen normalen S-Haken benutzen. Die hab ich sowieso immer dabei.

Eine Alternative ist aber der von mir verlinkte Halter:

http://hytta.de/aladdin2/Messingwandhalt...Aladdin,643.htm

Speziell für die Aladdin macht der schon Sinn, weil man sich die teure Aufhängevorrichtung für die Lampe zum hängen an eine Halter, erspart. Den würde ich dann aber umbauen für die Mittelstange. Aber Halter hin, Halter her, für die Aladdin benutze ich überhaupt keinen Halter, die steht bei mir vor dem Zelt auf dem Tisch und im Zelt auf einer Kiste / kleiner Beistelltisch. Dann hab ich sie genau da, wo ich sie brauche!

Apropos Glühstrumpf und Transport: Klappt genauso wie bei der Petromax und die ist ja für Expeditionen geschaffen. Man muß halt die Lampe sicher verpacken.

Gruß
Uwe

Lodjur Offline




Beiträge: 731

22.10.2010 09:22
#21 RE: Lampe passend zum Lampenhalter antworten

Hi Uwe, hast nat. Recht aber ich hatte bei dem Preis eh an zwei Halterungen gedacht. Die eine dann halt fuers Zelt optimieren.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

pogibonsi Offline




Beiträge: 478

22.10.2010 09:37
#22 RE: Lampe passend zum Lampenhalter antworten

Dann leg lieber die fehlenden 4,- Euro drauf und hol dir gleich den SnowPeak Halter, der ist perfekt ohne Umbau!

Hier ein paar Infos zum Thema Transport:

http://www.pelam.de/petromaxforum/thread...ilightuser=2079

Gruß
Uwe

Lodjur Offline




Beiträge: 731

22.10.2010 12:24
#23 RE: Lampe passend zum Lampenhalter antworten

Möönsch Uwe, wo ich doch so gerne bastele . Aber die HP von "Luminator" ist schon cool. Ein Mann nach meinem Geschmack. Ich kann mich auch an sonem technischen Kram begeistern. Hatte auch mal angefangen alte Bezinkocher zu sammeln. War mir dann aber auf die Dauer zu teuer und die Sucherei zu Zeitintensiv.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

pogibonsi Offline




Beiträge: 478

22.10.2010 12:57
#24 RE: Lampe passend zum Lampenhalter antworten

Ja das Problem hab ich auch: Ich kann mich an so vielem begeistern!

Gruß
Uwe

Doc Offline




Beiträge: 304

26.10.2010 11:00
#25 RE: Lampe passend zum Lampenhalter antworten

Hallo Bernd,
hab heute die Lampe von Westfalia bekommen, sieht echt gut aus.
Gruß
Rolf

Lodjur Offline




Beiträge: 731

26.10.2010 15:54
#26 RE: Lampe passend zum Lampenhalter antworten

Jupp, finde ich auch. Irgendwie nett der Touch Petromax. Gefaellt mir jedenfalls besser als die olle Feuerhand Stalllaterne. Ich glaube die wundern sich bei Westfalia gerade was mit den Lampen da abgeht
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

PaddelPit Offline



Beiträge: 112

27.10.2010 20:15
#27 RE: Lampe passend zum Lampenhalter antworten

Hallo Bernd!

Heute sind meine beiden Lampen angekommen.
Abgesehen von dem riesigen Karton (was für eine Verschwendung von Pappe...) sehen die Lampen spitze aus.
Am WE werde ich sie einweihen.

Grüsse Peter

Was immer Du tust, tue es mit bedacht!

lej ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2010 23:42
#28 RE: Lampe passend zum Lampenhalter antworten

Moin
Meine ist auch da und i.O., nur das anmachen ist umständlich, da man den Zylinder nicht heben kann sondern das Oberteil abschrauben muß.
Gruß Jürgen

pogibonsi Offline




Beiträge: 478

28.10.2010 07:11
#29 RE: Lampe passend zum Lampenhalter antworten

Zitat von Lodjur
Hi Thomas, der Glaszylinder laesst sich ca. 3-4 cm nach oben schieben...



Ich denke der Glaszylinder kann angehoben werden?

Habe meine auch bekommen, wohl auch in einem riesigen Karton. Aber die sind an meine Schwiegereltern nach Deutschland gesendet worden, also muss ich mich noch gedulden, bis ich die in die Hände kriege...

Gruß
Uwe

Lodjur Offline




Beiträge: 731

28.10.2010 07:22
#30 RE: Lampe passend zum Lampenhalter antworten

Hi Juergen, da muss was klemmen. Der Glaszylinder laesst sich ansonsten ganz leicht anheben. Abschrauben muessen waere ja wohl etwas daneben
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

Seiten 1 | 2 | 3
Angelzeug »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule