Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.099 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

26.11.2010 12:09
Angelzeug Antworten

Liebe Fischer.
Zielsetzung: Minimale Angelausrüstung für eine mehrtägige Kanutour, Fluß und See. Waidgerecht!
Zwar bin ich selbst kein Leie auf dem Gebiet, dennoch würde mich interessieren was Ihr mitnehmt.
"Petri"

Wolfgang Hölbling


ich Offline




Beiträge: 494

26.11.2010 12:13
#2 RE: Angelzeug Antworten

Hi,

ich hab meist ne mittelschwere Teleskop (ca. 40gr. Wurfgewicht) mit ner kleinen Rolle dabei. Dazu noch 1 oder 2 kleine Kästchen mit Spinner, Twistern etc. und Hakenlöser. Passt auch locker in/an den Rucksack.
Seit diesem Jahr hab ich eine 4tlg. Fliegenrute in nem festen Köcher; die kann einfach mit ins Boot geworfen werden oder auch seitl. an den Rucksack und das Zubehört (div. Fliegen, Vorfächer...) ist ech extrem klein und leicht!
Jetzt muss ich damit nur noch n guten Fisch fangen ;-)


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

26.11.2010 13:22
#3 RE: Angelzeug Antworten

Kommt auf das Gewässer an: Wenn eher Flach oder Fische in flacheren Uferzonen, dann eine Fliegenrute mit 6er oder 7er WF Longbelly Schnur, 2 selbstgedrehte Vorfächer mit Pitzenbauerring und etwas Vorfachschnur, und ein Satz Spezial-CDC-Fliegen, ein Satz mittelgroße Adam´s und etwas Fett. Watkescher falls Platz ist, Arterienklemme als Hakenlöser. Den Rest finde ich vor Ort. Als Zusatzausrüstung oder für Tiefe Gewässer, Eine Coladose mit 20-30 Meter Schnur drauf, ein Barschschmimmer vorbebleit, etwas leichten Bleischrot und ein Paar Vorfächer mit Haken von 6 - 12. Das (Hobo-Fishing) ist eine kompakte und Ziemlich erfolgreiche Methode Fisch zu beschaffen. Dank Schwimmer kann man das ganze einfach reinhängen und Warten.

Für´s sinnliche Fischen auf Sicht in der Dämmerung kommt dann eher die Fliegenrute zum Einsatz. Generell ist es aber ein Unterschied, ob man etwas Essen, oder Fischen will, finde ich.

P.S. Bei waidgerecht scheiden Dynamit und Harpune und Totquatschen wohl aus, oder?

-
"It's not the equipment!" (Pat Moore)
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


ich Offline




Beiträge: 494

26.11.2010 13:50
#4 RE: Angelzeug Antworten

Zitat von MrDick
Generell ist es aber ein Unterschied, ob man etwas Essen, oder Fischen will, finde ich.


Leiider sogar ein gewaltiger!!!


welle ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2010 14:26
#5 RE: Angelzeug Antworten

moin
ich hätte gerne mehr übers Hobo fishing gewußt - hört sich gut
an...mach mal einen thread damit auf wäre super oder per pm?
Gruß aus der verschneiten Nordheide
Albert


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

26.11.2010 14:37
#6 RE: Angelzeug Antworten

Hi Albert!
Das ist keine große Sache:
In diesem RM_video ist im dritten Drittel zu sehen wie es geht.

Ich glaube ein eigener Thread lohnt sich da nicht.

Liebe Grüße, Sebastian

-
"It's not the equipment!" (Pat Moore)
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


lej ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2010 15:04
#7 RE: Angelzeug Antworten

Moin
Mittlerweile bin ich vom Lustfischer fast zum reinen Kochtopfangler geworden und selbstgefangener Fisch ist eine feste Größe auf unserem Speiseplan. Überwiegend wird aus dem Canadier geangelt ob auf der Stelle oder während der Fahrt, nimmt Einfluss auf die Ausrüstung.
Während der Fahrt schleppen wir mit ein bis zwei 70-100cm langen Vollglasfieberruten kontinuierlich Kunstköder mit der jeweiligen Gewässertiefe angepassten Kunstködern fast immer hinter uns her, was kaum Einfluss auf die Geschwindigkeit nimmt, jedoch ein gutes Zusammenspiel im Boot erfordert, da man von den Bissen in der Regel überrascht wird, die Erfahrung erarbeitet man sich mit der Zeit.
Vollglasfieberruten sind anderen vorzuziehen, da man nur damit durchaus grob umgehen kann, was im Canadier von Nutzen ist.
Zum Spinn- oder Fliegenfischen vom treibenden Canadier benutze ich entweder eine kleinst zerlegbare Reisespinnrute mit Köcher oder eine robuste ca. 2m lange Vollglasfiberrute mit Wasserkugel und Fliegenvorfach oder nur mit Kunstköder wie Spinner, Löffel, Gummifisch etc..
Das Angeln mit dem Canadier auf der Stelle erfordert entweder auf Fließgewässer eine Stange oder einen Anker oder auf Stillgewässer 2 Stangen bzw. Anker.
Für das Angeln am Biwakplatz vom Ufer oder Steg aus, nehme ich für die Kinder 3m kurze Billigstippen für ca. 5 Euro mit und daran kommen 2,80m Schnur mit Korken, Blei und Haken. In der Regel sorgen die Kinder dann ganz allein für genug Fisch. Siehe z.Bsp. beim Treffen von Frank Moerke, Kinder in Dauerbeschäftigung und genug Fisch zum Essen.
Zum Spaß für mich, nehme ich auf den Skandinavientouren noch eine kleinst zerlegbare Reisefliegenrute mit, zum effektiven Nahrungsbeschaffen mit Kunstfliege, ist das Angeln mit normaler Spinnrute plus Wasserkugel mit Fliege, nicht nur für Ungeübte, deutlich einfacher.
Als Standardausrüstung mit dem Hintergedanken von Platzersparnis, reicht eine kurze Vollglasfieberrute plus Kleinzubehör incl. einer Hechtfalle( Verboten in einigen Ländern) für eine Tour völlig aus. Für die Kinder reichen auch nur Vorfächer mit Korken, Blei und Haken, den dazugehörigen Angelstock schneidet man/Frau sich unterwegs.
Wenn jemand Interesse am Meeresangeln aus dem Canadier hat, soll er/sie nachfragen, da das für die meisten nicht zutrifft, würde das zu weit führen.
Gruß Jürgen

PS.Die Würmer nicht vergessen und ein kleines Gaff ist einem Kescher vorzuziehen.


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

26.11.2010 17:09
#8 RE: Angelzeug Antworten

Gemeint war die Frage schon im Bezug auf Nahrungsbeschaffung,
sonst sind der Phantasie - und dem Gewicht - wenig Grenzen gesetzt.
Das ist dann so wie mit der Fotoausrüstung, da habe ich beim Paddeln ( fast ) immer nur eine kleine "digitale" dabei.
Der Tip mit der Vollglasrute scheint mir wertvoll, hält auch den Schaden im schlimmsten Fall in Grenzen.
Wenn es nur ums Angeln zum Spaß geht, würde ich mich sicher auf eine Fliegenrute beschränken - wie "Ich" vorschlägt in einem festen Köcher.
Und Sebastian zum Hobo-Fishing: erinnert mich an meine frühe Jugend und daran, warum ich ungern in die Schnur greife. ( Den Fehler habe ich bei einem guten Karpfen gemacht - aber nur einmal! )

Coole Tips!

Wolfgang Hölbling


ich Offline




Beiträge: 494

26.11.2010 19:07
#9 RE: Angelzeug Antworten

Zitat von lej

Mittlerweile bin ich vom Lustfischer fast zum reinen Kochtopfangler geworden und selbstgefangener Fisch ist eine feste Größe auf unserem Speiseplan.


Hi Jürgen,

das finde ich ja sehr kompliziert, also die feste Größe auf dem Speiseplan! Ich habe immer wieder Gewässer, wo einfach absolut nix beißt, in nem anderen Urlaub fange ich dann wieder mehr als ich zu träumen gewagt hätte. Dadurch läßt es sich für mich überhaupt nicht planen.
Ich hab allerdings auch noch nie wirklich im Meer geangelt, ist das ein großer Unterschied?

Gruß
Bene


lej ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2010 19:49
#10 RE: Angelzeug Antworten

Moin
Hallo Wolfgang:
Seit ungefähr einem Jahr gibt es in gut sortierten Angelläden ganz kurze Bootsruten aus Glasfieber zu kaufen, ich habe mir meine schon vorher aus Russland mitgebracht. Auch mittellange Vollglasruten habe ich mir dort gekauft, hier gibts die nicht. Mit den Russen ist es bei Angelgeräten wie bei Canadiern in Kanada/USA, die sind uns im Angebot um Längen voraus.

Hallo Bene: Es gibt Tage, da denkt man, gar nichts beißt und natürlich gibt es gute und schlechte Beißzeiten. Vor Schilfkanten und in senkrechten Kehrwassern zwischen Wasserpflanzen geht aber immer was und wenn es nur kleine sind, ein paar mehr davon machen auch satt. Kleine Barsche kann man/Frau in jedem Kochtopf räuchern und die schnappen nach allem.
Wenn tagsüber nichts beißt, dann nachts.
Über Nacht lege ich auch Scnüre und habe eine Klappreuse mit.
Bei vermeintlich schlechtem Beißwetter, wie Wind, Wellen, Regen, hat man guten Erfolg, wenn den ganzen Paddeltag etwas tiefer mitgeschleppt wird.
Angeln im Meer ist vom Posen- und Fliegenangeln mal abgesehen in der Regel schon anders. Bleigewichte bis 200g das Stück, große Tauchschaufeln, stärkere Rollen und Schnüre, etc. Du kannst gerne mal mitkommen, kapierst du sofort und fangen tust du auch.
Grüße Jürgen


ich Offline




Beiträge: 494

26.11.2010 20:18
#11 RE: Angelzeug Antworten

Da würde ich gerne mal drauf zurückkommen, wird aber sicher ziemlich lange dauern..


lej ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2010 20:59
#12 RE: Angelzeug Antworten

Wenn du das Angeln meinst, da reichen in der Regel 1-3 Std., Fische schlachten kann in Arbeit ausarten. Wenn du von einem Termin sprichst, mail rüber wann du Zeit hast, Moose hat auch Interesse und dieses Jahr oder später ist völlig egal.


ergee ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2010 16:12
#13 RE: Angelzeug Antworten

Hallo zusammen,
ich will mich hier mal einklinken weil ich denke es passt auch zur ersten Frage.
Seit ein paar Jahren fahren wir nun nach Schweden, immer mit Angel, aber alles was geht, ist dass die Köder (Spinner, Blinker, Gufi) zwischen den Steinen hängen bleiben und abreißen. Letztes Jahr hatte ich mal Maden probiert, aber ohne Erfolg . Habe ich nun die falsche Ausrüstung oder liegt es an der Technik?
Über ein paar Tipps hierzu wäre ich euch sehr dankbar.
LG Rainer


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

27.11.2010 17:59
#14 RE: Angelzeug Antworten

Hallo Rainer!
Ich kenne jetzt das Revier nicht, aber ganz pauschal würde ich sagen, Fangerfolg hat zu 95% damit zu tun das Gewässer lesen zu können und die Standplätze der Fische zu kennen. An Seen ist das oft etwas schwieriger, da die Fische dort weniger Standorttreu sind, als im Fluß. Es Gibt da ein gutes Buch: "Der Fisch und sein Standplatz". Das ist vielleicht ein guter Einstieg. Ich würde auch mal Locals fragen. Vielleicht lassen die ja was raus.
Wenn Du die Lebensweise Deines Zeilfisches und das Nahrungsangebot zur jeweiligen Zeit am jeweiligen Ort kennst, ist schon viel gewonnen.

Liebe Grüße, Sebastian

-
"It's not the equipment!" (Pat Moore)
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


lej ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2010 18:45
#15 RE: Angelzeug Antworten

Moin Rainer
Mit Maden würde ich es generell in stehenden oder langsam fließenden Gewässern direkt an den Schilfkanten oder zwischen den Seerosen versuchen. Auf Made beißen meistens kleine Barsche und Weißfische, Wurm ist in der Regel in Schweden im Ergebnis ergiebiger. Öfter findet man dort in Seen Holzstangen, die ein Stück aus dem Wasser schauen, an diesen entdeckst du, wenn es sich um keine Hechtfalle handelt, bei genauerer Betrachtung unter Wasser angebundenes Reisig, da lässt du einen kleinen Gummijig senkrecht daneben auf und niedertanzen und fängst Barsche.
In Fließgewässern zwischen Steinen, hat eher weniger Erfolg, da Barsch,Hecht und Weißfisch dort nicht unbedingt stehen sondern Forellen oder Äschen. Diese wiederrum werden an gut zugänglichen Stellen auch in Schweden stark befischt.
Meinen Blinker würde ich mit Umsicht geworfen eher zwischen toten Bäumen, die am Ufer im Wasser liegen, riskieren um einen Hecht oder Barsche zu fangen. Entlang des Ufers schleppen ist auch erfolgreich, Ausdauer gehört dazu.
Gruß Jürgen


ragman Offline



Beiträge: 20

27.11.2010 18:48
#16 RE: Angelzeug Antworten

Ich würde eine Allround-Reiseteleskoprute (15-40g Wurfgewicht, Transportschutzhülle) und eine einfache Stationärrolle mitnehmen.
Eine 0.28er Schnur, ein paar Karabinerwirbel (mittlere Größe), 2-3 Korkschwimmer (halten was aus), ein bißchen Bleischrot, 3 Stk. Birnenblei (20g) und ein paar fertige Vorfächer (versch. Hakengrößen klein/mittel/groß).
Dazu ein paar Gummifische samt Bleiköpfen und zwei Spinnerbaits (keine Hängergefahr).
Zum Hakenlösen und Bleischrotanklemmen tuts ein Leatherman oder eine schmale Zange aus dem Bordwerkzeug, und eine cm-Einteilung (keine untermaßigen Fische entnehmen) kann man auf den Griff der Rute mit einem wasserfesten Stift malen.
Rutenhalter und Grundbißanzeiger (wenn man vom Ufer angelt) schneidet man sich aus Ästen.


lej ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2010 20:53
#17 RE: Angelzeug Antworten

Moin
Auf den Fotos sind die Angelwerkzeuge zu sehen, zwischen denen ich mich für eine längere Tour entscheide.
Die Hechtfallen und die Reuse sind dann immer dabei. Bis auf die Reisefliegenroute(Hohlglasfieber) und die Kohlefaserrute im Köcher sind alles Vollglasfieberruten, man kann drauf rumtreten, sie mal einklemmen, was drauf stellen, sind unverwüstlich. Würde ich mich nur für eine Rute entscheiden müssen, wäre es nie eine Teleskoproute, sie sind zu anfällig.
Spartanisch ausgerüstet, würde ich mich für die 1m lange weiße Route entscheiden, da sie für alle Angelarten ausreicht.
Rapala-Wobbler, Mepps, Minniwobbler, Spinner und Krautlöffel, Wasserkugel und Fliegen habe ich immer mit und das Kleinzeug mit Schnur so wie bei Ragman.

@ ragman: Das mit den maßigen Fischen ist so eine Sache, wenn ich Hunger habe ist mir das egal. Zumal es nicht überall so reglementiert ist und eng gesehen wird.

Angefügte Bilder:
PB270123.JPG   PB270124.JPG   PB270125.JPG   PB270126.JPG  
Als Diashow anzeigen

Ruesch Offline



Beiträge: 76

28.11.2010 21:07
#18 RE: Angelzeug Antworten

Hi,

um nicht ein neues Thema auf zumachen es aber hier rein passt hänge iche mich mal mit einer Frage dran:

Wie händelt Ihr das Thema Lizenz auf längeren Fahrten ?

Wenn ich mir z.B. vorstelle ich fahre in Österreich von Linz nach Wien brauche ich sicher +50 Lizenzen.
Beim durchfahren und schleppen müste ich ständig halten, aussteigen, Lizensausgabestelle suchen, zurück zum Wasser...ziemlich unsinnig.
In Schweden war es kein Problem, die sind da etwas liberaler aber Deutschland und Österreich ?

Danke für Eure Informationen

Rüdiger Puch


lej ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2010 23:16
#19 RE: Angelzeug Antworten

Moin Rüdiger
Du sprichst mir aus der Seele. Die Kleinstaaterei ist ein unpraktisches freiheitsraubendes Vereinsübel und überflüssig wie ein Kropf. Genau das ist ein Stückchen Freiheitsgefühl mehr, was ich in Schweden habe.
Als Beispiel der Hotagen, 170km am Stück mit einer Angelkarte, übrigens hat das ein Verleiher fertig bekommen. Dann das Särna-Idre Gebiet oder der Rogen, riesige zusammenhängende Komplexe in Schweden, nur um 2 Bsp. von vielen in Skandinavien zu nennen.
Ein Grund mehr, hier an der Küste zu paddeln, ein Vorteil in Schleswig-Holstein, nur ein Schein.
USA, Kanada haben bessere Regeln.
Es geht aber auch noch schlimmer. Angler in Spanien haben vielerorts dafür gesorgt, dass auf ihren Gewässern gar nicht gepaddelt werden darf.

Wenn möglich, nehme ich auch bei der Tourenvorbereitung Mühe in kauf um mir Angelscheine zu besorgen. Da wo es auch in der Bundesrepublik so aussieht wie von dir geschildert, pfeiff ich drauf, das ist dann Mundraub.
Gruß Jürgen


kanute Offline




Beiträge: 552

28.11.2010 23:58
#20 RE: Angelzeug Antworten

Ich bin kein Angler und werde wohl auch keiner werden, aber eines interessiert mich mal. Muss man in Schweden oder auch anderswo einen deutschen Angelschein vorlegen, um dort einen Angelschein erwerben zu können? War mal eine Diskussion im Klub.
Grüße
bernd


Seiten 1 | 2
 Sprung