Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 553 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

10.11.2009 20:04
Bücher von Cal Rutstrum antworten

Hallo Leute!

Nachdem alle brav unter die Leselampen gekrochen sind habe ich nun eine Frage bezüglich bestimmter Bücher von Cal Rutstrum, die mir in meiner Sammlung noch fehlen.Nääämlich:

"Challenge of the Wilderness" und "Backcountry"

Ich lese ganz gerne auch seine nachdenklicheren Bücher wie Once upon a Wilderness oder Wilderness Life, weiss aber nicht, ob die beiden gesuchten Bücher, die es derzeit nur antiquarisch zu kaufen gibt, auch in diese Sparte fallen. Seine Bücher über den Blockhausbau und seine Abenteuer im Südwesten der USA interessieren mich nicht ganz so, um nicht zu sagen überhaupt nicht. North Country, das ist es

Vielleicht hat ja jemand diese Bücher und sie stören im Bücherregal, dann bitte ich um PM.

Liebe Grüße
Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

lej ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2009 20:51
#2 RE: Bücher von Cal Rutstrum antworten

Moin Heinz
Was ist das für ein Schriftsteller, kenne ich noch nicht?
Gruß Jürgen

X Mit Kindern im Kanu tragen alle Schwimmweste X

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.294

10.11.2009 20:55
#3 RE: Bücher von Cal Rutstrum antworten

welle Offline




Beiträge: 1.525

10.11.2009 21:06
#4 RE: Bücher von Cal Rutstrum antworten

moin Jürgen
bei Interesse kann ich Dir welche leihen -
habe da so einige von ihm
"Paradise below Zero"ist gerade aktuell:-)
wir telefonieren die Tage ja noch
Gruß
Albert

PS und nicht die Bücher von Sigurd Olsson vergessen.....


http://www.absolut-canoe.de

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

10.11.2009 21:09
#5 RE: Bücher von Cal Rutstrum antworten

Hi Jürgen,

Bill Mason schreibt über ihn, dass er sein Held war und er viele seiner Touren (geistig) nachvollzogen hat. Seine Bücher sind natürlich teilweise veraltet, was Technik und auch Verhalten in der Wildnis angeht, aber es liest sich trotzdem sehr, sehr angenehm, vor allem für uns Benutzer von eher traditioneller Ausrüstung (Duluth, Frost River, Campfire Tent, Tipi, ev. Wood Canvas).

Seine Klassiker gibt es nach wie vor bei University of Minnesota Press, oder einfach bei Amazon unter englische Bücher eingeben (voller Name Calvin Rutstrum). Nur leider werden seine unbekannteren Titel nicht neu aufgelegt wie seine bekannteren Werke: "New Way of the Wilderness", "North American Canoe Country" oder "Paradise below Zero".

LG Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

10.11.2009 21:11
#6 RE: Bücher von Cal Rutstrum antworten

Zitat von welle

PS und nicht die Bücher von Sigurd Olsson vergessen.....



Hi Albert,
bei Sig ist es ja Gott sei Dank so, dass wirklich viele Titel neu aufgelegt wurden. Und für ruhige Winterabende oder draußen am Lagerfeuer sind sie immer wieder toll zu lesen!

LG Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

lej ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2009 21:19
#7 RE: Bücher von Cal Rutstrum antworten

Moin Godi
Danke für die Info. Nette Ecke, wo der Autor gelebt hat. Minneapolis St Paul war früher das Drehkreuz für die North West Orient Airline ab Hamburg. War da mit dem Alukanu auf dem Wisconsin und dem Missisippi unterwegs. Ersterer ist ein wunderschöner Fluss mit vielen Inseln und Sandbänken, auch ohne Ende Holz im Fluss und darauf sitzen die verschiedensten Schildkröten wie die Orgelpfeifen nebeneinander. Auch wunderschöne Schlangen hängen da in dem Treibholz.
LG Jürgen

PS: Wünsche dir eine stressarme Nacht.

X Mit Kindern im Kanu tragen alle Schwimmweste X

lej ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2009 21:30
#8 RE: Bücher von Cal Rutstrum antworten

Moin Heinz
Ich hab mal wieder den letzten Beitrag zuerst gelesen. Sorry. Werde mal sehn was ich da so an Büchern organisiert kriege. Hört sich toll an. Das Messer von dir gehört übrigens jetzt Lej, musste er unbedingt mit auf die Sommertour nehmen.
LG Jürgen

PS: Habe mich früher ohne Internet nur an hier verlegten Schriftstellern orientiert, das genügte auch. Über Bill Mason etc. habe ich erst durchs Internet etwas erfahren, ist natürlich ein echter Gewinn. Kanuszeneinfo wie heute gab es einfach nicht vernetzt. Da kann man sehen, dass der Fortschritt auch viele positive Seiten hat.

X Mit Kindern im Kanu tragen alle Schwimmweste X

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

10.11.2009 22:11
#9 RE: Bücher von Cal Rutstrum antworten

Hi Jürgen,

kläre mich bitte auf, wo der Unterschied zwischen lej und Lej liegt. Aber wurscht, Hauptsache das Messer ist im Einsatz...

LG Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

lej ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2009 23:19
#10 RE: Bücher von Cal Rutstrum antworten

Hallo Heinz
Lej ist mein jüngster Sohn und häufigster Reisebegleiter weil er noch nicht in die Schule geht und wird Groß geschrieben. Daher der Nick im Forum.
Da ich scheinbar die Groß- und Kleinschreibung nicht beherrsche ist das als Nick natürlich klein falsch. Das ändere ich jetzt.
LG Jürgen

PS: Leicht gesagt, wie ändere ich den Nick?

X Mit Kindern im Kanu tragen alle Schwimmweste X

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

11.11.2009 08:42
#11 RE: Bücher von Cal Rutstrum antworten

Zitat von lej

PS: Leicht gesagt, wie ändere ich den Nick?



Das wollte ich auch schon mal fragen, habe mich aber nicht getraut...

Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

moose Offline



Beiträge: 1.478

11.11.2009 18:31
#12 RE: Bücher von Cal Rutstrum antworten

In Antwort auf:
was Technik und auch Verhalten in der Wildnis angeht,



Rusti ist topaktuell -mein Wort drauf, da veraltet nix, gar ni

moose

´und nicht vergessen - es geht hier ja eigentlich um den o/c

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

11.11.2009 19:18
#13 RE: Bücher von Cal Rutstrum antworten

Na ja, mein lieber Elch, Zeltstangen im Wald schlägt heute ja doch keiner mehr, außer in Notfällen. Und Aluboote sind ja auch irgendwie vermeidbar. Aber sonst, wie schon gesagt, wirklich toll zu lesen. Und der hatte echt was drauf, der Gute.

LG Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

welle Offline




Beiträge: 1.525

11.11.2009 21:15
#14 RE: Bücher von Cal Rutstrum antworten

Tja lieber Heinz,
da mußt Du mal in unser Winter Tipi Lager kommen -
da kannst Du Zeltstangen im Wald schlagen.- Aluboote
(Linder) fand ich in Schweden gar nicht sooo schlecht
Ich weiß....laut .... kalt ... heiß, dass empfand ich
nicht so, sind mir alle Mal lieber als schwere Kunststoff-
dampfer, (Aber bitte jetzt keinen Unterthread über Aluboote
anfangen)
Rutstrum war wirklich gut drauf und er hat seine Neigungen
ausgelebt.
Gruß aus der Nordheide
Albert

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

12.11.2009 09:29
#15 RE: Bücher von Cal Rutstrum antworten

Zitat von welle

Rutstrum war wirklich gut drauf und er hat seine Neigungen
ausgelebt.



Yepp, da hast du Recht...

LG Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule