Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 6.371 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
Bernd-pgl Offline



Beiträge: 431

11.05.2009 21:37
#21 RE: das ideale Zelt für die Kanuwanderung Antworten

Für diese fälle habe ich einen treuen Freund dabei.In Schweden ging mal nachts um 2:00Uhr ein Fuchs über den C-Platz spazieren und ich wurde sofort geweckt. Konnte das Tier gerade noch sehen.Muss dabei nur aufpassen, dass mein Hund nicht schneller aus dem Zelt ist wie ich, er hat mit dem Reißverschluss natürlich keine probleme, er nimmt aber auch gerne mal die Abkürzung und schlupft gleich unten durch.Auch wollte mal eine Rinderherde durch unser Camp laufen,denen wir dann einen Umweg angeboten haben.


Gruß Bernd

Angefügte Bilder:
136.JPG   169.JPG  
Als Diashow anzeigen

moose Offline



Beiträge: 1.478

11.05.2009 22:53
#22 RE: das ideale Zelt für die Kanuwanderung Antworten

ich hatte noch nie was, auch nicht in Alaska (im Zelt nix, in der Hütte halt Mäuse) und da war ich immerhin über 17 Monate im bush. Allerdings stinkt das bei mir immer nach Rauch im Zelt, und mein Terriermix ist auch immer dabei, der dürfte die beste Versicherung sein. Den Ameisen hänge ich etwas abseits eine Opfergabe hin und gut ist. Nur gegen die Mücken da hab ich nix auf zu bieten.
moose

vso Bilder klein machen, geht super schnell


josh Offline




Beiträge: 183

11.05.2009 22:58
#23 RE: das ideale Zelt für die Kanuwanderung Antworten

hej,
wir hatten im vergangenen sommer am klarälven nächtlichen besuch auf unserem camfire tent. einige zeit schlich das biest um uns herum, wie meine frau berichtete, während ich den schlaf des gerechten schlief. als es dann aber in einiger entfernung vom zelt durch das vollmondige licht als eine riesengroße bestie an der zeltwand abgebildet wurde, wurde sie, die bislang sehr beherrschte, ein wenig lauter, was dann auch den gerechten weckte und das monster derart erschreckte, dass es einen satz auf das dach unserer behausung machte, was mich nun doch ungerecht werden ließ. Ich schrie und war wirklich sauer und vielleicht auch ein wenig furchtsam, ich geb´s zu.
am nächsten morgen wusste ich, wer oder was der besucher war. Ich kenne marderscheiße von unserem dachboden und dass er unseren gesamten müll, den wir seit drei tagen fein gesammelt hatten, in einem umkreis von 80-100 metern um unser lager verteilte und die stehen gelassenen töpfe dabei tischfertig sauber hinterlassen hatte, machten die identifizierung leicht.
Aber seit peter peukert uns sagte, in unseren breiten bräuchten wir vor keinem tier angst haben, haben wir auch keine mehr.
jedoch die dicke fette kröte, die in einer nacht in schweden, als wir mit 2 familien zu acht in einer bison kata übernachteten, unserer freundin über das gesicht schlich, war schon ekelig.
gruß ole


Gerhard Offline




Beiträge: 639

12.05.2009 07:19
#24 RE: das ideale Zelt für die Kanuwanderung Antworten

Es kommt doch immer drauf an ob man drin schlafen will, oder drin wohnen will.

Für Kanutouren (und Radtouren) bin ich immer mit einem kleinen Kuppelzelt zurechtgekommen. Klein, leicht und schnell aufgebaut.

Zum Wohnen haben eir einen Wohnwagen

Grüße
Gerhard


TimBautz Offline




Beiträge: 127

12.05.2009 07:31
#25 RE: das ideale Zelt für die Kanuwanderung Antworten
Also ich habe mir nach 17 Jahren Vaude Mark III nach langem Hin und Her (im Gespräch waren
Tentipi, Campfiretent & Co) nun wieder das Vaude Mark III gekauft.

Für mich ist das Zelt aber wirklich ausschliesslich zum pennen da,
das "Lagerleben" spielt sich eh immer vollständig unter meinem Trappertarp (4m*5m)
ab. Wofür ich absolut keinen Nerv habe, sind ewig lange Aufbauzeiten.
Das ist mir beim Tentipi schon zu lange ;)

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

12.05.2009 08:18
#26 RE: das ideale Zelt für die Kanuwanderung Antworten

Allein auf Kurztrip: Hennessy Hammock
Sonst: Kleines Kuppelzelt, großes Tarp (ca450/425cm) mit Plane am Boden.

Wolfgang Hölbling


josh Offline




Beiträge: 183

12.05.2009 16:39
#27 RE: das ideale Zelt für die Kanuwanderung Antworten

@tim,
die aufbauzeit bei kata und CF-tent werden überschätzt.
mein wechsel geodät und die kata spielen, was die zeit für auf- und abbau angeht, in einer liga. ich finde gerade beim tipi geht das ratzfatz, bis es steht. gut, feintuning braucht dann vielleicht noch ein wenig. aber während ich draußen die belüftungsnägel setze, wird meist drinnen schon das lager eingerichtet. das cf benötigt ein bisschen mehr zeit. da sparst du dir in der regel aber das tarp im anschluss.
im gegensatz zu gerhard möchte ich im zelt schon wohnen und dafür sind diese zelte einfach klasse. der wohnwagen passt so schlecht ins boot ;-)

meine empfehlung für das ideale zelt für eine kanuwanderung ist wegen der flexibilität und vielseitigkeit die kata mit tarp. bei gutem wetter brauchts das halt nicht und dann lasst du es weg. ich habe nun mit der tarpaufhängung über die mittelstange experimentiert und bin begeistert. das hat dann schon etwas von campfire tent. bei dem orkan vergangene woche hier in schleswig holstein hab ich da drunter gesessen und gegrillt, während um mich herum die äste flogen und die welt unterging.
sogenannte dackelgaragen kommen für mich nicht mehr in frage. das cf ist so lange klasse, wie der wind mitspielt. im vergangenen jahr in schweden pflegte er fortwährend zu drehen. 3x haben wir das zelt umstellen müssen.
also meine empfehlung: kata mit tarp!
ole


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

12.05.2009 16:57
#28 RE: das ideale Zelt für die Kanuwanderung Antworten

Hi Alle,

ich hätte ja gerne ein(e) Kata (wieso hat meine Schxxx-Tastatur kein schwedisches A?) in der Farbe REALTREE, sowas gibt's aber meines Wissens noch nicht, würd'
ich sofort kaufen!!!

Goodi


Toolboxafloat Offline




Beiträge: 502

12.05.2009 17:00
#29 RE: das ideale Zelt für die Kanuwanderung Antworten

å: Halt mal "Alt" gedrückt und tipp nacheinander "134". Jetzt "Alt" loslassen.

Axel

P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

12.05.2009 17:03
#30 RE: das ideale Zelt für die Kanuwanderung Antworten

Hi Godi,

wir Macianer (Hi Josh) haben das schwedische å hinter der Alt-Taste + a versteckt, nur so zum Ausprobieren. Vielleicht solltest du zum Farbenhändler deines Vertrauens wandern, dort deine gewünschte Farbe abmischen lassen und das Tipi dann einfärben, wobei die neutral beigen dazu besser geeignet sind als die dunkelgrünen... Ganz ideal wäre so ein weißes von Nordisk (soll keine Werbung sein). Auch ein Tauchbad könnte helfen. Jetzt bin ich aber auch noch gespannt, wie die Farbe eigentlich aussieht, auf die du sooooo scharf bist...

Grüne Grüße von Heinz


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

12.05.2009 17:20
#31 RE: das ideale Zelt für die Kanuwanderung Antworten

Hi HeinzA,

bin Microsofti(ndi)aner... der Schrott...(nein Spaß, bin einer der Wenigen, die Vista gut finden)...

Relatree kann ich schlecht aus dem Internet kopieren, CopyrightALARM...und die haben alle Wasserzeichen drauf, aber wenn Du bei Google "Realtree" unter Bildern eingibst, siehste was ich meine...

Meinetwegen könnten alle Zelte so aussehen nicht zum Verstecken und Schwarzzelten (was WIR ja nie machen würden...NIEMALS... die anderen sind immer die Bösen!!!)

NEIN !!! Damit wir die zarten Geschöpfe Gottes in der Natur nicht verschrecken, sich Kaninchen spielerisch um unsere Zelte tummeln und wir uns sozusagen
Eins-mit-der-Natur in unsere Umwelt einfügen...

Der einzige Nachteil, wenn wir die Zelte dann Outdoor fotografieren, sieht die ja auf dem Foto Keiner...

Und kommste vom Knöxxx wieder, weißt Du nicht mehr, wo das Zelt steht...

Wenn es das als Decal zum Kleben gäbe, hätte ich schon mein Boot so vollvertarnt...

Hauptstädtische Grüße

lG Leichtgewicht


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

12.05.2009 17:25
#32 RE: das ideale Zelt für die Kanuwanderung Antworten

å !!!da isses ja...

D A N K E @Toolboxafloat... vielen Dank, Du hast einen (oder mehrere Idioten) heute wieder ein bissl schlauer gemacht!!!

Dieser Tag war schon mal nicht umsonst...

An alle, die gleich Feierabend haben...

Gleich im Garten gibt's eine Premiere... Selbstbau-Firebox-Einweihung mit Totem-Fleisch-Grillen... wie geil... ich weiß, gehört nicht hierhin, aber
wer weiß, soll ich mal ein Foto machen und einstellen????????????????????????????? (Nachtrag: macht der Konstrukteur selbst...)

lG Leichtgewicht


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

12.05.2009 18:17
#33 RE: das ideale Zelt für die Kanuwanderung Antworten

Ok, Godi,

jetzt bin ich klüger. Ich glaube, da bleibt dir nur der Weg zur Nähmaschine, also Stoff kaufen (müsste es ja wohl geben), Gersprenzfischer oder Lodjur zwecks Schnittmuster kontaktieren und los geht der Spass. Allerdings kannst du jetzt auch blind in den Wald hineinfotographieren und hinterher behaupten, ja, genau da, da steht mein neues Tipi. Sieht ja sowieso keiner...

LG Heinz


Rappi ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2009 20:29
#34 RE: das ideale Zelt für die Kanuwanderung Antworten

hab mir vor 11 Jahren das Campfiretent von Bill Mason genäht. Den Stoff gabs bei Sport Berger (Baumwolle 280g) +ca.1000m Faden!
Hatten es ettliche male in Kanada bei längeren Touren dabei und es leistete gute Dienste. Schnell aufzubauen, sturmfest und es ging noch nie naß durch.
Chris


Rene11 Offline



Beiträge: 105

20.06.2009 23:34
#35 RE: hilleberg.se Antworten

> ihr und mir sind die Cottonteile zu schwer,
> vielleicht kennt Jemand im Forum was Gleichwertiges Leichteres mit einem tauglichen Packmaß.


Hallo,

ich vermisse hier den Hinweis auf Hilleberg-Zelte.

Schau dich mal bei http://www.hilleberg.se um.

---> EUROPE
---> Deutsch



Die Zelte sind qualitativ sehr hochwertig,
sehr leicht, sehr stabil,
und sehr teuer.
Schlangen ?
In diese Zelte kommt nicht mal eine Schnake.

Gruß
René


lej ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2009 20:26
#36 RE: hilleberg.se Antworten

Moin Rene
Am Wochenende konnte ich mich auf dem Holzcanadiertreffen auch zelttechnisch gut informieren, mit meinem EXPED war ich wieder sehr zufrieden, für mich alleine ein Palast mit Comfort durch Packmaß, Platz und Gewicht, trotzdem ich zugegebenermaßen schon etwas neidvoll auf die vielen Tipis mit ihrem unschlagbaren Platzvorteil und luxuriöser Stehhöhe geschaut habe, mir sind die Cottonteile immer noch zu schwer aber einen Tod muss ich irgendwann sterben, warte ich besser nicht mehr so lange.
Hilleberg war mal Spitze und wirklich erwähnenswert, mittlerweile haben sie sich, meines Empfindens nach, in die Reihen der guten Durchschnittshersteller eingereiht, Grund für mich ist z.Bsp. die Verringerung der Dimensionierung des Alugestänges vor einiger Zeit und die scheinbare Inovationsmüdigkeit, wobei ich natürlich nicht behaupten kann, dass das aus Gewinngründen geschehen ist, ich hab es nur registriert und für mich ist es zumindest so ähnlich wie bei einigen der teva-Schuhe, die Heute gegenüber Früher eklatante Qualitätsmängel aufweisen können und für mich jetzt nicht mehr zu empfehlen sind, andere und ich können diese Behauptung beweisen.
Es könnte ja sein, dass viele Firmen, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben, Werbung und Gewinnmaximierung vor dem Qualitätsmanagement einordnen und denken, dass die Kunden dümmer werden und allein auf den guten Namen und Events abfahren.
Für mich persönlich ist im Moment Helsport die führende Marke im Leichtgewicht-Tipibau, Tentipi scheint aber jetzt nachziehen zu wollen, sie sind aber in diesem für sie jungen Bereich im Vergleich zur Erfahrung unverschämt teuer und die Diskussion mit den Stangen hat hoffentlich nicht auch einen Gewinnirrgang des Managements als Ursache, noch sind sie bei den Mischgewebstipis wohl die führende Marke, bei den Leichttippis aber nicht.
Mittlerweile steht das Finnmark auf meiner Wunschliste ganz Oben, da es mit den zwei Moskitotüren die Nachteile des unbestreitbar schlechteren Raumklimas gegenüber den Mischgewebszelten am Besten ausgleichen kann und es mit geringem Gewicht bei guter Preis-Leistung punktet, geschlossenes Innenzelt incl. Boden sind unüblicherweise im Preis bereits mit drin, den Schnakenangriff verhindert es wie natürlich auch ein Hilleberg.
Gruß Jürgen


Kanuotter Offline




Beiträge: 551

17.01.2010 09:24
#37 RE: hilleberg.se Antworten

Hallo Jürgen,

hatte dein Thema im letzten Jahr am Anfang mit verfolgt, weil wir ähnliche Entscheidungen wegen Altersschwäche eines treu gedienten 20jährigen neu treffen mussten. Für Touren (Canadier oder Fahrrad) gehen wir mit 2 Tunnelzelten (2-3 Kinder, 2 Erw.). Das gibt den Kindern und uns Rückzugsräume Morgens und Abends oder bei Schlechtwetter. Mit der Neuanschaffung sind wir jetzt bei 2.5 kg/Person (6.7+3 kg, 4 Personen) - mit "luxeriösem" Raumangebot. Für Canadier oder Fahrrad ist das für mich O.K.

Anforderungsprofil:
Innenkabine (Mücken, Kleintierschutz - ist bei uns ein muss, damit die ganze Familie entspannt bleibt)
So groß/hoch, dass bei Schlechtwetter auf Mehrtagestouren das Zelt zum provisorischen Gruppenzelt werden kann (Essen, Spielen, Lesen) incl. Kochgeschirr und Säcke
gute Belüftung, 2 Eingänge, Holzofen ist bei uns kein Thema.

Wir sind jetzt bei Exped Venus 3 DXL Plus gelandet. Nach dem Aufbau dieses Wochenende bin ich voll begeistert. Verarbeitung und funktonelle Details sind überzeugend. Raumangebot ist für uns das, was wir gesucht haben. Gesamtgewicht 6.7 kg.

Je nach Situation haben wir dann 4 Wahlmöglichkeiten
- kleines Leichtgewicht-Tarp von Wechsel (0.8 kg mit Stange, Biwak, Sonnenschutz oder Anbau an Basiszelt)
- 2-3 Personen Tunnel XTend Breeze 2 light (3 kg, Apsis nur für wenig Gepäck)
http://www.doorout.com/zelte/trekking_2_...ze-2-light-zelt
- großes Tunnelzelt Exped Venus 3 DXL Plus als Hauptzelt bei Touren
http://www.outdoorfair.de/epages/6119184...s-III-DLX-Gruen
- Vaude BaseDome III als Basiszelt

Grüße Norbert


Kanuotter Offline




Beiträge: 551

17.01.2010 09:26
#38 RE: das ideale Zelt für die Kanuwanderung Antworten

Hallo Axel,

wie sind denn deine Erfahrungen mit der Hängematte nach dem ersten Sommer - http://paddelblog.blogspot.com/2009/05/hennesy-hammock.html?

Ich finde das Konzept hat einiges. Beim Schlafkomfort und der Abhängigkeit von kräftigeren Bäumen komme ich immer in´s Grübeln.

Grüße Norbert


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2010 09:40
#39 RE: das ideale Zelt für die Kanuwanderung Antworten

Hallo Norbert,

bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht (kann aber gerade mal auf zwei Nächte und einige faule Probiernachmittage zurückblicken. Wolfgang schwärmt ja von den Dingern (sie können über ihn oder auch direkt im Internet bezogen werden) und verbringt mehrere Nächte in Folge in einer solchen wenn er unterwegs ist. Es liegt sich auch erstaunlich bequem darin. Die Bewegungsfreiheit ist selbstverständlich ein wenig eingeschränkt und wer auf dem Bauch schläft kann damit sicher überhaupt nichts anfangen. Ich habe über die zweite Nacht einen kleinen Bericht geschrieben.

Axel

P A D D E L B L O G


lej ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2010 16:29
#40 RE: hilleberg.se Antworten

moin Norbert
Mit Exped hast du sicher nichts verkehrt gemacht, außerdem hast du selbst auch reichlich praktische Erfahrung um das zu beurteilen.
In Russland habe ich diesen Sommer ein super verarbeitetes Baumwollmischtipi(optisch im Treenebericht von lithiumhabib) von meiner netten Schwiegermama geschenkt bekommen.
Bin in jeder Hinsicht bis auf einen Punkt sehr zufrieden damit. Das Gewicht ist für Touren mit größeren Portagen exorbitant übel, das gleiche gilt auch für alle anderen Baumwollmischgewebstipis. Ich finde auch, dass schon das Rüberreichen, an einem nicht so günstigen Anlegeort, mir das Gefühl vermittelt, eher den Gewässergrund als das Ufer damit erreichen zu können. Allein unterwegs, werde ich nie (niemals nie sagen) das Teil mitnehmen. Dafür habe ich ja auch mein Ultralighttipi von Helsport oder das Vela 2 von Exped.
Nach wie vor ist für mich das Finnmark von Helsport, das Beste Tipi auf dem Markt. Leichter als Baumwollmischgewebe, Viecher- und Insektenfreies Innenzelt, 2 große Türen.
Mit Stehhöhe und viel Platz, wenn du keinen Ofen brauchst, ist das Exped sicher eine gleichwertige Lösung, wünsche dir und deiner Familie viel Freude damit.
Gruß Jürgen


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung