Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 6.078 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
raftinthomas Offline




Beiträge: 783

10.03.2010 15:35
#21 RE: Semois Antworten

so, antwort ist da:

Bonjour,

les kayaks et les canoës doivent être immatriculés quand ils circulent sur la Semois navigable (en aval d'Herbeumont).
Vous êtes dispensés de cette immatriculation belge à condition que votre canoë ou kayak soit déjà immatriculé dans votre payas d'origine.
Pour tout complément d'information, me contacter via
etienne.robette@spw.wallonie.be

pour connaître la législation en vigueur, regarder le site internet suivant
http://kayak.environnement.wallonie.be/information.jsp

-cliquer sur le drapeau pour le choix de la la langue
-pour savoir si on peut faire du kayak et où on peut le faire, cliquer sur l'onglet "circulation sur les cours d'eau", la carte est interactive, le site est actualisé tous les jours à 8h20 am, même le week -nd et jours fériés.

Bonne journée.

Etienne ROBETTE
Attaché
Service public de Wallonie (SPW)
Direction générale opérationnelle Agriculture, Ressources naturelles et
Environnement (DGARNE)
Direction des Cours d'Eau non navigables
Avenue Prince de Liège, 15
B 5100, JAMBES
etienne.robette@spw.wallonie.be
Tél : 081/33.63.67
Fax : 081/33.63.77

wenn ich mehr zeit habe, acker ich das mal durch, mein französisch ist zäh.
kurz: ja, es besteht plakettenpflicht für boote, die nicht schon in deutschland registriert sind.

grüsse vom westzipfel, thomas


Jaberwok Offline



Beiträge: 69

10.03.2010 16:02
#22 RE: Semois Antworten

Ei super! Danke für Deine Mühe! Ich werde mich mal an den Herren wenden.


raftinthomas Offline




Beiträge: 783

10.03.2010 16:06
#23 RE: Semois Antworten

hab ihm schon ne mail gesschrieben...

grüsse vom westzipfel, thomas


Jaberwok Offline



Beiträge: 69

10.03.2010 16:21
#24 RE: Semois Antworten

Die verlinkte website funzt ja auch nur eher zäh.... oder gar nicht.

Wenn Du Nachricht von ihm hast wäre ich Dir sehr verbunden ;-)

CU Achim


raftinthomas Offline




Beiträge: 783

10.03.2010 16:45
#25 RE: Semois Antworten

erst mal kommentarlos:

la plaque d'immatriculation est valable (en région wallonne) sur les cours d'eau dits "navigables":

-la semois en aval d'herbeumont (74 kilomètres)
-l'ourthe de Nisramont à Comblain (94 kilomètres)
-la lesse en aval du camping villatoile (2.5 km)
-l'amblève en aval de remouchamps (actuellement fermée)

La plaque doit être achetée,
il y a deux adresse où vous pouvez vous renseigner, ce n'est pas mon service qui s'en occupe (je suis aux cours d'eau NON navigables):

quai de la batte, 10 bte 2, 4000 liège tél 04/2206670
rue du progrès, 56, 1210 bruxelles tél 02/2773531

voici l'adresse du site internet avec tous les renseignements:

http://www.mobilit.fgov.be/data/forms/aq...riculation1.doc

bonne journée.

grüsse vom westzipfel, thomas


Jaberwok Offline



Beiträge: 69

10.03.2010 16:47
#26 RE: Semois Antworten

Merci beaucoup! Je me mach mich mal schlau!

Danke!

CU Achim


Marmotta Offline



Beiträge: 177

10.03.2010 16:54
#27 RE: Semois Antworten

Aha, also das scheint mir neu zu sein, dass die Semois ab Herbeumont als "schiffbar" gilt, siehe Anlage 1, dort Pkt 1.A.4. - fragt sich für mich nur, was da für "Schiffe" (keine Boote) fahren sollen? (Im Sommer kann man zwischen Herbeumont und Bouillon die Semois an ein paar Stellen auch als Fußgänger im Flussbett überqueren, quasi ohne nass zu werden)


Im gesamten Link habe ich aber bislang nichts zur Plaketten- und Registrierungspflicht gefunden (?).
Es gibt allerdings einen Verweis auf die Broschüre "La plaisance sur les voies navigables de Wallonie (pdf)", der sich nicht öffnen läßt.

Wenn ich mir dann stattdessen: http://voies-hydrauliques.wallonie.be/op...ance/index.html ansehe, komme ich zu folgender Broschüre:
http://www.mobilit.fgov.be/data/aqua/FR_...e_vademecum.pdf -
hier heißt es in der tabelle auf S. 4 unten dass die Vignette erst ab > 6m erforderlich sei - was auch meiner Erinnerung entspricht,... (aus welcher "gesetzlichen" Regelung dies allerdings folgt, konnte ich bislang nicht recht nachvollziehen...).

Wie in Belgien öfter mal üblich, bleibt es also recht unübersichtlich ;-)

Gruss marmotta

Noch ein Nachtrag: http://www.kanu.de/go/dkv/_ws/mediabase/...ngenBelgien.pdf


EifelBiber Offline




Beiträge: 72

11.03.2010 10:09
#28 RE: Semois Antworten

Hallo liebe Paddler,
zu Befahrungsregeln und Einsatzstellen guckt doch einfach mal hier:http://kayak.environnement.wallonie.be/index.htm
Da steht einfach erlaubt oder nicht erlaubt und wo. Ich finde das ist eine offizielle Ansage mit der Empfehlung sich diese Seite anzusehen, bevor man zu einer Paddeltour aufbricht. Von Plaketten oä. habe ich noch nichts gehört.

Gruss

Detlef

Es könnte besser gehen - muss aber nicht.


raftinthomas Offline




Beiträge: 783

11.03.2010 17:18
#29 RE: Semois Antworten

hallo detlev,
aber da steht halt nur die halbe wahrheit. oder vielleicht noch weniger. wallonie ist nicht immer einfach, ich darf als mitglied des nkv noch ganz andree bäche paddeln. steht da auch nicht. oder eben, dass auf der semaois diese plaketten notwendig sind, was aber en einigen stellen der semois angeschlagen steht.
was mir völlig neu ist, ist die tatasache, dass die plakette auch ab nirsamont nötig ist.
ich werde da mal nen wallonischen freund drauf ansetzen. vielleicht muss man die plakette auch laut gesetz haben, aber schlichtweg niemand interessiert sich auf diesen abschnitten dafür. mag sein, dass das auf wasserstrassen wie der maas dann wieder anders aussieht.
weiss jemand spontan, wie (kosten)aufwändig eine registrierung in D wäre? bei mir ginge es immerhin um rund sechs boote. und bisher hat sich dafür nie jemand interessiert....

grüsse vom westzipfel, thomas


Doc Offline




Beiträge: 310

11.03.2010 18:06
#30 RE: Semois Antworten

Hallo,
ist schon ein paar Jahre her, aber die Registrierung unseres Großcanadiers beim Wasser-u. Schifffahrtsamt war kostenlos. Die Nummer muss dann in einer vorgeschr. Größe, ich glaube am Bug des Bootes, gut sichtbar auflackiert werden.
Gruß
Rolf


Marmotta Offline



Beiträge: 177

12.03.2010 09:48
#31 RE: Semois Antworten

Der "Witz" ist das nach meiner Erinnerung in Deutschland eine Registrierung von Kajaks/Kanus bis xx m ? Länge weder vorgesehen noch vorgeschrieben ist. So laut wie in Belgien wiehert der Amtsschimmel in Deutschland dann eben doch nicht

In DE reicht es nach meiner Erinnerung auf Bundeswasserstraßen (Rhein) wenn das Boot einem Namen trägt (mindestens 10cm hohe Buchstaben) und der Verein ersichtlich ist. Außerdem muß im Boot der Name des Eigners angebracht sein... Weitere Einzelheiten sehe ich gerne noch mal nach und poste dann hier via "edit" ?

Gruss marmotta


Jaberwok Offline



Beiträge: 69

12.03.2010 11:06
#32 RE: Semois Antworten

Ich habe mich gestern mal per Mail an die directie@descheepvaart.be gewandt. Ich habe genau die Problematik, die Marmotta beschreibt thematisiert. Mal sehen was die antworten.

Ich werde berichten.

LG Achim


Doc Offline




Beiträge: 310

12.03.2010 11:37
#33 RE: Semois Antworten

Hallo,
hier steht alles drin, was deutsche Wasserstr. anbelangt.
Gruß
Rolf
http://www.wsv.de/wsa-ebw/service/080_kl...bootvermietung/


Doc Offline




Beiträge: 310

12.03.2010 11:45
#34 RE: Semois Antworten

Zitat von Doc
Hallo,
hier steht alles drin, was deutsche Wasserstr. anbelangt.
und hier noch für Südbaden:
http://www.wsa-freiburg.wsv.de/schifffah...eitschifffahrt/
Gruß
Rolf
http://www.wsv.de/wsa-ebw/service/080_kl...bootvermietung/


raftinthomas Offline




Beiträge: 783

12.03.2010 15:11
#35 RE: Semois Antworten

Was marmotta schreibt, ist aber so nicht korrekt. Eine registrierung ist nicht vorgeschreiben, aber vorgesehen: "Die Anträge auf Registrierung eines privat genutzten Kleinfahrzeuges (Sportboot) können bei allen Wasser- und Schifffahrtsämtern gestellt werden."
Meines Wissens nach ist die Grenze fünf Meter, womit ein 17Fuß-Boot schon registrierungspflichtig wäre.

grüsse vom westzipfel, thomas


raftinthomas Offline




Beiträge: 783

12.03.2010 18:09
#36 RE: Semois Antworten

zitat"Ich habe mich gestern mal per Mail an die directie@descheepvaart.be gewandt. Ich habe genau die Problematik, die Marmotta beschreibt thematisiert. Mal sehen was die antworten.

Ich werde berichten.

LG Achim"

ich fürchte, das bringt nix. Denn das ist ja eine flämische Seite für flämische Wasserwege.
Die Gelbier sind noch wesentlich föderaler strukturiert als wir hier.

grüsse vom westzipfel, thomas


Marmotta Offline



Beiträge: 177

15.03.2010 18:11
#37 RE: Semois Antworten

Nicht unmittelbar zur letzten Diskussion, aber zur Semois allgemein: faltblatt zur semois http://kayak.environnement.wallonie.be/D...antsemoisfr.pdf

Offenbar wird es nicht als notwendig angesehen, auf dem Faltblatt auch irgendwelche Hinweise zur Registrierungspflicht oder auch nicht unterzubringen... (habe bislang noch kein Kanu (Kajak/Kanadier) in Belgien mit solcher Plakette gesehen).

Gruss marmotta


Seiten 1 | 2
 Sprung