Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 6.078 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
raftinthomas Offline




Beiträge: 783

26.04.2009 21:24
Semois Antworten

Hallo zusammen,

wir wollen nächstes Wochenende für zwei Tage auf die Semois. Kann jemand von euch einen Abschnitt empfehlen? Meist wird der Bach ja an drei oder vier Tagen gepaddelt, welches ist also das schönste Stück?

grüsse vom westzipfel, thomas


gast Offline



Beiträge: 233

27.04.2009 09:17
#2 RE: Semois Antworten

Schönste Stück? Alles da war dan sehr schön,
aber ab Chiny bis Bouillon vielleicht?

Dirk Barends


mischmael Offline



Beiträge: 108

27.04.2009 10:05
#3 RE: Semois Antworten

Hallo Thomas,

Als Zeltplatz, Ausgangspunkt ist Camping Maka sehr empfehlenswert.

Klassisch wird die Strecke Chiny bis Boullion gepaddelt.
Abwechslungsreich mit scharf eingeschnittenen Tälern und offenen Wiesen.
Der Abschnitt Boullion bis Poupehan gestaltet sich ebenso, wobei die engen Abschnitte überwiegen,
vielleicht meine Lieblingsstrecke.
Die gesamte Strecke ist frei von Hauptverkehrsstrassen und Bahnlinien, die wenigen Dörfer wirken ehr verlassen.
Freies Zelten ist verboten, Naturschutzgebiet, und wird wohl auch heftig sanktioniert.
Wurde dort selbst im Januar von der Polizei kontrolliert ! Allerdings straffrei ;-)

Mein Tip
Tagestouren von Maka:
Brücke nach Herbeumont (KM 91.3) bis Maka ca. 23KM
Maka >> Boullion ca. 18KM


Ich sende Dir mal noch ein paar Infos per Mail.

Grüße aus dem Schwarzwald

Michael


MartinG ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2009 22:24
#4 RE: Semois Antworten

Hallo Michael,

auch wir haben vor, an Pfingsten an der Semois zu paddeln. Könntest Du mit die Infos auh zukommen lassen?

Danke!
Martin


Marmotta Offline



Beiträge: 177

28.04.2009 20:57
#5 RE: Semois Antworten
Servus Thomas,
kennst Du diesen link? http://www.slalom.nl/peil.html - schau Dir unbedingt vorher die Wasserstände an - die von den Niederländern empfohlenen Minimalwasserstände sind mE wirklich die untere Grenze; (zuviel Wasser ist hingegen fast nicht möglich, wenn die Semois mal über die Ufer tritt, ist auf den Wiesen meist genug Platz). Der Bezugspegel "Membre" findet sich unterhalb von Bouillon!

Würde im Übrigen auch die Abschnitte ab Chiny bis Bouillon bzw. insbesondere bei geringerem Wasserstand Bouillon bis Poupehan empfehlen. Welche/wie lange Abschnitte ihr paddelt, hängt von der Stärke der Paddler und ein Stück weit auch davon ab, wie zügig hier Autos umsetzen könnt - ich habe das an Semois meist mit dem Fahrrad machen dürfen. Chiny - Chassepierre und Chassepierre - Mortehan (oder evtl. - Maka) lassen sich mE als Tagestouren gut bewältigen.

Weiters: am Wehr oberhalb von Florenville befindet sich die "richtige" Bootsgasse ziemlich weit rechts, schon recht nahe zur Mühle! (Es gibt auch im linken Drittel einen Durchlass, aber dieser ist weniger geeignet).

So viel in Kürze
Gruß
marmotta

raftinthomas Offline




Beiträge: 783

28.04.2009 23:04
#6 RE: Semois Antworten

danke,

ich kenne so ziemlich alles an info zum bach, was es so im netz gibt, zumal ich mitglied im *achtung!* königlich-belgischen-kanuverband bin. *hofknicks*
mir ging es "nur" um die schönsten abschnitte.
ist eigentlich ne schande, dass ich noch nie da war, ich hab ja nur zwei stunden anreise...
danke für eure infos.

grüsse vom westzipfel, thomas


TimBautz Offline




Beiträge: 127

02.05.2009 06:14
#7 RE: Semois Antworten

Mein Lieblingsabschnitt ist Chassepierre - Dohan

Ich bin an Pfingsten auch wieder da !


raftinthomas Offline




Beiträge: 783

03.05.2009 13:13
#8 RE: Semois Antworten
so, da bin ich wieder.
das waren zwei tolle tage mit vielen eindrücken und gefühlten fünf erlebnistagen. das wetter spielte ganz gut mit, da macht alles noch mal doppelt spass. dazu anfang mai, wo alles in sattes grün getaucht ist und alle blumen spriesen und blühen.
kurz ein paar eindrücke:
wir waren auf dem camping maka, sehr schön gelegen, sehr bemüht. leider nur drei duschen bei den herren, lässt ich aber mit leben. spülmöglichkeiten komplett im freien habe ich so noch nicht gesehen, war bei unserem wetter aber egal. der platz selbst ist vor allem auch mit zelt toll, wo anders wird man mittlerweile in belgien ja häufiger mit zelt eher in die "assi-ecke" gesteckt, weil wohnwagen und womo überall standart sind.
was ich amüsant fand: obwohl ja im tief-wallonischen teil belgiens, wird man standartmässig häufig flämisch angesprochen- kein wunder, die gelben kennzeichen machen bis zu 40% aus...
gepaddelt sind wir von herbeumont bis maka und am nächsten tag von maka bis boullion. es lifen am pegel sembre 18 kubik- der wasserstand war auf allen gefahrenen abschnitten völlig ausreichend. unter 10 kubik möchte ich da aber nicht paddeln.
der bach war schon ordentlich verkrautet, man konnte aber überall noch paddeln, in 6 wochen sieht das vermutlich anders aus.
landschaftlich fand ich den abschnitt bis maka deutlich schöner, fahrtechnisch ist imho nichts eine besondere herausforderung und alles sehr gut erkennbar. von zwei ausnahmen: das wehr bei der mühle am ortsausgang (stromabwärts) von hebreumont sind wir ganz am linken ufer gefahren, hier muss man schon genau wissen, was man tut, das ist sehr eng und verblockt, schnelles wwII. zweite ausnahme ist das wehr am ortseingang von boullion, direkt am kajakverleih-ausstieg. hier habe ich mich etwas verschätz und die walze und die höhe unterschätzt, mein schlagmann von 105kg kampfgewicht tat das seinige dazu bei- wir haben beim durchfahren fett wasser genommen und das zu 80% (sic!) vollgeschlagene boot nur mit mühe wieder ungekentert an ufer bugsieren können. es lebe der stützschlag
oberhalb von maka gab es kaum andere boote, vor boullion wurde die leihbootdichte recht hoch, aber noch erträglich.
wassertechnisch finde ich die obere ourthe schöner, weil anspruchsvoller.
boullion selbst fand ich absolut klasse- netter flair, eine wirklich sehenswerte burg (die verbliebenen anderthalb stunden öffnungszeit zur besichtigung waren auch im laufschritt recht kanpp bemessen) und tolle promenaden an den ufern, ohne zu sehr touristisch zu wirken.
zum umsetzten hatte ich mir extra ein mofa geliehen und mit genommen- da am fluss eigentlich überall waldwege entlang führen. hätten velos wohl auch genügt. egal, ich fühlte mich fast wieder wie fünfzehn...
da fahre ich auf jeden fall noch mal hin....
danke an alle für ihre tips!

grüsse vom westzipfel, thomas

Angefügte Bilder:
IMGP8791.jpg   IMGP8807.jpg   IMGP8835.jpg   IMGP8838.jpg   IMGP8848.jpg   IMGP8878.jpg   IMGP8887.jpg   IMGP8892.jpg  
Als Diashow anzeigen

welle ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2009 14:20
#9 RE: Semois Antworten

moinsen Thomas,
vielen Dank für den Bericht und die Bilder - das
macht ja richtig Appetit und ist für uns Nordflach-
wasserfahrer wohl auch nicht zu schwer??Ich muss wohl
mal meine Kompassnadel gen Süden stellen
Gruß aus der Nordheide
Albert



raftinthomas Offline




Beiträge: 783

03.05.2009 14:36
#10 RE: Semois Antworten
hallo albert,

nein, das ist sicher nicht zu schwer- die leihbootfahrer kommen ja grösstenteils auch lebendig wieder zurück
man kann ja auch alles umtragen- ich als main-time-wildwasserfahrer im pe-canadier (sic!) habe aber den drang, unbedingt überall runter fahren zu müssen, möglichst auch nur auf sicht vom boot aus. der übliche canadierfahrer ist da ja weniger grob gestrickt.

edit: anbei noch fotos der schilder, die an den meisten paddelbaren belgisch-wallonischen flüssen stehen, incl einer liste der ein-und ausstiegsstellen.
an den brücken ab moulin willaime hingen zwar (alte) schilder, die weiterfahrt ohne die berüchtigte plakette sei verboten, aber sonst habe ich dazu nichts (mehr?) gefunden.

grüsse vom westzipfel, thomas

Angefügte Bilder:
IMGP8789.jpg   IMGP8820.jpg   IMGP8832_2.jpg  
Als Diashow anzeigen

welle ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2009 14:42
#11 RE: Semois Antworten

na dann werde ich irgendwann
-vielleicht im Herbst - mein
Frame boot auf das Dach laden und
mich den "Wildbach" runterstürzen.
Ich muss sowieso im Herbst meinen
Vater an der Ahr besuchen, das ist
dann der halbe Weg.
Gruß
Albert


raftinthomas Offline




Beiträge: 783

03.05.2009 23:13
#12 RE: Semois Antworten
nabend,
eben habe ich die Fotos eines Touristen bekommen, der unsere Wehrbefahrung fotografiert hat- ich will sie euch nicht vorenthalten....

grüsse vom westzipfel, thomas

Angefügte Bilder:
Bouillon 085.jpg   Bouillon 087.jpg  
Als Diashow anzeigen

welle ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2009 18:47
#13 RE: Semois Antworten

hej Thomas,
verwegen, verwegen - sieht ja aus
wie ein Uboot, daß zur Tauchfahrt ansetzt
So etwas kennen wir hier im Norden gar nicht und so
mit beherrsche ich auch die Tricks nicht durch so
ein Wehr zu brettern.
Paß auf Dich auf
Gruß aus der Nordheide
Albert


Hans-Georg Offline




Beiträge: 791

04.05.2009 19:03
#14 RE: Semois Antworten

Hej Albert,
zumindest dieses Wehr kommst Du mit Deinem Frame deutlich trockener runter , da bin ich mir sicher...
Gruß von
Hans-Georg


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2009 19:08
#15 RE: Semois Antworten

Hallo Thomas

Sieht wirklich gut aus die Tour, schöne Bilder.

Wehrbefahrung, (nicht das ich es nachmachen wollte,) aber ich kann garnicht glauben, dass ein offenes Boot ohne Auftriebskörper da schwimmend rauskommt.
Ist der geringe Freibord auf dem zweiten Bild vom Wasser im Boot verursacht?

Grüße aus dem Norden
Andreas


raftinthomas Offline




Beiträge: 783

04.05.2009 19:43
#16 RE: Semois Antworten
hallo andreas,

ja sicher liegt das so tief wegen des wassers. war auch ne wackelige angelegenheit- doch dank trockenhose blieb zumindest ich trocken
pe schwimmt ja von alleine, da braucht es bei sowas nicht unbedingt auftriebskörper.
wir hätten das ding sicher auch trockener fahren können. aber a) nehm ich immer die actionline, b)konnte mein schlagmann nicht richtig paddeln, der ist nur angelernt, und dadurch hatten wir c) zuwenig speed, konnten d) nicht schräg und angekantet durch und ausserdem ist er e) wie erwähnt auch noch mindestes 20Kg schwerer als meine gewohnten schlagleute.
aber egal- hauptsache, es hat spass gemacht. und in dem falle nicht nur uns, sondern auch rund hundert anwesenden zuschauern
anbei mal ein bild, wie das boot normal im wasser liegt.

grüsse vom westzipfel, thomas

Angefügte Bilder:
IMG_0080.jpg  
Als Diashow anzeigen

Jaberwok Offline



Beiträge: 69

10.03.2010 11:33
#17 RE: Semois Antworten

Hallo zusammen!

Wir wollen an Pfingsten auch mal wieder an die Semois. Wir waren vor 10 Jahren schon mal da und sind damals 10 km oberhalb von Boullion bis Poupehan gefahren. Wir hatten keine Plaketten da wir nicht wußten das man sowas braucht. Heute weiß ich das und mich würde interessieren, ob die Plakettenpflicht noch gilt und wenn ja wo man die Plaketten denn bekommen kann(Edith sagt: Ich habe schon Google bemüht aber nix aktuelles gefunden) . Dieses Jahr wollen wir die Strecken Chiny - Boullion in Angriff nehmen und evtl bis Poupehan verlängern. Wenn jemand Infos hat würde ich mich sehr freuen. Danke!

LG Achim


Marmotta Offline



Beiträge: 177

10.03.2010 14:23
#18 RE: Semois Antworten

Servus Achim,

von einer Plakettenpflicht ist mir nichts bekannt und ich habe an der Semois auch noch keine Boote mit ebensolchen gesehen. Die Semois ist keine belgische "Wasserstraße" und auch auf diesen gilt mW Plakettenpflicht erst ab > 6m Bootslänge (vgl. auch kanu.de).

Würde aber empfehlen, auf den Pegelstand zu achten - z.B. unter http://www.slalom.nl/peil.html, mit weiteren Hinweisen - mE gilt je mehr Wasser, desto besser, - bei den Minimalwasserständen hingegen ist Flusswandern im Sinne von Treideln angesagt, zudem verkrautet die Semois sehr stark, bei niedrigen Pegeln ist allenfalls die Strecke unterhalb von Bouillon machbar.

Gruss marmotta


raftinthomas Offline




Beiträge: 783

10.03.2010 14:31
#19 RE: Semois Antworten

ich habe jetzt mal ne mail ans staatlich wasserbauamt der wallonie geschickt, was die plakettenfrage angeht.
abwarten.

grüsse vom westzipfel, thomas


Jaberwok Offline



Beiträge: 69

10.03.2010 14:45
#20 RE: Semois Antworten

Vielen Dank Euch!

Die Seite mit dem Pegel hatte ich schon gefunden. Das ist bei weiteren Anfahrtswege eh immer das erste was ich checke... Gibt nix dümmeres als kein Wasser im Bach ... .


Seiten 1 | 2
 Sprung