Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 10.603 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
moselkosel Offline



Beiträge: 15

03.02.2009 14:06
#21 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten

Hallo Ofenwolf,
eine gute Idee, der "Volksofen": leicht, billig und für jedermann einfach nachzubauen. Auch wenn meine Vorlieben bekanntermassen beim Faltmodell liegen, werde ich Deine Ausführungen mit Interesse verfolgen. Dümmer wird man dadurch nie...
Gruß,
Moselkosel


saniwolf Offline




Beiträge: 441

03.02.2009 14:09
#22 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten
Hallo Moselkosel, Frank und alle anderen da draußen,

"Volksofen" das trifft's Anfangen tun wir, wenn alle ihre Abfalleimer haben (private Mail an mich). Ich sag kurz vorher bescheid bzw. frag' noch mal nach.

Gruß aus Unterfranken

Ofenwolf

Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2009 15:00
#23 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten

@Ralf ...ist die materialstärke von o,35 mm nicht zu dünn?

Selbst die von mir gewählten 0,25mm machen bei dem Durchmesser einen stabilen Eindruck.
Ich sammle gerade erste Erfahrungen mit so dünnen Material und habe mich gleich zwei mal ordentlich in die Finger geschnitten.

Jetzt ist also Pause.

Gruß
Andreas


moose Offline



Beiträge: 1.478

03.02.2009 19:25
#24 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten

lass Dir blos was inteligentes und glattes für die Ofenrohröffnung einfallen.

es darf nicht auftragen, sprich am Deckel überstehen. I wüßte schon wie man das macht, mit einer Bördelmaschienedingsbums, haben wir aber nicht.
Das Rollrohr darf nicht reinfallen, ansonten bauen wir ein airtight heater wie Sie früher von Reeves USA gebaut wurden, auch Toploader, damit hab ich 18 Monate in Ak gehaust.

7 cm Rohr reicht aus 8 cm geht auch.

imbush


saniwolf Offline




Beiträge: 441

03.02.2009 20:36
#25 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten

Hallo Moose,

gerade für den Übergang Ofen - Rohr habe ich 'was ordentliches im Koffer - also, lass' dich überraschen! Insbesondere die Abgasregulierung wird 'was besonderes.

Gruß aus Unterfranken

Ofenwolf


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

04.02.2009 21:23
#26 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten

Bin hier gerade in einem anderen Forum über einen Leitfaden für Woodburning Stoves gestolpert. Ganz interessant,meine ich.
Vielleicht hilft es ja jemandem bei seinen theoretischen Planungen.

http://bioenergylists.org/stovesdoc/Pcia...0Cookstoves.pdf

Internette Grüße Thomas


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

04.02.2009 22:59
#27 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten

Thomas,
That´s quite a link!!!!!
Hätte manchem eine Menge Arbeit erspart.
Jörg Wagner


moose Offline



Beiträge: 1.478

04.02.2009 23:22
#28 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten
der Text ist lesenswert, wie immer hat alles 2 Seiten
dort geht es um Holzfeuer

bei uns geht es um Holzfeuer im Zelt - das ist schon was anderes, besonders wenn das Holzfeuer im Ofen brennt

z.B.
3. Using a damper in the chimney helps to make
a stove work better.
FALSE
Again, slowing down the draft in a cooking stove is
usually detrimental. Dampers should not be used
in a well designed cooking stove.

Stimmt: ist falsch, und passt im Frein oder Festhaus - aber im Zelt brauche ich einen damper um den Zug und die Abwärme zu kontollieren, das Rohr muß ja nicht ständig rotglühend sein, der Ofen auch nicht. Optimales Ofendesign hin oder her. Man muß wohl einen Kompromis eingehen und immerhin wir bringen nicht mehr C02 in die Umwelt, als das Holz aus der Umwelt entzogen hat.
Moose

imbush


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2009 08:20
#29 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten

Abluftregelung nötig / unnötig?

Ich werde mich an der Zuluftregelung versuchen, beim drosseln entsteht dann im Ofen ein (allerdings geringer) Unterdruck und der Rauch quillt nicht aus Fugen und Löchern. Dafür muß der Ofen aber halbwegs dicht sein.

Am besten dürfte doch aber die von Frank empfohlene Bestückung des Ofens mit kleinen Scheiten sein, so dass Feuergröße und Wärmebedarf ohne Luftregulierung zusammen paßen.

Gruß
Andreas


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

05.02.2009 08:37
#30 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten

Ich halte eine Abluftregelung (hatte ich mal) für relativ überflüssig, zumindest bei einem recht kleinen Brennraum. Man muß eh aller 10 - 15 min was auflegen, wenn ich dazwischen noch 2 x die Rauchklappe regulieren soll, nervt es einfach.
Vorteil: Wenn man mal zu viel aufgelegt hat, das Holz sehr trocken ist und Power hat, das Ofenrohr schon einen halben Meter glüht, kann man mit der Klappe die Sache bremsen.

Ich "reguliere" meinen Ofen nur noch mit der "Holzauswahl". Man hat kleine und größere Scheite, manche knochentrocken, andere noch etwas feucht .... zumindest wenn das brennholz aus der Natur ist.


saniwolf Offline




Beiträge: 441

05.02.2009 08:47
#31 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten
Hallo,

die Abluftregelung soll gleichzeitig verhindern, dass die warme Abluft direkt im Rohr verschwindet, soll also vor dem Austritt nochmal an der Kochfläche vorbeigeführt werden. Bei meinem anderen Ofen hat sich das 100%ig bewährt. Dieses Feature möchte ich nicht missen. Der Brennraum wird übrigens nicht klein (> 12 Liter)!

Aber da alles noch Theorie ist, also auf dem Papier/in meinem Kopf ist, möchte ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Genau da liegt aber auch der Reiz bei der Sache: Du denkst baust siehst ärgerst dich verbesserst ärgerst dich nochmal verbesserst nochmal siehst dass es funktioniert machst ein Bier auf Das kann dir kein gekaufter Ofen geben!

Im Thread oben steht: "(ein Ofen) Der auch mal nach Jahren eine Geschichte erzählt." Hier fängt die Geschichte bereits vor'm ersten anfeuern an! Find' ich klasse!

Gruß aus Unterfranken

Ofenwolf

Achtung! Nicht vergessen bescheid zu sagen, wenn die Teile da sind! Achtung! Nicht vergessen bescheid zu sagen, wenn die Teile da sind! Achtung! Nicht vergessen bescheid zu sagen, wenn die Teile da sind!
Achtung! Nicht vergessen bescheid zu sagen, wenn die Teile da sind! Achtung! Nicht vergessen bescheid zu sagen, wenn die Teile da sind! Achtung! Nicht vergessen bescheid zu sagen, wenn die Teile da sind!

saniwolf Offline




Beiträge: 441

06.02.2009 10:20
#32 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten

Hallo,

wie ich soeben gelesen habe, sind die ersten Mülleimer da - falls ich noch warten soll, schickt mir bitte eine private Mail. Ansonsten starten wir. Den genaue Starttermin gebe ich noch bekannt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Ofenwolf


saniwolf Offline




Beiträge: 441

07.02.2009 14:48
#33 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten
ANKÜNDIGUNG!

Achtung, heute Abend geht's los! Ca. 20:30 Uhr ist Baubeginn!

Momentan sieht's so aus, als ob Moose und ich alleine spielen müssen, aber das wird unserem Spaß keinen Abbruch tun

Mit Gruß aus Ebern

Ofenwolf

PS: Akkus schon mal laden, Verbandskasten bereitstellen und ein paar Biere (dem eigenen Bedarf angepasst) kühlstellen!

moose Offline



Beiträge: 1.478

07.02.2009 15:24
#34 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten

das hab ich mir so gedacht bin bereit
moose

imbush


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2009 15:47
#35 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten

Jetzt kommt der ............

auf Finger und Ohrläppchen aufpassen.

Viel Spaß. Klaus




saniwolf Offline




Beiträge: 441

07.02.2009 20:40
#36 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten
Hallo Moose,

bist du klar? Dann fangen wir an. Noch 'was: vielleicht könntest du dabei auf die Uhr sehen, dann wissen wir, wie lange man dafür braucht. Also, Schritt für Schritt! Wenn du fertig bist, sagst du bescheid (mit Zeitangabe), dann machen wir weiter.

ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT die 1.

Hol' dein Bier her, mach's auf, dann stoßen wir imaginär an.

Beide Eimer müssen vollständig zerlegt werden. Die Eimer kann man dann entweder zum Wasserschöpfen nehmen, oder wieder bei Ebay versteigern (würde die finanzielle Bilanz heben)

Gruß aus Unterfranken

Ofenwolf
Angefügte Bilder:
bier.jpg   einzelteile.jpg  
Als Diashow anzeigen

moose Offline



Beiträge: 1.478

07.02.2009 20:47
#37 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten
weiter

hol dir mal
http://www.vso-software.fr/products/imag...age-resizer.php
und mach die Bilder kleiner sonst platzt das Forum
lohnt sich wirklich

imbush


saniwolf Offline




Beiträge: 441

07.02.2009 21:02
#38 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten
ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT die 2.

Jetzt wird ein Eimer etwas zusammengeschoben. Dazu musst du an der Oberkante und der Unterkante den eingebörtelten Rand etwas aufbiegen. Dann den Eimer auf den Boden stellen und mit den Beinen einklemmen. Mit den Händen etwas hin- und herbiegen, dass der Falz sich etwas öffnet. Dabei aufpassen, dass der Eimer nicht oval wird. Soweit zusammenschieben (also den Umfang verringern) dass der Eimer in einen Deckel passt.

Jetzt wird der Eimer mit dem Deckel verbunden. Dazu brauchst du die Schrauben M4 x 10. Bohre ein Loch in Deckel und Eimer und verbinde sofort mit einer Schraube. Dann die nächste usw. Wichtig ist, dass du das reihum machst, sonst spannt der Eimer evtl. zu sehr.

Nächster Schritt: Jetzt kannst du den Eimer wieder der Länge nach schließen. Dafür würde ich die Nieten nehmen. Wichtig ist auch hier, dass du der Reihe nach arbeitest. Wenn du auch oben den anderen Deckel drauflegst, wird das ganze gleichmäßig. Noch ein Tip: Wenn die Nieten d'ran sind, lege deren Kopf auf den Schraubstock und schlage von der Innenseite noch mal mit dem Hammer d'rauf. So tragen sie in der Innenseite nicht so sehr auf.

... und pass auf deine Finger und Ohren auf!

Gruß aus Unterfranken

Ofenwolf
Angefügte Bilder:
P1090152.JPG   boden.JPG   unterteil.JPG  
Als Diashow anzeigen

moose Offline



Beiträge: 1.478

07.02.2009 21:02
#39 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten

ich hab schon mal den falz geöffnet, kann den aber wieder zu machen wenn nicht gewünscht

imbush


moose Offline



Beiträge: 1.478

07.02.2009 21:03
#40 RE: ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT Antworten

super passt

imbush


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung