Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 3.111 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
Dipol Offline




Beiträge: 250

22.11.2023 13:21
#21 RE: Zeltofen nicht fürs Zelt Antworten

Mir gefällt aus verschiedenen Gründen die Atago Feuerschale von Petromax sehr gut. Ich selber habe keine, habe das Teil aber schon in Aktion gesehen. Vielleicht kann aber jemand anders aus dem Forum Erfahrungen beisteuern?Es gibt außerdem eine Reihe YT-Videos dazu.

____________________________________________________________________________________
"Take me down to the river, take me down to the lake" Grace Potter & The Nocturnals


von Donaumike
m!chael Offline



Beiträge: 113

22.11.2023 17:17
#22 RE: Zeltofen nicht fürs Zelt Antworten

Wenn du dazu konkrete Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben, wir hatten mal einen. Als Zeltofen, Heizung ist der nur bedingt zu gebrauchen.
Besonders gestört hat mich das Gewicht und die Größe.


von Donaumike
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

22.11.2023 18:22
#23 RE: Zeltofen nicht fürs Zelt Antworten

@Atago und ähnliche: Der Nachteil bei dieser Bauiart mit Sekundärluft ist, dass die Luftführung meist die Wärmestrahlung abschirmt.
Für die Verbrennung ist diese Vorwärmung vorteilhaft, für die drumherumsitzenden nicht so sehr.

Aber nichts ist ohne Nachteile...


von Donaumike und KathiB
Donaumike Offline




Beiträge: 1.345

22.11.2023 19:33
#24 RE: Zeltofen nicht fürs Zelt Antworten

Ahoi.
Das Thema Eigenbau Richtung Zeltofen ist eine schöne Sache, leider habe ich nicht so die Zeitfenster dafür.
Eine Feuerschale, Grillgitter und ein IKEA Hobo habe ich schon.
Das Konzept mit dem Winnerwell gefällt mir sehr gut, preislich aber nicht weit weg von einem Zeltofen.
So ein bewährter Reiterofen wäre natürlich auch eine coole Sache.
Ich tendiere derzeit Richtung Zeltofen, leichter Version.
Bei einem Zeltofen mit Scheibe würde ich mir um die Scheibe Sorgen machen, ihr wisst ja wie mein Unterschiff von meinem Kanu ausschaut🙃
Die klappbaren (mit Scharnier) sollen mehr Brennstoff verbrauchen, weil an den Scharnieren zusätzliche Luftzufuhr stattfindet. Dadurch soll auch das Regeln vom Feuer schwieriger sein, als wenn der Ofen aus einem dichten Gehäuse besteht.
Ob dieses wirklich tragische Nachteile sind, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass durch mehr Luft die Ofenrohre sauberer sind.
Vor Jahren war ich dicht davor einen russischen Zeltofen zu erwerben, gibt es derzeit nicht mehr....
Vielen Dank für euer Feedback, Ideen und Tipps.
Grüße von der Donau Mike
.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

22.11.2023 21:46
#25 RE: Zeltofen nicht fürs Zelt Antworten

Merke: Bier spült die Nieren, Kaffee dehydriert...

Mehr Nebenluft = größerer Brennstoffverbrauch = mehr Hitze...

Ofenglas ist nach meiner Erfahrung erstaunlich stabil. Notfalls kann man sich ja ein passendes Blech anfertigen (lassen) und als Ersatz mitnehmen.


Man hats nicht leicht!


von Donaumike
absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

22.11.2023 23:42
#26 RE: Zeltofen nicht fürs Zelt Antworten

Bilder vom
bewährten "Mongolen"
ist das nun kulturelle Aneignung??

zusammenklappbar - erschwindet im Unterteil und De<ckel drauf

Gruß aus der Nordheide
Albert

PS: Godi/Leichtgewicht hatte doch Mal so ein geiles Ofenb8ch gemacht

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Seiten 1 | 2
 Sprung