Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 18.307 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
el_largo Online




Beiträge: 885

16.02.2018 18:36
#21 RE: KARTENSUCHE Antworten

Hallo und herzlichen Dank für die vielen Tips!

Mein Garmin besitzt leider keine SD Karte, das macht das ganze UNterfangen eben etwas kompliziert.
Aber die anfangs erwähnten OpenMaps habe ich zumindest als Link schon mal vorliegen.
Deine Links @Murphy muss ich mir in der nächsten ruhigen Minute mal durchsehen.

Manchmal habe ich schon Gedanken an ein neues Garmin verschwendet aber da ich es bisher "nur" als Tripcomputer verwendet habe, gab es gegenüber der Regierung relativ wenig Argumente dafür. Das war zu Zeiten auf dem Mountainbike noch anders...

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Murphy Offline




Beiträge: 299

16.02.2018 20:46
#22 RE: KARTENSUCHE Antworten

Wenn es technische Fragen oder Probleme gibt mußt du halt nochmal nachhaken.

Wenn dein Gerät zu alt für einen SD-Slot ist, dann hat es vermutlich auch zu wenig Speicher um eine größere Karte draufzuladen; komplette Länder mit topographischen Details brauchen typischerweise mindestens 1, meist mehrere Gigabyte. Und sich Ausschnitte zusammenzustellen ist soweit ich weiß recht mühsam.

Ich behaupte übrigens keinesfalls daß das GPS ordentliches Kartenmaterial ersetzt; dafür sind die Bildschirme einfach zu klein. Gerade für die Planung und den generellen Überblick sind Papierkarten sicher die erste Wahl, und sollten auch unterwegs dabei sein. Der Vorteil des GPS ist die Anzeige der aktuellen Position auf der Karte, zur besseren Orientierung und Entscheidungsfindung im Nahbereich. Also genau das was man bei stark verzweigten (Wasser-)Wegen braucht, daher mein Vorschlag (und ein Grund für die Anschaffung ). Selbst wenn das Kartenmaterial stellenweise fehlerhaft oder veraltet ist, womit man rechnen muß, gibt das doch meist brauchbare Hinweise auf die einzuschlagende Richtung.


Rudo Offline




Beiträge: 198

17.02.2018 00:44
#23 RE: KARTENSUCHE Antworten

Genau für dieses Problem (keine SD-Karte, wenig Speicher, selber zusammenzustellende Karten,...) gibt es http://garmin.openstreetmap.nl/ – einfach benötigte Kacheln auswählen, so kommt man zB für den ganzen Oberrheingraben von Mulhouse bis Straßburg auf ca. 30 MB, das sollte auf jedes Gerät passen... Habe ich mit meinem alten Legend auch immer gemacht...

Gruß
Rüdiger

____________________________________________________
The world is not a place to be if you're in a hurry!


el_largo Online




Beiträge: 885

17.02.2018 07:46
#24 RE: KARTENSUCHE Antworten

Ich muß mein Kabel finden! 😲

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


el_largo Online




Beiträge: 885

18.02.2018 18:09
#25 RE: KARTENSUCHE Antworten

Hallo!

Ein kleines Update in der Sache: das Kabel liegt zwischenzeitlich neben mir, die Kartendaten sind heruntergeladen...
GPSmap 60CS an den Rechner angesteckt, angeschalten - "Installieren von Gerätetreibersoftware" - ja, ich habe das Gerät wirklich schon lange nicht mehr am Rechner benutzt!

Nebenher geistern mir Gedanken durch den Kopf, ein 60CSx anzuschaffen - eigentlich sind die Gedanken quasi schon fertig, denn bei Kleinanzeigen steht eins für 100 Euro zum Verkauf - guter Zustand.

Die Treiberinstallation dauert immer noch - ich würde sagen, das endet mit einer Fehlermeldung...

"Die Gerätesoftware wurde erfolgreich installiert"! Jippie

... aber was jetzt? Welche Software brauche ich dazu? Im Arbeitsplatz erscheint das Gerät jedenfalls nicht als Laufwerk.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


el_largo Online




Beiträge: 885

19.02.2018 12:04
#26 RE: KARTENSUCHE und der Kampf mit dem GPS Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte das heutige Update gleich mit einer konkreten Frage beginnen: what the f***?

Ich kann mich doch noch recht gut daran erinner, dass ich die Installation von Garmin City Select damals schon extrem kompliziert fand und die Eingabe des Lizenzschlüssels nicht richtig funktionierte.

Das hat es heute auch nicht. Die Installation dauert ewig und zum Schluss sagt einem die Fehlermeldung, dass man das Ganze von vorne machen soll! Ja spinne ich ??

Ich habe mir jetzt Garmin BaseCamp herunter geladen und installiert. In Kombination mit den von Rüdiger empfohlenen Openstreetmapkarten scheint das schon mal ganz gut zu funktionieren - am Rechner!

Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Karten auf mein Gerät bringe. Aber ich habe mich auch noch nicht tiefer mit der Software beschäftigt.

VIelleicht möchtet Ihr mir ja mal erzählen, welche Programme Ihr für die oben genannten Kartenquellen nutzt?!

Danke schon mal für hilfreiche Tipps.

PS
morgen abend hole ich ein gebrauchtes GPS Map60CSx ab. Damit wird vielleicht auch das Exprtieren der Kartendaten einfacher...

PPS mein GPS Map60CS steht dann denke ich zum Verkauf

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2018 14:00
#27 RE: KARTENSUCHE und der Kampf mit dem GPS Antworten

Ob 60CS oder 60CSx für eine Navigation ohne Papierkarte halte ich beide nicht für geeignet.
Das futzelige Display hat gerade mal 160 x 240 Pixel Auflösung, verglichen mit heutigen Smartphones geradezu grotesk.

Ich nehme es gerne zum Tripp aufzeichnen und manchmal um festzustellen wo genau ich gerade bin.

Der Empfang ist, trotz angeblich hochempfindlichen Chip, gerade mal so lala. Eine einfaches Smartphone konnte locker mithalten.

Aber zumindest die Installation und Benutzung von OpenStreetMap hat immer 1A geklappt.
Die Batterie hält, ohne dass das Display an ist, wirklich lange.
Robust ist es auch, das war es dann aber auch an positiven Argumenten.

Insbesondere deine Erlebnisse, die du mit f*** betitelst habe ich genau so mit meinem 60CSx, eine weiteres Navi von Garmin hat die Firma bei mir auf die Liste mit Blutdruck steigernden Mitteln gebracht - zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihre Arztin oder Apothekerin.


Murphy Offline




Beiträge: 299

19.02.2018 21:11
#28 RE: KARTENSUCHE und der Kampf mit dem GPS Antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #27
eine weiteres Navi von Garmin hat die Firma bei mir auf die Liste mit Blutdruck steigernden Mitteln gebracht


Kein eTrex, hoffe ich?

@el_largo Falls du trotz allem Ärger mit der verd... Elektronik neben 60CSx und Smartphone noch eine weitere Alternative in Betracht ziehen möchtest, dann suche im Forum mal nach "etrex"; soweit ich sehe sind das vor allem positive Erfahrungsberichte. Ich bin selbst aktuell Besitzer eines eTrex 30 (inzwischen das dritte Gerät aus der Reihe), und meine Aussagen beziehen sich vor allem auf die Erfahrung damit. Mit einem 10er solltest du aber nicht anfangen wenn du Kartenmaterial benutzen möchtest. Und Finger weg von Touchscreen-Geräten.


el_largo Online




Beiträge: 885

22.02.2018 10:43
#29 RE: KARTENSUCHE und der Kampf mit dem GPS Antworten

Hallo und wieder einmal danke die Tipps.

Der Deal mit dem 60CSx hat sehr gut geklappt. Der Vorbesitzer hat es nur benutzt, um seinen Standort im Bedarfsfall zu ermitteln. Es sieht quasi neu aus.

Somit hätte ich, bis auf Kartenmaterial aus Papier erst mal alles, was nötig ist, bis auf das Wissen, wie ich nun die OpenStreetMap aufs Gerät bekomme.

CitySelect von Garmin werde ich wohl wieder deinstallieren. BaseCamp scheint genau so geeignet. Stimmt das? Oder womit bringt Ihr Eure Kartendaten aufs Gerät??

EDIT
Ich habe gesehen, dass auf der Jübermann-Karte Deutschland Südwest die Gegend zwischen Colmar und Straßburg auch noch drauf ist, allerdings in 1:450 000

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


el_largo Online




Beiträge: 885

28.03.2018 14:46
#30 RE: KARTENSUCHE und der Kampf mit dem GPS Antworten

Hallo zusammen,

leider gibt es unschöne Neuigkeiten bezüglich der geplanten Tour und es bleibt mal wieder nicht viel mehr übrig außer einige Posts in dieem Forum darüber.

Mein Mitstreiter für die Ill hat mich gestern darüber informiert, dass er aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mitkommen kann. Er wird sich wohl früher oder später einer OP unterziehen müssen...
Da bleibt mir leider nicht viel mehr als eine gute Besserung wünschen und auf eine neue Gelegenheit warten, die sich hoffentlich bald ergibt.

Trotzdem möchte ich es nicht versäumen, allen, die mich hier mit Rat und Tat unterstützten, herzlich zu danken! Ihr seid spitze!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Seiten 1 | 2
 Sprung