Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 3.670 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
cyclasoma Offline




Beiträge: 34

30.03.2018 08:41
Fankreich Allier Antworten

Wir wollen im September an den Allier. Kann mir jemand Familientaugliche Paddelabschnitte empfehlen.


Kanuwandern Offline



Beiträge: 137

30.03.2018 09:55
#2 RE: Fankreich Allier Antworten

Hallo

Einen schönen Bericht findest du unter:

http://www.ig-opencanoe.ch/fotos-berichte/allier-2017/

Sind halt auch viel Fotos des Lagerleben dabei, zeigt aber schon auch den Charakter des Flusses.
Es handelt sich um die Strecke: Von Châtel-de-Neuvre nach Aprémont-sur-Allier. Es waren alles sehr moderat Tagesetappen, zwei mal haben wir einen Tag Pause eingelegt. Wir sind sie in der ersten Oktoberwoche gefahren.

Grüsse Werner


einfluss Offline




Beiträge: 263

06.04.2018 10:14
#3 RE: Fankreich Allier Antworten

Hoi

Kann mich Werner nur anschliessen. Diese Strecke ist sehr gut als Familientour geeignet. Musst nur auf Totholzstrünke achten, die aber ersichtlich sind. Zudem das Wehr in Moulins. Wir haben es anfänglich immer "umwägelet", heute treideln wir auf der linken Seite.
Wenn du es ganz bequem haben willst folgender Tip:
Reise nach Villneuve sur Allier und lass dich im Hotel Le Pont direkt am Allier nieder. Inkl. Nachtessen und Frühstück moderate 70 Euronen. Danach fahre am Morgen nach Moulins. Lade alles unterhalb des Wehres ab (Intermarche-Strand). Bringe das Auto zurück zum Hotel. Nimm den Zug nach Moulins (10 Minuten zu Fuss zur Station (!Fahrplan beachten!) oder nimm ein Taxi (15 Euronen).
Paddle hinunter nach Apremont sur Allier. Boote rechts genau gegenüber dem grossen Schloss aus. Gehe zu Fuss an den Bahnhof Saincaize (~30 Minuten). Nimm den Zug nach Villneuve sur Allier (!Fahrplan beachten!). Spaziere vom Zug zum Hotel (10 Minuten) und fahre mit dem Auto zu den Booten und Gepäck. Danach Heimreise oder noch einmal eine Nacht im sauberen! Hotel...
LG
Christoph

ACA Kanuguide und Tripleader
Kanuschule Versam (CH) Tourenleiter


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

06.04.2018 10:33
#4 RE: Fankreich Allier Antworten

das ist mal ein super detailierter Reisetipp...danke Christoph...

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


 Sprung