Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 964 mal aufgerufen
 NORD
marco_deike Offline




Beiträge: 29

21.08.2017 20:50
Kurse / fundierte Ausbildung im Norden? Antworten

Moin,

Ich fahre nun schon eine ganze Weile Canadier, allein, mit Freunden und am liebsten mit meiner Frau.
Seit nunmehr zwei Jahren fahre ich zwar mehr Seekajak, aber vor allem auch deswegen, weil ich in 2 Jahren Kajakfahren 10 mal soviel gelernt habe, wie in 8 Jahren Canadierfahren. Das liegt vor allem daran, dass meine Frau und ich uns das meiste der Stechpaddeltechnik selbst aneignen mussten.
Kajak paddel ich im Verein und wir haben viele Leute die gut paddeln und einen engagierten Trainer mit Lizenz.
Canadier liegen auch ein paar im Bootshaus, aber im Grunde gibt es niemanden, der sich so gut damit auskennt, um es anständig zu zeigen. Da wird der Einäugige (ich z.B.) König unter den Blinden.
Wir können in der Nähe sogar an einer Solgleite super Kehrwasserfahren trainieren und tun das mit unseren PE-Seekajaks auch sehr gerne.
Mit dem Canadier würde ich mir höchstens das gerade Herunterfahren zutrauen, aber nicht das Spielen in der Verschneidungszone.

Nun zum Thema. Wenn ich sehe (Videoportale), was alles mit Canadiern möglich ist, würde ich auch gerne wieder mehr unser offenes Kanu fahren und mich gern etwas weiterentwickeln. Vielleicht könnte man auch eine Canadierinteressengemeinschaft in unserem Verein etablieren oder man könnte in absehbarer Zeit Wochenendkurse im Vereinsrahmen für Außenstehende anbieten. Denn oft beobachtet man Wochenendpaddler, die mehr schlecht als recht den Fluss herunterkommen (oder auch mal notgedrungen hinter dem Leihmaterial herschwimmen), weil die Einweisung durch die Verleiher unter aller Kanone zu sein scheint (nur mein subjektiver Eindruck und sicher nicht allgemein gültig).
Ich habe mich schon versucht im Netz zu informieren, aber wenn ich das richtig sehe, gibt es brauchbare Kurse in Süddeutschland oder ganz im Osten.
Wo kann man sich denn nach ACA Vorgaben / Standards schulen lassen und unter Umständen selber vorzeigbare Lizenzen erwerben? Die BCU bietet auch entsprechende Kurse an, aber halt überwiegend in GB.
Gibt es also etwas in (Nord)Deutschland?

Bin gespannt, was ihr so schreibt.

Gruß

Marco


Sylvia Koch Offline



Beiträge: 107

21.08.2017 21:48
#2 RE: Kurse / fundierte Ausbildung im Norden? Antworten

Hallo Marco,
wie weit im Norden wohnst Du denn? Wenn es Dir ncht zu weit ist, kannst Du einen Canadierkurs in Höxter (Weserbergland)absolvieren. Schau mal unter www.canoepaddling-mohican.de
Gruß
Sylvia


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

22.08.2017 12:07
#3 RE: Kurse / fundierte Ausbildung im Norden? Antworten

...auf der ACA-Europa Seite sind auch noch weitere Instructoren gelistet:http://www.aca-europe.org/index.php/de/find-instructors
Da sollte auch im Norden was dabei sein! Ebenso sind Canadiertreffen immer eine gute Gelegenheit nette Leute und ACA-Instructoren zu treffen.
Gemeinsame Ausfahrten findest du hier und auf der GOC-Seite:http://goc.tonojan.de/pages/index.php/berichte(die leider z.Zt. noch sehr eingeschränkt funktioniert)

Internette Grüße Thomas


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

23.08.2017 18:51
#4 RE: Kurse / fundierte Ausbildung im Norden? Antworten

Vielleicht wäre ja das Canadiertreffen am Dranser See (klick) eine gute Gelegenheit, etwas Paddelluft zu schnuppern.
Da läuft vermutlich auch der eine oder andere Instructor rum.


 Sprung