Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.233 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
hasugoon Offline



Beiträge: 4

11.05.2017 17:51
Tentipi 7/9 Zirkon/Safir antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile ziemlich angefixt von der Idee bin ein Tentipi zu kaufen und noch offene Fragen bestehen wende ich mich an euch.
Die Frage ob Größe 7 oder 9 bzw. Zirkon oder Safir wurde schon oft genug gestellt - ich bin aber immer noch unschlüssig.

Wie hoch ist denn der Eingang von 7 bzw. 9? Wenn ich ein Tarp einhänge kann ich unter beiden Größen stehen? (bin ~ 180cm)

Das Zirkon hat bekanntlich nur einen Bodenlüfter, welcher gegenüber dem Eingangsbereich liegt. Wie stelle ich nun am besten das Tipi im Verhältnis zur Windrichtung auf, wenn ich ein Feuer im Zelt machen will? Geht das vielleicht sogar nur vernünftig mit dem Safir? Ich habe vorerst nicht vor einen Ofen zu verwenden, eher eine kleine Feuerstelle - auch zum Kochen.

Danke schonmal, weitere Fragen werden bestimmt kommen

Dogcrafter Offline




Beiträge: 3

13.05.2017 15:07
#2 RE: Tentipi 7/9 Zirkon/Safir antworten

Hi,

mein Tarp für das Safir 9 ist gerade gekommen, sobald ich es mal wieder aufgebaut habe messe ich es nach.

Grüße Dogcrafter

Go Tipi-Camping.de

Trapper Offline




Beiträge: 1.643

13.05.2017 19:47
#3 RE: Tentipi 7/9 Zirkon/Safir antworten

ich hänge mein Tarp stets oben an der Spitze mit Hütchen ein. So ist die Höhe variabel wie man das braucht und es passen alle Tarps.Stehöhe ist dann kein Thema! Warum man im Tipi ein offenes Feuer entfachen muß hat sich mir noch nie erschlossen. Das würde ich nur im absoluten Notfall machen. Ein Lüfter sollte da aber auch reichen! Zur Not kann man ja noch die Bodenschürze etwas anheben um zu lüften....

Internette Grüße Thomas

hasugoon Offline



Beiträge: 4

18.05.2017 14:43
#4 RE: Tentipi 7/9 Zirkon/Safir antworten

Das mit dem offenen Feuer im Zelt: Weil es einfach schön ist. Möchte auf einem Petromax Raketenofen kochen - und wenn es schlecht Wetter ist, dann im Zelt.

Meiner Frau fehlt jetzt halt der Boden und das Innenzelt (wie konnte ich das bisher übersehen). Um im selben finanziellen Rahmen zu bleiben ist auch das Helsport Finnmark in der näheren Auswahl. Ich vermute mal aufgrund des Innenzeltes hat man dann etwa den Platz eines Tentipi 5 ohne Innenzelt? Ich weiß nicht ob mir das nicht schon zu klein ist. Die Möglichkeit verschiedene Tipis in Natura anzuschauen hatte ich bisher leider noch nicht.

Die nächsten Jahre nutzen wir das Zelt größtenteils noch zu zweit. In Zukunft sollen dann aber auch noch 1-2 Kinder darin Platz finden. Inklusive das Zelt auch mal längere Zelt im Garten stehen lassen. Da bin ich auch noch skeptisch, wie lange uns da das Helsport halten würde.

Agathos Offline




Beiträge: 106

18.05.2017 15:10
#5 RE: Tentipi 7/9 Zirkon/Safir antworten

Hallo,

ich hatte ein 9er Tentipi und muß sagen, für zwei angemessen. Zu viert für meinen Geschmack (und bei schlechtem Wetter) schon fast zu klein. Daher solltet ihr eher in Richtung 9er gehen und nicht 7er. Wenn es um möglichst wenig Gepäck geht, dann gilt das so natürlich nicht. Was ist denn mit einem 15er? Da hast Du wenigstens Platz. Und vom Packmaß her, so groß dürfte das auch nicht sein. Solltest Du Dir mal ansehen. Kommt halkt wirklich darauf an, was ihr machen wollt.

Offenes Feuer klingt schon cool, romantisch,....., aber ich kenne eigentlich keinen, der das lange durchgezogen hat und nicht doch auf einen Zeltofen gewechselt ist. Mal ist das Holz zu naß, mal ist es nicht das richtige, ... ich habe es mehrfach versucht, auch mit gut abgelagertem Hólz und ich habe immer in einer Räucherhöhle gesessen. Und wenn ich den Geschichten aus der Literatur glauben schenken kann, dann haben die Urvölker in ihren Kothen, Katta und wie es nicht alle hieß, auch immer im Rauch gesessen. Kurz: nicht erstrebenswert.

Dass die Chefin ein Innenzelt wünscht, kenn ich; Entweder Du kannst gut nähen und machst was günstiges passend, oder Du beißt in den teuren TentipiApfel oder nimmst einen anderen Anbieter, der direkt mit Bodenwanne näht.

Beste Grüße
Agathos

Nature never betray the heart that loved her. (Rutstrum)

Jörg Wagner Offline



Beiträge: 908

18.05.2017 16:02
#6 RE: Tentipi 7/9 Zirkon/Safir antworten

Hi,
"direkt mit Bodenwanne" = Dave Ellis Prairie, zu sehen auf meiner Homepage www.Wooden-Boat.de (Achtung, gewerblich).
Jörg Wagner

georg.boehner Offline



Beiträge: 365

18.05.2017 21:41
#7 RE: Tentipi 7/9 Zirkon/Safir antworten

Hola,

also mehr platz im Zelt hätte jeder gerne. Aber hast du auch Platz, das Zelt auszustellen?

Provokativ, aber ich habe selbst das 15 Tentipi (hatte oder habe auch noch das 9er. Das ist jetzt das Gäste-Zelt..).
6m Meter Durchmesser (+Sturmanspannung) sind nicht zu unterschätzen.

Aber man hat zu viert soviel Platz, das man kein Tarp mehr braucht.

Beim 9er habe ich das Tarp immer an der Zeltspitze angehängt (mit Hutze), also war auch dort Stehhöhe im Tarp immer gewährleistet.

Ich würde mir aber das 15er jederzeit wieder holen. Ich kenne kein Zelt in der Größe, das ich alleine in 10 Minuten Sturmsicher aufbauen kann. Aber ich war vorher auch 10 Jahre mit dem 9er zufrieden. Habe nur gewechselt, da jetzt noch ein Untermieter dazugekommen ist.



Gruss Georg





Gruss Georg

m!chael Offline



Beiträge: 44

19.05.2017 15:22
#8 RE: Tentipi 7/9 Zirkon/Safir antworten

Hi hasugoon,

Jörg meint:

http://wooden-boat.de/index.php?page=news und dann ganz runter scrollen :-)

Das mit dem Feuer im Zelt ist ja schon geschrieben worden und ich kann das nur bestätigen - das macht eigentlich keinen Spaß!

Viele Grüße
Michael

hasugoon Offline



Beiträge: 4

19.05.2017 15:36
#9 RE: Tentipi 7/9 Zirkon/Safir antworten

Danke mobil wollte die Seite nicht wirklich funktionieren. Ich schau mir das mal an.
Vielleicht schaffe ich es morgen auf die Tentipi Messe von Öventura - da sollte ich auch einen ganz guten Eindruck von den verschiedenen Größen gewinnen.

hasugoon Offline



Beiträge: 4

22.05.2017 12:20
#10 RE: Tentipi 7/9 Zirkon/Safir antworten

Nachdem ich jetzt die Möglichkeit hatte die verschiedenen Zelte anzuschauen wird es ein Safir 9 mit Komfortboden + Tarp. Man gönnt sich ja sonst nichts. Die 3 Lüfter des Safirs haben mich dann doch schon überzeugt. Ich dachte zuerst der Unterschied zum Zirkon sei zu vernachlässigen.

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule