Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.222 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Seiten 1 | 2
Iring Offline



Beiträge: 56

12.04.2015 17:05
Beil oder Messer antworten

Beil oder Messer - entweder oder. Was würdet Ihr nehmen ?

Tiocfaidh ár lá

Spartaner Offline




Beiträge: 845

12.04.2015 18:02
#2 RE: Beil oder Messer antworten

Ein kleines Schweizer Taschenmesser ;-)
Feuerholz bricht sich auch gut ohne Axt, wenn es mürbe geworden ist.

Gruß Michael

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.010

12.04.2015 19:03
#3 RE: Beil oder Messer antworten

Hängt vielleicht auch 'ein bißchen' von den Rahmenbedingungen ab. Zum Stullen Schmieren ist das Beil zu unhandlich und zum Bäume Fällen ist ein schweizer Taschenmesser zu fummelig...

Spartaner Offline




Beiträge: 845

12.04.2015 23:57
#4 RE: Beil oder Messer antworten

Bäume fällen??? Bei uns hier liegen bereits viele davon im Wasser, da muss man nicht noch welche fällen.

strippenziacha Offline




Beiträge: 664

13.04.2015 06:17
#5 RE: Beil oder Messer antworten

Hallo,

ich denk mal was du vor hast, wie lang die Tour ist und wie du unterwegs bist.

Mit Handgepäck ist wohl ein Messer die bessere Wahl und wenn du länger unterwegs bist im Winter und brauchst
einiges an Holz für den Tipiofen und zum Heringe einschlagen ist wohl ein Beil die vernünftigere Wahl zum Messer dazu.


Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß

sputnik Offline




Beiträge: 2.000

13.04.2015 09:10
#6 RE: Beil oder Messer antworten

Weder, noch. Nimm eine Machete. Damit kannst du Brennholz machen UND Stullen schmieren

Gruß,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

Angefügte Bilder:
01.jpg   02.jpg  
Als Diashow anzeigen
Lahnindianer Offline



Beiträge: 87

13.04.2015 09:54
#7 RE: Beil oder Messer antworten

Hi,

meistens ist die Säge dem Beil überlegen. Also Säge und Messer(nicht zu klein)

Grüße von der Lahn

Marti81 Offline



Beiträge: 113

13.04.2015 12:43
#8 RE: Beil oder Messer antworten

Ich hab in der Regel eine Machete aus Taiwan mit dabei hat mal 12 Mark gekostet😀oder mein lieblings mittel ist ein Ontario RD-9 Bush zum hobeln hacken spalten graben und vieles mehr.
Eine kleine axt hab ich auch doch die benötige ich meist im winter um den weg zum wasser frei zu machen.

Wie die paddler vorher schon meinten ... was machst du und willst du machen?

Viel spass draußen

Grüsse martin

Das Glück deines Lebens,hängt von der Beschaffheit deiner Gedanken ab...

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.010

13.04.2015 13:43
#9 RE: Beil oder Messer antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #6
Weder, noch. Nimm eine Machete. Damit kannst du Brennholz machen UND Stullen schmieren


Angeber!

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.915

13.04.2015 14:06
#10 RE: Beil oder Messer antworten

Machete mit Sägerücken?

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

sputnik Offline




Beiträge: 2.000

13.04.2015 14:35
#11 RE: Beil oder Messer antworten

Zitat von Wolfgang Hölbling im Beitrag #10
Machete mit Sägerücken?


Wolfgang, das wäre schlau. Dann hat man auch nicht so viel Verschnitt beim Brennholz

Gruß,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

strippenziacha Offline




Beiträge: 664

13.04.2015 15:11
#12 RE: Beil oder Messer antworten

Servus,

hat sich mal ein Freund aus einem alten Sägegatterblatt gebastelt..
Machete mit Sägerücken....funktionierte recht gut :-)

Nur die Polizei wurde mal bei einer Verkehrskontrolle etwas nervös als der Zweihänder im Kofferraum lag :-)

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß

Iring Offline



Beiträge: 56

14.04.2015 11:33
#13 RE: Beil oder Messer antworten

Genau - Messer sind heutzutage immer so eine sache - also zumindest Große Messer. Äxte fallen (Meines Wissens) nicht unter dieses "Führverbot" des Waffengesetzes. Somit könnte man unter umständen mit einer kleineren Axt "Missverständnissen" aus dem Wege gehen.

Tiocfaidh ár lá

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.010

14.04.2015 13:42
#14 RE: Beil oder Messer antworten

Zitat von Iring im Beitrag #13
Somit könnte man unter umständen mit einer kleineren Axt "Missverständnissen" aus dem Wege gehen.
Mit einer Axt kannst Du Missverständnisse auf alle Fälle 'leichter aus dem Weg räumen'...

Mit der Axt vorm Hauptbahnhof dürfte jedenfalls auch erklärungsbedürftig sein.

Gruß,
Markus

Iring Offline



Beiträge: 56

14.04.2015 15:31
#15 RE: Beil oder Messer antworten

Eine Axt habe ich auch eher nicht am Hauptbahnhof dabei - obwohl ich das in Ffm schon bedauert habe :o).

Ich meine das eher generell.

Tiocfaidh ár lá

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule