Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 845 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Wulvy Offline



Beiträge: 72

25.03.2017 16:31
Verfärbung Bell Canadier Antworten

Hallo an Alle,
wer kann sich das erklären? War am letzte Donnerstag mit meinem Bell Flashfire ( Außen Carbon Innen Kevlar/Carbon denke die Bezeichnung Black Gold) auf dem Staffelsee unterwegs. Nach etwa einer Stunde Kringeln bin ich noch etwa 3 Stunden in der Sonne auf dem See unterwegs gewesen. Als ich wieder an Land war habe ich eine weiße
Verfärbung (siehe Foto) bemerkt. beim Kringeln ist beim Aufkanten etwas Wasser ins Boot gekommen. Zwischen der Kniematte und dem Boot war dann wahrscheinlich
etwas länger Wasser mit der Innenseite des Bootes in Kontakt. Dachte erst es ist Kalk, aber lässt sich nicht mehr entfernen. Hat einer Ahnung wie das zustande kommt
oder gar wie man das beheben kann. Kann auch schlecht einschätzen ob schon eine Delamination stattgefunden hat. Die Stabilität scheint nicht beeinträchtigt zu sein.
Falls einer ähnliche Erfahrungen gemacht hat würde ich mich über Antworten freuen. Gruß Wulvy


gleiter Offline




Beiträge: 482

25.03.2017 17:43
#2 RE: Verfärbung Bell Canadier Antworten

Zum Thema selbst kann ich nichts beitragen...

Tip: Rechtsklick auf's Bild - Graphik anzeigen - dann kann mensch mit normalem Bildschirm das Monsterbild auch sehen.

Staffelsee - das ist der in Bayern? Da wäre ich an Infos interessiert, gut möglich, dass wir den in absehbarer Zeit bepaddeln werden.

Sorry für's OT.

Gruß aus dem Wein/4, André.


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

25.03.2017 18:09
#3 RE: Verfärbung Bell Canadier Antworten

Hallo Wulvy,
bei der Verfärbung handelt es sich um amine blush. Manche Harze machen das bei Wasserkontakt, insbesondere da wo das Wasser länger gehalten wird wie z.B. zwischen Rumpf und Kniematte. Es handelt sich um Salze die keinerlei Auswirkung auf die Stabilität haben. Es sieht halt nicht besonders schön aus. Du kannst versuchen den weißen Schleier mit Spiritus abzuwaschen und die oberfläche anschließend mit Leinöl zu versiegeln oder zu lackieren. (Gut durchtrocknen lassen bevor Du Deine Kniematte drauflegst.) Das Abwaschen geht bei manchen Booten besser bei manchen weniger gut. Die Bell Boote hatten das machmal, manche mehr, manche weniger. Ich lebe einfach damit und mache garnichts mehr daran, da es wie gesagt einfach eine Optische sache ist.

Liebe Grüße,
Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


Wulvy Offline



Beiträge: 72

26.03.2017 20:16
#4 RE: Verfärbung Bell Canadier Antworten

Lieber Sebastian,

vielen Dank für die Information. Ist natürlich schade, dass das Material bei einem "Boot" mit Wasser so reagiert.
Hatte zunächst gedacht, dass vielleicht die Hitzeeinwirkung auch mit eine Rolle spielt. Es war ein sonniger Tag.
Aber wenn es keine strukturellen Probleme gibt kann man damit leben.

Liebe Grüße Wulvy


Kanovarende nomade Offline



Beiträge: 14

08.04.2017 10:23
#5 RE: Verfärbung Bell Canadier Antworten

Hi Sebastian

Einige Wochen her diese Beiträge gelesen aber Wüste noch nicht warum
Dann hätten wir auf einmal ein Bell flashfire gekauft mit das gleiche optische problem
Hab deine tips ausprobiert und das Boot ist Fon innen jetzt wieder sehr schön
Danke!!
Bis bald an die Eder zum kringeln
Lieber Grüße
Lude


 Sprung