Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.997 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
sprinty Offline




Beiträge: 91

22.01.2017 18:06
Paddeln in Finnland? Antworten

Hallo zusammen,

war jemand schon mal in Finnland paddeln und hat Tipps für einen Ausgangspunkt, von dem aus man schöne Tagestouren bzw. kurze Mehrtagestouren machen kann? Da wir einen jungen Hund im Ally dabei haben, sollte es ein ruhiges Gewässer sein. Und es sollte Süßwasser sein.

Wir sind im Campingbus unterwegs und flexibel, was die Region angeht. Da wir jedoch tendenziell Ende Mai/ Mitte Juni unterwegs sein werden, wird der Norden wohl noch zu kalt sein.

Viele Grüße
sprinty


DonBon Offline




Beiträge: 29

23.01.2017 11:55
#2 RE: Paddeln in Finnland? Antworten

Hallo Sprinty,

HIER! Wir waren vom 12.05.2016 bis 21.05.2016 in Ostfinnland, genauer gesagt in Karelien, ein paar Kilometer von der russischen Grenze weg, auf dem Jongunjoki unterwegs. Der Jongunjoki ist mit seinen vielen ZW3-WW3 Passagen nicht dauerhaft beruhigt, bietet aber für eine Mehrtagestour augrund seiner abwechslungsreichen Seen- und Flussabschnitte viel Unterhaltung. Außerdem sind in regelmäßigen Abständen Lavuus und kleine Holzhütten, die neben einer Feuerstelle auch reichlich fertiges Brennholz zu finden, an denen man sehr gut rasten und nahezu immer übernachten kann. Weiterhin sind alle Hütten und Lavuus mit Plumsklos ausgestattet und man findet auf der Strecke auch die ein oder andere Sauna mitten im Wald.

Zum Wetter ist zu sagen, dass wir bis auf eine Regennacht traumhaftes Wetter mit Temperaturen zwischen -1°C - 5°C nachts und zwischen 18°C - 23°C tagsüber mit viel Sonnenschein hatten. Das Wasser war im Schnitt 6°C kalt (als unser Boot bei Kalliokoski beim Kentern verschwand mussten wir bis Suolakoski durch mehrere Stromschnellen schwimmen bis wir es wieder hatten - Gott sei Dank hatten wir Neoprenanzüge an!), entsprechende Schutzmaßnahmen sind also sehr zu empfehlen!

Da die Region ziemlich menschenleer ist (wir haben in 8 Tagen auf dem Wasser 3 Menschen getroffen - einen Einheimischen und zwei junge Franzosen, die für das Umweltministerium Tiere gezählt haben) und nahezu naturbelassen ist (auch was Müll und Umweltverschmutzung angeht) werdet ihr in den vollen Genuss der karelischen Natur kommen.

Was die Trinkwasserversorgung angeht: wir haben nach dem 3. Tag das Wasser nicht mehr abgekocht oder mit Chemie behandelt, sondern die Flaschen einfach während der Fahrt aus dem Fluss gefüllt. Kaum bis keine Sedimente und die einwandfreie Trinkwasserqualität machtens möglich (keiner von 4 Kanuten hatte auch nur ansatzweise Probleme). Lediglich die braune Farbe und der etwas torfige Geschmack sind anfangs gewöhnungsbedürftig. Allerdings waren alle Mitfahrer nach am Ende so davon begeistert, dass wir uns noch Flusswasser in Flaschen abgefüllt und uns bis kurz vor Abflug noch daran verköstigt haben.

Alles in allem finde ich Nordkarelien ein wunderschönes Fleckchen, dass naturbelassen und sehr karg besiedelt ist. Wenn es euch der Jongunjoki nicht antut, findet man dort eine Vielzahl an ruhigeren Flüssen und Seen, die oft miteinander verbunden sind.

Lediglich Nahrungsmittel solltest ihr, falls irgendwie möglich, in größeren Städten wie Helsinki oder Joenssu einkaufen, da die kleinen Läden auf den Dörfern wirklich extrem teuer sind. Vom einfachen Sixpack 0,33er Bier red ich da erst gar nicht (der günstigste 18 Euro!)

Erste Eindrücke der Tour siehe angehängte Fotos...

Den Abstand zwischen Brett und Kopf bezeichnen die meisten als Horizont

Angefügte Bilder:
20160513_034226.jpg   20160515_091038.jpg   20160515_123503.jpg   20160518_105715.jpg   20160520_111722.jpg   20160520_111756.jpg   IMG_0015.JPG   IMG_0060.JPG   IMG_0067.JPG   IMG_0068.JPG   IMG_0099.JPG   IMG_0118.JPG   IMG_0126.JPG   IMG_0143.JPG   IMG_0170.JPG   IMG_0175.JPG   IMG_0230.JPG   IMG_0254.JPG   IMG_0277.JPG   IMG_0279.JPG   IMG_0287.JPG   IMG_0335.JPG  
Als Diashow anzeigen

abumac Offline




Beiträge: 471

23.01.2017 13:02
#3 RE: Paddeln in Finnland? Antworten

In der selben Gegend empfehle ich den Koitajoki: http://blog.reiner-wandler.de/2015/03/30...-stillen-osten/
Etwas weiter im Süden den Saimaa: http://blog.reiner-wandler.de/2014/08/31/das-land-der-seen/

http://blog.reiner-wandler.de


travelkai Offline




Beiträge: 81

23.01.2017 19:09
#4 RE: Paddeln in Finnland? Antworten

Sehr schön auch die Touren im Linnansaari -und Kolovesi NP, Südfinnland.
https://www.google.de/maps/search/campin....5172265,10.04z
Im Netz findest Du viele Paddelinfos zur Region.
https://www.google.de/maps/place/Koloves...8333333!6m1!1e1


sprinty Offline




Beiträge: 91

27.01.2017 07:27
#5 RE: Paddeln in Finnland? Antworten

Hallo zusammen,

herzlichen Dank! DonBon, das sind tolle Fotos, die machen Lust auf Losfahren! Die Tagestemperaturen waren ja überraschend hoch, das ist aber nicht normal für Mai, oder?

Neopren können wir leider nicht mitnehmen, weil die Ladekapazität des Campingbusses begrenzt ist.

Reiner, danke für den Link auf deine Blogs. Besonders der Saimaa gefällt mir sehr gut. Dort sieht es bisschen aus wie in meinem geliebten Dalsland, nur ohne Paddlerschwärme. Da du im August da warst, weißt du etwas über das Wetter im Mai?
Und weißt du, ob Hunde in den Nationalparks erlaubt sind? Wandern wolllen wir ja auch.


Danke!
sprinty


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

27.01.2017 08:59
#6 RE: Paddeln in Finnland? Antworten

Zitat von sprinty im Beitrag #5
Neopren können wir leider nicht mitnehmen, weil die Ladekapazität des Campingbusses begrenzt ist.

Da muss ich ja doch schmunzeln. Ein Neopren passt nicht mehr in den Campingbus? In meinen Daihatsu Cuore, Gesamtlänge 3.5m, passten 2 Neos immer mit rein, wenn sie gebraucht wurden. Dazu der Ally und der Campingkram und Verpflegung, und nicht zu vergessen, 2 - 3 Personen.


DonBon Offline




Beiträge: 29

27.01.2017 11:23
#7 RE: Paddeln in Finnland? Antworten

Soweit ich weiß sind die Durchschnittstemperaturen etwa 3-5°C kälter als bei unserem Trip. Wir hatten aber auch ein Riesenglück mit dem Wetter, sowohl was die Temperatur als auch die Sonnenstunden und die wenigen Regenstunden angeht. Ob das jetzt normal ist kann ich dir nicht genau sagen, da ich ansonsten auch nur in den Sommer- bzw. Herbstmonaten dort war. Aber vielleicht habt ihr ja genauso viel Glück wie wir?!? :-)

Ansonsten muss ich Spartaner recht geben: ein Neopren bei den Temperaturen ist wirklich von größtem Vorteil, da aufgrund der durchschnittlichen Flussbettstrukturen immer mal wieder auch mit hervorkragenden Felsen knapp unter der Wasseroberfläche zu rechnen ist (nicht nur im Jongunjoki sondern generell), die einen schnell mal nicht nur im Schritt feucht werden lassen. Nicht nur wegen der knapp 4°C Wassertemperatur, sondern vor allem weil zu dieser Jahreszeit nach der Schneeschmelze die Ufer nass und morastig sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Aussteigen bei vermeintlich trockenem Ufer im wahrsten Sinne in die Hose gehen kann und Du hüfttief in der Siffe steckst. Also denkt nochmal drüber nach, ob ihr nicht noch etwas Platz habt.

Wir sind übrigens mit dem Flieger nach Helsinki und dann mit dem Auto weiter nach Joensuu. Wir hatten unsere Neoprens im Gepäck und dort haben sie viel Platz weggenommen, den wir für andere Annehmlichkeiten hätten gebrauchen können. Im Nachhinein aber war es so die beste Entscheidung...

Den Abstand zwischen Brett und Kopf bezeichnen die meisten als Horizont


abumac Offline




Beiträge: 471

27.01.2017 13:54
#8 RE: Paddeln in Finnland? Antworten

Muss ich beides mit Nein beantworten, da ich im Mai noch nie da war und damals noch keinen Hund hatte.

http://blog.reiner-wandler.de


sprinty Offline




Beiträge: 91

27.01.2017 16:46
#9 RE: Paddeln in Finnland? Antworten

Spartaner, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Klar würde das von der Kapazität her passen. Aber wenn die 6 Wochen im Campingbus etwas gemütlich und nicht eingeengt zwischen lauter Kisten stattfinden sollen, sind Kompromisse gefragt, zumal wir nicht nur paddeln wollen. Aber ich nehme den Hinweis auf den Neo natürlich dankbar auf. Mir ist das Risiko des kalten Wassers bewusst und leichtsinnig bin ich nicht.


travelkai Offline




Beiträge: 81

04.02.2017 10:44
#10 RE: Paddeln in Finnland? Antworten

Auch interessant:
Im nordöstl. Mittelfinnland ist dieses Jahr neu der Hossa-NP entstanden. Hossa wurde zum 40. Nationalpark ernannt, da Finnland 100 Jahre Unabhängigkeit feiert.
http://www.nationalparks.fi/hossa

"Hossa ist ein Paradies für alle, die gerne in Naturgewässern, umgeben von unberührten grünen Wäldern, Angel- oder Kanutouren unternehmen. Außerdem gibt es viele gut markierte Wanderpfade für naturinteressierte Besucher."
http://www.visitfinland.com/de/artikel/e...-nationalparks/


sprinty Offline




Beiträge: 91

06.02.2017 23:00
#11 RE: Paddeln in Finnland? Antworten

Vielen Dank Kai! Die Visitfinland-Seite habe ich mir sofort zu den Favoriten gelegt.


 Sprung