Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 738 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Ölfuß Offline



Beiträge: 15

21.04.2016 21:07
Erkennungsmerkmale Nova Craft Old town etc. Antworten

Hallo und servus Leute,

bin derzeit auf der Suche nach einem 16er Kanadier (Ersatz für unser altes "Schlachtschiff" ) und habe mit den Anzeigen/Anbietern immer das gleiche Problem:
Alle Boote, Typ Prospector schauen auf den Fotos in etwa gleich aus.
Die Verkäufer wissen meistens nicht was das Boot für ein Fabrikat ist. Coleman, West Lake, Nova Craft usw....
weil die Boote halt schon durch mehrere Hände gegangen sind, Aufkleber und Typenschilder nicht mehr vorhanden sind.
Gibt es eindeutige Unterscheidungsmerkmale an denen ich einen Nova Craft Prospector eindeutig erkennen kann ?
Danke für Rückinfos und Grüße
Ronald


Rudo Offline




Beiträge: 198

22.04.2016 00:59
#2 RE: Erkennungsmerkmale Nova Craft Old town etc. Antworten

Hi Roland,

NovaCraft-Boote haben normalerweise fest eingenietete Typenschilder; außerdem haben sie das Firmenlogo als erhabenes Relief in den Deckplates. Siehe hier Bild 2 und 3: http://maceachain.blogspot.de/2010/11/new-toy.html

Gruß
Rüdiger

____________________________________________________
The world is not a place to be if you're in a hurry!


Ölfuß Offline



Beiträge: 15

22.04.2016 09:14
#3 RE: Erkennungsmerkmale Nova Craft Old town etc. Antworten

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die Info,
also das erhabene Emblem habe ich auf dem Foto gesehen. Ist ja ein untrügliches Zeichen.
Das Firmenschild ist dann wohl bei den meisten "abgefallen"
Jedenfalls kann ich jetzt die Dinger eindeutig von den Billigheimern unterscheiden.
Danke und Grüße
Ronald


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2016 09:35
#4 RE: Erkennungsmerkmale Nova Craft Old town etc. Antworten

Also unser NC Prospector hatte kein "erhabenes Emblem".
Und wenn die Seriennummer nicht mehr drin ist und keine anderer Eigentumsnachweis und eine Vernünftige Erklärung dazu vorliegt kann man nur vom Kauf abraten. An geklauter Ware kann man kein Eigentum erwerben, das Geld ist also schnell mal weg.

Sowie ich das verstehe geht es um Royalex, da war auch der NC Prospector nicht gerade das Beispiel für Prospector-nahe-Form.
Nicht falsch verstehen, tolles Boot, aber eben kein Prospector wie er "im Buche steht".


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

22.04.2016 15:18
#5 RE: Erkennungsmerkmale Nova Craft Old town etc. Antworten

Da Nova Craft ein nordamerikanischer Hersteller ist, tragen alle ihre Canoes eine Hull Identification Number HIN rechts am Heck. Die dritte bis fünfte Stelle ist der Herstellercode. Der ist bei Nova Craft ZNE.
LG Sebastian

PS. Bei den Kanadier fallen wohl die ersten beide Stellen für den Staat weg. Da ist es dann die erste bis dritte Stelle.

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


Hilfe »»
 Sprung