Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 756 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Anka Offline




Beiträge: 54

10.02.2016 16:07
Schottland antworten

Im Juni geht´s für 3 Wochen nach Schottland mit Hund, Zelt und Boot im Auto via
Newcastle.

Reiseführer und Canoe + Kayak Map of Britain sind vorhanden.
Die Seite von "Song of the Paddle" habe ich auch schon durchgestöbert und
diverse YouTube-Videos gesehen.

Ganz toll wären jetzt noch Tipps von Euch, die ihr schon einmal zum Paddeln dort
wart.

Danke im voraus - Anka

bernhard-berlin Offline



Beiträge: 69

12.02.2016 18:55
#2 RE: Schottland antworten

Hallo,

wir waren im letzten Sommer zwar nicht ganz bis Schottland, aber immerhin im äußersten Norden Englands - mit Auto, Zeltanhänger und Hund; unsere Erfahrungen:
- man braucht Zeit, in der Regel nur schmale, enge und hügelige Straßen, aber sehr schön zu fahren
- die Autofahrer sind (bis auf extrem wenige Ausnahmen) sehr entspannt und rücksichtsvoll
- ohne Beifahrerin wäre es manchmal stressig gewesen, da man ja auf der falschen Seite sitzt
- entgegen meiner Befürchtung gewöhnt man sich sehr schnell an die vielen Geisterfahrer und passt sich halt an
- die Einreisekontrolle für den Hund hat länger gedauert als für uns drei Menschen, war aber problemlos
- der Hund musste auf der Fähre Hoek van Holland - Harwich in den "Hundeknast", fand er nicht so lustig, ging aber
- auf der Fähre Dover - Calais musste er im Auto bleiben, geht aber auch schnell
- für Hunde scheint England Dogs own Country zu sein, so unser Eindruck
- Paddler haben wir nur sehr wenige gesehen, unser Faltcanadier war der totale Exot
- im Lake District hatten wir Ende Juli ein paar Tage mit Tageshöchsttemperaturen im einstelligen Bereich, fand ich schon überraschend und die meisten Engländer auch! Also auch warme Klamotten mitnehmen, ansonsten ist die Dichte der Outdoorläden dort extrem hoch, unser Laderaum war jedenfalls auf der Rückfahrt voller als auf dem Hinweg
- regnen tut's ab und zu auch mal, aber weniger als befürchtet, und wenn, dann meist nur stundenweise
Das war mit Sicherheit nicht unser letzter Urlaub in GB

Anka Offline




Beiträge: 54

12.02.2016 19:22
#3 RE: Schottland antworten

Hallo Bernhard,

danke für Deine ausführlichen Hinweise!

Den Lake District hatte ich auch auf dem Plan - vielleicht als ersten Anlaufpunkt von
Newcastle aus und dann weiter nach Norden. Habt ihr dort einen besonders schönen Platz
zum Zelten gefunden?

Anka

snowgoose.skipper Offline



Beiträge: 40

12.02.2016 23:41
#4 RE: Schottland antworten
bernhard-berlin Offline



Beiträge: 69

13.02.2016 16:29
#5 RE: Schottland antworten

Wir waren in der Nähe von Keswick auf dem hier: http://castleriggfarm.com/, einfache Sanitärs, aber sehr große Stellplätze und für den Lake District recht günstig. Das kleine Restaurant direkt am Platz ist auch gut, genauso dass auf dem Campingplatz direkt nebenan http://www.castlerigg.co.uk/, der erschien uns auch ganz gut zu sein.
Empfehlenswert von dort aus ist in jedem Fall eine Wanderung zum Castlerigg Stone Circle (geht direkt an den Campingplätzen los), ist kleiner als Stonehenge, aber nicht so überlaufen und ohne Eintritt.

Empfehlenswert in Keswick ist am Marktplatz das Old Keswickian - Fish & Chips - echt lecker - einfach an der längsten Schlange orientieren.

snowgoose.skipper Offline



Beiträge: 40

14.02.2016 09:57
#6 RE: Schottland antworten

Cumbria is beautiful, but like the Tyrol, everywhere is busy with tourists. The lakes are good for 1/2 day or 1 day, but very few are connected by good canoeing rivers.

Scotland is bigger, more dramatic, more beautiful and much quieter, and the canoeing is wonderful. The long rivers, like the Spey, Tay and Royal Dee, are the best in the UK. The Lochs are legendary, with many offering a true "wilderness" experience.

The most stunning area of Scotland, for canoeing, is Assynt:



See also:
* Inverpolly - A Wild Adventure
* Tobey's Easter Adventure

Anka Offline




Beiträge: 54

15.02.2016 12:50
#7 RE: Schottland antworten

Hi snowgoose.skipper,

what a great trip at Inverpolly! A real scotland-dream - with the exception of the exhausting
portage :-))

Thank you very much for your support!


Anka

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule