Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 701 mal aufgerufen
 Tourenberichte
superflow Offline



Beiträge: 37

28.06.2015 01:00
4 Tage Kanufahren Schweiz Reuss Aare Rhein. antworten

4 Tage Kanufahren Schweiz Reuss Aare Rhein.

Hallo,
ich bin ja nicht so der Berichteschreiber, wollte aber mal ne Kanutour vorstellen, da es über diese Flüsse noch nicht sooo viele Berichte gibt. Bin bis heute Nachmittag unterwegs gewesen.

Wo lang gefahren?
Ab Gisikon bei Luzern durch Aare, und Reuss in den Rhein, den dann bis hinter Basel nach Weil am Rhein.

Warum diese Tour?
Ich war bisher nur in Norddeutschland Kanu fahren, und wollte mich mal an schneller fließendes Wasser ranwagen. Die Aare hatte teilweise für meine Verhältisse auch ganz schön wumms - WW2. Aber zum Glück nicht gekentert?

Wie lange?
Insgesamt 4 Tage - 3 Nächte. Wäre aber eigentlich eher ne Tour für 5 Tage gewesen - oder halt vorher aufhören. Hatte bLust viel zu fahren.

Geschlafen?
Draußen. Nichts Campingplatz. Wie auf den Fotos zu sehen, einmal bei bestem Wetter direkt auf dem Steg?

Verbindungen?
Sehr einfach? In Weil am Rhein kann man im Parkhaus am Rheincenter kostenlos parken. Dann mit der Tram nach Basel, und mit der Bahn mit ein weiters Mal Umsteigen nach Gisikon. Dort Fluß direkt am Bahnhof. Zurück bis Weil am Rhein gefahren. Alternativ hätte es ab dem Beginn des Rheins auch die Möglichkeit gegeben, an vielen Stellen mit der Bahn bis Weil durchzufahren.

Donaumike Offline




Beiträge: 993

28.06.2015 09:37
#2 RE: 4 Tage Kanufahren Schweiz Reuss Aare Rhein. antworten

Hallo superflow,

kurz & bündig, ein Anreiz, vielen Dank!

Grüße von der Donau oder nicht weit weg davon, Mike

„Kanu und Wasser, der Rest kann behalten werden“

AxeI Offline




Beiträge: 1.001

28.06.2015 09:46
#3 RE: 4 Tage Kanufahren Schweiz Reuss Aare Rhein. antworten

Ja, sehr inspirierend. Vielen Dank. Wir haben gerade gestern ohne Boote dort in der Gegend sowas wie Wassersport betrieben. Das ist jetzt ein weiterer Impuls da mal ein paar Tage zu verbringen.

Axel

P A D D E L B L O G - Sicherheitstreffen im September
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

28.06.2015 10:56
#4 RE: 4 Tage Kanufahren Schweiz Reuss Aare Rhein. antworten

Reuss kenne ich ein wenig, der Rest wäre mal interessant.Gefällt mir,W.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Pannacotta Offline




Beiträge: 211

28.06.2015 15:30
#5 RE: 4 Tage Kanufahren Schweiz Reuss Aare Rhein. antworten

Zitat von superflow im Beitrag #1


Verbindungen?
Sehr einfach? In Weil am Rhein kann man im Parkhaus am Rheincenter kostenlos parken. Dann mit der Tram nach Basel, und mit der Bahn mit ein weiters Mal Umsteigen nach Gisikon. Dort Fluß direkt am Bahnhof. Zurück bis Weil am Rhein gefahren. Alternativ hätte es ab dem Beginn des Rheins auch die Möglichkeit gegeben, an vielen Stellen mit der Bahn bis Weil durchzufahren.




Vielen Dank für die knappen, aber wichtigen Details. Als Auch-Faltboot-Fahrer grüßt:

Florian

___________

mein Kanulog

happy landing Offline




Beiträge: 136

29.06.2015 08:29
#6 RE: 4 Tage Kanufahren Schweiz Reuss Aare Rhein. antworten

die Tour hatten wir vor ein paar Jahren auch gemacht, waren aber 6 Tage unterwegs. Das Auto hatten wir in Gisikon bei der Einwasserungsstelle abgestellt (gratis)und sind in Hünigen (F) auf den Zeltplatz Au Petit Port gelandet. Die Rückholaktion ist auch von da aus einfach, Fussgängerbrücke nach Deutschland, Tram und Zug.

gruss

Thomas

http://www.milesi-grabs.ch/kanu_schweiz.htm

Luxusurlaub »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule