Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.738 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
German_canoe Offline



Beiträge: 42

16.06.2015 04:03
1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Hoi,

ich restauriere gerade ein Kanu aus Hamburg von der Heidtmann Werft.
Leider muss ich ein paar Ripper und Leisten ersetzen.

Kann mir jemand sagen was das wohl für ein Holz ist.
Ich habe ein paar Ideen, aber würde von euch noch gerne Hilfe bekommen.

Danke
Joerg

Angefügte Bilder:
Joerg1.jpg   joerg2.jpg   joerg3.jpg   joerg4.jpg  
Als Diashow anzeigen

Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2015 12:13
#2 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

>>> Leider muss ich ein paar Ripper und Leisten ersetzen.
>>> Kann mir jemand sagen was das wohl für ein Holz ist.


Rippen würde ich mal Esche sagen.
Die Rippen gehen zwar farblich in Richtung Eiche, das dürfte aber am eingedrungenen Lack liegen.

Ist aber auch fast egal weil neues Holz immer völlig anders aussehen wird als das alte.
Technisch ist Esche auf jeden Fall eine gute Wahl.

Leisten? Was meinst Du?
Die Planken sehen nach was exotischem aus. Heidtmann hat ja auch Yachten gebaut, da dürfte einiges aus Borneo, Südamerika oder Afrika am Lager gewesen sein.

Warum sind denn die Kielschrauben noch drin, wo die Kiele doch ab sind?

Wie soll es den weiter gehen - schön mit Baumwolltuch oder Leichentuch?


andre rießler Offline



Beiträge: 53

16.06.2015 17:35
#3 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Auch ich denke, daß die Rippen aus Esche sind. Bei den Planken würde ich mich festlegen und sage Sipo (oder Sipo Mahagoni). Ich glaube, es wurde üblicherweise 4 mm starkes Furnier genommen. Ich habe mal aus einem Bootshaus in Berlin-Wannsee einen Stapel davon rausgezogen. Nächste Woche bin ich in Ritterhude beim Holzkanadier-Treffen. Da könnte ich was mitbringen. Das gibt es aber sicher ansonsten auch dort, wo mit Furnieren gehandelt wird.
André


German_canoe Offline



Beiträge: 42

16.06.2015 17:37
#4 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Hoi Andreas,
schauen wir mal ob es noch mehr Meinungen gibt :-) ...
Ja die Schrauben sind noch drin ich wollte keine grossen Löcher hinterlassen dann besser die Kupfer oder Messing Köpfe.
Ich bin aber noch nicht sicher.
Ich muss leider wie gesagt noch ein paar Rippen tauschen (4 Stück).
Dann bin ich mir noch nicht sicher ob ich ein paar von den Planken komplett austausche.
Ein paar Stellen muss ich wohl, ein paar andere Stellen bin ich mir nicht sicher.
Was denkt Ihr ?
Das Holz ist an einigen Stellen recht dünn ... und ein bischen ausgefranst ...
Ich könnte mit ein bischen Epoxy nachhelfen.. ich weiss das ist nicht so schön aber einfach...
oder ich brauch XXX Planken ... immer noch die Frage ... welches Holz und woher bekomme ich Eichen Planken ?
Gruss


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2015 17:53
#5 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Zitat von German_canoe im Beitrag #4
... ich wollte keine grossen Löcher hinterlassen dann besser die Kupfer oder Messing Köpfe.
Ich bin aber noch nicht sicher.

...recht dünn ... und ein bischen ausgefranst ...
Ich könnte mit ein bischen Epoxy nachhelfen.. ich weiss das ist nicht so schön aber einfach...
oder ich brauch XXX Planken ... immer noch die Frage ... welches Holz und woher bekomme ich Eichen Planken ?


Schrauben die nur Kopf sind, bleiben aber nicht sicher in ihrem Loch.
Die verbleibenden Löcher füllt man, nach dem aufbohren, mit einem Dübel, diese schneidet man sich aus dem gleichen Holz quer, nicht längs wie Dübel sonst liegen. Bei Reparaturen dieser Art würde ich auf konische Dübel setzen, die passen einfach besser. (Beispiel )

Was Du zum Rippen einbauen noch brauchst sind Tacks. Da wäre André (siehe Post oben) ein Ansprechpartner.
(Zumindest in Deutschland, bei dem Auto auf den Bildern, keinem Zaun und Vordach ohne Regenrinne tippe ich aber auf andere Länder.)

Eiche sind die Planken sicher nicht.
Dünn ist relativ, weniger als 3mm ist nicht so wünschenswert, 4 - 6mm je nach Holz gängig.
So wild wie die Maserung auf den Rippen herum fliegt, da kann es durchaus sein das schon auf der Form hier und da einiges mehr weggeschliffen wurde um strakende Linien zu bekommen.


German_canoe Offline



Beiträge: 42

17.06.2015 14:57
#6 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Hallo Andreas,
ja ich denke auch nicht, dass es Eiche ist. Irgendwelche anderen Vorschläge ?
Ich werde die Schrauben noch herausnehmen und das Dübel einsetzen, das ist sicherlich besser.


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

17.06.2015 23:32
#7 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Moin,
für mich sieht das aus wie Eschenspanten mit Mahagoniefurnier drauf, ähnelt meinem sehr. War da überhaupt Canvas drauf? Die Dübel würde ich aber zumindest mit Epoxy ein setzen. Komm doch zum Holzcanadiertreffen, mein Kanu bringe ich mit dann kannst du vergleichen und die Kielleisten lass lieber weg wenn du das Teil benutzen möchtest.
LG Jürgen


German_canoe Offline



Beiträge: 42

18.06.2015 00:04
#8 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Hallo Jürgen,
ich würde liebend gerne kommen, lebe aber zu zeit in den USA ... also das wird eher nix.
Kannst du mal Bilder posten damit ich sehen kann ob das passt.
Ist das Africanische Mahagoni ? oder egal ?

Ja da war auf jeden fall canvas drauf .... ursprünglich wie immer war da Fett Fiberglas drauf aber ich habe unter den Gunwales noch Cnvas gefunden. Also JA :-)
Gruss
Joerg


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

18.06.2015 00:18
#9 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Hallo Joerg,
geh mal auf meinen Thread da müsstest du eigentlich alles an Bildern finden. Afrikanisches Mahagoni aber ich denke egal. Bei mir ist zumindest heute dünnes Glasgewebe drauf was man nicht sieht, unten ist er stark mit Glas verstärkt was fürs Küstenpaddeln unumgänglich ist, die Kiele sind entfernt was nur Vorteile gebracht hat, viel schneller, deutlich wendiger. Das was immer vom Leichenhemd schnell erzählt wird stimmt nicht Glasgewebe lässt so einen dünnwandigen alten Holzcanadier ohne Canvas länger leben und sieht sehr schön aus. Wenn es dir ums Originale geht bleibt dir nur der vorgegebene Weg was aber auch nicht schlecht ist, kommt halt immer auf die jeweiligen Bedürfnisse an. Glas nur dünn drauf machen und du siehst es nicht.

Gruss Jürgen


German_canoe Offline



Beiträge: 42

18.06.2015 14:58
#10 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort. Man du bist der erste mit der Antwort Glasgewebe ist auch gut. Alle anderen Puristen haben natürlich gesagt es muss wieder Canvas drauf. Ich finde das Holz aber so schön das ich das eigendlich nicht will. Hast du mal Bilder wie deiner mit Epoxy aussieht? Ich kann dann ja immer noch entscheiden.
Gruss
Joerg


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

18.06.2015 15:19
#11 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Heute abend gibt's Bilder vom Rumpf und mehr zum Aufbau des Rumpfes mit Glas bei dünnen Kanu´s, du findest aber auch einige auf der Tour 2012:
Eine kleine Canadier-reise mit Segel, Paddel+AB

oder bei den Vorbereitungen für 2016 :
Vorbereitung für eine kleine solo Canadiersegelreise

oder hier, der erste Umbau :Wandercanadierumbau zum Segelkanu

LG Jürgen


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2015 12:23
#12 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Zitat von German_canoe im Beitrag #10
Man du bist der erste mit der Antwort Glasgewebe ist auch gut. Alle anderen Puristen haben natürlich gesagt es muss wieder Canvas drauf.

Zitat von German_canoe im Beitrag #1
ich restauriere gerade ein Kanu aus Hamburg von der Heidtmann Werft.


Es geht nur eins von beiden entweder Glasgewebe oder restaurieren.


Bux Offline




Beiträge: 30

23.06.2015 20:42
#13 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Hallo Jörg,
die Planken sehen sehr nach Mahagoni (Meranti?) aus.
Bin auch gerade dabei neue Planken und Spanten aus Meranti zu ersetzten.
Gruß Henning


German_canoe Offline



Beiträge: 42

01.07.2015 17:00
#14 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Hallo,
ja ihr habt recht ich denke die Planken sind eine afrikanische Mahagoni Art.
Ich habe schon duzende durch, aber es ist recht schwierig nach dem Alter die richtige Art zu finden.
Insbesondere nachdem ich das Holz teilweisse gebleicht habe da doch sehr viele schwarze Pilzflechen zu sehen waren.
Ich denke ich werden einfach etwas passendes nehmen und muss dann die Farbe eh anpassen.
Gruss
Joerg


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

05.07.2015 23:47
#15 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Moin Andreas,
das sehe ich völlig anders! Selbstverständlich geht restaurieren und Glasfaser. Jeder hat andere Bedürfnisse, es gibt Menschen die einen Teil restaurieren, z. Bsp. Form, Aussehen oder Ausstattung und einen anderen Teil wie den Rumpf auf Grund der Optik oder besseren Haltbarkeit eben nicht.
LG Jürgen


scandibuss Offline




Beiträge: 293

06.07.2015 00:33
#16 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

@Jürgen, da muß ich dem Andreas aber rechtgeben:
siehe Lexikon "Als Restaurierung bezeichnet man die Wiederherstellung eines alten Zustandes"
Wie man den Wiederherstellungsprozess auch nennen will, beim Gebrauch von Glasfaser kann von Restauration wohl keine Rede sein.

Gruß, Heiko


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

06.07.2015 09:39
#17 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Moin scandibuss,
natürlich kann man das so sehen wie du im Lexikon gelesen hast. Eine Originalrestauration ist überwiegend aus vielen Gründen nicht möglich oder unverhältnismäßig und wird trotz anderer Materialien als Restauration bezeichnet. Viele Kunstwerke konnten nur mit anderen Materialien und Mitteln gerettet und wieder her gestellt werden. Die Aussage des Lexikons halte ich für überholt. Auch passen Restauration und Nutzungsfähigkeit nicht immer zusammen. Ich halte die Aussage von Andreas nicht für falsch sondern nur für zu pauschal.
LG Jürgen


scandibuss Offline




Beiträge: 293

06.07.2015 12:08
#18 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Ich habe bewußt Lexikon geschrieben und nicht Google oder Wiki; das sind heutzutage natürlich die aktuellsten Informationsbrunnen.
Aber wo man auch nachschlägt, unter Restauration wird immer verstanden das Zurückbringen in den alten (preferabel Original-)Zustand und nicht das Herstellen in einen Wunsch/Gebrauchs-Zustand.
Das müßte man dann schlicht Reparatur nennen.

Gruß, Heiko


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2015 12:54
#19 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Zitat von scandibuss im Beitrag #16
... "Als Restaurierung bezeichnet man die Wiederherstellung eines alten Zustandes" ...

Vom verwendeten Material steht da ja schon mal nichts.
Meist ist aber mit dem Originalmaterial auch der Originalzustand am einfachsten zu erreichen.

Die Verwendung anderer Materialien setzt immer große Kenntnisse des "Warum" und "Wieso" der Originalbauweise voraus, dies gepaart mit reichlich Wissen über das Materialverhalten, kann durchaus auch eine erfolgreiche Restauration werden.
So wie es heute üblich ist, ersetzte Teile bewusst anders zu gestalten.

Loses Baumwolltuch durch verklebte Glasfaser zu ersetzten ergibt im allgemeinen ein Rumpfgemurksel, das "nicht nach Ihm und nicht nach Ihr ist". Restauration ist es nicht, Reparatur auch nicht, das ist ein neues Konzept auf altem Gerippe.

In hundert Jahren wird man mit Sicherheit sagen können was besser ist.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

06.07.2015 19:34
#20 RE: 1920 Hamburg Kanu restauration Antworten

Hi,
ich unterscheide feinsinnig zwischen "Restaurieren" und "Instandsetzen", wobei letzteres wohl die verbreitetere Vorgehensweise ist, bei der mir oft die Achtung vor der Originalsubstanz fehlt. Ein schönes Beispiel dafür hatten wir auf dem letzten Holzboot-Treffen in Ludwigshafen, da hätte ich aber eher den Begriff "Hinrichtung" gewählt.
Jörg Wagner


Seiten 1 | 2
 Sprung