Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 11.436 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

06.05.2012 23:23
Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Moin,
vor kurzem habe ich von Dirk(Piper-Paddels) einen alten Wandercanadier gekauft. Die Restrenovierung und den Umbau zum grossgewässertauglichen Segelkanu, stelle ich in den nächsten Tagen mit Bidern hier ein. Vielleicht bekommt der Eine oder Andere auch ein bisschen Lust aufs Kanusegeln, wenn sie/er sieht, wie einfach das geht.
Da wir in 10 Tagen bereits auf Tour in den Norden sein wollen, wird der Thread nicht besonders lang.

Geplant ist, das Buchenjoch und die Duchten zu entfernen und durch dünneres, leichteres und breiteres Nadelholz zu ersetzen. Die Innenseite wird vom Lack befreit und neu aufgebaut. Hölzer zum Kräfte ableiten werden installiert und ein bis zwei Hardtops angefertigt. Eine Seitensteueranlage von Solway Dory wird für das Kanu umgebaut oder passend gemacht. Ein langer Mastfussträger aus unbehandelter Robinie wird im Kiel verschraubt, wichtig auch zum Ableiten der "vor dem Wind Kräfte". Ob ich es schaffe, in der kurzen Zeit das Rigg aus Holz zu fertigen, werde ich sehen, sonst kommt als Zwischenlösung das Rigg vom Bell Yellowstone zum Einsatz.

Hier die ersten Bilder auch von den Kontrolleuren aus dem Forum, die selbst am Sonntag direkt vor der Tür vorbei gepaddelt kommen.

http://isladebasura.com/

Angefügte Bilder:
P1010935.JPG   P1010938.JPG   P1010940.JPG   P1010945.JPG  
Als Diashow anzeigen

ich Offline




Beiträge: 494

07.05.2012 08:34
#2 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Die Kontrolle hat sich gelohnt - lecker Kaffee ;)
Die Colorline haben wir gerade noch gesehen und sind ratzfatz im Museumshafen gewesen.

Dir noch viel Spaß beim Basteln!

LG
Bene

www.cc-30.com


absolut canoe Online




Beiträge: 1.833

07.05.2012 08:53
#3 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

moin

Mast und Schotbruch

gute Entscheidung!!!
LG Albert


docook Offline




Beiträge: 1.302

07.05.2012 09:04
#4 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Moin Jürgen,
hast Du schon erste Erfahrungen (ohne Segel),wie der Canadier sich bei "Deinem" Wellenrevier verhält"
Wellenform, Geschwindigkeit, Profil, Bugverhalten, seitlich usw ?
Du weißt ja unter Segel wird es ruhiger und stabiler.

Viele Grüße
docook


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

07.05.2012 09:16
#5 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Moin Docook,
nein, noch keine Erfahrung, lasse mich überraschen. Die Form müsste vom Gefühl her funktionieren, dass das Kanu besonders trocken läuft, erwarte ich nicht, einen Mann für die Pumpe habe ich eingeplant.
LG Jürgen

http://isladebasura.com/


cello Offline




Beiträge: 202

07.05.2012 16:34
#6 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Da muss ich ja mal ganz genau hingucken! Bin sehr gespannt! Was für ein Rigg soll da genauer drauf?


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

07.05.2012 21:16
#7 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Moin Cello,
vermutlich erst mal aus Zeitgründen das Luggerrigg vom kleineren Yellowstone, später evtl. ein Gaffelrigg, Spitzgaffel, Spreizgaffel oder Normalgaffel mit Topsegel, weiss ich noch nicht genau, jedenfalls aus Holz.

Heute habe ich die Aufnahme für den Mastfuss, das Brett anstelle des Tragejochs für die Schwertvorrichtung, das Lager für Steuer und Motor und die Ducht mit der Mastdurchführung zusammengebastelt. Bilder davon gibts morgen, hatte die Kamera vergessen.

http://isladebasura.com/


Hornblaeser Offline




Beiträge: 159

07.05.2012 21:29
#8 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Das wird ein schönes Schiff! Viele Grüße, Fritz


docook Offline




Beiträge: 1.302

08.05.2012 08:42
#9 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Moin Jürgen,
nun übertreib mal nicht !
Zitat:Gaffelrigg, Spitzgaffel, Spreizgaffel oder Normalgaffel mit Topsegel, weiss ich noch nicht genau, jedenfalls aus Holz.
Du sollst nicht immer die Fähren bei Euch in Gleitfahrt überholen! Die gucken dann immer so konsterniert. Spitzgaffel, Spreizgaffel oder Normalgaffel mit Topsegel ist alles extra Segelfläche. Typisch wäre das 5,1 qm Wandercanadiertourensegel-Lugger bzw Normalgaffel- (Musterschnitt hätte ich hier noch liegen). Dazu ein ordentliches Bindereff und gut. Damit wirst Du dann bei ruhigem Wetter auch zum "Fliegenden Kieler".
Viele Grüße
docook

Angefügte Bilder:
SANY1259.jpg  
Als Diashow anzeigen

Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2012 09:26
#10 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Schickes Boot.

Bin schon gespannt wie sich die 6Stk M12 Bolzen für den Bleikiel harmonisch an den Boden schmiegen.

Beim Segel nach der Devise: "weniger ist mehr", ergibt für mich das segelbarere Boot.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

08.05.2012 23:27
#11 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Moin,
wieder ein kleines Stückchen weiter. Heute war der Feinschliff für die Arbeit von gestern dran, plus Endmontage der Steuer- und Motorhalterung. Morgen wird die Schwertanlage fertig, ist leider noch abhängig von einer bestellten Schraube, ist sie da wird abends probegesegelt und dann geht es an das Eindecken des vorderen Teils.
Statt des Allybesuchs am Sonntag, kam heute eine Mama mit 10 Kindern in der Pause vorbei.

@Andreas und @Docook: beim Lugger lässt sich leider nur das untere Rechteck weg reffen und die Gaffelsegel bieten da bessere Möglichkeiten und es gibt tolle historische Vorbilder bei den Segelkanus für ihre Verwendung und sie sind viel hübscher.
Die Kielbolzen sind 6mm und aus Bronze, M 12 mit Blei wäre vermutlich zuviel für die 3mm starke Wandung des Mahagonierumpfes aber schön wäre so ein Bleiballast schon, statt dessen werde ich wohl mittschiffs unten ein 17,5 kg schweres Klapprad bunkern.
LG Jürgen

http://isladebasura.com/

Angefügte Bilder:
P1010947.JPG   P1010948.JPG   P1010953.JPG   P1010955.JPG   P1010959.JPG   P1010960.JPG  
Als Diashow anzeigen

GünterL Offline




Beiträge: 1.102

09.05.2012 08:07
#12 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Hallo Jürgen,
jetzt sag schon endlich:
Welches Schiff ist Dein Vorbild?
Die Preußen https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9F...Schiff,_1902%29
oder die Mirabella V http://www.bigell.de/Hausboot/bigyacht.htm

Herzliche Grüße
Günter

Ps Samstag hab ich den Atkinson heimgeholt, ab heute ist Urlaub und
Paddeln angesagt!
Schade dass Du heuer nicht zum AOC kommen kannst

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html


docook Offline




Beiträge: 1.302

09.05.2012 09:23
#13 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Moin Jürgen,
die Schwerthalterung hat das gleiche Halteprinzip, wie meine Version (sozusagen Zwangslage). Die sollte auch unter widrigsten Bedingungen fest und verlässlich halten. Auch die Ruderbefestigung mit der guten Kraftverteilung und der Schnellschwenklösung sieht sehr verlässlich aus-gut! Bei der Ruderblattlänge solltest Du auch bei Wellengang noch genug Ruderwirkung haben.
Viele Grüße
docook


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

09.05.2012 09:32
#14 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Ohne wirklich Ahnung davon zu haben und mehr aus ästhetischen Erwägungen heraus: Welche Funktion hat denn der etwas unschöne Kunststoffgriff mit dem roten Druckknopf (auf dem vierten Bild)? Wenn Du auf den verzichten oder ihn mit einem passenderen Beschlag (Messing, Edelstahl,...) ersetzen könntest wäre der Gesamteindruck für Laien wie mich harmonischer.

Ansonsten gefällt mir das sehr gut und ich bekomme bei dem Anblick Lust zum Basteln...

Axel

P A D D E L B L O G
There's more means to move a canoe than paddles


docook Offline




Beiträge: 1.302

09.05.2012 10:02
#15 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Moin Axel,
ich schreib mal etwas dazu statt Jürgen:
das ist die Schnellspannvorrichtung (ähnlich der Lösung Fahrradsattel) für das Ruderblatt. Im Revier von Jürgen wechseln Untiefen mit dem Problem des aufschwimmenden Ruderblattes. Also schneller Wechsel von nötiger Fest-Stellung und ebenso schneller Lösung. Im Ostseebereich kann die Wellenkraft sonst das Ruderblatt nach oben und damit"in die Luft-waagerecht" drücken. Ich habe das hier im Binnenrevier schon durch Segel-Geschwindigkeiten und damit Wasserreibung geschafft. Historisch korrekt würde das Ruderblatt durch einen "Niederholer mit Messingtauklemme" fixiert.
Viele Grüße
docook


interloper Offline




Beiträge: 59

09.05.2012 16:31
#16 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Respekt! Sieht sehr edel aus!

Gruß - Sote

„Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt, ihn zu gehen.“ (Paulo Coelho)


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

09.05.2012 18:20
#17 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Moin,
heute ist es nicht so flott voran gegangen, die Schrauben für die Schwertanlage (M8 Niro Senkkopf mit sebstsichernder Mutter und Unterlegsch.) musste ich alle kürzen. Der Beschlag aus U-Boot Aluwinkel 150x150mm ist gerundet, gebohrt und versenkt, der M12X50 Bolzen für die Schwertaufnahme fehlt noch, morgen.
Jens hatte kein Vertrauen zu der Längsmaserung des Steuers und der Pinnenbefestigung mittels Alurohr, welches von oben durch eine Schraube festgesetzt werden soll. Er war so nett und hat mir von beiden Seiten Alubleche vor die Rohrdurchführung gesetzt auch den Mastfuss mit Abtropfkanal hat er mir fertig gemacht und eingebaut.
Morgen mittag bin ich soweit fertig, dass probe gesegelt werden kann. Danach kommt nächste Woche die die Eindeckung
und mit etwas Glück sind wir dann Freitag endlich unterwegs.

@ Günter: freut mich sehr, dass Du den Atkinson jetzt hast, ein besseres Zuhause kann ich mir kaum vorstellen. Aglaja ist mir immer noch böse, dass ich ihn weg gegeben habe. Ein großes Dankeschön für die DVD, heute abend sehe ich sie mir an. Die Mirabella ist nur ein hässlicher Wohnwagen auf dem Wasser, die Preussen dagegen der Polarstern unter allen Seglern, deswegen habe ich sie mir schon vor Jahren nachgebaut. War schwieriger als ein Kanu zum Segler zu machen.

@ Docook : Bei Tiller findest Du eine wunderschöne Kanubeseglung mit Spitzgaffel, leider etwas aufwendig zu machen. Verliebe ich mich noch mehr darin, wird es das nach der Tour.

@Axel : Keine Frage, sehe ich genau so wie Du mit der Ästhetic, dass muss später aus Bronze gemacht werden. Habe da schon eine Idee, alte Schrauben von den Schiffsbulleyes einfach mit einem passenden Hammerstiel fest drehen oder lösen.

@Sote,
leider ist Flensburg ein Umweg von unserer geplanten Route von 60km sonst würden wir bei Dir einen Stop machen und mit Dir einen Schlag auf der Flensburger Förde segeln. Von Nieby soll es direkt an Aerö vorbei nach Rudköbing auf Langeland gehen, etwas verlorene Zeit wieder gut machen, damit wir nach hinten raus Luft haben. Habe dafür extra bei Dem da Oben ideale 3-4 Bf bestellt.

Fotoapparat vergesse ich morgen nicht wieder, dann gibts neue Bilder. Anbei meine Preussen für Günter.
LG Jürgen

http://isladebasura.com/

Angefügte Bilder:
P1010987.JPG  
Als Diashow anzeigen

Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

10.05.2012 19:51
#18 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Moin,
heute habe ich den Schwertbolzen in den Beschlag gedreht und die restlichen Schrauben der Schwerthalterung befestigt. Montag ist der Drehgriff aus Niro mit Kunststoffummantelung da dann wird der Bolzen auf Mass geflext. Hier sind erst mal Bilder von gestern und heute.
LG Jürgen

http://isladebasura.com/

Angefügte Bilder:
P1010990.JPG   P1010991.JPG   P1010992.JPG   P1010994.JPG   P1010997.JPG   P1010999.JPG  
Als Diashow anzeigen

interloper Offline




Beiträge: 59

10.05.2012 20:30
#19 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Jo, dat muckt nix! Wi kommt schon irgend wann to hope! Wir fahren auch til DK. Wenn alles klappt sind wir am Montag südwestlich von Svendborg auf dem Campingplatz SKÅRUPØRE CAMPING. Allerdings nicht mit Boot und Zelt, sonder mit WoWa und Auto!

Gruß - Sote

„Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt, ihn zu gehen.“ (Paulo Coelho)


docook Offline




Beiträge: 1.302

11.05.2012 08:47
#20 RE: Wandercanadierumbau zum Segelkanu Antworten

Moin Jürgen, das sieht alles ganz durchdacht, stabil und gut aus! Was mir noch einfällt, sofern es nicht sowieso schon so ist: Ist die Pinne am Ruder mit einem Gelenk montiert? A: weniger Bruchgefahr bei unvorhergesehenen Manövern.
B: Bei Wendemanövern kannst Du immer gewichtsmäßig in Luv bleiben-mehr Sicherheit.
Viele Grüße
docook


Seiten 1 | 2
 Sprung