Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.035 Beiträge & 15.879 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Eingewöhnungstour auf der unteren OkerDatum02.04.2024 16:51
    Thema von Mattes71 im Forum TOURENBERICHTE

    Ostersamstag paddelten wir von Schladen bis kurz vor Wolfenbüttel. Insgesamt waren es circa 18 km. Es war sowohl der erste Test mit dem Pakboat 165, als auch die erste gemeinsame Tour.

    Gut ausgestattet mit zwei neuen Schwimmwesten legten wir vom Steg ab. Das Boot drehte erstaunlich leicht trotz einer Anfängerin im Bug. Flussab warteten wir auf die Mitpaddler aus dem Verein. Nach dem Einlass aus der Zuckerfabrik wurde es kurvenreich. Vom letzten Hochwasser lagen ein paar Äste und sonstiges in der Oker. Es ließ sich sehr gut paddeln. Mit unseren Kajakfahrern konnten wir allerdings noch nicht mithalten. Mindestens zwei haben aber immer mit uns das Schlusslicht geteilt. Die erste Sohlschwelle haben wir wegen der Steine umtragen. Sie wäre schon fahrbar gewesen, allerdings habe ich mit neuem Boot und neuer Mitpaddlerin nicht getraut. Links war eine Treppe zum Ein und später Ausstieg. Die hatten wir allerdings nicht gesehen. Wir haben dann rechts umgetragen. Nach dem Einstieg flog mein Sitz raus, dafür waren also die Gummiringe. Die sollte man um die Clips machen. Die zweite und dritte Sohlschwelle waren problemlos mit einer klaren Stromzunge fahrbar. Die Vorderfrau fühlte sich wohl. Es folgte ein unfahrbares Steilwehr mit einem etwas komischen Steg. Bis Dorstadt folgte weitere Kurven und irgendwann wurde die Oker ruhiger. Kurz vor Wolfenbüttel war der Ausstieg und die Autos links. Da war dann diese schöne erste Tour zu Ende.

    Fazit, mit beiden macht es sehr Spaß. Vom ersten Eindruck her, habe ich keinen gravierenden Unterschied zu den letzten Feststoffzweier gemerkt. Allerdings bin ich auch vorher viel Solo oder mit schnelleren Zweier gepaddelt. Im Grunde müsste man einen vergleichbaren Zweier paddeln. Aber warum, es hat Spaß gemacht. Der erste Aufbau war nicht leicht, aber im Teamwork hat es gut geklappt. Ganz zufrieden war nicht, die Kielstange löste sich an den Verbindungen, die Clips muss ich mit den Gummiringen verbinden und das Verpacken werde ich mit zwei oder drei Taschen optimieren. [[File:1ADA8708-ECB1-4520-9EF8-C2971A451F8B.jpeg|none|auto]][[File:97BCF0D9-3910-419F-89D5-F938C1E29C98.jpeg|none|auto]][[File:8EF4FA83-A904-41DE-A605-E5BE5416740F.jpeg|none|auto]][[File:1ADA8708-ECB1-4520-9EF8-C2971A451F8B.jpeg|none|auto]]

  • NEU Wenonah Argosy Kevlar UltralightDatum26.02.2024 16:50

    Das hat entweder Klaus oder der Moderator gelöscht. Er hatte den Kaufpreis seines Bootes genannt, was er vor ein paar Jahren gekauft hat. Da hat er beim Schreiben nicht nachgedacht, das passiert manchmal im Internet. Das müssen wir jetzt nicht thematisieren. Der Ersteller hat es ja jetzt klargestellt.

    Es wäre schön , wenn der Moderator die Kommentare löscht. Damit wir schnell auf den Ursprungsgedanken kommen.

  • Die Petition wurde fleißig in unserem Verein geteilt und unterschrieben.

    Bezüglich der Verbote für Kanufahrer und eben nicht für Angler hatte ich mal ein längeres Gespräch mit einem ortsansässigen in Bayern. Die Angler haben anscheinend dort ein große Lobby. Da wird etwas für uns gesperrt, die dürfen da aber angeln. Bei Flussbaumaßnahmen (an sich schon ein schlimmes Wort) werden die Belange der Angler berücksichtigt, die der Paddler nicht. So war seine Meinung (Kanulehrer).

  • NEU Wenonah Argosy Kevlar UltralightDatum26.02.2024 14:32

    Also aktuell kostet er ja 4199 beim Paddelstore und er ist unbenutzt. Es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er mit dem Ersteller dieser Anzeige Kontakt aufnimmt. Wenn du vor ein paar Jahren nur 2500 bezahlt hast , herzlichen Glückwunsch. Das waren wahrscheinlich die Zeiten ohne Strafzoll. Aktuell kostet er selbst in den USA circa 3700 Dollar. Nur so mal als Denkanstoß.

    P.S. Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich kenne den Ersteller nicht, ich hatte sogar fast vermutet es sei ein Händler. Ist er aber nicht.

  • Diskussionen zu TourenberichtenDatum20.01.2024 13:43
    Foren-Beitrag von Mattes71 im Thema Diskussionen zu Tourenberichten

    Weltklasse Thomas….

    Hat er was gefangen?

  • Neben dem Glaskogen gibt es auch in der Ecke ein anderes Seengebiet, konkreter Name ist mir entfallen. Varmeln meine ich war das, nicht so überlaufen. Ansonsten den Byälven runter. Viel Spaß und schreibt oder filmt ein sicher spannenden Tourenbericht.

  • Schlafsack und IsomstteDatum17.01.2024 18:12
    Foren-Beitrag von Mattes71 im Thema Schlafsack und Isomstte

    Also bei Isomatten wäre die Frage, ob isolierte Luftmatratzen interessant für dich sind. Da sind wohl Therm-a-Rest Neoair nicht schlecht. Schlafsäcke haben Cumulus meiner Meinung nach ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Die haben Synthetik- , Daunenschlafsäcke, Qulit und einen Konfigurator. Da kannst du dir deinen Schlafsack basteln. Mein Schweizer Kollege benutzt (glaube ich) Exped.Er ist damit auch zufrieden.

  • Sicherheit am und auf dem WasserDatum17.01.2024 18:04
    Foren-Beitrag von Mattes71 im Thema Sicherheit am und auf dem Wasser

    Wir haben mal eine Hochwassertour auf der Ourthe vorzeitig beendet. Das Wasser zog schon weit vor den Wehren auf selbige zu. Mit dem Wasserstand konnten wir allerdings beim Start nicht rechnen. Dann war das die einzige Alternative. Kann man aber nicht vorher wissen.

  • Dann grüß mal den Ruedi E. und seinen Bruder Christoph. Wenn möglich bring Ihnen ein Kozel Bier mit.

    Viele Grüße Matthias

  • HochwassergefahrenDatum29.12.2023 15:17
    Foren-Beitrag von Mattes71 im Thema Hochwassergefahren

    Nee so war das nicht gemeint. Es war auf die aktuelle Situation der Lippe, Ruhr und anderen von extremen Hochwasser führenden Flüssen bezogen. Ich bin weder Verbotslobbyist noch gegen Fahrten bei Hochwasser. Auch wollte ich niemanden über einen Kamm scheren. Es sollte auch nichts über erfolgreiche und sicher durchgeführte Hochwasserfahrten aussagen. Es geht auch nicht um Wildwasserfahrten, organisierte oder nicht organisiere Kanufahrer, erfahrene oder unerfahrende Kanufahrer. Die Lippe im Mündungsbereich ist ja auch kein Wildwasser oder Kleinfluss, sie gleicht in weiten Teilen einem See der fließt. Wenn dort auch noch Deiche mit Sandsäcken befestigt werden müssen, da sie drohen zu brechen, ist Kanufahrern da sicher nicht angebracht.

    Ich habe überhaupt nichts dagegen bei Hochwasser zu paddeln, sofern die Paddler das richtig einschätzen. Und so wie sich das liest, scheint das eben nicht so gewesen zu sein. Dieses Jahr gab es damit drei Unfälle in NRW bei Hochwasser oder höheren Wasserstand. Einmal wahrscheinlich Freizeitpaddler im Badeschlauchboot, einmal Verleihcanadier und jetzt bei extremen Hochwasser. Die ersten beiden Unfälle waren leider tödlich. Der jetzt genannte nicht, aber mit einem erheblichen Aufwand an Rettungskräften, die wahrscheinlich anders wo gebraucht werden oder vielleicht auch mal eine Pause nach den Weihnachtstagen nötig hätten.

  • Tolle Bilder und super Idee. Ich hoffe es gibt auch einen Bericht.

    P.S. bist du Ruedi E. aus der Schweiz?

  • HochwassergefahrenDatum29.12.2023 10:05
    Thema von Mattes71 im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Heute morgen konnte konnte ich einen Kurzbericht lesen, der von dem Großeinsatz berichtet zur Bergung von mehreren Kajakfahrern auf der Lippe. Wenn ich das richtig gelesen habe, waren bis zu 50 Rettungskräfte im Einsatz. Hubschrauber und Boote wurden gestern ebenfalls eingesetzt. DLRG Boote hatten sogar versucht einen Kajakfahrer (noch paddelnd) vom Wasser zu holen. Der ignorierte die Warnung und kenterte. Zwei Paddler konnten sich ans Ufer retten und die Polizei begrüßte sie sogleich. Warum schreibe ich das. Ganz einfach, meiner noch nicht paddelnden Freundin sagte ich nur das waren bestimmt unerfahrende Paddler mit (Baumarkt) Booten. Auf keinen Fall Vereinspaddler welche im Kajak (oder Kanu) quasi geboren wurden. Dann sah ich die Bilder und dachte nur, das ist aber ein schönes Seekajak. Meine erste Einschätzung war wahrscheinlich falsch. Auch erfahrene Kanufahrer können sich und andere in Gefahr bringen. Ich gehe sogar davon das der ein oder andere sich unter normalen Umständen selbst retten kann (Eskimorolle oder Hilfsmittel).

    Daher falls einer auf die gleiche Idee kommt, lasst es sein. Mich hat vor ein paar Tagen ein Bekannter gefragt, ob er auf der Lippe paddeln könnte (zu dem Zeitpunkt Wasserstand 4 Meter statt 1,80). Ich habe ihm sehr deutlich gemacht, das dies richtig Schei0e ist. Er macht auch mal gerne was, um richtig cool zu sein. Er arbeitet übrigens bei den Wasserwerken als Ingenieur.

    Euch allen ein frohes neues Jahr!

  • 50. Rintelner EisfahrtDatum20.12.2023 09:03
    Foren-Beitrag von Mattes71 im Thema 50. Rintelner Eisfahrt

    den wunderschönen Holzcanadier habe ich auch bewundert, wunderschönes Boot. Leider konnte ich nicht mit paddeln. Aber schön zu hören, das die Canadierfahrer auch Forumsmitglieder sind. Nächstes Jahr fahre ich auch mit. Ich schreibe das dann hier auch im Forum.

  • So ganz stimmt das nicht, dass nur an der Soca paddeln Geld kostet. In Dalsland Nordmarken muss letztendlich auch zahlen, wenn man paddeln und an den Lagerplätzen übernachten. Gut, man muss es nicht. Die Frage ist aber tatsächlich erlaubt, warum diese Preissteigerung in dieser Höhe verlangt wird. Liegt es daran, dass die Gemeinde den Tourismus beschränken will. Gut das könnte sie auch mit einer Steuerung der Permits machen. Oder haben sie aufgrund der Hochwasserschäden kostenintensive Reparaturen in der Infrastruktur machen müssen.

    "Alles wird teurer" ist in der Tat auch aus meiner Sicht kein Argument.

  • Wenonah Voyager (verkauft)Datum17.09.2023 11:51
    Foren-Beitrag von Mattes71 im Thema Wenonah Voyager (verkauft)

    Der Voyager hat einen neuen Besitzer gefunden. Zum Glück konnte ich ihn hier verkaufen. Bei Kleinanzeigen (ehemals EBay Kleinanzeigen) war das ein wenig komisch. Ich hatte einen Schreibfehler Voyageur statt richtig Voyager, da hat mich irgendeiner ziemlich von oben herab darauf hingewiesen.

  • @Nik

    Genau mein alter Detonator. Gebraucht gekauft, also ähnlichen Gründen. Kannst du nix mit falsch machen.

    Viele Grüße Matthias

  • Ich würde auch eher Probepaddeln, es gab diesen Sommer (oder gibt es vielleicht noch) Testtage mit verschiedenen Bootsformen. Ich weiß das Luftboote dabei waren. Bei Faltkanadier bin ich mir nicht sicher. Ich meine Sport Schröer in Unna macht im September noch einen Tourenboot Testtag. Ich bin mir aber nicht sicher. Ich würde es an euerer Stelle bei Outdoorbaehr probieren und dann ein Luftboot. Was euch dann besser gefällt beim Paddeln würde ich dann kaufen. Immer nach dem Motto probieren geht über studieren. Es wäre ja schade, wenn die sachliche Argumente für das falsche Boot sprechen.

  • Kanumiete SüdschwedenDatum16.07.2023 10:45
    Foren-Beitrag von Mattes71 im Thema Kanumiete Südschweden

    Hallo,

    das kommt auf deinen Anspruch und die Gegend an. Bootshaus in Bengtsfors/Dalsland hat mal ganz gute Boote verliehen. Ansonsten kann man sagen, dort wo man schön paddeln kann, gibt es auch Boote.

  • Wenonah Voyager (verkauft)Datum12.07.2023 18:07
    Foren-Beitrag von Mattes71 im Thema Wenonah Voyager (verkauft)

    [[File:8E0A22B6-874C-49FE-B797-F322445BBC2A.jpeg|none|auto]][[File:D6AB96CB-07C5-437C-BCFE-1E8053ABF31F.jpeg|none|auto]][[File:3BE23C2F-0246-40D7-B751-126A1FA667D0.jpeg|none|auto]]Nächste Bild, geht von 🥚 phone grad nicht anders , leider.

    Jetzt habe ich es kapiert, liegt nicht am 📱sondern am Benutzer.

  • Wenonah Voyager (verkauft)Datum12.07.2023 18:00
    Foren-Beitrag von Mattes71 im Thema Wenonah Voyager (verkauft)

    Noch die anderen Bilder.

Inhalte des Mitglieds Mattes71
Seite 1 von 24 « Seite 1 2 3 4 5 6 24 Seite »