Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 17.929 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Murphy Offline




Beiträge: 299

25.02.2024 18:24
#61 RE: Paddelpolitik, Sperrungen, (drohende) Paddelverbote, Befahrungsregeln, Verbauungen Antworten

Das Bootswandern auf der Saale wird übrigens immer noch beworben, kein Wort vom neuen Erlaß. Und das ist eine offizielle Touristik-Seite...

https://www.frankens-saalestueck.de/akti...enkischen-saale


von Mattes71
el_largo Offline




Beiträge: 885

26.02.2024 08:11
#62 RE: Paddelpolitik, Sperrungen, (drohende) Paddelverbote, Befahrungsregeln, Verbauungen Antworten

Wenn man aber dem Link zu der Verordnung folgen möchte strandet man auf einem Fehler 404

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

26.02.2024 14:43
#63 RE: Paddelpolitik, Sperrungen, (drohende) Paddelverbote, Befahrungsregeln, Verbauungen Antworten

Die Petition wurde fleißig in unserem Verein geteilt und unterschrieben.

Bezüglich der Verbote für Kanufahrer und eben nicht für Angler hatte ich mal ein längeres Gespräch mit einem ortsansässigen in Bayern. Die Angler haben anscheinend dort ein große Lobby. Da wird etwas für uns gesperrt, die dürfen da aber angeln. Bei Flussbaumaßnahmen (an sich schon ein schlimmes Wort) werden die Belange der Angler berücksichtigt, die der Paddler nicht. So war seine Meinung (Kanulehrer).


von Murphy
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

26.02.2024 15:38
#64 RE: Paddelpolitik, Sperrungen, (drohende) Paddelverbote, Befahrungsregeln, Verbauungen Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #62
Wenn man aber dem Link zu der Verordnung folgen möchte strandet man auf einem Fehler 404

Welchen meinst Du?

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mut ist oft Mangel an Einsicht,
während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht...


ThomasJJ Offline



Beiträge: 19

26.02.2024 16:41
#65 RE: Paddelpolitik, Sperrungen, (drohende) Paddelverbote, Befahrungsregeln, Verbauungen Antworten

na den da wird er wohl meinen, der wir hier nicht als Link geschrieben, er findet sich unter dem Thema Gemeingebrauch: https://hammelburg.de/images/fachgebiet/...ische_Saale.pdf

So schnell zumal noch im Winter wird man die Aktualisierung bei einer Sommeraktivität auch nicht erwarten können. Auf den Outdoorseiten geht es im übrigen recht informativ zu in dieser Sache.


Murphy Offline




Beiträge: 299

26.02.2024 18:08
#66 RE: Paddelpolitik, Sperrungen, (drohende) Paddelverbote, Befahrungsregeln, Verbauungen Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #62
Wenn man aber dem Link zu der Verordnung folgen möchte strandet man auf einem Fehler 404

Das dürfte noch die vorherige Verordnung sein, welche die Zeiten und Nebenflüsse reglementiert. Gemessen daran dürfte man in frühestens zwei Jahren ein Update der Seite erwarten.


Greyfur Offline



Beiträge: 4

26.02.2024 19:50
#67 RE: Paddelpolitik, Sperrungen, (drohende) Paddelverbote, Befahrungsregeln, Verbauungen Antworten

Zitat von Mattes71 im Beitrag #63
Die Petition wurde fleißig in unserem Verein geteilt und unterschrieben.

Bezüglich der Verbote für Kanufahrer und eben nicht für Angler hatte ich mal ein längeres Gespräch mit einem ortsansässigen in Bayern. Die Angler haben anscheinend dort ein große Lobby. Da wird etwas für uns gesperrt, die dürfen da aber angeln. Bei Flussbaumaßnahmen (an sich schon ein schlimmes Wort) werden die Belange der Angler berücksichtigt, die der Paddler nicht. So war seine Meinung (Kanulehrer).


Moin

eigentlich müsste man sich da ja mal zusammensetzen. Man sitzt ja dann doch im selben boot - Angler sind ja häufig auch Böötchenfahrer, und beide Seiten profitieren ja von einenm gut gemachten Nutzungskonzept.
Auf jeden Fall besser als einander als 'Gegner' zu behandeln, die Angler sind auch nicht ewig vom Gewässerschutz geschützt :D


Murphy Offline




Beiträge: 299

26.02.2024 21:01
#68 RE: Paddelpolitik, Sperrungen, (drohende) Paddelverbote, Befahrungsregeln, Verbauungen Antworten

Hier ein aktuelle Beitrag zum Unterpunkt Verbauungen: Nachdem das Michelauer Wehr im Main Strom produziert und der Platz der alten Bootsrutsche jetzt von Turbinen in Beschlag genommen wird ohne daß für Ersatz gesorgt wurde, gab es am Sonntag einen (beinahe doppelt) tödlichen Unfall. Wobei ich die Eigenverwantwortung der (angeblich erfahrenen) Paddler hier nicht kleinreden will; das hätte ziemlich sicher mit etwas Umsicht vermieden werden können.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/toe...ausflug,U5O4R0L

Erfolgsmeldung vom Umbau:

https://www.obermain.de/lokal/main-rodac...t=1708975021850

Vermutlich aktuelles Bild, auf jeden Fall mit Hochwasser. Sieht mir ekelhaft genug aus um bei jedem Pegel in jedem Boot einen Bogen drum zu machen; das macht weder mit viel noch mit wenig Wasser Spaß. Zum Zeitpunkt des Unfalls waren da ca. 80 m³/s drauf.

https://www.np-coburg.de/media.media.a62...riginal1024.jpg

Auf dem Satellitenbild bei Google Maps sieht man derzeit noch den alten Stand:

https://maps.app.goo.gl/wtHpsmFA4ATwBsSb9


khyal Offline



Beiträge: 108

26.02.2024 21:12
#69 RE: Paddelpolitik, Sperrungen, (drohende) Paddelverbote, Befahrungsregeln, Verbauungen Antworten

Noe das ist nicht so, bei vielen Angler-Vereinigungen und Einzelanglern gibt es starke Bestrebungen, Paddelsport moeglichst in ihrem Revier einzuschraenken.
Da habe ich auch schon in D und A krasse Sachen erlebt, wenn ich dann noch sehe, dass haeufig wir Paddler in Schutzgebieten noch nicht mal das Ufer betreten duerfen, da Angler ueber Nacht kampieren duerfen, wie es bei denen um die Stelle rum haeufiger aussieht, was da hinterher noch rum liegt, was da alles weggeschnitten wurde, wie die Karrre quer durch´s Schutzgebiet hingefahren wird, damit bloss nicht der Kram zu Fuss getragen werden muss, da krieg ich manchmal echt die Kraetze...

Manche Verbote sind natuerlich in D auch durch das sehr weitgehende Haftungsrecht usw verursacht,wenn ein Baum umkracht, in den Fluss faellt, dann ein Newbie, der sein Boot und in kleine Kehrwasser zu drehen, noch nicht richtig beherscht, oder jemand einfacht pennt, da rein brettert und im schlimmmsten Fall ertrinkt, wird garantiert von den Medien und dem Buergermeister sofort nach dem Schuldigen gefandet, der noch zugelassen hat, dass auf dem "lebengefaehrlichen Fluss noch gepaddelt werden konnte".
So was gibt es ja weitgehend, da werden im Winter vorsichtshalber Wanderwege gesperrt, weil schon Wanderer die markierenden Vereine verklagt haben, weil sie im Winter auf Schnee/Eis ausgerutscht sind und im Wald nicht gestreut war usw usw
Das sind dann leider die Auswirkungen im Land der Rechthaberei und Rechtsschutz-Versicherungen...und inzwischen existiert ja auch bei Touren in der Natur im Vergleich zu vor 20 oder 30 Jahren bei Vielen ein derartiges Vollkasko-Denken, dass wenn jemand eine kritische Situation hatte, er sich hinterher noch beschwert, wenn kein Warnschild da war...ein Restrisiko bleibt halt immer...


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

29.02.2024 12:31
#70 RE: Paddelpolitik, Sperrungen, (drohende) Paddelverbote, Befahrungsregeln, Verbauungen Antworten

Bericht von BR24:

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mut ist oft Mangel an Einsicht,
während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht...


Murphy Offline




Beiträge: 299

29.02.2024 19:30
#71 RE: Paddelpolitik, Sperrungen, (drohende) Paddelverbote, Befahrungsregeln, Verbauungen Antworten

Hauptsache es kommt kein Leihbootfahrer einem Baum in die Quere, das gäbe schlechte Presse. Kollateralschäden für andere Benutzergruppen sind inbegriffen aber egal...

Sarkasmus? Welcher Sarkasmus?


von Olaf und Donaumike
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

16.04.2024 12:35
#72 RE: Paddelpolitik, Sperrungen, (drohende) Paddelverbote, Befahrungsregeln, Verbauungen Antworten

Beitrag vom BR - quer:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung