Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.132 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Martin81 Offline



Beiträge: 131

17.01.2024 10:21
Schlafsack und Isomstte Antworten

hallo Gemeinde, da mein Material durch 15 Jahre Nutzung seine Grenzen erreicht hat wollte ich fragen was an Schlafsäcken und Isomatten aktuell zu empfehlen ist. Ich benötige nichts für minus Grade doch eine kühle Nacht sollte schon mal machbar sein. Bin durch diverse Läden durch und bin echt überrascht was es alles gibt. Doch bin ich auch kein Profi und will mein Geld nicht zum Fenster raus werfen. Evtl. könnt ihr mir Tipps geben was Preisleistung im Fairen Bereich liegt. Freue mich auf konstruktive Antworten. Grüße Martin

ich will ne überdosis leben und ein glas vom aller besten was du hast ;o)


Murphy Offline




Beiträge: 300

17.01.2024 13:21
#2 RE: Schlafsack und Isomstte Antworten

Ich bin letztes Jahr über Carinthia gestolpert die eine eigens entwickelte, fortschrittliche Kunstfaser G-Loft als Füllung verwenden. Da sowieso eine Neuanschaffung anstand habe ich mir inzwischen zwei der Schlafsäcke zugelegt, einen ganz leichten für Sommernächte, und einen für Übergangszeiten; die haben was für so ziemlich jeden Temperaturbereich:

https://www.carinthia.eu/de/schlafsaecke/outdoor/

Bisher hab ich gute Erfahrungen damit gemacht, aber noch nicht so häufig verwendet. Die Preise sind zwar im oberen Bereich, aber die Verarbeitung und die Detailfeatures sind gut und durchdacht, wenn das dann 10 Jahre hält bin ich zufrieden. Auch die Testberichte die ich finden konnte fielen gut aus, das scheint derzeit eines der besten Isolation-/Gewichtsverhältnisse diesseits von Daune zu sein.


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

17.01.2024 18:12
#3 RE: Schlafsack und Isomstte Antworten

Also bei Isomatten wäre die Frage, ob isolierte Luftmatratzen interessant für dich sind. Da sind wohl Therm-a-Rest Neoair nicht schlecht. Schlafsäcke haben Cumulus meiner Meinung nach ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Die haben Synthetik- , Daunenschlafsäcke, Qulit und einen Konfigurator. Da kannst du dir deinen Schlafsack basteln. Mein Schweizer Kollege benutzt (glaube ich) Exped.Er ist damit auch zufrieden.


von Donaumike
Donaumike Offline




Beiträge: 1.345

17.01.2024 19:43
#4 RE: Schlafsack und Isomstte Antworten

Ahoi.
Zu Schlafsäcken eine Empfehlung zu geben ist schwierig.
Eine Empfehlung die sicher nicht verkehrt ist, es sollte kein billiger sein.
Das Kälteempfinden ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Ich trage zum Beispiel bei Spaziergängen bs zu 90 Minuten und bis zu minus 8 Grad nur ein T Shirt, Jacke darüber (keine Winterjacke)und das war's.
Ist nicht angeboren, ist erarbeitet 🙂

Zum Thema zurück.
Die Isomatte ist mit das Wichtigste, Bodenkälte ist nicht zu unterschätzen. Der Ort, ist man dem Wetter ausgeliefert usw. speziell Wind...!
Die Angaben zu Komfortzone, Extrembereich usw. sind zu überdenken.
Eine Frage ist auch, schläft man mit Unterwäsche, manche Menschen ziehen noch mehr an und meinen mein Schlafsack ist Top bei Kälte 😄
Für meine Belange schätze ich meine Schlafsäcke von der Temperatur- Tauglichkeit her nur mit kurzer Unterwäsche ein.
Und genau hier sieht man wieder, Wissen liegt im Tun. Ausprobieren...

Ein Schlafsack mit Daune Kunstfaser Mix ist zum Beispiel für Deine Anforderungen ein guter Kompromiss. Da ist man bei kalten Temperaturen gut gerüstet.
Einfach beraten lassen, hier und da gibt es gute Leute im Geschäft....

Grüße Mike


M.A.X. Offline



Beiträge: 25

17.01.2024 20:10
#5 RE: Schlafsack und Isomstte Antworten

Zur Unterlagmatte:
Meine Erfahrung, Aufblasbare Matten isolieren besser gegen Bodenkälte,
als Schaummatten. Sie sind auch besser bei steinigen Untergrund.
Allerdings meine ich, das bei häufigen gebrauch Schaummatten wahrscheinlich länger halten
Zitat " ob isolierte Luftmatratzen interessant für dich" aber keine Luftmatratze zum Baden am See.
Die sind Schlichtwegs zu schwer.

Gruß Markus


von Donaumike
m!chael Offline



Beiträge: 113

17.01.2024 22:31
#6 RE: Schlafsack und Isomstte Antworten

Die Therm-a-rest Matten haben eine recht gute Qualität, gute Garantie und einen guten Schlafkomfort. Gerade bei der "aktuellen" Verison hat sich alles nochmal deutlich verbessert - mein Herzblatt hat eine neue und da schaue ich immer etwas neidisch rüber. Ich würde dir die Camping-Modelle empfehlen und nicht die ganz ultra leichten. Die sind uns irgendwie zu raschelig, die knistern so.
Sehr interessant finde ich auch die Sea-to-summit Matten. Die sind aber doch eher hochpreisig.
Von Exped und waren wir etwas enttäuscht. Gut geschlafen haben wir drauf, aber beide Matten hatten nach ein paar Jahren diese Delaminierung.

Schlafsäcke ist wirklich schwierig - die Cumulus Sachen finde ich auch interessant. Wir haben Mountain Equipment Schlafsäcke (Daune) und die sind solide verarbeitet. Bei Schlafsäcken wird dir fast jeder was anderes sagen. Ich bin seit ein paar Jahren mit einem Quilt unterwegs und mehr als zufrieden.

Viel Spaß beim Grübeln


von Donaumike
Martin81 Offline



Beiträge: 131

18.01.2024 08:42
#7 RE: Schlafsack und Isomstte Antworten

Ok, danke für die Infos, ich mache mich mal auf die Suche danke. Gut Wasser und habt Spaß. Beste Grüße

ich will ne überdosis leben und ein glas vom aller besten was du hast ;o)


C1_passion Offline




Beiträge: 212

18.01.2024 13:48
#8 RE: Schlafsack und Isomatte Antworten

Bei uns auch schon lange ohne Probleme im Einsatz:
- Mountain Equipment (ME) Schlafsäcke -> Daune. Nach 10 Jahren Füllung waschen und aufarbeiten (ergänzen) lassen
- Therm-a-Rest -> haben fürs canoeing die komfortablen 5 cm Matten. Sind auch schon über 10 Jahre ohne Mucken auf Tour

Daunenschlafsäcke sind sehr nachhaltig. Die Füllung lässt sich aufarbeiten und ergänzen, so dass man nach vielen Jahren Benutzung wieder quasi einen "neuen" Schlafsack hat. Das war auch nicht teuer im Verhältnis zu einem neuen.
Ob das bei Kunstfaserfüllungen geht weiß ich nicht.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip


von Donaumike
rené Offline



Beiträge: 694

21.01.2024 12:36
#9 RE: Schlafsack und Isomatte Antworten

Wir haben für Gepäcktouren seit 6 Jahren die Exped Synmat 9LW (tragen jetzt andere Bezeichnungen) und seit 10 Jahren meist die ME Titan 750 (Daunenschlafsack). Wir sind sehr zufrieden damit. Sowohl mit dem Packmaß, als auch mit der Wärmeleistung und dem Wohlfühlfaktor. Einigen sind die Exped-Matten etwas zu laut - sie knarzen ein bisschen. Das Problem haben m.E. aber alle Leichtmatratzen. Uns störts nicht. Wenn wir schlafen, schlafen wir.
Fürs Standquartier nehmen wir Therm-a-rest 5cm selbstaufblasend (halten schon länger als 10 Jahre) mittlerweile zusammen mit dem Feldbett. Man wird halt bequemer und vielleicht auch etwas älter.

Ich würde immer eher nen wärmeren Schlafsack wählen. Lieber auflassen, weils zu warm ist, als frieren.
Nach meiner Erfahrung verlieren Schlafsäcke im Laufe der Jahre ohnehin etwas Wärmeleistung.


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

14.03.2024 13:54
#10 RE: Schlafsack und Isomatte Antworten

Mein Tipp der Mammut 'Tyin Winter' oder der 'Tyin 5-Seasons'. Ehemals von Ajungilac, heute eben Mammut.
Das Preis-Leistungsverhältnis istin meinen Augen top.
Obwohl es reine Kunstfaser ist, hat man kein Plastiktütengefühl. Richtig zu ist der etwas leichtere 'Winter' sehr warm. Wenn man sich durchgefroren reinlegt, gehts einem bald gut.

In einem Zelt auf einer Schneefläche, unter diesem Schlafsack eine Isomatte reicht mir völlig. Wäre dem nicht so, würde ich eher eine normale Leicht-Luftmatratze nehmen.

Für milde Sommernächte ist der Sack nichts. Dafür und für den Übergangsbereich, bis auf etwa 8 Grad runter sollte man noch was anderes haben.

Gruß Chris


 Sprung