Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 112 Antworten
und wurde 24.157 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Lodjur Offline




Beiträge: 746

31.05.2020 15:03
#101 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Hi, da brauchst du Glück. Die werden nicht mehr gebaut und sind halt auch schon Altertümchen. In Sammlertkreisen könntest du evt. Glück haben aber da wird das Glas mehr kosten als eine neue Feuerhand.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


SeSe Offline



Beiträge: 86

02.06.2020 16:40
#102 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

ah - ok- shITTe // trtzdem Danke


Gwendolin Offline




Beiträge: 693

02.06.2020 18:08
#103 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

https://www.pelam.de/de/glaszylinder/glaser.html

Nicht original, aber vielleicht passt da etwas von den Abmessungen.

Alex


SeSe Offline



Beiträge: 86

03.06.2020 09:15
#104 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Hi Alex / Danke für den Tipp / beste Grüße - S E B


Solist Offline



Beiträge: 407

08.12.2021 22:20
#105 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Ich hole mal diesen alten Fred wieder hoch.
Heute ist mir eine Geniol 250HK zugelaufen.
Hat jemand eine Ahnung wo es zur Zeit benzinresistente Manometer und Pumoendichtungen gibt?
Hat schon mal jemand eine 250er auf Spiritus umgerüstet?
Gruß
Frank


wanderer57 Offline




Beiträge: 46

09.12.2021 08:24
#106 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Hallo Frank,

hier werden sie geholfen.
www.pelam-forum.de

Ich selber besitze mehre Lampen.
Wir können uns auch gerne telefonisch über deine Probleme unterhalten.

Lieben Gruß, Peter.


Solist Offline



Beiträge: 407

10.12.2021 10:13
#107 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Servus Peter.
Das Pelam-Forum kenne ich natürlich.
Dort bekomme ich aber auch keine Vitondichtungen. Mein größtes Problem ist die Manometerdichtung. Die ist zur Zeit weder bei Pelam noch bei Starklicht erhältlich.
Dann muß der Umbau halt noch etwas warten.
Ich werde die 250er mit Benzin betreiben, so wie meine Schweizer Lampe. Die 500er läuft mit Spiritus im Niederdruckbetrieb, die 150er wahlweise mit Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Gruß
Frank


wanderer57 Offline




Beiträge: 46

10.12.2021 11:39
#108 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Hallo Frank,

vielleicht nutzt dir Folgender Link.
hytta.de/zubehoer/542.htm

Lieben Gruß, Peter.


strippenziacha Offline




Beiträge: 949

10.12.2021 12:41
#109 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Servus Frank,

hast schon mal in der Bucht gschaut?

mit dem Begriff:

Petromax Vitondichtung für HK 150 bis 500 Starklichtlampe Ersatzteil benzinfest

da müsste ein Anbieter kommen mit den gängigen Dichtungstypen für die Lampen in benzinfest.
Bin leider schon etwas weg von der Droge :-)
Dürften u.U. die gleichen Maße haben die Deine Lampe

vielleicht hilft des weiter?

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


el_largo Offline




Beiträge: 894

10.12.2021 12:49
#110 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Hast Du es schon mal mit "ernsthaften" Dichungen probiert, wie sie im Pelamforum auch genannt werden. Die Rede ist von https://prela.ch/
Dort hat es zumindest "früher" als ich auch noch infiziert war, benzinfeste Dichtungen gegeben. Pumpenlederspreizer sind das Markenzeichen von Ernst Frei, meine ich.

Ansonsten lassen sich solche Dichtungen mit Locheisen der richtigen Größe (?) und Bunagummi (?) (ist wirklich schon etwas her) selbst herstellen. Es kommt beim Manometer ja nicht auf hundertprozentige Genauigkeit an.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Solist Offline



Beiträge: 407

11.12.2021 10:06
#111 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Vielen Dank euch allen.
Habe inzwischen die gewünschten Teile bekommen. Das basteln geht weiter
Gestern hat die HK250 zum ersten mal Spiritus verleuchtet. Noch nicht optimal, aber es geht. Sie braucht noch etwas mehr Luft.


strippenziacha Offline




Beiträge: 949

11.12.2021 11:35
#112 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Yess!!! Freut mich, immer wieder schöner Moment, wenn das Ding dann so läuft!

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Solist Offline



Beiträge: 407

11.12.2021 22:44
#113 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Genau Hans. Die staade Zeit. Da hab ich immer so komische Ideen. Und wenn es dann noch funktioniert, um so besser.
Gruß
Frank


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung