Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 112 Antworten
und wurde 23.876 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
strippenziacha Offline




Beiträge: 945

22.10.2015 20:35
#61 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Servus,


gestern in der ebucht auch auf eine Batola so wies scheint in verkupfert mit Schirm gestoßen.
Mal gesteigert...und hoffen es is auch eine...aber wenn sie gut beisammen is passt es auch so :-)

Freu mich schon drauf..bin neugierig!
Hab mal eine ältere Dochtlampe mit Isopropanol betrieben...ging auch recht gut, weniger Ruß und Licht hat für die Terasse gereicht :-)

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Solist Offline



Beiträge: 407

22.10.2015 21:52
#62 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Na Hans, du verbrennst auch alles, was du in die Finger kriegst!
Habe meine 150er PX gerade auf dem Balkon stehen und verbrenne Spiritus. Abstimmungsarbeiten. "Umbau" ohne Drossel, das Mischrohr ganz nach unten gesetzt, die Düse einer HK500 rein, den Vergaser mit ner Dichtschnur gestopft. Und schon verleuchten wir Ethanol.
Allerdings muß ich ein leichtes Rauschen zu gestehen. Dafür ist die Lampe besser dimmbar als im Petroleumbetrieb. Dimmbar über den Druck, der verwendbare Bereich ist doch etwas größer als beim Petroleum.
Das starten der Lampe geht auch viel leichter. Mit Spiritus vorheizen, zwei drei mal gepumpt, Handrad auf, Licht ist an.

Ich werde aber bei Gelegenheit auch mal den Benzinbetrieb testen. Frage an Bernd: wo bemkomme ich benzinbeständige Dichtungen? Kannst du mir nen Tip geben?
Danke!
Gruß
Frank


Lodjur Offline




Beiträge: 746

22.10.2015 23:29
#63 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Hallo Frank, geh mal auf www.starklichttechnik.de da bekommst du alles was du brauchst. @Hans Und bitte lass das mit Alkohol in einer Dochtlampe. Das kann boese ins Auge gehen. Eine fuer Petroleum vorgesehene Dochtlampe ist von der Konstruktion her nicht geeignet um leichtfluechtige Brennstoffe zu nutzen. Wenn die laenger brennt und sich erwaermt kann der leicht fluechtigere Brennstoff
Verdampfen und aus der nicht dichten Verbindung zwischen Brennerkappe und Tank austreten und verpuffen. Das koennte uebel ausgehen. Da darf wirklich nur Petroleum rein!
Cu Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

22.10.2015 23:33
#64 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

OT kann man von den Abgasen einer mit Schnaps betiebenen Lampe besoffen werden? OT Ende
Sorry aber diese Gedanke kamm mir gerade beim Lesen des Satzes

Zitat
Na Hans, du verbrennst auch alles, was du in die Finger kriegst!



Duckundweg

LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)


Solist Offline



Beiträge: 407

22.10.2015 23:43
#65 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Danke!
Wer suchet, der findet.
Der nächste Bastelabend isrt gesichert.
Gruß
Frank


el_largo Offline




Beiträge: 884

23.10.2015 08:26
#66 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Hallo zusammen

Ein netter Laden für Zubehör ist auch Frei's Petrollampen ..
Da gibt's auch Benzindichtungen.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Lodjur Offline




Beiträge: 746

23.10.2015 09:06
#67 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Wohl wahr aber der sitzt leider in der Schweiz was das Bezahlen umstaendlich macht und den Versand teurer.
Cu Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


el_largo Offline




Beiträge: 884

23.10.2015 09:52
#68 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

An Umstände kann ich mich weder beim Versand noch beim Bezahlen erinnern... wobei meine Bestellung schon eine Weilchen her ist.

Sehr interessant fand ich jedenfalls die Spreizfeder für das Pumpenleder. Seitdem pumpen sich meine Maxen deutlich leichter.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

23.10.2015 19:42
#69 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

servus Bernd,

klar...war auch nur ein Test mit dem Iso...da es relativ "gelb" brennt.

Hab noch eine so alte Fledermauslampe ausgegraben, nigelnagelneu mit gelbem Glas...war mal eine Baustellen
Lampe bei den Telegraferern der Post früher.
Ich mag diese Lampen....grübel immer noch wegen einer helleren Dochtlampe im Sturmlampen Style.
Vielleicht fällt mir noch was in die Hände...und für mehr Licht gugg ich mal nach einer Coleman.
Hat mich immer schon gejuckt.
Die BW-Petromax wird wieder auf Petroleum oder vielleicht auf Benzin zurückgerüstet.

:-)

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

23.10.2015 19:45
#70 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Logisch Frank...

zündeln geht immer....mir ist jetzt ein Tentipi, ein Russen-Künzi, eine Funzel mit Schirm und ein Spiritusofen nacheinander gebraucht in die Hände gefallen...jetz brauchts nur noch Schnee um das Alles auszuprobieren :-)

Gleich mal mit Peletts im hohen Ikea Hobo weiterprobieren..das geht recht rauchfrei ab...mal schaun wie sich das so im Tipi ausgeht ohne Kamin...hält recht lange her so eine Füllung...


Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Lodjur Offline




Beiträge: 746

23.10.2015 23:49
#71 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Hallo Hans, kennst du diesen Thread? Zeltofen mit Pellets (3)
Da siehst du auch ein Bild vom nötigen Innenkamin für den Hobo. Dann ist das mit den Pellets richtig geil!
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Solist Offline



Beiträge: 407

24.10.2015 00:24
#72 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Bin dabei. Hoffentlich schneits bald. Hab da auch ein paar Sachen, die ich ausprobieren will.
Gruss
Frank


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

25.10.2015 10:55
#73 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Servus...bin grad am Rumbasteln...such noch passende Innenrohre, da ich mit der Handwerkskunst und der Ausrüstung nicht so bewandert bin. :-)

Dünnwandiges Edelstahlblechzeuch irgendwo auftreiben, schaun wo so was rumliegt...alte Kaminrohre bei der nächsten Schrottsammlung.

Aber allein schon der Ikea--Ordning mit Pellets alleine geht recht gut, hab jetz mal eine Dose innen reingestellt mit einigen Löchern drin...haut auch gut hin....schöne Bastlerei halt..genauso wie die Spiritus Dosenkocher ect.

Dauerheizer fürs Tipi... :-) https://www.youtube.com/watch?v=3k1ycPqOJL8

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

30.10.2015 16:45
#74 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Servus...Batola eingetroffen, ist noch jungfräulich die Lampe, ist verkupfert mit schwarzem Schirm...
die wird heute gleich angeschürt, hatte grad so einen billig Edelstahlteller in der Hand vom 1 Euro Laden...hat eine ähnliche passende Form wie der Reflektor....muß mir mal Blechschere und Dremmel besorgen...würde reflektieren das polierte Edelstahlblech des Tellers...mal an so eine Lampe rantüddeln...

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Solist Offline



Beiträge: 407

30.10.2015 17:31
#75 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Servus!
Ich komm grad vom Balkon. Benzin verbrennen.
Hab die PX 150 umgebaut. Manometerdichtung, Pumpenbodenventil und Vergaserfußventil ausgetauscht, eine Düse der 150er eingebaut. Mit mehreren Nadelgestängen rumprobiert, die sind alle unterschiedlich lang und alle Gewinde schrottig. Letztendlich doch noch was passendes gefunden/zusammengebastelt. Mischrohrabstand auf Maximum.
Die Lampe mit Spiritus vorgeheizt, Handrad auf, 3-4 mal gepumpt. Plopp, die Lampe brennt. Wesentlicher leiser als im Spiritusbetrieb, fast ohne Geruchsbelästigung (Waschbenzin).
Dabei werde ich es vorerst mal belassen.
Hat jemand ne Ahnung, ob ein Nadelgestänge aus V2A funktionieren würde? Oder gibt es da Probleme mit der Wärmeausdehnung?
Gruß, mit rauschendem Licht!
Frank


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

30.10.2015 18:01
#76 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Servus Frank,
muss mal schauen habnoch eins von einer billigen Anker zum Basteln...hab die auf Strom umgebaut, billiger gibts keine klassische Lampe :-)für die Terasse .
Kannst mal schaun ob da was passt...sind aber wieder denk ich bisserl andere Gewinde bei den Chinalampen.


Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Solist Offline



Beiträge: 407

01.11.2015 11:31
#77 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Danke für das Angebot Hans.
Aber ich werd mal schauen, was die Restekiste in der Arbeit her gibt. Dann bin ich wenigstens selber schuld.
Gruß
Frank


docook Offline




Beiträge: 1.309

02.11.2015 18:19
#78 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Moin,
…mal wieder ein Outdooreinsatz inkl. Lichteinsatz mit der Coleman 226:
Viele Grüße
docook

Angefügte Bilder:
DSC_6562_94.JPG  

champagnierle Offline



Beiträge: 164

02.11.2015 18:38
#79 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Hi Doc,

schönes Foto, ich war von der Lichtverteilung der Coleman echt überrascht bis ich die Stirnlampe gesehen habe.

Gruß

Marc

==
ohne Worte


docook Offline




Beiträge: 1.309

03.11.2015 08:41
#80 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Moin Marc,
Zitat:bis ich die Stirnlampe gesehen habe.
Ja, hätte ich besser erwähnen sollen-die zusätzliche Stirnlampe, aber zu meiner Entschuldigung: Ich dosiere da gerade das selbst gemachte Chili und da sollte man genau sehen, was man tut. Sonst wird es einfach zu scharf.
Viele Grüße
docook


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung