Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.043 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
jörg i Offline



Beiträge: 63

18.11.2014 19:24
#21 RE: wenonah sandpiper Antworten

Einen Guide von Mad River find ich nirgends, auch nicht bei Mad River direkt.

Wie sieht der aus und welche Maße hat der?


lupover Offline



Beiträge: 595

18.11.2014 19:50
#22 RE: wenonah sandpiper Antworten

Der Guide ist baugleich mit dem "Freedom Solo".

Royalex wird nicht mehr produziert, es werden aber bestimmt noch ein paar Exemplare im Handel sein. Ein vielseitiges Boot für so ziemlich alle Gewässertypen. Nicht ganz optimal ist das Gewicht. Meiner wiegt 27 Kilo. Ich bin trotzdem ganz zufrieden damit (auch wenn er mich in Zusammenarbeit mit Unaufmersamkeit und einem überhängenden Ast grade wieder in die Böhme geworfen hat ).

Herstellerinfos:
http://www.madrivercanoe.com/product/ind...e/freedom_solo/
http://www.madriver.de/kanadier/allround...e/freedom-solo/

Testberichte:
Mad River - Freedom Solo
http://www.paddling.net/Reviews/showReviews.html?prod=263
http://www.paddling.net/Reviews/showReviews.html?prod=1607

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=R6fK-pGhDH4
http://vimeo.com/58226217
http://vimeo.com/63170043
http://www.youtube.com/watch?v=1ti3fOQFg2s


Gruß
Habbo


Kanuwandern Offline



Beiträge: 137

23.11.2014 17:10
#23 RE: wenonah sandpiper Antworten

Hallo Jörg

Hier noch was zum Guide. Einerseits ein Inserat wo einer verkauft wird, und andererseits ein Foto wo zeigt wie der Guide gefahren werden kann. Nähmlich im Hemd und mit Sonnenbrille. Ich glaube ein Rojalex Boot ist schwerer, aber bei Steinberührungen viel robuster. Klar gibt es zwischen den verschiedenen Laminaten kleine Unterschiede. Der Unterschied zwischen Laminaten und Rojalex ist aber nicht klein, sondern gross. Ich habe keinen Guide, da ich zu schwer bin(95kg), fahre einen Super-Nova der aus sehr stabilem Rojalex gebaut ist. Wenn du mit Tempo in ein Kehrwasser fährst(ist glaube ich normal) und da ein Stein nicht ersichtlich war, bist du froh ein Rojalex Boot zu haben.
http://www.kanumagazin.de/service/gebrau...tlasbase_market[sword]=Wildwasser%20Kanadier&tx_atlasbase_market[page]=1



Gruss Werner


lupover Offline



Beiträge: 595

23.11.2014 20:10
#24 RE: wenonah sandpiper Antworten

Moin Werner,

der FS/Guide ist nicht wie vom Verkäufer in der Anzeige behauptet 420 cm sondern 444 cm lang. Außerdem isser 76 cm breit. Eine Menge Volumen und bestimmt kein Boot für Leichtgewichte. Deswegen konnte der Verkäufer ja auch zum Tandem umrüsten. Ob Jörg damit glücklich weden könnte, sollte er jedenfalls nicht ohne ausgiebige Probefahrt entscheiden. Ich wiege selbst an die 100 Kilo und auch wenn ich noch ordentlich Gepäck reinstopfe ist von Überladung keine Rede. Ich habe das Boot beschrieben weil davon die Rede war, eine Empfehlung für den Fragesteller sollte das nicht sein. Der ist mit seinem Gewicht an der unteren Grenze für den Mad River.

Gruß
Habbo


Kanuwandern Offline



Beiträge: 137

23.11.2014 20:21
#25 RE: wenonah sandpiper Antworten

Moin Habbo

Habe mir das auch nochmals genauer angeschaut, ich glaube da hast du recht. Der scheint grösser zu sein, als ich dachte. Der Bekannte auf dem Foto ist halt auch eher klein und nicht schwer und hat das als sehr gutes Boot empfunden.

Gruss Werner


jörg i Offline



Beiträge: 63

24.11.2014 02:14
#26 RE: wenonah sandpiper Antworten

Hallo Werner, danke für die Info.

Nach einem kurzen schmalen Boot zu suchen ist für mich weniger die Frage der Kraft auf dem Wasser, sondern die Handlichkeit und die Reaktionszeit im Einsatz.

Ich kenne z.B. den Robson Brooks 16, den trage ich alleine und fahre ihn auch alleine. Das Material, aus dem der gebaut ist, wäre genau der richtige Kompromiss zw. Stabilität und Gewicht. Leider gefällt mir das Boot in seinem Fahrverhalten nicht so und ich empfinde den als zu breit.

Werde mir aber einen Guide bzw. das baugleiche Boot mal anschauen, wenns einen zu sehen gibt.

Werner, welcher Bach ist denn das? Sieht interessant aus.

Gru? Jörg


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

24.11.2014 06:23
#27 RE: wenonah sandpiper Antworten

Servus!

Red mal mit dem Frank (Solist), der hat den 15er Brooks ca 10 cm enger gezogen und mit Sattelsitz ausgerüstet.
Eine kommode Sache wie es aussieht!

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Solist Offline



Beiträge: 407

24.11.2014 18:10
#28 RE: wenonah sandpiper Antworten

Wer ruft nach mir?
Ja, ich paddle einen 15er Brooks, überwiegend solo von der Bootsmitte aus. Ich habe D-Ringe eingeklebt an denen ich einen selbst geschnitzten Sattelsitz fest mache.
Mein Boot habe ich (bis jetzt) um genau 10cm schmäler gezogen, mehr wäre möglich, wenn ich die Sitze verschmälern würde. Ich komme aber so ganz gut zurecht, bin allerdings 188cm/100+kg. Der Brooks ist sehr robust, allein tragbar und (ich empfinde es jedenfalls) gutmütig. Kein Rennboot, eher ein Lastentier, ich bin aber auch kein Filigranpaddler. An den Sattelsitz muß man sich gewöhnen, hin und wieder nochmal das Messer ansetzen, dann gehts aber ganz gut.
Bei Fragen einfach nochmal melden, Fotos kann ich aber zur Zeit keine machen.
Gruß
Frank


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

24.11.2014 19:27
#29 RE: wenonah sandpiper Antworten

Wie gerufen :-)

Funktioniert recht gut!
Praktisch der SoloPlus fürs Grobe!

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Seiten 1 | 2
 Sprung