Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 6.268 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
gasmann001 Offline



Beiträge: 28

26.11.2014 18:39
#21 RE: tipi-beratung-ganz kurz Antworten

Ok. Verstehe nur eins nicht... wenn das sooooo gefaehrlich ist, warum beheizt ihr dann eure zelte?


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

26.11.2014 19:51
#22 RE: tipi-beratung-ganz kurz Antworten

Servus,

bin zwar kein oder noch kein Tipi oder Heizzeltbesitzer.
Aber ich lese interssiert mit.
Ich denke halt sie haben Zelte mit entsprechenden Lüfungsmöglichkeiten und haben durch
Erfahrung von Anderen gelernt damit umzugehen.
Für meine seltene Nutzung würde ich für den Anfang auch mal einen Spiritus-Heatpal oder auf die von dir
erwähnten Gasheizer setzen da ich ein Iglu mit Stehhöhe habe und das wenn auch nur in der Übergangszeit nutze.
Mit Holzofen würde ich auch nur auf ein passendes Tipizelt oder auf ein Baumwollzelt mit speziellem Kamin und Belüftung setzen.
Aber halt auch nur immer so lange man im Zelt sitzt und sich aufhält nie beim Schlaf.
Da ist der gute Schlafsack und vor Allem auch die gute Schlafunterlage angesagt!!!

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Solist Offline



Beiträge: 407

26.11.2014 21:00
#23 RE: tipi-beratung-ganz kurz Antworten

Danke Bernd,
wieder was gelernt.
Trotzdem würde ich nie ein unbeaufsichtigtes Feuer im Zelt brennen lassen.
Warum wir heizen? Ganz einfach, weil man es kann, wenn man es richtig macht!
Gruß
Frank


Lodjur Offline




Beiträge: 746

26.11.2014 21:35
#24 RE: tipi-beratung-ganz kurz Antworten

Genau so! Viele Dinge sind gefährlich solange man nicht damit umgehen kann. Ob Autofahren oder eine Drehbank oder eben auch Feuer im Zelt.
Wenn man weiss was man tut und sich der Gefahren bewusst ist. Und wie schon mehrfach hier geschrieben, kein unbeaufsichtigtes Feuer, das heisst auch Ofen
aus bevor man sich hinhaut. Im Extremfall muss man halt eine Ofenwache einteilen wenn wegen extremer Kälte durchgeheizt werden muss. Aber das trifft ja
für die meisten hier eher nicht zu. Und so angenehm ein beheiztes Zelt am Tage auch ist, Schlafsack und gute Bodenisolation sind genau so wichtig. Und wie man
sich ja nicht einfach ein Auto kauft und ohne Kenne einfach losfährt sollte man sich beim Zeltkauf und Ofenbenutzung darin beraten lassen. Nicht alles muss
am eigenen Leib erfahren werden, könnte hierbei böse enden. Es gibt in diesem Thema genug Fachwissen und Erfahrung das und die auch gerne geteilt wird.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

26.11.2014 21:35
#25 RE: tipi-beratung-ganz kurz Antworten

...und weils gut tut!

:-)

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

27.11.2014 08:52
#26 RE: tipi-beratung-ganz kurz Antworten

Zitat von AllyDR15 im Beitrag #19
...doch weiss ich, das Trapper im Winter vor dem Schlafengehen ein recht frischer Stück Holz in Ihre Öfen gelegt haben.

Das kann ja jeder machen, wie er will. Wenn ich die akute Gefahr des Erfrierens habe, ist das eine Option. Bei einem Wintercampingwochenende eher nicht.

Die Trapper der Anfangsjahre sind aber auch alle schon tot. Das wird schon seinen Grund haben - Denk mal drüber nach...

Gruß,
Markus


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

27.11.2014 12:30
#27 RE: tipi-beratung-ganz kurz Antworten

Zitat: Bernd

„CO2 ist schwerer als Luft und füllt ein Zelt/Iglu von unten nach oben, hier ist ein Ablauf am Boden wichtig.“

Ich finde die Wortwahl „Ablauf“ sehr trefflich.

Einen Nachbrenner….

Beispiel:

CO2 füllt Räume so aus, als wenn der Wasserhahn geöffnet wird und die Wanne (Raum) vollläuft. Wenn der Stöpsel (Ablauf) gezogen wird, läuft das Wasser (CO2) in der Badewanne (Raum) komplett aus.

Wenn in Räumen der Ablauf für das CO 2 zu hoch gewählt ist, läuft das Gas auch nur bis dorthin ab und ist immer noch eine Gefahr.

Es ist ratsam, das sich der Ablauf auf Schuhsolenebene befindet, wenn der „Ablauf“ zum Bsp. nur auf Kniehöhe eingerichtet ist, da stirbt alles was sich darunter befindet, z. Bsp.: Hund, Katze, Maus…oder derjenige der sich in seinem Schlafsack auf dem isolierten Boden eingerichtet hat. Wenn jemand Feldbetten bei diesem Beispiel benutzen würde, hat vielleicht noch Glück.

Zitat: AllyDR15

„schließlich waren deren Blockhütten nie richtig dicht und es muss höllisch drin gezogen haben“

Blockhütten konnte man schon mit Moos, Lehm oder ähnliches an den Stößen dicht machen. Blockhütten brauchen ewig bis sie aufgeheizt sind, aber speichern dafür die Wärme sehr lange, auch über Nacht, und dies sollte ausreichen nicht zu erfrieren.


Grüße, Mike

„Kanu und Wasser, der Rest kann behalten werden“


Welfi Offline



Beiträge: 424

27.11.2014 13:47
#28 RE: tipi-beratung-ganz kurz Antworten

Hallo Gasmann,

man kann hier vortrefflich über Zeltöfen diskutieren und schreiben, aber viel weitergebracht hat es Dich wohl bisher auch nicht.

Ich werde anlässlich des Winterlagers am Schlüchtsee, s. Paddelpartner Süd, in breiter Form über das Thema


..................................Zeltöfen richtig beheizt..........................


referieren.
Also genug der Worte, nun müssen Taten folgen.

Die Einführung dazu findet am Freitagabend, den 2. Januar 2015 u. ggf. am Samstag u.a. bei mir im Tipi statt.

VLG Welfi....


Seiten 1 | 2
 Sprung