Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
#26 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
Jetzt habe ich viele, viele alte Diskussionen, quasi die ganzen Ideen der letzten 15 Jahre hier im Forum bezüglich aller Arten von Befestigungen durchgelesen - und scheue wie viele davor zurück, Löcher in mein schönes Boot zu bohren.
Daher habe ich mich entschieden, Gurtbandschlaufen unter dem Süllrand anzubringen, das bietet genügend Halt für Paddelablage, mal eben was anbinden und Luftsäcke drunterschieben. Wenn Luftsäcke eingesetzt werden, ist die Zickzackschnur noch entsprechend durch die D-Ringe zu führen.
Die Gurtbänder kosten nicht viel, diese und Edelstahlscheiben und -schrauben hatte ich eh noch da, die könnten sogar unkompliziert ausgetauscht werden, wenn sie nach ein oder zwei Jahren nicht mehr so schön sind. Und das Gurtband ist das gleiche wie beim Sitz - soll ja auch schöne aussehen.
Im Independence, den Axel mit verkaufte, waren ja solche Zickzackschnüre (Fachbegriff?) verbaut, diese sind durch Löcher im Süllrand geführt. Damit die Schnüre nicht Rillen ins Holz reiben, habe ich jetzt noch passende Messingösen eingesetzt, die haben aber vor allem eine ästhetische Funktion. Auch die könnte man entfernen und erneuern.
Albert 

#27 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
Ich hab da versch. Lösungen bei den Booten. Bei dem mit Holzsüllrand waren schon einfache Schaub-Ösen von unten reingedreht, mini-klein, aber halten schon ewig (sowas in etwa klick!).
Bei dem Nova16 mit Kunststoffrand war noch nix.
Da hab ich damals wegklappbare D-Ringe an Gurtband ran gemacht, und zwar mit klinen Blechschrauben und Beilagscheiben.
Zuschnitt des Gurtbandes, dürfte so 2cm breit sein.
Kleben gespart, indem ich mit Lötkolben die eh fransenden Schnittkanten und die Seiten "verschweißt" habe.
Mit Scheiben zusammen fertig zur Montage im Boot.
Aus der Größe der Beilagscheiben ergibt sich auch die nötige Gurtlänge. Natürlich auch abhängig von Platz unterm Süllrand und wie weit man die rausgucken lassen will.
Je nach Schraube ggf. vorbohren ...der Kunststoff ist relativ hart.
Ich habe eine Blechschraube verwendet, nicht sonderlich lang.
Kein so tolles Bild geworden, aber man sieht schon: Man kann die raus oder rein klappen, sprich wenn nicht benötigt verschwinden die.
Lang geschnürt, wenn ich das Boot solo (aus der Mitte) fahre.
Kurz geschnürt (paar D-Ringe bleiben übrig), wenn als Tandem genutzt.
Ich guck noch ob ich Angaben zum verwendeten Material finde ...ist schon 8 Jahre her, hab das aber schon paarmal weiterempfohlen und dazu rausgesucht gehabt.
Edit zu Material:
Ich hatte bei Gurtundmehr.de bestellt
- 710125 Stabiles Gurtband von Carl Stahl "E410/85" aus Polypropylen (PP), 25 mm x 1,4 mm
- 930125 Stabiler D-Ring "Classic DR" aus Nylon, Kunststoff für 25mm Gurtband
Schrauben u. Scheiben hab ich im Baumarkt besorgt
- Scheibe ca. 18 mm Außendurchmesser
- Schraube könnte 4,8x13 sein (dann Scheibe mit 5 mm Innendurchm.)
Reepschnur ist Geschmacksache (bestellt bei Schnurhaus-Onlineshop)
- im Bild ist wohl ca. 5-6 mm verwendet, bei anderem Boot hab ich ne dünne mit 3 mm
meine Gedanken dazu:
- 3 mm schneidet fast etwas ein (wenn man was drunter klemmt), reicht aber von der Festigkeit
- 6 mm könnte man recht universell im Fall der Fälle auch für andere Zwecke verwenden, also "umnutzen".
Ich lass die gerne etwas länger wg. Verstellmöglichkeit u. Reserveschnur, da großzügige Schleifen leichter wieder zu lösen.
#28 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
Hallo,
als Liebhaber von Holzbooten und Lösungen aus Holz hier meine aktuelle Einbauweise von Auftriebshilfen in einen Solokanadier aus Holz.
Das Ergebnis ist:
Nur drei Edelstahlösen (je Auftriebshilfe) am Boot verschrauben, ein Leistengitter anfertigen und maximal drei Schnüre zum Befestigen einbauen.
Derzeit ist das noch ein Prototyp vollständig aus Zederleistenresten. In Zukunft wird die Längsleiste in Esche hergestellt sein.
Die verwendeten Auftriebshilfen sind die kurzen (65cm) von Zölzer.
Für meine la belle konnte ich mir einen geschnürten Einbau nicht vorstellen!
Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie bitte.
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ