Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 4.935 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
kupfi Offline



Beiträge: 33

08.03.2014 19:54
Anfängertour bis nach München Antworten

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das Auto in München stehen zu lassen, mit der Bahn nach Starnberg zu fahren und dann bis München zu paddeln, auch wenn man noch nicht erfahren ist und eher in die Kategorie Anfänger gehört.

Kupfi


Loisachqueen Offline



Beiträge: 162

08.03.2014 23:16
#2 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

Meinst du da die Würm als Fluss?

Infos zu Flüssen um München findest du hier: http://kanu-info-isar.de/


trullox Offline



Beiträge: 616

09.03.2014 08:17
#3 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

Die Würm von Percha bis Mühltal ist traumhaft schön, langsame Strömung und für Anfänger geeignet. Doch leider momentan Fahrverbot bis 1.Juli
Von Mühltal bis München absolut unmöglich wegen vieler Hindernisse
Gruß!
Fred


kupfi Offline



Beiträge: 33

09.03.2014 21:21
#4 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

...und wie ist es mit der Isar? Gibt es da eine Möglichkeit von München aus mit der S-Bahn hinzufahren und nach München zurück zu paddeln, aber wie gesagt ich bin Anfänger:-)

Kupfi


Pannacotta Offline




Beiträge: 266

09.03.2014 22:27
#5 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

Zitat von kupfi im Beitrag #4
...und wie ist es mit der Isar? Gibt es da eine Möglichkeit von München aus mit der S-Bahn hinzufahren und nach München zurück zu paddeln, aber wie gesagt ich bin Anfänger:-)

Kupfi



Besser nicht als Anfänger, habe ich mir sagen lassen (bin selber einer) bzw besser mit erfahrener Begleitung. Der Wildwassercharakter der Isar wird gern unterschätzt. Sie hat auch gerade nicht genug Wasser, soweitichweiß. Würm und Amper gehen gerade auch nicht, sind beides sonst schöne einfache Flüsse.
Ich war heute mit Öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Inn unterwegs, ist aber aus diversen Gründen auch nix zum Nachmachen (Bericht folgt…)

Bleiben halt die Seen, bis man Amper und Würm wieder fahren darf oder die Isar genug Wasser und Du eine erfahrene Begleitung hast.

Schöne Grüße
Florian

___________

mein Kanulog


kupfi Offline



Beiträge: 33

10.03.2014 11:28
#6 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

...und was ist dem Isarwerkkanal, darf der befahren werden? Besser gefragt, kann ich den als Anfänger meistern, falls er befahrbar wäre?


ronald Offline



Beiträge: 216

10.03.2014 14:35
#7 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

Pannacotta hat recht, die Isar oberhalb von München sollte man als Anfänger nicht fahren, unabhängig vom Wasserstand. Die Hauptgefahr m.E. sind Weidenäste, die über schnellen Rinnen (Prallufer) hängen. Wenn sich die bayrischen Biber endlich an das kalte Wasser der oberen Isar gewöhnt haben, wird sich dieses Problem allerdings bald von selbst erledigen... ;-)

Die Amper kann man derzeit allerdings gut paddeln, abgesehen vom ersten Teilstück Ammersee bis Grafrath, dieses ist bis Juni gesperrt. Empfehlen würde ich ein Einsetzen hinter Dachau und dann mal sehen, wie lange die Kraft reicht. Bitte Neo und Schwimmweste tragen und die Altwasser meiden, da die Brutsaison langsam losgeht.


Pannacotta Offline




Beiträge: 266

10.03.2014 15:23
#8 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

Zitat von kupfi im Beitrag #6
...und was ist dem Isarwerkkanal, darf der befahren werden? Besser gefragt, kann ich den als Anfänger meistern, falls er befahrbar wäre?



In dem oben angegebenen Link http://kanu-info-isar.de/isar.htm gibt es eine Karte, da sind die Verhältnisse, Befahrungsverbote, Umtragungen etc. auch bezgl. des Kanals recht ausführlich dargestellt… Ronalds Tip mit der Amper ist vielleicht eher lohnend.

Edit: Amper ist auch ab Schwall Schöngeising bis FFB gesperrt. http://www.kanu-bayern.de/freizeitsport/gewaesserinfo/bfr

Florian

___________

mein Kanulog


Keltik Offline




Beiträge: 516

10.03.2014 17:08
#9 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

Zitat von Pannacotta im Beitrag #8


Edit: Amper ist auch ab Schwall Schöngeising bis FFB gesperrt. http://www.kanu-bayern.de/freizeitsport/gewaesserinfo/bfr

Florian


... und von FFB bis DAH für Anfänger nicht zu empfehlen.
Ich rate für erste Erfahrungen zu Ammer- Starnberger- oder auch Wörthsee. Auf dem Wörthsee bitte das ganzjährige Befahrungsverbot zwischen Insel und Uferseite Bachern beachten. Um die Insel gilt ein 50 Meter Naturschutzgürtel ... auch wenn die Schilder im Herbst bis zum Frühjahr verschwinden. Das dient nur der Frostsicherung der Schilder, wie ich gestern aktuell erfahren habe.
LG
Max

I woas nix G'scheids


kupfi Offline



Beiträge: 33

11.03.2014 15:05
#10 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

Dann schau ich mir Sissy's Sommerresidenz vom Wasser aus an, das ist am wenigsten Aufwand und vermutlich trotzdem schön.

Kupfi


Keltik Offline




Beiträge: 516

11.03.2014 17:18
#11 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

wieso jetzt Bad Ischl?
Das Schloss am Starnberger See war in ihren Kindertagen, wenn ich nicht irre.

I woas nix G'scheids


kupfi Offline



Beiträge: 33

11.03.2014 22:34
#12 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

...ich dachte dort hätte sie die Sommer Monate verbracht, aber ich mein schon Possenhofen und nicht Bad Ischl:-))
Wo ging Ludwig ins Wasser?, das war die andere Seeseite, oder nichtß

Kupfi


strippenziacha Offline




Beiträge: 944

12.03.2014 07:42
#13 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

Servus!

Meinst du die Roseninsel?
Da haben sich die Königs und die Sissy rumgetrieben, war da mal in der Nähe auf REHA, da soll der König Ludwig seine Mädels abgeschleppt haben.... hatte mich damals auch gereizt da mal mit dem Canadier wieder zu kommen um mal das Ufer abzupaddeln, hätte schon mal einen gewissen Reiz...
gibt noch a paar Uferstreifen die nicht Privatbesitz sind und schöne große Schilfzonen zum Vorbeipaddeln, Schloß Höhenried, daneben das Buchheim Museum, immer wieder Plätze um sich mal die Füße zu vertreten...

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Keltik Offline




Beiträge: 516

12.03.2014 10:15
#14 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

Zitat von kupfi im Beitrag #12
...
Wo ging Ludwig ins Wasser?, das war die andere Seeseite, oder nichtß

Kupfi



Bei Berg
http://www.starnbergersee-info.de/freize...II-gedenkkreuz/

Der See ist es jedenfalls wert, bepaddelt zu werden. Wir treiben uns zwar viel öfter auf dem Ammersee und noch mehr auf dem Wörthsee rum, das liegt aber zum großen Teil an der kürzeren Wegstrecke dort hin. Außerdem ist der Wörthsee einfach nur schön
Max

I woas nix G'scheids


Pannacotta Offline




Beiträge: 266

12.03.2014 10:58
#15 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

Zitat von Keltik im Beitrag #14

Außerdem ist der Wörthsee einfach nur schön



Stimmt. Ich hab vor 20Jahren mal einen Seetest gemacht, und der Wörthsee hatte von allen das schönste Wasser und den besten Badeplatz; in Steinebach. Da gabs noch einen Kiosk, in dem das SZ-Magazin die besten Pommes von Oberbayern verortete. Heute abgerissen, stattdessen steht da ein Italiener, dreimalsogroß, der sich wie zum Hohn "Il Chiosko" nennt.

Wörthsee als MIni-(Test-)-Gepäckfahrt: S-Bahn nach Steinebach, zum See, Boot aufbauen, See runterfahren nach Schlagenhofen, beim Wirtshaus "Adria Grill" das Zelt aufschlagen, auf dem See üben, übernachten, nächster Tag üben, nachmittags retour. Campen am Adria Grill ist billig (ich hab 9€ bezahlt, hab aber auch kein Tipi), die Sanitärausstattung ist sehr einfach, das Essen… Jugo halt, nix für Vegetarier, schöner Biergarten.

Schöne Grüße
Florian

___________

mein Kanulog

Angefügte Bilder:
pakcanoe wörthsee.jpg  

kupfi Offline



Beiträge: 33

12.03.2014 13:21
#16 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

Jetzt macht Ihr mich ganz wuschig auf den Wörthsee, ich bin nur das WE in München, ansonsten lebe ich in Stuttgart, und da wollte ich den Sonntag einfach schön nutzen für eine kleine Tour, aber Wörthsee schaut auch sehr gut aus, würde aber hin- und zurück padelln und nicht mit der S-Bahn fahren.

Kupfi


kupfi Offline



Beiträge: 33

12.03.2014 13:28
#17 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

...und wo würdet Ihr das Boot ins Wasser lassen am Wörthsee? Die Insel umrunden?

Kupfi


Keltik Offline




Beiträge: 516

12.03.2014 17:22
#18 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

Am einfachsten ist das Parken und Einsetzen in Walchstadt bei einem Kiosk, der sich Roßstall oder so nennt. Ist ausgeschildert, wenn man Richtung Bachern fährt - kurz vor dem Ortsende links runter zum See.
Da hängen auch die Surfer rum. Parken kostet 2 € (wenn keiner da ist bitte am Kiosk zahlen ... wenn Kiosk zu ... Glück gehabt ;-)) und man hat dafür nur ein paar Meter zum See.
Den See kann man bequem in 2 Stunden umrunden - ca. 10 km Uferlinie. Ein Abstecher in den Bootshafen bei Bachern ist nett, weil recht verwunschene Schilflandschaft. Sind aber nur ein paar Meter. Ein schöner Gasthof ist auch am Hafen.
Insel NICHT! umrunden. Um die Insel gelten 50 Meter Naturschutzgürtel. Das macht die Befahrung zwischen dem Steg zur Insel und der Verbindung zum See unmöglich.
Campingplätze gibt es glaub ich zwei.
Essen kann man z.B. gut in der Gaststätte Paradieswinkel (zwischen den C-Plätzen am öhhh Süd-West-Ufer), wenn die wieder offen haben. Da kann man auch schön am Steg anlegen.
Bei dem Segafredo weiter östlich ist immer sehr viel Betrieb und ich glaube, der hat nur Ausgabe aber keine Gasträume ... Kiosk in groß. Nächste große Lokalität ist in Steinebach am See. Da sind auch strandnah Parkplätze.

LG
Max

I woas nix G'scheids


kupfi Offline



Beiträge: 33

13.03.2014 07:20
#19 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

Vielen Dank, dann werde ich das tun, hoffentlich passt der Neopren noch.

Kupfi


Pannacotta Offline




Beiträge: 266

13.03.2014 09:36
#20 RE: Anfängertour bis nach München Antworten

Zitat von Keltik im Beitrag #18
Nächste große Lokalität ist in Steinebach am See. Da sind auch strandnah Parkplätze.



zB der Augustiner am Wörthsee, durchaus zu empfehlen, finde ich. Danach passt der Neo aber nimmer -> in der Nähe parken.

Schöne Grüße und viel Spaß
Florian

___________

mein Kanulog


Seiten 1 | 2
 Sprung